Banner

Forerunner 305 Trainingscenter Intervalltraining

Forerunner 305 Trainingscenter Intervalltraining

1
Hallo Laufsport Gemeinde,

ich habe den Forerunner 305 mit dazugehöriger Software, bei der Garmin Hotline konnte man mir nicht helfen, besser gesagt man fühlte sich überfordert.

Ich würde gerne folgendes Intervalltraining in den Forerunner 305 eingeben (über das Garminprogramm TC)

5 x 400 Meter in 1:55 MIN (200 Meter Trabpause)

Ich nur soweit gekommen

1 x 400 Meter
1 x 200 Meter
1 x 400 Meter
1 x 200 Meter
1 x 400 Meter
1 x 200 Meter
1 x 400 Meter
1 x 200 Meter
1 x 400 Meter

Ich weiss einfach nicht, wie ich im TC die max. Zeit von 1:55 MIN für die 400 Meter eintragen soll, die 200 Meter sind ohne Zeitbegrenzung.

Ich will einfach hoffen das hier im Forum jemand dieses Problem lösen kann, oder ist etwas überhaupt in dieser Form möglich ? Oder sogar über Sporttracks möglich ?

2
Hallo Interflug,

mal ganz polemisch gefragt, willst du dann eigentlich noch selbst laufen oder einfach deiner Uhr beim Intervalltraining zuschauen? :)

Wie soll das ganze denn funkionieren? Wenn ich Läufe auf der Bahn mache, stelle ich meinen Timer auf z.B. 15 sek für die 100m Abschnitte. Dann sehe ich wenn die Uhr schon vor der Markierung auf der Bahn piepst, dass ich zu langsam bin.

Bei deiner Uhr müsste es ja dann nach dem Zeitintervall und nach dem Streckenabschnitt piepsen, weil du ja keine Markierungen auf dem Boden hast. Also z.B nach 28,75 sek und nach 100m, damit du eine Kontrolle hast.
Liegen die beiden "Piepser" genau zusammen, dann passt also dein Tempo. Klingt kompliziert und ist es auch.

Da würde ich mir lieber eine Strecke vor dem Lauf vermessen und diese dann fünfmal laufen.
Und was hast du denn davon wenn die Uhr nach 400m und 1:55 min ein Signal abgibt, du aber mit Sicherheit niemals genau zu diesem Zeitpunkt die Strecke gelaufen bist bzw. du nach 400m niemals genau 1:55 min erreichst.

Entweder du beendest deine Läufe nach 400m oder nach 1:55 min. Beides gleichzeitig ist Nonsens, weil du dann ständig auf die Uhr schauen müsstest, um dein Tempo zu kontrollieren. Gerade wenn du mit GPS fünf verschiedene 400m Abschnitte läufst und sich somit auch das Profil und der Untergrund ändern kann.

Und wenn du erst bei 1:55 min ein Signal erhältst, ist es es schon zu spät. Dann ist der Lauf zu Ende und du merkst erst im Ziel ob du zu langsam oder zu schnell warst. Aber das siehst du auch, wenn du einfach auf die Uhr schaust. Also für was dann die Einstellung mit 1:55 min?

Dann lieber ein vernünftiges Training auf der Tartanbahn mit reiner Stoppuhr. Kurzer Blick bei 200m auf die Zeit und schon merkst du ob das Tempo passt.

Denk an die Kenianer, die laufen alles in Grund und Boden und gestalten ihr Training nicht computergesteuert. Laufen kann auch einfach sein.

Gruß Lanang
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

3
Du kannst doch für jedes Teilstück eine Pace mitgeben. Wo ist das Problem?

Alex
Grüße vom Alex

4
Du kannst im TC zwar eine Pacevorgabe machen, ebenso einen unteren und oberen Wert wenn ein Alarmsignal tönen soll, doch Sinn macht das bei 400m Intervallen keinen.

Die Auswertungen der GPS Daten sind immer ein wenig im Verzug und das daraus abgeleitete, potentielle Gepiepse würde auf der kurzen Strecke nur irritieren oder gar zu falschen Tempokorrekturen verleiten.

