Banner

Gummiband in Schallplattenspieler einlegen

Gummiband in Schallplattenspieler einlegen

1
Hallo Leute,

gestern habe ich meinen Schallplattenspieler nach Regensburg geschleppt, stehe nur aber vor einem Problem. Das Gummiband bei meinem Dual CS 410 hat sich gelöst und ich weiß nicht mehr, wie ich dieses einbauen soll.
Komischerweise lässt sich der Schallplattenspieler bzw. der Schaltarm auch nur noch manuell steuern...

Wenn jemand weiter weiß, vielen Dank

Gruß
Dogi
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

2
Hi Dogi,

manchmal übersieht man die einfachen Dinge! Deshalb die Frage: Kannst Du den Teller abheben?

Knippi

3
Ja, den Teller habe ich schon drunten...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

4
Und? Dreht sich "was", wenn Du das Gerät einschaltest?

5
Also...

Ja, es dreht sich an der Seite so eine goldene "Schraube", die läuft ständig durch...

Probleme....
1) Ich weiß nicht, wo und wie ich das Band einlegen soll
2) Im Moment funktioniert der "Start" und "Stop" Button nicht, lässt sich nur manuell steuern...wird also wohl irgendein Mechanismus sein, der dann automatisch den Arm hoch-und runterfahren lässt...aber hinter den bin ich auch noch nicht gekommen...

Hoffentlich ist das Ding nicht hinüber
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

6
Sieht die "Schraube" denn so aus, als ob Du den Riemen dort irgendwie herumlegen kannst?
An der Tellerachse müsste das Gegenstück sein.

7
Ja, da könnte ich durchaus den Riemen rumlegen und an der Tellerachse ist auch eine Erhöhung...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

8
Bist du nicht viel zu jung für Schallplatten? :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Bist du nicht viel zu jung für Schallplatten? :zwinker5:
Frage doch mal, was Bandsalat ist, wenn viele Teenies anwesend sind. :teufel:

10
hardlooper hat geschrieben:Frage doch mal, was Bandsalat ist, wenn viele Teenies anwesend sind. :teufel:
Haben sie bestimmt schon mal gegessen. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Nein Börn, aber man kann diese ja überspielen...

PS: Habe es jetzt übrigens geschafft...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

13
Dogi hat geschrieben: PS: Habe es jetzt übrigens geschafft...
Jetzt musst Du aber noch mitteilen, welche Köstlichkeit Du auflegst.

14
Chicago
BeeGees
Jack Fender
Mike and the Mechanics
Boston
Simon and Garfunkel
Cornelius
Fendrich
Robin Gibb
Billy Joel
Smokie
Formel 1 Hits

Mehr habe ich ned mitgenommen nach Rgbg
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

15
hardlooper hat geschrieben:Jetzt musst Du aber noch mitteilen, welche Köstlichkeit Du auflegst.
[vorschlagmodus] Die vierte Seite der "Big world" von Joe Jackson :teufel: :hihi: [/vorschlagmodus] :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

16
Hast Du die Platten irgendwann mal geerbt oder selbst gekauft? Etwas ungewöhnlich für Deine "Altersklasse".

Knippi

17
Dogi hat geschrieben:Chicago
BeeGees
Jack Fender
Mike and the Mechanics
Boston
Simon and Garfunkel
Cornelius
Fendrich
Robin Gibb
Billy Joel
Smokie
Formel 1 Hits
Alles auf einmal? :geil:
Sag mal, lebst du in der falschen Zeit (Smokie, Simon and ...) ? Auaha, den Fendrich hab ich auch mal gehört. Das geht ja nun gar nicht mehr, das tut einfach nur weh. Damals muss ich sehr in meinen oberbayerischen Freund verliebt gewesen sein, dass ich mir das gegeben habe. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
Die habe ich selber gekauft, die elterlichen Platten bekomme ich nicht (zu wertvoll, blabla^^)

In Weiden gibt es einen guten Plattenladen, der macht mir auch nette Preise und schenkt mir ab und zu 'ne Schallplatte dazu...neulich Bobby Brown (schrecklich^^)
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

19
Dogi hat geschrieben:
In Weiden gibt es einen guten Plattenladen, der macht mir auch nette Preise und schenkt mir ab und zu 'ne Schallplatte dazu...neulich Bobby Brown (schrecklich^^)
Hmm. Ich könnte dir einen Arm voll Platten überreichen, Boston müsste auch dabei sein, ebenso Earth, Wind & Fire und ein paar Sachen der Art. Aber nach Regensburg komme ich die nächste Zeit nicht.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
Viele gute Lieder gibt es einfach nicht auf youtube oder myvideo...zum Beispiel "Immer weiter oder Wasdwaswawannidatscheawa" - also höre ich mir die auf Platte an :)
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

