Banner

110KG und Laufänfänger welche Schuhe empfiehlt Ihr?

110KG und Laufänfänger welche Schuhe empfiehlt Ihr?

1
Hallo Ihr Forumsmitglieder,

ich bin hier neu. Bin 42 Jahre alt und wollte wieder mit Sport anfangen, was ich 10 Jahre lang nicht gemacht habe aus diversen Gründen.

Ich habe jetzt mit laufen begonnen (vor 2 Monaten) und habe mir die Nike Free 7.0 gekauft. Besondere Fehlstellungen habe ich wohl nicht bei meinen Füssen.

Ich habe hier im Forum oft gelesen, man sollte lieber 2 oder mehr paar Schuhe haben. Welches 2.Paar könnt Ihr bei meinem Gewicht empfehlen.

Zur Info, ich laufe ca. 3-4 pro Woche meist sehr langsam so ca. 45 Minuten.

Würde mich über viele Vorschläge freuen. :daumen:

Gruß
ein neues Forumsmitglied :nick:

2
Also wenn es ein Neutralschuh ohne Stütze sein darf, dann kann ich Dir den Brooks Dyad 4 empfehlen. Den lauf ich mit meinen 103kg auch. Super Teil. IMHO DER Neutralschuh für schwere Läufer am Markt.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
andi1766 hat geschrieben:Welches 2.Paar könnt Ihr bei meinem Gewicht empfehlen.
Hallo,
du solltest Schuhe tragen, die dir und zu dir passen. Und das kann aus der Ferne keiner beurteilen. Geh in einen (Lauf-) Sportladen und lass dich dort beraten.

Tipps zum Laufschuhkauf gibt es hier.
Testberichte über Laufschuhe gibt es hier, aber nur als Information sehen, welche Modelle es gibt, sich nicht aufgrund eines Berichtes auf ein Modell festlegen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Danke für die Antworten.

Ich war hier in Berlin im Lunge Laufladen, dort hat der Verkäufer sich meine Füße angesehen, ein paar Fragen gestellt und mir dann die Brooks Beast empfohlen. Ich habe diese auch gekauft. Nach 2 Läufen ca. 5km habe ich Knieschmerzen bekommen, welche ich in den Nike Free nie hatte.

Kann ich die Schuhe umtauschen, habt Ihr dort Erfahrungswerte ?

Wozu macht man diese ganzen Untersuchungen im Fachgeschäft, wenn dann das dabei rauskommt?

Gruß
Andreas

5
Der Beast ist ein arg gestüzter Schuh. Wenn Du die Stüze nicht brauchst, kriegste Knieschmerzen oder ähnliches.
Würd den zurückbringen und in ein anderes geschäft gehen.

Alex
Grüße vom Alex

6
andi1766 hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Ich war hier in Berlin im Lunge Laufladen, dort hat der Verkäufer sich meine Füße angesehen, ein paar Fragen gestellt [...]
Wozu macht man diese ganzen Untersuchungen im Fachgeschäft, wenn dann das dabei rauskommt?

Gruß
Andreas
Füße anschaun und ein paar Fragen stellen ist meiner Meinung nach nicht ausreichend für eine richtige Beratung, vor allem nicht bei einem Laufanfänger. Ich habe den selben Fehler gemacht wie du (zähle mich auch noch zu den Anfängern), hatte jedoch Glück, dass der Verkäufer mir den passenden Schuh empfohlen hat, zumindest renn ich damit gut :)
Der nächste Kauf - der übrigens knapp bevorsteht - wird bestimmt anders verlaufen! Da werde ich besser vorbereitet und mit einem größeren Zeitpolster im Geschäft auftauchen und den Verkäufer etwas löchern, der soll des g'scheit machen, dazu ist er da und dafür wird er bezahlt. Sonst sieht der kein Geld von mir, aus.
Viel Glück bei der Schuhrückgabe (hoffe es geht Problemlos) und beim nächsten Kauf.

7
andi1766 hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Ich war hier in Berlin im Lunge Laufladen, dort hat der Verkäufer sich meine Füße angesehen, ein paar Fragen gestellt und mir dann die Brooks Beast empfohlen. Ich habe diese auch gekauft. Nach 2 Läufen ca. 5km habe ich Knieschmerzen bekommen, welche ich in den Nike Free nie hatte.

Kann ich die Schuhe umtauschen, habt Ihr dort Erfahrungswerte ?

