Banner

Rucksack

Rucksack

1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Rucksack für Fahrradtouren/ kurze Wanderungen.
Unter den vielen schönen Rucksäcken gefallen mit ein paar Modelle von "deuter" sehr gut.
Habt Ihr trotzdem noch ein paar Tips für kleine Rucksäcke, die auf jeden Fall das "Aircomfort-Rückensystem" (das ist dieses netzartige Abstandsystem, damit der Rucksack nicht so dicht am Rücken anliegt) haben sollten?

2
Ich habe den Deuter Race - allerdings hauptsächlich für lange Läufe und mit einer 2-Liter Trinkblase drin. Wenn die voll ist geht nicht mehr sehr viel "sonstiges" rein. Eine trockene dünne Jacke, Handschuhe, Buff, ein paar Energierigel, Kleinzeug halt. Rechts und links hast Du seitlich noch kleine Mesh-Einsätze in denen man eine 500ml Flasche verstauen kann. An die kommst du allerdings im Laufen nicht ran, es sein denn Du hast Gummiarme oder ein entartetes Schultergelenk :D .
Hat das Aircomfort-System, das funktioniert aber nur bedingt - meiner Erfahrung nach.
Er trägt sich aber super, kein Scheuern oder rumrutschen auf den Schultern.

Alles in allem durchaus empfehlenswert.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Danke :-)
Morgen werde ich nochmal durch die Geschäfte gehen und evtl. zuschlagen.

5
Ich habe den Deuter Race EXP Air und bin sehr zufrieden mit dem Rucksack. Habe ihn bis jetzt nur zum Fahrradfahren getragen, kann mir aber auch gut vorstellen mal damit zu laufen, weil er einfach gut sitzt und sehr angenehm zu tragen ist. Hatte vorher noch nie einen so gut sitzenden Rucksack. Zudem ist Platz für eine 3 Liter Trinkblase gegeben. Einen Vorteil dieses Rucksacks sehe ich auch in der Größenverstellung, man kann den Rucksack mit einem Reißverschluss von 8 Liter auf 12 Liter Fassungsvermögen erweitern (will mich bei den Zahlen jetz aber nich 100% festlegen). Insgesamt kann man 12 + 3 Liter Fassungsvermögen erreichen, für ne kleine Tagestour reicht dass allemal.

6
Simon65 hat geschrieben:Ich habe den Deuter Race EXP Air und bin sehr zufrieden mit dem Rucksack.
Genau den hätte ich fast gekauft. Er hat mir sehr gut gefallen. Aber er erschien mir für meine derzeitigen Einsatzbereiche noch ein wenig zu groß. Sollte dieser, den ich gekauft habe, doch nicht ausreichen, werde ich wahrscheinlich auf den Deuter Race Exp Air zurückgreifen.

7
Den Speed Lite hatte ich damals auch in der Hand, habe mich dann aber wegen der Größe für den Race EXP Air entschieden, und obwohl er doch ein gutes Stück größer ist, merkt man ihn beim Fahren kaum.
Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß damit, hab den Kauf meines Rucksacks nie bereut.

8
Simon65 hat geschrieben:Den Speed Lite hatte ich damals auch in der Hand, habe mich dann aber wegen der Größe für den Race EXP Air entschieden, und obwohl er doch ein gutes Stück größer ist, merkt man ihn beim Fahren kaum.
Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß damit, hab den Kauf meines Rucksacks nie bereut.
Der einzige Abstrich, den ich beim Kauf gemacht habe, ist der Verzicht auf das Aircomfort-Rückensystem. Entweder komme ich mit dem kleinen Rucksack ohne Aircomfort klar, oder ich kaufe demnächst doch noch den Race Exp Air.

Mein Einkauf ist recht schnell von statten gegangen, hat ca. 5 Minuten gedauert. Ich hatte noch folgende Szene vor Augen und dachte, daß ich nicht auch ein solcher Kunde sein möchte:
Neulich habe ich in einem riesigen, mehrgeschossigen Ausrüsterladen, das Verkaufsgespräch eines anderen Kunden verfolgte und habe mal wieder gemerkt, wie übersteigert manche Ansprüche sind. Der Mann wollte "einen Rucksack, den er im Alltag für sein Laptop nutzen kann, der groß genug für Privatreisen und chic genug für Dienstreisen ist". Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich nur schonmal kurz nach Rucksäcken geguckt, habe aber noch keine konkrete Kaufabsicht gehabt. Also bin ich genüßlich durch die Etagen gewandert und habe mir die unglaubliche Vielfalt an Ausrüstungegegenständen angesehen. Nach ca. 30-40 Minuten bin ich im Erdgeschoß wieder an der Rucksackabteilung vorbei gegangen, und der Rucksackkunde kramte sich immer noch von Rucksack zu Rucksack, zog Täschchen auf, zog Reißverschlüsse zu, ging von Rucksack zu Rucksack....fragte die Verkäuferin mal wieder etwas.........ich hatte noch NIE so viel Mitleid mit einer Verkäuferin. Diese wusste sich aber gut zu wehren und sagte irgendwann, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben würde :P

9
ich kann dir den Deuter Speed liteempfehlen. und zwar den 20l mit 500 Gramm. Der hat zwar keinen belüfteten Rücken, wiegt aber dafür ja fast nichts. der 20er hat gegenüber dem 10er und 15er der Vorteil einer Aussentasche in die ich oft was reinstopfe.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“