21
sapsine hat geschrieben: Auaha, den Fendrich hab ich auch mal gehört. Das geht ja nun gar nicht mehr, das tut einfach nur weh.
Zustimm.
Dafür hat er ja zum Ausgleich das hier
Dogi hat geschrieben: Boston
... da lass' ich den Fendrich durchgehen ...
:wink:

22
Dogi hat geschrieben:Chicago
BeeGees
Jack Fender
Mike and the Mechanics
Boston
Simon and Garfunkel
Cornelius
Fendrich
Robin Gibb
Billy Joel
Smokie
Formel 1 Hits

Mehr habe ich ned mitgenommen nach Rgbg


Find' ich nicht schlecht, die Auswahl!
Meine Söhne kennen bestimmt keinen einzigen Titel dieser Interpreten :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Dogi hat geschrieben:Viele gute Lieder gibt es einfach nicht auf youtube oder myvideo...zum Beispiel "Immer weiter oder Wasdwaswawannidatscheawa" - also höre ich mir die auf Platte an :)
Glaub ich dir glatt, dass es dir da nicht gibt. Er hat auch einige echte Herzschmerzkiller dabei, also ich weiß, ich hab geheult wie ein Schlosshund. Heute wär mir ja eher nach lautem Krach bei Herzschmerzen. :zwinker2:
bravado hat geschrieben:Zustimm.
Dafür hat er ja zum Ausgleich das hier
Na, ich bin mir nicht so sicher, ob ich die heute noch so klasse finde... Die hatten damals 1 oder 2 Songs, die ich richtig gut fand. Ansonsten hatte ich eher andere Lieblinge. Aber ich komm grad nicht drauf.


... da lass' ich den Fendrich durchgehen ...
:wink:
Da bin ich ja auch ganz großzügig. :teufel: Man wird ja gelassener im Alter, nicht wahr?
Außerdem hat uns Dogi noch nicht aufgeklärt, was er in den CD- oder mp3-Player schiebt, wenn er die ollen Kamellen weggelegt und den Schallplattenspieler zerschlissen hat. :geil:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
Also in den CD Spieler oder ins Handy kommen dann schon meist andere Sachen...

Blue, Laith Al-Deen, Patrick Nuo, S Club 7, Take That (neue Songs), Kid Rock (aber nur All Summer Long), Bon Jovi, Blue Lagoon, Red Hot Chilli Peppers, Keane, Clueso, Rapsoul, Sasha, Maroon 5, Westlife (puh), Nickelback, Pur (weia), Dragon Force, Collins, Kershaw, Watershed...

Naja, also ein Gemisch aus Pop/Rock...kein Hard-Rock, auch kein Black oder Hip-Hop, wobei natürlich Just lose it von Eminem schon gut ist, aber sind halt sehr vereinzelt gute Lieder, beschäftige mich auch nicht so mit dieser amerikanischen Kultur, genauso wenig Reggae oder Latino-Sache (außer Enrique Iglesias und ab und zu Ricky Martin)...achja und im Moment noch Beethoven's 9te ^^
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

25
sapsine hat geschrieben: ......wenn er die ollen Kamellen weggelegt und den Schallplattenspieler zerschlissen hat.
Musik per Mausklick oder Tipp auf die Fernbedienung: Schön und gut. :frown:

Aber diese sinnliche Vorgang :geil: : Die Schallplatte auswählen - mit der Innenhülle aus der Hülle ziehen - der Innenhülle entnehmen - auf den Plattenteller legen - die Platte mit einem Samtkissen entstauben - den Tonabnehmer mit einem Pinsel reinigen - den Tonarm über der Einlaufrille positionieren - absenken. ***hey***

Knippi

26
hardlooper hat geschrieben:Musik per Mausklick oder Tipp auf die Fernbedienung: Schön und gut. :frown:
Dann bleibt aber mehr Zeit für anderes. :zwinker2:
Aber dieser sinnliche Vorgang :geil: : Die Schallplatte auswählen - mit der Innenhülle aus der Hülle ziehen - der Innenhülle entnehmen - auf den Plattenteller legen - die Platte mit einem Samtkissen entstauben - den Tonabnehmer mit einem Pinsel reinigen - den Tonarm über der Einlaufrille positionieren - absenken. ***hey***
Und dann lehnt sich der Herr müde zurück, oder? Soviel zum sinnlichen Vorspiel... :hihi: Jaja, so sans.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

27
hardlooper hat geschrieben:Aber diese sinnliche Vorgang :geil: : Die Schallplatte auswählen - mit der Innenhülle aus der Hülle ziehen - der Innenhülle entnehmen - auf den Plattenteller legen - die Platte mit einem Samtkissen entstauben - den Tonabnehmer mit einem Pinsel reinigen - den Tonarm über der Einlaufrille positionieren - absenken. ***hey***

Knippi
Wie wär's mit Transrotor mit Lineartonarm und grundsätzlich nur "nass fahren". :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

28
da lob ich mir direktantrieb!!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

29
hardlooper hat geschrieben:Musik per Mausklick oder Tipp auf die Fernbedienung: Schön und gut. :frown:

Aber diese sinnliche Vorgang :geil: : Die Schallplatte auswählen - mit der Innenhülle aus der Hülle ziehen - der Innenhülle entnehmen

Vergiss nicht die stolzen Blicke wenn man dann noch ein Schmankerl Coloured Vinyl aus der Hülle zieht. Oder eine schöne schwere Heavy Vinyl. Hach,

oder einfach nur n Doppel Album aufschlagen(Kiss Double Platinum).

