Banner

Sporttracks - Orte löschen

Sporttracks - Orte löschen

1
Ich würde gern in Sporttracks ein paar "Orte" löschen, was bei mir eigentlich kurze Streckenbeschreibungen sind. Jedesmal, wenn ich da was eingebe bleibt das als Auswahl erhalten. Die Liste ist mittlerweile verdammt lang und völlig unübersichtlich.

Ich habe es schon mit Neuinstallation von ST versucht, aber das brachte keine Resultate. Gibt es eine Möglichkeit das Zeug zu löschen???
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

2
Die Orte werden in's Logbuch geschrieben.
Mach mal ne Sicherung Deines Logbuches und versuch mit "find&replace" in einem Texteditor alle orte rauszuschmeissen.
Ist aber, bei vielen Einträgen, wohl eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.

Gegenfrage. Wieso trägst Du die Streckenbeschreibung bei "Orte" ein und nicht bei "Name" oder Notiz"?

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
Ich schreibe nie was unter ORTE rein.

In "Zusammenfassung", oben rechts der Pfeil nach unten, dadrunter der Stift = "Manuell berechnete Werte verwenden" (oder so) - klick das, dann kann Du alle Felder editieren. Lösche den Ort der Dich stört - evtl. mehrfach wenns noch woanders steht. Danach gibts den Ort nicht mehr in der Auswahlliste. Am Schluß das speichern nicht vergessen :teufel:

Ich würde mir vorher in "Aktivitätsberichte" eine Liste nach Ort sortieren und dabei schon mal die Bösewichte identifizeren, drauf klicken und Du bist direkt am richtigen Tag.

gruss hennes

4
Bei Name habe ich imho das selbe Problem auf Dauer...denk ich...eigentlich ist diese Funktion, das die Dinger gespeichert bleiben nicht schlecht, weil ich so ruck-zuck Strecken, die ich immer wieder laufe eingetragen habe. Aber ich hätte gern die Möglichkeit z.B. einmalige Sachen wieder aus der Liste zu entfernen.

@Hennes: Dafür sind es einfach zu viele...zig Strecken, zig Einheiten...da werd ich nie fertig.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
Corruptor hat geschrieben: @Hennes: Dafür sind es einfach zu viele...zig Strecken, zig Einheiten...da werd ich nie fertig.
Du läufst zu viel/oft :daumen:

gruss hennes

6
So ich war auch gerade mal 14k laufend saunieren, habe aber in der Zwischenzeit Dir die Antwort im SportTracksFroum geholt:
&quot hat geschrieben:
&quot hat geschrieben:Besides editing each entry which is impossible due to his mass, is there a simple way?
The Apply Routes Plugin can do this.
There is a function to change these details either as a single event update or a global update.
"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man es nachlesen kann" soll Heinemann mal gesagt haben.

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Ich schreibe nie was unter ORTE rein.
Warum nich?
Ich finds ganz witzig zu sehen wieviele Gesamtkilometer ich daheim, bei meiner Freundin und an der Arbeitsstelle so laufe ;.)

Alex
Grüße vom Alex

8
Silberkorn hat geschrieben:Warum nich?
Ich finds ganz witzig zu sehen wieviele Gesamtkilometer ich daheim, bei meiner Freundin und an der Arbeitsstelle so laufe ;.)
Näh, das ist doch gefährlich so unterkategorien

PETRA
MONIKA
JASMIN
BIRGIT
......

Wenn das die falsche sieht....

:hihi:

gruss hennes

9
Aso, also Apply Routes Plugin... m'kay...hab ich...aber das löscht mir immer noch nicht das überflüssige Zeug aus der Ortliste oder mach ich was falsch?
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

10
Corruptor hat geschrieben:Aso, also Apply Routes Plugin... m'kay...hab ich...aber das löscht mir immer noch nicht das überflüssige Zeug aus der Ortliste oder mach ich was falsch?
Kann Dir leider nicht mehr sagen als das was da oben steht ""There is a function to change these details either as a single event update or a global update."" da ich ja "keine Orte" habe....

gruss hennes

11
Gerade wurde noch folgende Erklärung nachgeliefert, evtl. hilft Dir das (ich kanns ja nicht testen)
Just a note that by default, this is turned off. Go to the Settings page, and turn on "Show 'Update History...' on Edit menu".