Außerdem, so finde ich, bei 400m läuft man nahe am Limit, der ganze Körpereinsatz ist dynamisch und kraftvoll, da wollte ich gar nicht ständig auf die Uhr schauen. Kurzer Blick nach etwa 200m genügt vollkommen und selbst das braucht es nicht. Man läuft 400m ja eigentlich nicht nur 3-4, sondern meist eher > 10 Intervalle. Lieber versuchen gleichmäßig das Tempo zu halten und dabei genügt dann auch die Zeit des letzten Intervalls um zu wissen, ob ich beim Nächsten nen Tick schneller oder nen Tick gemäßigter laufen sollte.

Bei 5 x 1000 oder ähnlichen Einheiten sieht das natürlich wieder anders aus.

Nebenbei bemerkt würde ich im TC das wie folgt programmieren:

10 min warmlaufen
Folgende Einheiten 4 mal wiederholen:
--- 400m schnell
--- 200m TP
400 m schnell (das wäre das 5. IV)
10 min auslaufen
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

5
Silberkorn hat geschrieben:Du kannst doch für jedes Teilstück eine Pace mitgeben. Wo ist das Problem?

Alex

Ich verstehe, man hat dann also eine Momentananzeige, die anzeigt, ob man das richtige Tempo läuft? Gibt es dann auch ein akkustisches Signal, wenn man zu schnell oder zu langsam ist?

Edit: Wurde soeben beantwortet.
When I race, my mind is full of doubts - who will finish second, who will finish third. (Noureddine Morceli)

6
Silberkorn hat geschrieben:Du kannst doch für jedes Teilstück eine Pace mitgeben. Wo ist das Problem?

Alex
Ja, genau. Bedenken musst Du jedoch nur, dass die Pace (min pro km) sich auf einen km bezieht. Du musst also hoch- bzw. abrechnen von der 400 bzw. 200m Zeit.

Dann machst im TC einen Intervall mit Wiederholungen

1) Anzahl Wiederholungen 4x
1.1 400 m in Pace 4:48
1.2 200 m ohne Vorgabe bzw. Pace oder HF vom Traben
2) 400 m Pace 4:48

Davor bzw. dahinter noch das Ein- bzw. Auslaufen und fertig. Die letzten 400m sind in den Wiederholungen nicht enthalten, da das Training ja nicht mit dem Schritt 200m enden soll.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

7
ich laufe viele Trainings trotzdem auf 1000er Anzeigebasis weils meine Pläne schon so vorgeben. Zugegeben auf den ersten Metern nicht genau anzeigend, würde das Training ganz einfach wie folgt aussehen

1. Einlaufen (wird durch drücken der Rundentaste beendet)

2. die Schritte unten 5*wiederholen
2.1 0.4/4:47 (entspricht 1:44 auf 400; man setzt ein benutzerdefiniertes Zeitfenster, z.B. : ich möchte mein Tempo zwischen 4:45 und 4:49 halten)
2.2 Trabpause (wird beendet wenn eine bestimmte Entfernung zurückgelegt ist)

3. Auslaufen (wird durch drücken der Rundentaste beendet)


Es gibt sicher noch zig andere Eingabemöglichkeiten. Denk mal drüber nach und nutz die Suchfunktionen im Forum. Ein Tip: schau Dir mal die letzten 10-20 Post hier an

8
Lanang hat geschrieben:Ich verstehe, man hat dann also eine Momentananzeige, die anzeigt, ob man das richtige Tempo läuft? Gibt es dann auch ein akkustisches Signal, wenn man zu schnell oder zu langsam ist?

Edit: Wurde soeben beantwortet.
Direkt vor dem jeweiligen Schritt wird mit akustischer Unterstürtzung Dir genau angezeigt, was Du zu machen hast.

Probier es einfach aus. Es ist genial.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

9
Lanang hat geschrieben:Ich verstehe, man hat dann also eine Momentananzeige, die anzeigt, ob man das richtige Tempo läuft? Gibt es dann auch ein akkustisches Signal, wenn man zu schnell oder zu langsam ist?

Edit: Wurde soeben beantwortet.
äh falsch gelesen, ja er zeigt an "langsamer!", "schneller!" oder "sie befinden sich im richtigen bereich"
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

10
Also ich mach es folgendermaßen für

2 km einlaufen
5x 800m (5:00 min/km + 500m Trab
Auslaufen bis fertig(sprich zu Hause)

für die 800 m Intervalle Pacebereich 4:55 - 5:25.
Anzeigefeld Hauptscreen wie immer Pace/Runde

Er warnt mich also, wenn ich deutlich zu schnell bin. Da die Pace pro Runde entsprechen kumuliert, ist diese Anzeige genauer und nach der richte ich mich eigentlich. Da ich dann immer an die 4:55 Grenze heranlaufe paßt das eigentlich ganz gut ohne allzu oft auf die Anzeige schauen zu müssen.

