Banner

Kann sich der Fuss nach einer gewissen Zeit verändern?

Kann sich der Fuss nach einer gewissen Zeit verändern?

1
Hallo Foris!

Gehör seit einem halben Jahr zur Läufergemeinde, jetzt hätt ich gern mal eine Meinung von den Fortgeschrittenen hier.
Also hab mir im Januar meine ersten Laufschuhe bei RP gekauft (Mizuno Wave Rider für Neutralfüssler), für den Mitarbeiter bei RP stand fest das für mich auf jeden Fall nur ein Neutralschuh in Frage kommt, im April hab ich mir dann ein zweites Paar Schuhe (Brooks Glyerin 5) zum wechseln zugelegt, auch von RP auch nach einer Laufanalyse.
So, seit Ende Mai bekam ich immer Schmerzen in meinen Knien, als wenn die Knie dick würden (was sie natürlich nicht waren). Wenn ich dann von meinem Lauf zurück war waren die Beschwerden auch wieder weg. Habe beide Schuhe immer im Wechsel getragen.
Heute war ich jetzt bei einem Orthopäden vor Ort, der auch eine Laufbandanalyse macht und Laufschuhe verkauft. Der sagte mir das ein stabiler Schuh für mich richtig wäre. Da der Fuss und das Knie nach innen einknickt. Er meinte zwar auch dass die Knieschmerzen auch andere Ursachen haben könnten, aber ich solle erst mal einen stabilen Schuh ausprobieren. Er hat mir den Asics GT 2130 gegeben. Vom Gefühl her find ich ihn auch echt gut, zumindest was ich bis jetzt vom Laufband her sagen kann.
Jetzt eure Meinung, hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Hat RP mich vielleicht falsch beraten? Dachte eigentlich das es dort immer eine qualifizierte Beratung gäb. Allerdings tendier ich eher zu der Meinung des Orthopäden, hat nämlich einen sehr guten Ruf hier in der Gegend.
Was könnt ihr dazu sagen?

Freu mich auf eure Antworten.

Simi

2
Hallo Simi,

ein Orthopäde (also ein Arzt?) der Schuhe verkauft? :confused: Ich hörte ja schon, dass die diversen missratenen Gesundheitsreformen Ärzte an den Bettelstab gebracht haben sollen. Allerdings hielt ich das immer für übertrieben, wenn die Herren dann mit ihren fetten Audis, BMW's, Benzen oder gar Porsches durch den Ort rauschten ... Jetzt isses also erwiesen, dein Orthofritze muss sogar Laufschuhe verhökern, um über die Runden zu kommen ...

So nun aber zum Problem. Füße können sich nicht nur mit der Zeit verändern, sie tun es auch. Aber nicht merklich in einem halben Jahr. Warum deine Knie nun tatsächlich schmerzen, weißt du immer noch nicht. Vielleicht helfen die neuen Schuhe - einfach abwarten und Tee trinken ... äh ... laufen. Falls sie nicht helfen, wäre es an der Zeit nach den wirklichen Ursachen zu suchen. Die meisten Läufer haben merkwürdigerweise sofort ihre Schuhe im Verdacht, wenn was "Orthopädisches" im Schwange ist. Ich gehöre dagegen zur Minderheit jener, die sofort eigene Fehler bzw. eine Überlastung des Körpers, oder - seltener - eine Missfunktion als Ursache annehmen. Das ist erfolgversprechender, denn meistens können die Treter nix dafür...

Wie auch immer: Ich wünsche dir Besserung und Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“