:idee: Ich muss mal wieder öfter Platten hören
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

30
Aus den Tiefen meiner Erinnerung kommt da ein Liedtext hoch... dank Internet kein Problem, das Machwerk zu finden!
Und mein Pegel geht in den roten Bereich, wenn sie mich mal küsst,
und jetzt weiß ich auch, was Riemenantrieb mit tachogeregeltem Gleichstrommotor ist.
Doch ich fürchte, bald werd ich am Rand meiner Sinus-Belastbarkeit sein,
denn sie sagt, und das weckt meinen Widerstand,
meine Adapter und Klinkenstecker wären für ihre Anlage zu klein.
Und was einmal high fidelity war, hat jetzt die Endstufe erreicht,
weil ihr mein Ausgangsnutzsignal offensichtlich nicht mehr reicht.

Die ganze Wahrheit

31
Eine kleine Köstlichkeit ist dieser Text:

Wenn ich 38 Jahre später den Arm des Tonabnehmers der verstaubten ersten eigenen Dual-Stereoanlage der Romanistikstudentin vorsichtig in die Rillen setze: Vulkanausbruch! Alles wieder da! Jeder Ton, jedes Wort, jedes Atemholen. Brennend heiß siedet das alte Gefühl wieder hoch. Die Lava hat alles konserviert: Nur – die Welt hat sich verändert und ich mich mit ihr!
Jede Note meiner Platte ohne Titel ist mit dem Stichel des Graveurs eingegraben ins Gehirn, und wenn der Tonarm nach der letzten Rille sich lautlos wieder hebt, frage ich mich bang: Wird die Gravur der Platte in mir bleiben, falls Alzheimer einmal nach mir greifen sollte?

Quelle
Knippi

32
auch nett:

"Er entschied sich, alles zu riskieren, und senkte den Tonarm behutsam auf die Scheibe mit dem gefährlichen Virus. Dafür oder dagegen, Krieg oder Frieden, Bach oder die Stones - gleich würde er es wissen. Er lag auf seinem Bett und wartete auf zwölf Portionen reeller Musik.
Das Knacken und Knistern aus der Box verriet ihm, dass jemand vor ihm diese Platte offenbar schon sehr häufig gehört hatte. Vielleicht wegen des dreckigen Riffs, von dem er immer noch nicht wusste, was das überhaupt war, und von dem er immer noch hoffte, es würde seine Welt verbessern.

Den Lautstärke-Regler hatte er vorsichtshalber bis zum Anschlag aufgedreht. So kurz vor der Erlösung wollte er keinen Fehler machen.
Laut knisternd zog die Nadel ihre Bahnen, die die Rillen ihr wiesen. Frieden! Es roch nach einem netten, mystischen Moment.

Plötzlich ein ohrenbetäubender Lärm, ein apokalyptisches Beben, ein gigantischer Ausbruch von Urgewalt.
Was war los? War das die Platte? Waren das die Stones oder die Russen? Oder hatte sich der Schlachthof am Ende der Straße durch seinen eigenen Darm gepresst?
Theo stand senkrecht im Bett. Bereit, dem Dritten Weltkrieg, der soeben begonnen hatte, tapfer ins Auge zu schauen.

Kein Mensch konnte ernsthaft von ihm verlangen, sich in dem Gewirr der kreischenden Gitarren und der wild hämmernden Schlagzeugmaschinerie eines gewissen Charly Watts zurechtzufinden - kein Mensch, außer er selbst. Es war höchste Zeit. Er musste endlich diesen verdammten Einstieg zu dieser fremden Galaxis finden. Aber wie? Etwa durch diesen sehr überdrehten Gesang? Die abgegriffene Plattenhülle machte einen Mick Jagger als Inhaber der Stimme aus. Viel schlauer machte ihn das nicht. Seltsam genug, dass diese Stimme weder brav noch lieblich war; aber daß dieser dürre Furz mit dem grossen Mund offensichtlich in voller Absicht so verlottert herumschrie, verdiente einen gewissen Respekt und hatte nichts mit den Schlagersängern zu tun, über die er manchmal im Radio stolperte.


aus: Zepp Oberpichler & Tom Tonk - "Die Stones sind wir selber"
Henselowsky Boschmann, 2003, ISBN 3-922750-45-1
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“