11
Einfach erschreckend........ :motz: :sauer:

Mann mann, das ist ja schmerzensgeldpflichtig was hier alles geschrieben wird von Leuten ohne FR, die keine Ahnung haben (können) und von Leuten, die einen haben und trotzdem keine Ahnung haben.

Natürlich geht das! Ist ungefähr die einfachste Übung für das GTC und im erweiterten Training. binoho hats doch perfekt beschrieben. :daumen:

Und mit dem "ist nicht genau" könnt Ihr Euch eh begraben gehen! Ich laufe 17x400/200 auf die 1-2 Sekunden genau damit ohne Probleme. Bevor auch gleich noch die Fußpodjünger aus Ihrer Gruft kommen.... ich gucke nur PACE/RUNDE und fertig ist und genauer braucht eh kein Mensch!

Einfach erschreckend........ :motz: :sauer:

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Einfach erschreckend........ :motz: :sauer:

Mann mann, das ist ja schmerzensgeldpflichtig was hier alles geschrieben wird von Leuten ohne FR, die keine Ahnung haben (können) und von Leuten, die einen haben und trotzdem keine Ahnung haben.

Natürlich geht das! Ist ungefähr die einfachste Übung für das GTC und im erweiterten Training. binoho hats doch perfekt beschrieben. :daumen:

Und mit dem "ist nicht genau" könnt Ihr Euch eh begraben gehen! Ich laufe 17x400/200 auf die 1-2 Sekunden genau damit ohne Probleme. Bevor auch gleich noch die Fußpodjünger aus Ihrer Gruft kommen.... ich gucke nur PACE/RUNDE und fertig ist und genauer braucht eh kein Mensch!

Einfach erschreckend........ :motz: :sauer:

gruss hennes
Naja, so ganz stimmt das nicht, was Du sagst.

Binoho hat es wirklich richtig erklärt, nur hat er sich bei der Pace um eine Sekunde vertan, wir sollten ihm verzeihen :hihi:

Wo Du allerdings kein Recht hast oder es einfach ein Missverständnis ist: Der FR zeichnet nach meinen Erkenntnissen richtig auf. Die Anzeige ist jedoch in den ersten 50 m absolut nicht zu gebrauchen und die Anzeige der Pace ist nicht sekundengenau der tatsächlichen Pace angepasst. Das kann bei kurzen Intervallen schon ein Problem darstellen.
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

13
Eisbergsalat hat geschrieben:Naja, so ganz stimmt das nicht, was Du sagst.

Binoho hat es wirklich richtig erklärt, nur hat er sich bei der Pace um eine Sekunde vertan, wir sollten ihm verzeihen :hihi:
.
hätt ich mir ja denken können :haarrauf: , aber bei 0,5 sec hab ich halt abgerundet soweit ich mich erinnern kann .

14
Eisbergsalat hat geschrieben: Wo Du allerdings kein Recht hast oder es einfach ein Missverständnis ist: Der FR zeichnet nach meinen Erkenntnissen richtig auf. Die Anzeige ist jedoch in den ersten 50 m absolut nicht zu gebrauchen und die Anzeige der Pace ist nicht sekundengenau der tatsächlichen Pace angepasst. Das kann bei kurzen Intervallen schon ein Problem darstellen.
Das ist doch Kinderkram und kein Problem und das habe ich auch schon hundert mal gesagt!

PACE ist Quatsch = forget it!

PACE/RUNDE funzt gut genug und ist nach ca. 100m stabil! Für 400er Intervalle gibts null Probleme wie ich hundert mal selber gelaufen bin!

Auf den ersten 50m beschleunigst Du ja noch, welche Uhr soll da welche PACE stabil anzeigen? Es gibt gar keine stabilie PACE zu dem Zeitpunkt! Abgesehen davon muß man auch selber noch was zum "Gefühl" dazu beitragen.