Then you will get an "AR - Update History..." item on the edit menu which will allow you to change the location of the selected activities, or rename a location (which will affect all activities). You can also do the same with the name field.
gruss hennes

12
Schade, damit kann man zwar die Orte ersetzen, auch für viele Trainingseinheiten auf einen Schlag, aber die Auswahlliste der Orte bleibt genauso unübersichtlich.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

13
Hi Corruptor,
hast Du inzwischen eine Lösung zum löschen der Orte aus der Auswahlliste gefunden?
Ich hab auch schon einiges ausprobiert aber ich bekomme die Orte die ich warscheinlich nie wieder brauche einfach nicht aus der Liste. :confused:
Gruß triduma

14
>>> SportTracks : Discussion Board

ist der Thread im SportTracks Forum, evtl. findet ihr da weitere Infos oder fragt mal selber direkt. Da ich "orte" ja selber nicht nutze ist dieses über "3 Ecken" wenig zielführend.

Viel Erfolg!

gruss hennes

15
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden...
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

16
Hallo zusammen,
gibt es zu dem Problem mit den Orten inzwischen was neues? Bei mir wird die Liste länger und länger. Ich hätte gerne viele Orte in der Liste in denen ich warscheinlich in den nächsten Jahren nicht mehr laufen werde wieder los.
Das Englische Forum hilft mir auch nicht weiter weil mein Englisch leider nicht so toll ist.
Gruß
triduma :zwinker5:

17
Thread hochzieh.
Hat jemand inzwischen eine Lösung?
Neue Laufabenteuer im Blog

18
19joerg61 hat geschrieben:Thread hochzieh.
Hat jemand inzwischen eine Lösung?
Hi,
darauf warte ich auch schon lange.
Ich trage schon gar keine neuen Orte mehr ein weil die Liste zu lang und unübersichtlich wird.

19
Frage: wofür nutzt Ihr das überhaupt mit den Orten - ich habe noch nie einen eingetragen! Welchen Sinn hat das?

gruss hennes

20
ganz einfach:
ich bin beruflich viel unterwegs und laufe eben dadurch auch mal in anderen ecken deutschlands (oder auch im ausland) meine trainingsläufe...
und auch wenn die liste der orte irgendwann tatsächlich ziemlich lang wird, isses andererseits doch wieder interessant und vor allem auch praktisch, wenn man z.b. wieder in einer stadt zu tun hat, wo man z.b. vor einem halben jahr schon mal war, dann kann man noch mal nachsehen, wo man da gelaufen ist und muss nicht unbedingt gpsies o.ä. bemühen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

21
Die Liste wird dynamisch aus allen bisher eingegebenen Orten erzeugt. Deshalb kann man auch keine Einträge löschen, es sei denn, man löscht den entsprechenden Eintrag direkt im Datensatz.

Ich trage unter Ort imme nur ganz grob die Stadt und vielleicht noch die ungefähre Lokation ein. Die genaue Streckenbeschreibung trage ich immer unter "Notiz" ein. So wird es nicht ganz so chaotisch.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

22
knopf_13 hat geschrieben:Die Liste wird dynamisch aus allen bisher eingegebenen Orten erzeugt. Deshalb kann man auch keine Einträge löschen, es sei denn, man löscht den entsprechenden Eintrag direkt im Datensatz.

Ich trage unter Ort imme nur ganz grob die Stadt und vielleicht noch die ungefähre Lokation ein. Die genaue Streckenbeschreibung trage ich immer unter "Notiz" ein. So wird es nicht ganz so chaotisch.

Viele Grüße
Uwe
Damit ist die Frage beantwortet, wenn auch anders, als ich hoffte.

Jetzt überlege ich, ob ich mir mal die Arbeit mache alle Orte, wo ich wohl nie wieder laufen werde als Sonstige zu benennen und alle Varianten von Orten zu vereinheitlichen.
Neue Laufabenteuer im Blog

23
Hennes hat geschrieben:Frage: wofür nutzt Ihr das überhaupt mit den Orten - ich habe noch nie einen eingetragen! Welchen Sinn hat das?

gruss hennes
Hi hennes,
wenn ich einen Marathon in Berlin oder Frankfurt laufe dann will ich doch als Ort auch Berlin oder Frankfurt eintragen. Das selbe ist es mit Trainingsläufen. Wenn ich zum beispiel im Urlaub in Österreich oder sonst irgendwo laufe dann ist es doch Sinnvoll den Ort einzutragen.
Für was ist denn sonst überhaupt das Feld zum eintragen des Ortes da. :confused:
Gruß
triduma

