Banner

15 Jähriger Jogging-Anfänger braucht Hilfe beim Pulsuhrkauf

15 Jähriger Jogging-Anfänger braucht Hilfe beim Pulsuhrkauf

1
Hi ihr Lauferfahrenen,
wie der Titel schon sagt brauche ich,15 Jahre alte Schüler,Hilfe beim Kauf einer Pulsuhr.
Vor 2 Tagen war ich 3 Wochen in West-Australien bei meinem Bruder und habe dort mehr Sport als hier ind DE getrieben und somit Lust für mehr sportliche Aktivität gefunden.
In Australien bin ich 2 Mal pro Woche Joggen gegangen unter anderem im Fitnesstudio und im Wald/Straße.Zudem bin ich noch Rennrad/Mountainbike gefahren.
Dies hat mir sehr,sehr viel Spaß bereitet,so dass ich mir gedacht habe,warum ich dies nicht in DE weiterführen.
Spiele schon seit knapp 8 Jahren Tennis ca.2 Mal pro Woche und wollte zudem noch etwas anderes anfangen.

Nun habe ich mich etwas informiert im Internet und bei meinem großen Bruder,der Rennradcoach ist.
Habe eigentlich wiederholt gelesen,dass es ganz wichtig ist am Anfang auf einer unteren Puls zu laufen.Ungefähr in meinem Alter um die maximal 135.
Dazu kommt noch ,dass man 2-3 Mal pro Woche um die 30 min langsam laufen soll.

Hoffe ihr könnt mir da zustimmen.

In Australien habe ich mir die Asics Gel Kayano 13 gekauft.Bevor ich dies gemacht habe wurde bei mir eine Laufbandanalyse gemacht.Hoffe sie haben eine gute Dämpfung...

Nun habe ich 2 Fragen:
Welche Uhr ist ratsam,damit ich mir nicht in 2 Jahren ,wenn ich mehr und schneller laufe eine neue Uhr kaufen muss? Mein Preislimit liegt bei ca. 180€
Ich hatte mir die Polar RS200 oder die Polar RS400(in USA kaufen) überlegt.

Wélche Intensität(Zeit) sollte ich in der Woche in Verbindung mit Tennis(1 pro Woche habe ich so oder so festes Training),Fahrad fahren und Joggen "vollrichten"?

Worauf ist beim Joggen zu achten?

Ich hoffe ich habe euch mit meinem "Senf" nicht erschlagen und denke ihr könnt mir helfen.

Danke :daumen:

AleX


Zu meiner Person:(weiß nicht ob das wichtig sein kann)
15 Jahre alt
173cm groß
62 kg schwer
und spiele leidenschaftlich seit 8 Jahren Tennis

2
Hallo,
wenn du jetzt noch nicht extrem ambitioniert bist und koerperlich fit bist sehe ich keinen Grund warum du dir fuer 200 Euronen eine teure Uhr kaufen musst. Lauf nach Gefuehl!
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

3
Willkommen im Forum! :winken:

Ich behaupte mal:
Du braucht keine Hilfe beim Kauf einer Pulsuhr, da Du gar keine Pulsuhr brauchst!

So weit ich weiß, hat z.B. Chrissie Wellington (Ironman-Weltmeisterin) noch nie so ein Teil benutzt. Warum solltest Du mehr brauchen als sie?
Und was haben die Leute gemacht, als es noch keine Pulsuhren gab? Die sind trotzdem gut gelaufen und bestimmt nicht jede Minute stehen geblieben, um den Puls manuell zu kontrollieren!

Ich selbst habe eine superteure Pulsuhr, deren Puls-Funktion ich nicht nutze.

4
Supra hats schon geschrieben , laufen so ,das du dich gut unterhalten kannst/Könntest .
Beim Tennisspielen oder beim Fahrradfahren benutzt du ja auch keine Pulsuhr .
Wenn du unbedingt mal sehen willst wie dein Puls beim Laufen reagiert ,reicht eine
Billiguhr von ALDI oder Tchibo .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Heme45 hat geschrieben:Supra hats schon geschrieben , laufen so ,das du dich gut unterhalten kannst/Könntest .
Beim Tennisspielen oder beim Fahrradfahren benutzt du ja auch keine Pulsuhr .
Wenn du unbedingt mal sehen willst wie dein Puls beim Laufen reagiert ,reicht eine
Billiguhr von ALDI oder Tchibo .

