Banner

Welches Laufbuch?

Welches Laufbuch?

1
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einigen Wochen im Training und suche nach einem guten Laufbuch.
Beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende Bücher gestoßen:

Das große Buch vom Marathon (Hubert Beck)

und

Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon (Herbert Steffny)

Kann mir jemand eins der Bücher, oder vielleicht sogar ein ganz anderes empfehlen?

Vielen Dank für eure Tipps,
René
Bild


13.09.2008 5. Nachsommerlauf Hildesheim (5km)
12.10.2008 Oldenburger City-Lauf (5km)
31.12.2008 HDI Silvesterlauf Hannover (5,8km)

Bild

2
Hallo,

also ich war bei meinen Anfängen (die jetzt gerade mal ein gutes Jahr her sind) vom großen Laufbuch von Steffny begeistert. Durch das Buch hat sich meine Begeisterung fürs Laufen noch verstärkt, es ist gut geschrieben und es stehen viele interessante Dinge drin. Steffny steht eigentlich für einen behutsamen Weg vom Nichtsportler zum, wenn man denn die Ambitionen hat, Marathonläufer. Aber auch wenn man keine Marathonambitionen hat ist das Buch das richtige. Also von mir eine Empfehlung für Herbert. Das andere kenne ich nicht aber Beck ist glaube ich ziemlich umstritten und wohl auch ehe für sehr ambitionierte geeignet.

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

3
Beck kenne ich nicht, aber in dem großen Laufbuch von Steffny ist eigentlich alles drin was man braucht.
Ich hab schon viele andere gelesen, aber es wiederholt sich nur und Steffny ist ne gute Zusammenfassung von allem.

Viel Spaß!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Für mich das Beste - Die Laufbibel von Marquardt [http://www.natural-running.com/shop/buecher.html]
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

7
Hi,

ich noch mal. Die "Laufbibel" habe ich auch mag sie aber aus verschiedenen Gründen nicht.
Marquard ist ziemlich von seiner Meinung eingenommen und möchte ums verrecken alle auf "seine" Lauftechnik umstellen. Er ist wohl auch eher umstritten was seine Ansichten angeht.
Vieles in seinem Buch ist recht gut erklärt aber es ist nix drin wasim Prinzip nicht auch bei Steffny steht. Falls du trotzdem die Laufbibel möchtest verkaufe ich Sie dir gerne ;-) aber empfehlen tue ich den Steffny. :)

LG

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

8
Rieny hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einigen Wochen im Training und suche nach einem guten Laufbuch.
Beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende Bücher gestoßen:

Das große Buch vom Marathon (Hubert Beck)

und

Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon (Herbert Steffny)

René

Hi,

ich hab' beide. Was Robert über Steffnys Buch schreibt teile ich zu 100%. Macht immer wieder Spass darin zu stöbern. Beck ist etwas "wissenschaftlicher" und geht z.b. medizintechnisch etwas mehr in die Tiefe. Seine Trainigspläne finde ich, verglichen mit Steffny, mitunter überzogen. Manche mögen es "ambitionierter" nennen. Würde Dir auf jeden Fall zu Steffny raten.. Vor allem, weil es hier nicht vorrangig um Marathon geht, sondern auch um die kürzeren Distanzen. Nicht jeder Anfänger will ja gleich den M laufen :-)

Gruss
Walter

9
Ich laufe seit ca. einem Jahr und habe mich vor kurzem entschlossen mir auch ein Buch zum Thema Laufen zu kaufen. Nach langer Überlegung habe ich mich gestern dann auch für Steffny entschieden. Ich freue mich schon darauf, wenn es morgen geliefert wird.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

10
Auf der Einkaufsseite gibt es "Bücher" doch gar nicht im Singular!

11
Rieny hat geschrieben: Das große Buch vom Marathon (Hubert Beck)

und

Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon (Herbert Steffny)

Kann mir jemand eins der Bücher, oder vielleicht sogar ein ganz anderes empfehlen?
Ich hab auch beide zuhause und wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich Steffny`s Buch nehmen.
Wie Walter schon schrieb, ist es nicht so Marathonspezifisch, sondern behandelt das ganze Spektrum des Laufens.

lg
Cantor

14
rost66 hat geschrieben:Hi,

ich noch mal. Die "Laufbibel" habe ich auch mag sie aber aus verschiedenen Gründen nicht.
Marquard ist ziemlich von seiner Meinung eingenommen und möchte ums verrecken alle auf "seine" Lauftechnik umstellen. Er ist wohl auch eher umstritten was seine Ansichten angeht.
Zustimmung.
Ich haben den auch mal bei einem Vortrag erlebt und da kam er mir sogar noch großkotziger vor, aber das ist jetzt nur mein persönliches Empfinden.
Lehrreich ist er m.E. vor allem in einem ganz anderen Bereich: von seinem Selbstmarketing kann man was lernen, das ist extrem professionell aufgezogen.
Zu seinem Buch fällt mir überwiegend ein: "Alter Wein in neuen Schläuchen".