25
triduma hat geschrieben:Hi hennes,
wenn ich einen Marathon in Berlin oder Frankfurt laufe dann will ich doch als Ort auch Berlin oder Frankfurt eintragen. Das selbe ist es mit Trainingsläufen. Wenn ich zum beispiel im Urlaub in Österreich oder sonst irgendwo laufe dann ist es doch Sinnvoll den Ort einzutragen.
Für was ist denn sonst überhaupt das Feld zum eintragen des Ortes da. :confused:
Gruß
triduma
Ich frage ja gerade nach dem Sinn - ich habe das Feld noch nie benutzt!

gruss hennes

26
Jedes Feld einer Datenbank ist dazu da, es als Ordnungskriterium zu nutzen. Ob man dieses Sortier-/Ordnungskriterium benötigt ist dann wieder die andere Frage. In Sporttracks öffnet sich durch Rechtsklick in den Tabellenkopf das Menü für die Einstellungen. Das läßt erkennen, daß die Tabelle des Aktivitätenprotokolls und der Routen frei konfigurierbar ist. Unter anderem läßt sich auch die Ortsangabe nicht nur als sortierbare Spalte sondern auch zum Gruppieren der Daten auswählen. Bei so einer Einstellung werden dann alle Zusammenfassungen pro Ort angezeigt. Innerhalb einer Ortsgruppe können die Trainingseinheiten dann wiederum nach Sportart sortiert werden. Weitere Möglichkeiten für die Zusammenfassung in Untergruppen kann ich zumindest in der alten Sporttracksversion nicht erkennen.

Der Sinn einer solchen Einstellung hängt halt von den Auswertungswünschen ab. Sie ermöglicht eine übersichtliche Anzeige aller von einem bestimmten Ort aus gestarteten Aktivitäten.

@ Corruptor
In das Feld Orte würde ich keine Streckenbeschreibung hinein schreiben, sondern entweder den Startpunkt oder ganz allgemein eine Gebietsbezeichnung. So bleibt die Liste schön übersichtlich. Die Streckenbeschreibung würde ich in "Beschreibung" eintragen. Auch dieses Feld ist in der Liste sortierbar. So kannst Du innerhalb der Gruppe "Orte" oder "Kategorie" (=Trainingsart) die Aktivitäten immer noch zusätzlich nach Startpunkt sortieren.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

27
triduma hat geschrieben:Hi hennes,
wenn ich einen Marathon in Berlin oder Frankfurt laufe dann will ich doch als Ort auch Berlin oder Frankfurt eintragen. Das selbe ist es mit Trainingsläufen. Wenn ich zum beispiel im Urlaub in Österreich oder sonst irgendwo laufe dann ist es doch Sinnvoll den Ort einzutragen.
Für was ist denn sonst überhaupt das Feld zum eintragen des Ortes da. :confused:
Gruß
triduma
Also soweit ich weiß, brauch man da nix eintragen.
Schau dir mal das Bild im Anhang an.

Gruß Chris
Dateianhänge
orte.jpg orte.jpg 198 mal betrachtet 17.83 KiB

28
chrisk7 hat geschrieben:Also soweit ich weiß, brauch man da nix eintragen.
Schau dir mal das Bild im Anhang an.

Gruß Chris
Ich habe dort (rein zufällig) einen Haken, da ich aber noch nie was eingegeben hat, hat er wohl keine "Datenbasis" um drauf zurückzugreifen. Bei mir wird nix angezeigt.

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Ich habe dort (rein zufällig) einen Haken, da ich aber noch nie was eingegeben hat, hat er wohl keine "Datenbasis" um drauf zurückzugreifen. Bei mir wird nix angezeigt.

gruss hennes
Genau das gleiche "Phänomen" hatte ich beim Wetter. Dort hatte ich auch automatische Eintragung aktiviert bzw. das Plugin installiert ohne es zu wissen, erst nachdem ich das erste Mal da rumprobiert habe und ne Temepratur eingetragen hatte, wurde das für alle Aktivitäten erledigt.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

30
Hennes hat geschrieben:Ich habe dort (rein zufällig) einen Haken, da ich aber noch nie was eingegeben hat, hat er wohl keine "Datenbasis" um drauf zurückzugreifen. Bei mir wird nix angezeigt.

gruss hennes
So ist es.
Wenn man bereits Einträge mit Ortsangaben gemacht hat, bestimmt SportTracks anscheinend mit Hilfe der GPS-Daten die Ortsangabe für neue Einträge. Der Eintrag ist natürlich überschreibbar.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

31
chrisk7 hat geschrieben:Also soweit ich weiß, brauch man da nix eintragen.
Schau dir mal das Bild im Anhang an.