Ja oke aber vielleicht will er umbedingt eine Pulsuhr haben dann soll er sie sich doch kaufen weil wenn sie ein Ironman Läufer nicht braucht wer braucht sie dann??
Trotzdem hat jeder 2te Läufer eine Pulsuhr.
Also um nun deine frage zu beantworten nimm dir wenn schon sein muss und wenn du sie nicht nur fürs Laufen benutzen möchtest die 725 von Polar oder die RS 400(weil du die dann mit dem G1 aufrüsten kannst und so geschwindigkeiten und sowas auch hast)
und weil sie von den Funktionen sicherr Top sind.
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

6
kauf dir die die rs200 von polar. die funktioniert recht zuverlässig und du kannst sie später bei bedarf mit einem laufsensor (der g1 gps-pod ist ja nicht so besonders) nachrüsten.
die uhr kann man zur not auch so tragen und die stoppuhrfunktion ist auch bestens ok.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

7
Baby O New Life hat geschrieben: Trotzdem hat jeder 2te Läufer eine Pulsuhr.
Wenn das stimmt, hat jeder 2. Läufer........................... :D

Knippi

8
snack hat geschrieben:15 Jähriger Jogging-Anfänger braucht
...keine Pulsuhr für 180 euronen!

Kauf Dir für 10-15€ eine bei ALDI oder MEDION oder halt eine von den beiden bei ebay. Das reicht voll!

Geh raus laufen - have fun!

Wenn Du in 1//2 Jahr noch dabei bist, gucken wir neu :daumen:

gruss hennes

9
ach blödsinn hennes.
ich ärgere mich noch heute, dass ich von meinen ersten 4 laufmonaten keinerlei aufzeichnungen habe, und erst nach sieben monaten eine pulsuhr gekauft habe. nicht, weil ich besonders pulsorientiert laufe, aber weil die aufzeichnungen gewisse rückschlüsse zulassen.
ich habe mir dann zwischenzeitlich eine timex marathon gekauft (kostete auch 49 € oder so) und die hängt jetzt auf meinen nachttischlämpchen, damit ich bei bedarf nachschauen kann, wie spät es ist. die hatte aber wenigstens die möglichkeit 39 zwischenzeiten zu stoppen.

freilich hast du recht, dass es auch darauf ankommt, ob man dann weitermacht oder nicht. aber wenn ja, dann tut es einem leid (zumindest mir geht's eben so).

und das gerede mit dem lauf so schnell, dass du dich noch unterhalten kannst, kann ich auch nicht mehr hören. mit wem sollte ich mich unterhalten, wenn ich alleine laufe? und vor allem warum. ich laufe ja um abzuschalten, nicht um small talk zu führen, nur damit ich mir selbst bestätige, dass es mir eh noch gut geht!

;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

10
Hennes hat geschrieben:...keine Pulsuhr für 180 euronen!

Kauf Dir für 10-15€ eine bei ALDI oder MEDION oder halt eine von den beiden bei ebay. Das reicht voll!

Geh raus laufen - have fun!

Wenn Du in 1//2 Jahr noch dabei bist, gucken wir neu :daumen:

gruss hennes
dem kann ich nur zustimmen!

viele schwören hier auf polar aber suuto und garmin sind gute alternatien. wenn bedenke auch wie dir der gurt gefällt, wie das mit dem batteriewechsel ist und und und.

viel spaß beim laufen

11
Hennes hat geschrieben: Kauf Dir für 10-15€ eine bei ALDI oder MEDION oder halt eine von den beiden bei ebay. Das reicht voll!
Wenn Du aus unerfindlichen wirklich glaubst, jetzt eine haben zu müssen, sehe ich das auch so. Aber lies vielleicht vorher noch, was unser Experte U_d_o (im Gegensatz zu mir kein prinzipieller Pulsuhr-Gegner) zum Thema sagt:
http://marathon.pitsch-aktiv.de
dort "Themen für alle Läufer" - "Laufen mit Pulsmesser".
Gibt auch sonst seeehr viel lesenswertes dort ...

12
Hallo,

ich habe auch gerade mit dem Laufen begonnen und da ich gerne Aufschluss über die Strecke und die Geschwindigkeit haben möchte und eben auch meinen Puls im Auge behalten möchte, denke ich auch jetzt schon darüber nach, mir eine solche Uhr zu kaufen. Selbstverständlich könnte ich auch ohne Uhr weiter laufen aber ich würde weiterhin im "dunkeln" tappen, was schon recht nervig ist auf Dauer...

Nur mal meine bescheidene Anfängermeinung :)

€dit: Ok, ich habe gerade einiges gelesen und werde mit der Uhr doch noch etwas warten...

13
Hi danke für eure Antworten.
Habe mir auch überlegt erstmal die ersten 2 monate ohne Uhr zu laufen und wenn es mir dann noch Spaß macht,dann kann ich weiter denken.
Glaube die RS200 mit dem neuen Wearlink(wo man die BAterie selber wechseln kann) wäre eine überlegung.

Und das mit den 180€,meinte ich so,dass mir eine gute Uhr für 60- max 100€ viel lieber ist allein schon wegen dem Geld....