Wozu macht man diese ganzen Untersuchungen im Fachgeschäft, wenn dann das dabei rauskommt?

Gruß
Andreas
Ich habe auch den Beast einmal gelaufen. Ich hatte zwar nicht die Probleme wie du, aber gefallen hat er mir nicht. Wenn dieser Laufladen ein ordentlicher ist, sollte er die Schuhe zurücknehmen. Macht zumindest Bunert bei uns. Hat dieser Laden eine Laufbandanalyse gemacht? Wenn nicht such dir einen anderen. Gerade bei schweren Läufern ist es extrem wichtig, das der Schuh zur Anatomie und dem Laufstil paßt.
Deshalb möchte ich dir auch keine Schuh empfehlen, da sich gerade im Anfangsbereich der Laufstil sehr verändert und man später ganz andere Schuhe laufen kann als Anfangs.
Meiner persönlichen Meinung nach ist der Beast ein(und der einzige) Laufschuh für 120+ kg.
Alles darunter ein NoGo, aber dies ist meine persönliche Meinung.

Gruß

8
alorenzen hat geschrieben: Meiner persönlichen Meinung nach ist der Beast ein(und der einzige) Laufschuh für 120+ kg.
Alles darunter ein NoGo, aber dies ist meine persönliche Meinung.
Warum sollte das so sein?
Für einen schweren Normalfussläufer halte ich den Beast sogar für extrem kontraproduktiv. Und der Dyad z.Bsp. geht in der Gewichtsklasse auch noch gut.

Alex
Grüße vom Alex

9
also ich kann dir nur einen asics gel- nimbus empfiehlen, welches modell (ob 7 oder 11 ) ist echt egal, ein auslaufmodell kannste genausogut nehmen wie den neuesten. Das gute an diesem Schuh ist, dass er einfach ein Dämpfungswunder ist, und so dein gewicht gut dämpft, ich habe auch als ich noch viel wog mit diesem schuh gelaufen und laufe immernoch damit :daumen:
Bild

10
Ich lauf aktuell den Gel 3000 Grösse 47, der geht bis 120kg!
Aber empfehlen würde ich den niemanden - nicht weil der nix taugt sondern weil der auf mich und meinen Laufstil zugeschnitten ist. So eine Laufanalyse dauert zwar 1 Stunde, hab aber nicht bereut! Keine schwarzen Zehennägel mehr, Knie und Archillessehne i.O.

11
Silberkorn hat geschrieben:Warum sollte das so sein?
Für einen schweren Normalfussläufer halte ich den Beast sogar für extrem kontraproduktiv. Und der Dyad z.Bsp. geht in der Gewichtsklasse auch noch gut.

Alex
Weil er noch einer der wenigen echten "Bewegungskontrollschuhe" ist. Er soll ja in der aktuellen Version etwas gemäßigter sein. Er ist extrem hart und hatte in meinen "schwersten" Zeiten schon kaum Dämpfung gezeigt. Und ich liebe eher harte Schuhe.
Mit den Normalfußläufern gebe ich dir Recht, ich hätte vielleicht ein "wenn überhaupt" hinzufügen sollen. Es sollte keinerlei grundsätzliche/generelle Empfehlung für diesen Schuh ab 120+ sein. Aber bekanntermaßen haben die meisten Übergewichtigen Pronationsprobleme.

12
Chip hat geschrieben:Ich lauf aktuell den Gel 3000 Grösse 47, der geht bis 120kg!
Aber empfehlen würde ich den niemanden - nicht weil der nix taugt sondern weil der auf mich und meinen Laufstil zugeschnitten ist. So eine Laufanalyse dauert zwar 1 Stunde, hab aber nicht bereut! Keine schwarzen Zehennägel mehr, Knie und Archillessehne i.O.
Zustimmung. Man kann es nur wiederholen, gerade für schwere Laufeinsteiger ist eine Laufbandanalyse empfehlenswert.

13
andi1766 hat geschrieben:Welches 2.Paar könnt Ihr bei meinem Gewicht empfehlen.

Mich wundert, daß bisher niemanden wundert, welches Dein 1.Paar ist :confused: . Die Angabe Anfänger und Übergewicht ohne Fußfehlstellungen provoziert die Empfehlung von gestützten und gedämpften Neutralschuhen. Nach eigenen Angaben brauchst Du die aber nicht, alles ist bestens. Fazit: Kauf Dir ein 2.Paar Nike Free.

