Banner

2 Halbmarathons in 7 Tagen?

2 Halbmarathons in 7 Tagen?

1
Hallo ihr,

ich bin nun vor drei Monaten wieder angefangen regelmäßig zu laufen (3-4 / Woche). Momentan laufe ich 40-50 km die Woche und absolviere einen 8 Monatsplan für mein Marathondebut im April 09 in St. Wendel. (Ist das eine gute Einstiegsmarathonstrecke?)

Die halbe Distanz habe ich gut im Griff und benötige dafür momentan ungefähr 2 Stunden.
Mein erster HM Wettkampf wird der Hunsrück Marathon am 31.08 sein mit der Zielsetzung sub 1:50:00

Da nun meine ganze Familie wieder angefangen ist mit dem Laufen und sich uns die einmalige Möglichkeit bietet nach 15 Jahren wieder gemeinsam an einem Volkslauf in meiner ursprünglichen Heimat teilzunehmen, frage ich mich nun ob ich bereits eine Woche später wieder die HM Stecke problemlos bewältigen kann.
Für einen erfahrenen Läufer sicher kein Problem, aber ich stecke ja wieder in den Anfängen.
Ich bin nicht so ehrgeizig, dass ich bei jedem neuen Rennen meine Bestzeit toppen möchte, will mich aber auch nicht ins Ziel schleppen müssen.

Wie sollte meine Trainingswoche zwischen den Läufen aussehen?

Bin dankbar für Tipps,
ingo

2
mrefu hat geschrieben: Wie sollte meine Trainingswoche zwischen den Läufen aussehen?


Wie wird es Dir denn mit Deiner sensationellen PB nach dem 1.HM gehen? Genau, Du wirst tagelang platt sein. Was macht man, wenn man platt ist? Tempodauerläufe? Intervalle? Fahrtspiel? Einen langen 35er? Eher nicht, oder? Also wird ein paar Tage regeneriert.....Alternativsportarten, 2-3 kurze, langsame Läufchen....und schon ist wieder WE und Du stehst am Start des nächsten HM, den Du betont locker angehen solltest/mußt.

In neun Monaten möchtest Du ja sogar 2 HM's an einem Tag laufen. :zwinker5:

Gruß Rono

3
Hallo,

jetzt schocke ich Dich: Ich bin einmal 2 Marathons in 7 Tagen gelaufen...
Den ersten in 3:45 h, den zweiten in 3:58 h.
Ging eigentlich erstaunlich gut, nur hinten raus wurde es dann doch ein wenig zäh beim zweiten.

Das Ganze war so nicht geplant, hat sich aber so ergeben. Zwischen den beiden Wettkämpfen bin ich garnicht gelaufen.
Außer zwei Tage vor dem zweiten Marathon,- da habe ich mal kurz (ca. 6km) getestet wie sich die Beine anfühlen, und ob es überhaupt Sinn macht, nochmal an den Start zu gehen.

Mein Vorschlag, probiers halt aus, und wenn es keinen Spaß mehr macht, dann breche den Lauf ab, oder versuche den letzten Platz zu erreichen ;).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“