Banner

Brooks Dyad 4 vs. Ascis Fortitude

Brooks Dyad 4 vs. Ascis Fortitude

1
Da habe ich bei Ebay mal aus Spass geboten (für den Preis krieg ich den eh nicht) und schwupps, hatte ich günstig einen nagelneuen Ascis Fortitude. Okay, keine Laufbandanalyse, aber da ich mit dem Dyad gut zurecht komme und ich auch Schuhe fürs Studio brauche, war das Restrisiko minimiert.

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Für schwere Normalfussläufer ist der Markt ja doch beschränkt bzw. die handelsüblichen Dämpfungsschuhe sind eben wegen der Kilos schneller hin.

Der Dyad hat ganz klar mehr Platz in der Zehenbox. Gerade mit Einlagen ein grosser Vorteil, wie ich finde. Ansonsten ist der Ascis ganz klar der dynamischere Schuh in allen Belangen. Die Dämpfung ist gut, aber nicht übertrieben.

Ich persönlich werde mir keinen Dyad mehr kaufen. Ob der Ascis mit meinem Mizuno Creation gleichauf ist, muss ich nochmal testen. Aber der Dyad ist kein schlechter Schuh!
Ich denke für die ganz schweren Jungs und/oder sehr breite Füsse, ist er die erste Wahl.

Evt. hilft dieser Minibericht ja jemanden beim Schuhkauf.
Gruss
Andreas






2
Ich bin ja nun auch von dem Fortitude begeistert. Wenn er auch etwas schwer ist. Habe mir gestern als leichteren Dämpfungsschuh mal den NW 756 als Schnäppchen zugelegt. Mal schauen, wie er ist.

Welchen Fortitude meinst Du? Den 2 oder schon den 3?

Als Vergleichsstück von Brooks sehe ich aber nicht so sehr den Dyad sondern mehr den Glycerin. Den 6er ist ähnlich klasse. wie der Fortitude (ich habe allerdings den 2er).
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

3
Eisbergsalat hat geschrieben:Als Vergleichsstück von Brooks sehe ich aber nicht so sehr den Dyad sondern mehr den Glycerin. Den 6er ist ähnlich klasse. wie der Fortitude (ich habe allerdings den 2er).
Ich kenne den Fortitude leider (noch) nicht, dafür den Dyad 4 um so besser.

Ich habe sowohl den Glycerin (den grünen, ist das 6 oder 7?) als auch den Dyad4. Für mich ist der Dyad absolut allererste Wahl, da gibts gar keine Frage!!! Ich finde, beide Schuhe sind auch gar nicht miteinander vergleichbar. Mit dem Dyad4 hab ich MEINEN Schuh gefunden! Ich wollte jedoch den Fortitude mal testen. Der soll ja, laut diversen Analyseberichten, in die gleiche Klasse wie der Dyad4 gehören.

Welche Schuhmodelle würdet ihr denn einem Dyad4-Fan noch empfehlen?

4
Eisbergsalat hat geschrieben:Ich bin ja nun auch von dem Fortitude begeistert. Wenn er auch etwas schwer ist. Habe mir gestern als leichteren Dämpfungsschuh mal den NW 756 als Schnäppchen zugelegt. Mal schauen, wie er ist.

Welchen Fortitude meinst Du? Den 2 oder schon den 3?

Als Vergleichsstück von Brooks sehe ich aber nicht so sehr den Dyad sondern mehr den Glycerin. Den 6er ist ähnlich klasse. wie der Fortitude (ich habe allerdings den 2er).
Es ist der Fortitude 2. Den Vergleich bezog ich darauf, dass beide Hersteller die Modelle für schwere Normalfussläufer anpreisen. Wobei der Glycerin der nächste Schuh auf meiner toRun-Liste ist! Mizuno wird weiterhin bei meinen Favoriten bleiben.

Jublu: Ich laufe noch den Creation von Mizuno. Der Wave Fortis soll auch gut sein. Joe hat sich den nach einigen Dyads gekauft, wenn ich mich recht erinnere.
Gruss
Andreas






5
Hallo,

interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich habe beide Schuhe aktuell im Einsatz und bevorzuge ganz klar den Dyad 4. Den Fortitude mag ich irgendwie nicht so gerne, laufe ihn nur bei kurzen Einheiten und bei Schnee/Matsch/Regen. Entsprechend sieht der Schuh auch aus. :D Lange Läufe mit dem Fortitude? Never!

Aber erzähle doch mal etwas zu dem Mizuno Creation? :confused:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

6
Bogart hat geschrieben:Hallo,

interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich habe beide Schuhe aktuell im Einsatz und bevorzuge ganz klar den Dyad 4. Den Fortitude mag ich irgendwie nicht so gerne, laufe ihn nur bei kurzen Einheiten und bei Schnee/Matsch/Regen. Entsprechend sieht der Schuh auch aus. :D Lange Läufe mit dem Fortitude? Never!