Meine Empfehlung ist daher auch ganz klar Steffny.

16
Mein Tipp: Nimm auf alle Fälle den Steffny. Ich habe im vergangenen Jahr nach langer Pause als Wiedereinsteiger erst den Steffny und danach den Beck gekauft. Grund: Zwei Läufer in meinem Verein waren der Ansicht, die Pläne von Steffny seien "zu lasch", am Anfang war ich auch mächtig beeindruckt von Becks wissenschaftlichem Gesülze. Hab dann versucht, nach Becks 4-Stunden-Plan zu trainieren und mich damit völlig tot gemacht. Ich hab mir dann mal die Trainingspläne von 5 Stunden bis 3.30 mal genauer angeguckt und festgestellt, dass die zwar bei den Tempovorgaben und Gesamtumfang zwar sich deutlich unterscheiden, ansonsten aber absolut identisch aufgebaut sind.

Sorry, aber ich halte das für eine Verarsche, mag die Liste der Beck-Fürsprecher auf dem Buch-Einband noch so prominent und noch so umfangreich sein. Okay, ich bin kein Profi, aber man hat ja auch einen gesunden Menschenverstand: Ich halte es für wahnwitzig, einen Marathonanfänger mit Zielzeit 5 Std. mit regelmäßigen 10 X 400 Meter und 10 X 1000-Intervallen auf der Bahn zu verheizen. Mein absolutes K.O.-Kriterium für Beck ist sein eigener 100-KM-Plan: Wochenumfang 195 Km für sein 2:45-Niveau. Damit hätte er in Biel 8 Std. laufen müssen. In 2003 kam Beck aber selbst erst nach 10:22 Stunden im Ziel an. Mein Vereinskumpel Günther lief dieses Jahr in Biel 10:16 mit nie mehr Umfang als 100 km! Wozu brauch ich da noch Beck, da frag ich den Günther! Ich hab dann nochmal die Zeiten von denen abgefragt, die Steffny für "zu lasch" halten - keiner der beiden hatte seine Vorgaben und Zeitziele eingehalten.

Ich habe Beck so eben entsorgt. Ich empfehle für Durchschnittsläufer ganz klar Steffny und die Pläne von Runners World. Der beste unserer Truppe schwört auf Steffny: Reicht immerhin für 36:15 auf 10km...
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

17
Ich kann dir Laufen mit Haile Gebrselassie Das Trainingsprogramm empfehlen.
Bild

18
Dumbo42 hat geschrieben:
Ich habe Beck so eben entsorgt. ...


Schade, hätt ich mir gern mal geborgt - so zum Vergleich.

Bin zwar kein "Plan"-Läufer, da ich eh nie die Intervalle einhalten kann und keine Lust auf Schinderei habe, aber Lesen tu ich Laufliteratur natürlich auch.
Steffnys Buch finde ich gut da es eine gute Gesamtzusammenfassung ist.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

19
Hallo Rene,

ich habe eine ganze Menge an Laufbüchern zu Hause. Eines davon besonders zu empfehlen fällt mir schwer.

Steffny ist sehr anschaulich und gut erklärt, alles vom Einsteiger bis zum 100Km-Lauf dabei.

Das Buch von Lydiard geht sehr in die Tiefe, ist aber auch ganz spannend. (Man kann sich viele einzelne Trainingsformen rauspicken, wenn einem der Umfang zu hoch ist)

Meine neueste Errungenschaft die Lauffibel von Prochnow finde ich auch sehr interessant (ist sehr günstig), damit habe mich auf meinen ersten Marathon vorbereitet.

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

20
Zum Thema Laufstil: "Die Laufbibel" von Matthias Marquardt

Zum Training:
Für Einsteiger: "Das große Laufbuch" von Manfred Steffny.
"Road Racing for serious Runners" von Pete Pfitzinger.
"Runner´s World. Marathon. Die besten Programme" von Thomas Steffens und Martin Grüning.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“