Banner

Mit welcher Software nutzt Ihr Euren FR 305 ?

Mit welcher Software nutzt Ihr Euren FR 305 ?

1
Hallo,

meine ersten Tests mit dem FR 305 habe ich heute gemacht.

Nicht schlecht muss ich sagen, Top das Teil.

Bin nun gerade dabei mich bissl mit der Software zu beschäftigen.

Frage:

Welche Softwar nutzt Ihr den um die Daten zu verwalten ?


Habe heute mal einen Test mit dem Rad gemacht.

8 km, und soll dabei 900 cal. verbraucht haben....

Soll das stimmen ?

Wie ist den mit der Genauigkeit in diesem Bereich ?

Habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht ?


Danke und Gruß

2
fragen über fragen...

ich hab auf meinem rechner sowohl tc (garmin training center) als auch sport tracks installiert. die eigentliche verwaltung meiner läufe (und sonstiger relevanter daten wie schwimmstrecken, messungen von gewicht, körperfett etc.) mache ich komplett über sport tracks. training center nehme ich (derzeit noch, vielleicht ändert sich das in naher zukunft mit der verfügbarkeit eines entsprechend funktionellen sport tracks plug-ins) nur für das einpflegen meines trainingsplans in den forerunner her...

was die genauigkeit betrifft:

die strecken werden von der uhr selbst recht genau aufgezeichnet, beim übertragen in die software solltest du aufpassen, dass durch voreingestellte glättungsverfahren nicht plötzlich ein paar hundert meter obendrauf kommen, weil das programm um jeden "schlenker" (durch ungenauigkeit der ortung) einen spline außenrumzieht...

was die kalorienberechnung betrifft, ist das meines erachtens eh nur ein grober anhaltspunkt, wie soll man so was auch wirklich präzise messen?


:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
BassTian hat geschrieben:was die genauigkeit betrifft:

die strecken werden von der uhr selbst recht genau aufgezeichnet, beim übertragen in die software solltest du aufpassen, dass durch voreingestellte glättungsverfahren nicht plötzlich ein paar hundert meter obendrauf kommen, weil das programm um jeden "schlenker" (durch ungenauigkeit der ortung) einen spline außenrumzieht...
Wie kann man das denn verhindern?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

4
Thrawn hat geschrieben:Wie kann man das denn verhindern?
hoppla, jetzt hast' mich erwischt... :hihi:

ich war mir sicher, dass es in sport tracks eine einstellmöglichkeit gibt... die gilt aber - wenn man genauer hinschaut - nur für tempo, höhe, herzfrequenz usw., anscheinend aber nicht für die gps datenpunkte selbst...

auf gpsies.com gibt es die möglichkeit, die datenglättung beim import ein- oder auszuschalten, aber das war ja hier nicht das thema... :zwinker2:

also sorry noch mal, war wohl schneller getippt als verifiziert...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

5
Ich benutze ausschließlich Sporttracks zur Verwaltung meiner Läufe. Ob die Kalorienangabe stimmt? Keine Ahnung, ich glaubs aber eher nicht. Ist mir eigentlich aber auch wurscht.

Ich sehe es ja auf der Waage ob ich Kalorien verbrenne oder nicht. :teufel:
Grüßle
Frank

6
Thrawn hat geschrieben:Wie kann man das denn verhindern?
In dem man so einem Käse nicht glaubt, weils nicht so ist!


Ich speichere jeden Lauf direkt nach dem Lauf in GTC und in STs - letztlich kann man beides gebraucht obwohl STs um Lichtjahre besser ist, aber (noch) nicht alles ersetzen kann was GTC kann. Ausserdem ist das eine Art "backup-für-arme". :hihi:

Kalorien sind bullshit - guck auf die Waage!

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben: Kalorien sind bullshit - guck auf die Waage!

gruss hennes
Meine Waage hat heute übrigens 4 verschiedene kg Werte angezeigt mit bis zu 600g abweichung. Je nachdem wo ich sie im Bad plaziert hatte. Liegt sicherlich am fehlerhaft arbeitendem Chip... :teufel:

na aber mal ehrlich - so Müllding :nene:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

8
Thrawn hat geschrieben:Meine Waage hat heute übrigens 4 verschiedene kg Werte angezeigt mit bis zu 600g abweichung. Je nachdem wo ich sie im Bad plaziert hatte. Liegt sicherlich am fehlerhaft arbeitendem Chip... :teufel:

na aber mal ehrlich - so Müllding :nene:
Ich wiege immer nur Samstags, dann immer 2x - oft stimmen die Werte auf die 100g genau! Das ist ein 15€ Gerät! Wenn nicht, nehme ich die Mitte, wenn mir beide Werte zu hoch sind :confused: mache ich noch ein 3. mal, dann gibts aber kein entkommen....

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Ich wiege immer nur Samstags, dann immer 2x - oft stimmen die Werte auf die 100g genau! Das ist ein 15€ Gerät! Wenn nicht, nehme ich die Mitte, wenn mir beide Werte zu hoch sind :confused: mache ich noch ein 3. mal, dann gibts aber kein entkommen....

gruss hennes
so isses, bei mir steht sie immer am selben Fleck aber ob du mit links oder mit rechts einsteigst das ist ihr selten egal :hihi: Ein Pfund rauf oder runter ist sowieso Schall und Rauch. Hast du am abend nur getrunken oder deftig gegessen ? Deswegen immer nur unter den gleichen Voraussetzungen wiegen dann passt der Trend schon.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“