MFG
AleX

14
@snack: Ja, wenn du dir eine qualitativ gute Uhr holen moechtest musst du schon wohl oder Uebel um die 60 Euro ausgeben. Ab und zu gibt es auch Angebote bei den einschlaegigen Discountern, welche ab und zu ja auch gute Ware zum guenstigen Preis im Programm haben.
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

15
Ich bin auch lange genug ohne Pulsuhr gelaufen. Ganz am Anfang hatte ich eine von Aldi, die ich aber nach ein paar Wochen entnervt zur Seite gelegt habe, da sie mir Werte über 200 als Ruhepuls anzeigte :daumen:

Jetzt hab ich mir vor einiger Zeit die RS200 mit Laufsensor zugelegt und inzwischen ist das mein allerliebstes Spielzeug ;-) In diesem Sinne stimm ich schoaf zu: ich find es toll, meine Fortschritte dokumentiert zu haben (musste verletzungsbedingt einige Zeit aussetzen, so dass ich quasi bei 0 wieder angefangen habe) und zusätzlich hilft es mir beim Laufen, die richtige pace zu finden und zu halten.

Deine Taktik ist gut: Guck, ob du am Ball bleibst, und wenn du dann noch magst und Geld hast, dann leg dir ein neues Spielzeug zu. Bei Sportbekleidung und Fussballschuhe online günstig kaufen und bestellen bei SC24.com - der Online-Sportshop gibts auch immer nette Rabatte :-)

Viel Erfolg!

16
snack hat geschrieben:Hi danke für eure Antworten.
Habe mir auch überlegt erstmal die ersten 2 monate ohne Uhr zu laufen und wenn es mir dann noch Spaß macht,dann kann ich weiter denken.
Glaube die RS200 mit dem neuen Wearlink(wo man die BAterie selber wechseln kann) wäre eine überlegung.

Und das mit den 180€,meinte ich so,dass mir eine gute Uhr für 60- max 100€ viel lieber ist allein schon wegen dem Geld....


MFG
AleX


Weise Entscheidung!
Gruß
Jeck
Da isser wieder

17
Hi,
ich warte jetzt noch ne Zeit und dann sehe ich weiter.
Macht es denn Sinn einen Fußsensor zu habe ?

MFG

AleX

18
is mir nen absolutes rätsel warum keiner zu einem forerunner rät.
ab dem 305 ist das ding mit pulsfunktion ausgestattet. kostet zwar ne kleinigkeit, aber du hast auch echt nen nettes spielzeug mit allen funktionen die man sich vorstellen kann.
es gibt schon einige threats zu dem thema, lies dir die mal durch.
dann brauchste auch keinen fußsensor mehr ;)

19
is mir nen absolutes rätsel warum keiner zu einem forerunner rät.
ab dem 305 ist das.........

Vielleicht, weil man einem 15-jährigen Laufanfänger mit ( wahrscheinlich ) eher überschaubaren Budget nicht gleich einen "Mercedes" empfiehlt. :tocktock:
Er macht's doch genau richtig. Erst mal ein paar Wochen sehen, ob das überhaupt auf Dauer Spass macht, dann kann man sich immer noch teures Equipment zulegen.

Gruss
Walter

20
walter1304 hat geschrieben:is mir nen absolutes rätsel warum keiner zu einem forerunner rät.
ab dem 305 ist das.........

Vielleicht, weil man einem 15-jährigen Laufanfänger mit ( wahrscheinlich ) eher überschaubaren Budget nicht gleich einen "Mercedes" empfiehlt. :tocktock:
So isset! ...und weil ein 15jähriger alle 2 Wochen ein neues Hobby hat und dann ne Uhr für 200euronen verstaubt......

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:...keine Pulsuhr für 180 euronen!

Kauf Dir für 10-15€ eine bei ALDI oder MEDION oder halt eine von den beiden bei ebay. Das reicht voll!
Nur zur Info - ab dem 11.8. bei Lidl (inkl. Laufschuhe usw. )

22
cap hat geschrieben: ich find es toll, meine Fortschritte dokumentiert zu haben
Den Fortschritt sieht man anhand gelaufener Zeiten. Man braucht eine Strecke und eine Uhr, das reicht. Aus Wettkampfzeiten, scharf gelaufenen 1000m-Läufen oder Coopertests kann man recht leicht sinnvolle Trainingszeiten ableiten.

Spart Geld und Aufwand und ermöglicht, den Focus etwas mehr auf sich, anstatt auf ein technisches Hilfsmittel zu setzen*find* ;)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

23
@Hennes

ich weiß nicht ob Sie Kinder haben oder kennen,dann wissen Sie ,dass ein 15 jähriger ein bisschen "reifer" ist als ein 4 jähriger und somit wechsel ich auch nicht mein Hobby alle paar Tage.