Gruß Rono

14
Silberkorn hat geschrieben:Warum sollte das so sein?
Für einen schweren Normalfussläufer halte ich den Beast sogar für extrem kontraproduktiv. Und der Dyad z.Bsp. geht in der Gewichtsklasse auch noch gut.

Alex
Beast is schon ok, ich bin als erste dreiviertel Jahr mit einem Brooks Addiction 7 und dem Beast gelaufen. Das war genau goldrichtig. Der Dyad ist viel!!!!!! zu weich dafür. Kann ich heute noch nicht laufen das Ding. Ich hab mir den nämlich in der grünen Oase der Ahnungslosigkeit aufschwätzen lassen, konnte ihn aber, weil schwarz, als normalen Raumlauf-mitHundispaziergehschuh nehmen. Aber der Schuh selber ist in dieser Gewichtskallse viel zu weich und instabil. Beide Schwerlasttreter bin ich dazu noch mit Einlagen gelaufen. Ohne ging und geht garnix.

:hallo:
der dicke Elch

15
Komisch, ich hab mit meinen 103kg keine Proble mit dem Dyad.
Grüße vom Alex

16
Hallo,
ist schon interessant wieviele unterschiedliche Meinungen bei so einem Thema entstehen. Warscheinlich ist es doch so, das jeder für sich seinen individuellen Schuh finden muss. Ist als Anfänger natürlich schwerer, weil einem Erfahrungswerte fehlen.

Ich war heute wieder in dem Laufladen in Berlin. Habe die Beast mitgenommen und Sie wurden ohne Probleme sofort umgetauscht. Diesmal hat der Verkäufer auch eine Videoanalyse mit mir gemacht.

Rausgekommen ist, das ich nur minimal einknicke beim laufen. Wir haben uns dann nach verschiedenen Versuchen für den Brooks Dyatt entschieden. Einen 2. Nike Free wollte ich ganz bewußt nicht, da ich daran glaube, das es für den Körper gut ist sich an leicht unterschiedliche Belastungen zu gewöhnen, um sich dann anzupassen. Ist ja letzendlich auch irgendwie logisch.

Heute nachmittag bin ich dann gleich noch eine Runde gelaufen mit dem Dyatt und wie erhofft null Probeme, ganz anders als beim Beast.

Vielen Dank für Eure vielen Anregungen, jetzt muss ich nur noch durchhalten und dann wird das mit Gewicht hoffentlich auch noch besser.

Viele Grüße
Andreas

17
Und ich sag noch............ Dyad :-)

Viel Spass mit dem Teil!

Alex
Grüße vom Alex

18
andi1766 hat geschrieben:Einen 2. Nike Free wollte ich ganz bewußt nicht, da ich daran glaube, das es für den Körper gut ist sich an leicht unterschiedliche Belastungen zu gewöhnen, um sich dann anzupassen. Ist ja letzendlich auch irgendwie logisch.


Wo siehst Du die Logik, mit 2 völlig (nicht leicht) unterschiedlichen Philosophien am Fuß zu laufen? An was soll sich der Fuß denn anpassen, 'Natural Running' oder dem Gegenteil? Aber wenn's nicht schadet, mach mal.

Gruß Rono

19
Hallo,

IMHO muss man eine Laufband-Analyse immer hinter vorgehaltener Hand sehen, da sich das Laufverhalten auch laut meinem Orthopäden einfach ändert im Vergleich zum Laufen auf der Straße...
Aber einen Schuh ohne eine Erprobung auf dem Laufband zu kaufen, halte ich auch für unklug... gerade weil beim beim Aufsetzen erkennen kann, ob der Schuh diesen Ablauf mit der Fußstellung des Läufers und dessen Körpergewicht auch "steht"...

Laufe seit ein paar Wochen nun auf längeren Strecken bzw bei lockeren Einheiten einen Pearl Izumi Syncro Infinity , der auch für schwerere Läufer geeignet sein soll...
Zu denen zähle ich mit meinen 81kg ja auch knapp...
Mir tun sie einen guten Dienst obwohl ich sie anfangs in der Hand für extrem hart und steif gehalten habe.
Ob sie für 110kg auch eine nennenswerte Alternative sind, wird individuell sein...

Gruß :hallo:
RunR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“