Gruß Chris
Hallo Chris,
ich will ja Orte eintragen aber halt nicht das alle Orte die ich mal eingetragen habe in der Auswahlliste gespeichert sind weil die Liste sonst immer länger und unübersichtlicher wird.
Sinnvoll wäre es doch wenn Orte in denen man oft trainiert in der Auswahlliste stehen und Orte in denen mal vielleicht nur ein oder zwei mal im Jahr ist eben nicht.
Gruß
triduma

32
triduma hat geschrieben:Hallo Chris,
ich will ja Orte eintragen aber halt nicht das alle Orte die ich mal eingetragen habe in der Auswahlliste gespeichert sind weil die Liste sonst immer länger und unübersichtlicher wird.
Sinnvoll wäre es doch wenn Orte in denen man oft trainiert in der Auswahlliste stehen und Orte in denen mal vielleicht nur ein oder zwei mal im Jahr ist eben nicht.
Gruß
triduma
sorry my fault... ich denke, dass du dich mit dem problem mal direkt im sporttracks-forum bei einem der programmierer melden solltest.

gruß chris

33
@ triduma
Wenn ich das Programm richtig verstehe wird die Orte-Auswahlliste aus der Datenbank generiert, in der die ActiveLogs/Aktivitäten bzw. die geplanten Routen erfaßt werden. Um eine von Dir erwünschte Ausgrenzung zu erzeugen, müßte jedem Datensatz ein zusätzliches Kriterium zugefügt werden, mit dessen Hilfe dann die Orte-Liste gefiltert würde.

Folgendes Vorgehen wäre eine ganz einfache Lösung für Dein Problem:
Anstatt der Ortsnamen, die Dich nicht interessieren, schreibe "Sonstige" in das Feld "Ortsangabe" und die Ortsangabe halte im Feld "Beschreibung" fest.

Vorausgesetzt, das Programm generiert die Orte-Liste immer wieder neu aus der Aktivitäten-Datenbank, müßten dann eigentlich alle so überschriebenen Orte aus der Auswahlliste verschwinden.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

35
der Ort verschwindet automatisch wenn keine Aktivität für diesen Ort mehr vorhanden ist.
d.H. einfach einen virtuellen Ort anlegen, dann in allen Aktivitäten in denen ein ungewünschter Ort steht diesen virtuellen Ort eintragen.
Nach beenden und Neustart von ST ist die Ortsliste zumindest um die nichtmehr verwendeten Orte kürzer.

36
Frankenrenner hat geschrieben:dann in allen Aktivitäten in denen ein ungewünschter Ort steht diesen virtuellen Ort eintragen.
Dann lies Dir mal den Rest vom Thread durch - gerade das ist für die Leute, die hunderte von Aktivitäten haben, ein Wahnsinnsaufwand!

gruss hennes

37
Hi,

ich hab das dumme Gefühl das man dann leider einmal in den sauren Apfel beißen muss und muss in den einzelnen Aktivitäten den Ort oder den Namen löschen bzw. durch einen übergeordneteren Ort ersetzen.

Ich nutze auch die Eintragung der Ort weil ich es auch ganz interessant finde danach mal zu sortieren und zu schauen wann man wo wie gelaufen ist. Aber ich hatte am Anfang auch den Fehler gemacht und dort recht spezifische Ortsangaben zu machen. Habe dann aber durch ausprobieren festgestellt, sobald der Ort in keiner Aktivität mehr steht, er auch automatisch aus der chronologischen Liste gelöscht wird. Ergo, solang der Ort noch in irgendeiner Aktivität steht erscheint er auch in dieser Liste.

Ich nutze die Orte nach wie vor trage aber halt wirklich nur den Übergeordneten Ort ein. Und eine genaue Streckenbeschreibung dann unten bei den Notizen.
Da es bei mir generell nicht sooo viele Orte werden nehme ich die Städte-/Ortsnamen. Habe aber auch z. B. Unterteilungen wenn dort eine Strecke mit extremer Steigung für mich vorkommt. Würde ich auch im Ausland laufen würde ich wohl für dort dann das Land nehmen oder ein Gebiet. Das kann ja jeder machen wie er will. Bei mir gibts sogar einen Ort der heißt "zu Hause" :D Den nehm ich dann her wenn ich z.B. wirklich zu Hause was mache wie Stabiübungen oder Ähnliches. Denn ich verwalte mit STs wirklich alle meine sportlichen Aktivitäten, Verletzungen, Krankheiten usw.

Aber ich fürchte um diese manuellen Änderungen wenn man die Orte oder Namen reduzieren will wird man nicht drumrum kommen.

Viele Grüße

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“