Banner

Rückenschmerzen nach dem Laufen

Rückenschmerzen nach dem Laufen

1
Hallo, ich möchte mich als Neuling einmal vorstellen. Ich bin 48 Jahre alt und habe leider schon 3 kleine Bandscheibenvorfälle hinter mir. In unregelmäßigen Abständen bin ich gerne gewalkt. Nun habe ich seit Mai ein Einsteigertraining angefangen und habe auch richtig Lust mich zu steigern. Leider habe ich nach 3*7 Min laufen - abwechselnd gehen so nach 3 - 4 Stunden Rückenschmerzen die auch gerne 1 Tag anhalten. Nun bin ich verunsichert was ich falsch mache. Ich fahre tägl. 5 km zur Arbeit mit dem Fahrrad und gehe 1*pro Woche zum Pilates. Hat vielleicht einer von Euch noch einen Tipp für mich? Ich möchte eigentlich nicht die Flinte ins Korn werfen. Oder liegt es mit an meinem Alter?

2
Hallo Birgitt, Gruß von Neuling zu Neuling :winken:

ich glaube nicht, dass es schlicht am Alter liegt. Aber ich denke, Du solltest mit Deiner medizinischen Vorgeschichte vielleicht wirklich lieber (D)einen Arzt fragen, warum und was da schmerzt und wie Du darauf reagieren sollst und nicht in einem Forum (sorry, will hier niemanden abqualifizieren, aber ich denke, Ferndiagnosen von medizinischen Laien sind immer eine heiße Sache).

Als Sofortmaßnahme, sprich: wenn Du übers Wochenende sporteln willst, würde ich auf die Laufphasen erstmal komplett verzichten und nur gehen. Und dann ab zum Doc! :)

Viele Grüße und toi-toi-toi, dass Du bald wieder flitzen kannst

Silvia
Bild
Meine besten Trainingszeiten - 10 km:
Juli 08 - 1:09:51
Aug 08 - 00:57:59

3
Hallo Birgitt,

willkommen im Forum !!!!!!

Bandscheiben - egal in welchem Abschnitt der Wirbelsäule - waren und sind meine Achillesferse. Probleme damit habe ich phasenweise bzw. schubweise. Doch wenn, dann ist Laufen meine Medizin dagegen. Egal wie schlimm die Beschwerden sind, sobald ich loslaufe lassen sie sofort nach und verschwinden nach wenigen Minuten. Erst eine Weile nach dem Laufen kehren sie zurück. Ich erzähle dir das aus EINEM Grund. Bandscheibenbeschwerden und Bandscheibenbeschwerden sind zwei völlig verschiedene Dinge. Dir geht es, wenn ich das richtig verstanden habe genau anders herum. Deine Beschwerden entstehen beim Laufen.

Es macht also überhaupt keinen Sinn hier nach Leuten mit Bandscheibensymptomatik zu suchen und sich raten zu lassen. Wenn du Schmerzen bekommst beim Laufen, dann stimmt da was nicht. Du solltest die Sache unbedingt mit deinem Orthopäden besprechen, ggf. auch eine professionelle Bewegungsanalyse vornehmen lassen.

Ich wünsche dir Besserung, schnell, endgültig und bis zur Schmerzfreiheit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Am Ende meiner stationären Reha (Bandscheibenvorfall LWS) wurde mir von einer Ärztin mit auf den Weg gegeben (und in den Entlassungsbericht geschrieben), dass ich wieder mit dem Laufen anfangen soll. Mein Othopäde hatte keine Einwände. Lief ich also los: keine zusätzlichen Schmerzen durch das Laufen, eher das Gegenteil ist der Fall (ich bin teilweise beim Laufen komplett schmerzfrei). Dafür könnte ich nicht ohne in die Knie zu gehen eine Flasche Wasser aus einer Kiste nehmen die am Boden steht. Scheint sehr unterschiedlich zu sein, mit welchen Beschwerden sich Menschen mit so einer Beeinträchtigung rumärgern müssen :frown:

Bandscheibenvorfall bedeutet nicht automatisch Ende Gelände bezüglich Sport: Pascal Hens bekannt? Lt. dem WM-Doku-Film hatte er ebenfalls einen Bandscheibenvorfall, was er im Rahmen seiner Leistungssporttätigkeit für Bewgungen / Verrenkungen macht macht doch Hoffnung :zwinker2:

Ich hoffe sehr für Dich, dass Dein Orthopäde die Ursache Deiner Beschwerden feststellen und diese abstellen kann :daumen:

5
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin heute wieder gelaufen bis her alles gut. :daumen: Ich muß wohl einfach geduldiger sein mit mir und gleichzeitig die Bauchmuskeln mehr trainieren. :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“