Wenn man 400er Runden auf der Bahn macht, guckt man auch bei 100 oder 200 und korrigiert - genau das kann man mit dem FR auch machen und es stimmt dann im Ziel!

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Das ist doch Kinderkram und kein Problem und das habe ich auch schon hundert mal gesagt!

PACE ist Quatsch = forget it!

PACE/RUNDE funzt gut genug und ist nach ca. 100m stabil! Für 400er Intervalle gibts null Probleme wie ich hundert mal selber gelaufen bin!

Auf den ersten 50m beschleunigst Du ja noch, welche Uhr soll da welche PACE stabil anzeigen? Es gibt gar keine stabilie PACE zu dem Zeitpunkt! Abgesehen davon muß man auch selber noch was zum "Gefühl" dazu beitragen.

Wenn man 400er Runden auf der Bahn macht, guckt man auch bei 100 oder 200 und korrigiert - genau das kann man mit dem FR auch machen und es stimmt dann im Ziel!

gruss hennes
OK, ich hätte die Begriffe besser definieren sollen. (Pace=aktuelle min pro km, ähnlich wie Tacho; Runden - Pace = durchschnitts-Pace des jeweiligen Trainingsabschnittes..hier der jeweilige Intervall).

So wie Du Dich anhörst, bist Du ja eher ein Riesentanker, der ja 100 m für die Beschleunigung braucht. Wenn ich trabe und dann auf 4 min/km gehe, dann habe ich das innerhalb von 5 sek. bzw. 5-10 m. Gerade zum Anfang will ich ein Gefühl für die Pace haben, um zu sehen, ob ich im richtigen Bereich bin und danach eigentlich nur noch halten. Deshalb ist es schon suboptimal, dass am Anfang die Anzeige nicht perfekt ist. Ich sehe da keinen Kinderkram.

Stimmt dann irgendwann die Runden-Pace nicht, muss ich schneller oder langsamer werden. Das verfolge ich über die Pace. Dabei will ich natürlich nicht überpacen bzw. zu langsam laufen, um die Runden-Pace zu erreichen. Na klar, auch ohne dieses "i-Tüpfelchen" ist der 305 bei Intervalltrainings super. Aber diese beiden "Einschränkungen" laufen schon unter der Rubrik Nice to have, wenn es anders wär. Auch das ist keinefalls Kinderkram von Leuten, die keine Ahnung haben. Was sollte auch "keine Ahnung" heißen? Jeder hat seine Art von Training und seine Ansicht von dem, was wichtig ist oder nicht. Ahnung hat man denn trotzdem.

Oder vertrickerst Du die Dinger und argumentierst wegen Provisionsabsichten? :zwinker5:
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

16
Eisbergsalat hat geschrieben: So wie Du Dich anhörst, bist Du ja eher ein Riesentanker, der ja 100 m für die Beschleunigung braucht.
Ich bin kein Riesentanker, aber ein Riesenflugzeugträger!
Wenn ich trabe und dann auf 4 min/km gehe, dann habe ich das innerhalb von 5 sek. bzw. 5-10 m.
Ich bin ein Riesenflugzeugträger und Du bist ein Riesenrechenkünstler!

4min/km = 240Sekunden/1.000m = ca. 1sec 4m, d.h. Deine "5-10m" sind nach 1,2-2,5 Sekunden vorbei. Wie mißt Du das denn mit einer Lichtschranke? Laserpistole? Nutzt Du Startblöcke oder das selbe Zeug was Ben Johnson damals nahm?

Ich schaffe diese Beschleunigung nicht :respekt: :beten:
Gerade zum Anfang will ich ein Gefühl für die Pace haben, um zu sehen, ob ich im richtigen Bereich bin und danach eigentlich nur noch halten. Deshalb ist es schon suboptimal, dass am Anfang die Anzeige nicht perfekt ist. Ich sehe da keinen Kinderkram.
Wie machen das Millionen von Läufern die auf der Aschenbahn ihre Runden drehen :confused: Die gucken bei 100/200/300m auf die Uhr! Nicht nach 5-10m!
Ahnung hat man denn trotzdem.
Klar hat jeder Ahnung - nur immer von verschiedenen Sachen!
Oder vertrickerst Du die Dinger und argumentierst wegen Provisionsabsichten? :zwinker5:
Nein natürlich nicht - ich bekomme 100€ für jedes Posting von GARMIN!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“