Aber erzähle doch mal etwas zu dem Mizuno Creation? :confused:

Viele Grüße
Bogart
Genauso sehe ich das auch: Der Fortitude ist nichts. Insbesondere, wenn er Größe 43,5 ist. Dann würde ich ihn schnellstmöglich verkaufen. Sofort. Ich wüsste da schon einen Käufer :zwinker5:
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

7
Ich finde den Fortitude auch recht gut, könnte mir vorstellen, dass lange Läufe sehr gut gehen. Obwohl die Dynamik nicht mit meinem Cumulus 8 mithalten kann.

@wetterauer

Was haste denn bezahlt ?

Bei Ebay bin ich in meiner Größe nicht fündig geworden, hab ihn jetzt für 68 Euro in nem Outlet-Center erstanden...das letzte Paar :D


Gruß Lifty

8
Bogart hat geschrieben:Hallo,

interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich habe beide Schuhe aktuell im Einsatz und bevorzuge ganz klar den Dyad 4. Den Fortitude mag ich irgendwie nicht so gerne, laufe ihn nur bei kurzen Einheiten und bei Schnee/Matsch/Regen. Entsprechend sieht der Schuh auch aus. :D Lange Läufe mit dem Fortitude? Never!

Aber erzähle doch mal etwas zu dem Mizuno Creation? :confused:

Viele Grüße
Bogart
Oha, was soll ich erzählen? Etwas enger in der Zehenbox, als die Beiden anderen Kandidaten. Sehr gut Dämpfung, aber kein Sofa! Mizuno löst das ja technisch etwas anders mit der Wave-Sohle. Er läuft sich auch für mich recht dynamisch und ist wesentlich flexibler als der Dyad. Ich bin selber kein Leichtgewicht (92 kg) und bin auch nicht so schnell unterwegs. Auftreten tue ich eher mit Ferse/Mittelfuss. Der Fortis ist etwas weniger gedämpft laut Mizuno-Homepage. Ich finde aber, dass der Bodenkontakt noch relativ direkt ist. Hoffe dir geholfen zu haben?
Gruss
Andreas






9
lifty hat geschrieben:Ich finde den Fortitude auch recht gut, könnte mir vorstellen, dass lange Läufe sehr gut gehen. Obwohl die Dynamik nicht mit meinem Cumulus 8 mithalten kann.

@wetterauer

Was haste denn bezahlt ?

Bei Ebay bin ich in meiner Größe nicht fündig geworden, hab ihn jetzt für 68 Euro in nem Outlet-Center erstanden...das letzte Paar :D


Gruß Lifty
Es war ein Privatverkauf (36 Euro). Bei SportPoint 24 ist er eben bei Ebay auf der Seite. Ob in deiner Größe weiss ich jetzt nicht. Er kostet dort 75 Euro.
Gruss
Andreas






10
Den Fortitude habe ich auf der Marathon Messe in Köln gekauft (hätte lieber den Piranha nehmen sollen). Der Schuh ist definitiv nichts für mich. Ich trage ihn nur auf extrem kurzen Einheiten (max. 10km), er läuft sich völlig undynamisch und gibt mir das Gefühl von Bremsklötzen. Evtl. bin ich für den Schuh doch etwas zu leicht (je nach Tagesform derzeit zwischen 65 und 68 kg). Den Cumulus hingegen schätze ich auf langen Strecken sehr, den Brooks Glycerin würde ich mit dem Fortitude nicht vergleichen, der Glycerin ist für mich eher der Allround Schuh, wesentlich dynamischer.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

11
Du dürftest wie schon angesprochen zu leicht sein, denke mal dass er aber für Läufer über 90 kg schon ganz gut wegdämpft und nicht mehr dieses Klotz am Fuss - Gefüphl vermittelt.


Gruß Lifty

12
In Memorial dieses Threads habe ich mir gestern den neuen Glycerin 6 und den Dyad 5 gekauft. Bei 25% Rabatt konnte ich nicht nein sagen... :peinlich: :D In den nächsten 4 Wochen gibt es für meine Familie zwar nur Wasser und Brot, aber da muß die jetzt einmal durch... :teufel:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

13
Bogart hat geschrieben:In Memorial dieses Threads habe ich mir gestern den neuen Glycerin 6 und den Dyad 5 gekauft. Bei 25% Rabatt konnte ich nicht nein sagen... :peinlich: :D In den nächsten 4 Wochen gibt es für meine Familie zwar nur Wasser und Brot, aber da muß die jetzt einmal durch... :teufel:

Viele Grüße
Bogart
Man muss Prioritäten setzen! :P
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“