Und somit werde ich erstmal sehen ob ich mit vlt in 3 Monaten eine Uhr kaufe,aber die Forerunner 305 ist dann für den Anfang dann auch etwas übertrieben.


Gibt es denn Untershciede zwischen Polar und Garmin?


MFG
AleX

24
snack hat geschrieben:@Hennes

ich weiß nicht ob Sie Kinder haben oder kennen,dann wissen Sie ,dass ein 15 jähriger ein bisschen "reifer" ist als ein 4 jähriger und somit wechsel ich auch nicht mein Hobby alle paar Tage.
Man darf dich natürlich nicht mit allen gleichaltrigen über einen Kamm scheren, aber tendenziell tust du den 4jährigen Unrecht. Gerade mit 15, 16 wechseln männliche jugendliche ihre Hobbys. Die Jahrgänge im Fußball wie in anderen Sportarten sind plötzlich viel kleiner, dafür brettern die Jungs dann mit Mofas umher, laufen mit dem Ghettoblaster vandalierend durch die Nachbarschaft, stellen Mädels nach, erhöhen ihren Zeiteinsatz an Spielkonsolen oder versuchen ihre Pickelprobleme in Alkohol zu ertränken. Zum Beispiel. Gilt natürlich nicht für alle, es mag auch ein, zwei Ausnahmen geben.

snack hat geschrieben:@
Gibt es denn Untershciede zwischen Polar und Garmin?
Kenn mich mit sowas nicht aus, aber hier wurde diskutiert :) :

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... ensor.html
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

25
snack hat geschrieben:@Hennes
ich weiß nicht ob Sie Kinder haben oder kennen,dann wissen Sie ,dass ein 15 jähriger ein bisschen "reifer" ist als ein 4 jähriger und somit wechsel ich auch nicht mein Hobby alle paar Tage.
:hihi: :hihi: :hihi: Onkel Hennes wird "gesiezt" :hihi: :hihi: :hihi:
Jetzt solltest du dir aber Gedanken machen.....

***schnellweglauf***
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

26
mika82 hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: Onkel Hennes wird "gesiezt" :hihi: :hihi: :hihi:
Jetzt solltest du dir aber Gedanken machen.....

***schnellweglauf***
Ja, ja, ja :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich: - ich geh jetzt lieber.... *sniff* *sniff*


*cel hats mal wieder maßgeschneidert auf den Punkt gebracht. Wenn "der 15jährige" die nächsten 50 Jahre weiter läuft - toll. Die Lebenserfahrung :peinlich: spricht anders...

Die 16jährige Tochter eines Freundes wollte sich unbedingt vom gesamten gespartem eine Querflöte kaufen: 800€. Nach einem halben Jahr lag das dingen nur noch rum....

......aber ist ja auch ein mädel :hihi: :teufel: *schnellwegtauch*


snack, für knapp unter 200€ gibts kein besseres Spielzeug als den FR305. Wenn Du meinst, bei Dir ist alles anders als bei anderen, dann kauf Dir das dingen besser als in einer Woche, denn diese Woche ist verplempert ohne FR.

...und ja, ich war auch mal 15 und hatte gewisse Ideen der langristigen Lebensplanung...

gruss hennes

27
Hast ja völlig recht mit dem Tipp,dass man gucken sollte ob es auch langfristig Spaß macht.

MFG
AleX

28
snack hat geschrieben:Hast ja völlig recht mit dem Tipp,dass man gucken sollte ob es auch langfristig Spaß macht.

MFG
AleX
Also ich bin auch erst 16 bin vorher 2 Monate mit einer billiguhr gelaufen--->siehe signatur,
dann war EM wo ich die letzte 2 Wochen pausierte dann kamen Ferien und ich ging wieder laufen doch nervte es immer wenn ich eine andere Laufstrecke nahm diese gleich mit dem Rad abfahren zu müssen um die Km zu haben.
Also habe ich mich für die RS800G3 entschieden weil dann auch noch mein Radcomputer kaputt wurde bzw er die geschwiondigkeit alle 2 sekunden halbiert wurde dann wieder normal .. so wurden die Km verfälscht bei 5 km wurden ca. 4 angezeigt .. und ich entschloss mich auch für die RS800 und bin happy damit :)
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

29
Strecken ueber gmaps oder Sonstige messen.
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

30
Supra hat geschrieben:Strecken ueber gmaps oder Sonstige messen.
Da bin ich mit dem Rad aber schnell und genauer.
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

31
Schneller... nein.. genauer ... vielleicht.
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

32
Supra hat geschrieben:Schneller... nein.. genauer ... vielleicht.
oke vl nicht gerade schneller aber es ist jz nicht viel um zum einzeichnen brauch ich nicht soo lange aber mancha wege gibt es nicht überhaupt weil ich immer irgendwo anders laufe wäre was mit eineichnen zu aufwendig
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“