Banner

Polar RS800SD oder Garmin 405

Polar RS800SD oder Garmin 405

1
Hallo,

wie ich bei meiner Schuhfrage schon geschrieben habe, bin ich Laufanfänger. Ich hoffe Ihr könnt mir diesmal genauso gut helfen.

Ich mag technische Spielereien und Qualität. Habe mich daher mit beiden Uhren bereits auseinander gesetzt. Habe auch die Forenbeiträge darüber gelesen. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht welche ich mir zulegen soll.

Die Polar scheint den Vorteil zu haben, das die Geschwindigkeitsangabe sehr genau ist und dafür den Nachteil, das Sie keine Strecken aufzeichnet. Bei der Garmin müsste ich den Footpod zusätzlich kaufen, um eine ebenfalls genaue Geschwindigkeitsangabe zu haben. Was den preis beider Modelle wieder auf ein gleiches Niveau hebt.

Die Software scheint bei Polar hübscher und ausführlicher zu sein.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, habe ich noch irgendwelche Argumente vergessen ?

Danke schonmal für Eure Hilfe. :nick:

Ich will jetzt langfristig laufen und die Uhr sollte auch möglichst für die nächsten 2-3 Jahre reichen.

Gruß
Andreas

2
die software für polar ist sehr ausgereift. das handling ohne gps ist einfacher, wenn du erst mal den laufsensor kalibriert hast. die uhr hat noch eine höhere alltatgstauglichkeit als fr405

aber obwohl das alles so ist und ich eine rs800 habe, habe ich mir den fr405 + footpod geholt.
die vorteile der gps-streckenaufzeichnung sind einfach für mich entscheidend. mit footpodsensor im parallelbetrieb fallen auch fast alle gps-nachteile weg.

es gibt zwar keine software wie für die rs800. aber die unabhängige software sporttracks hat eigentlich die polar software schon übertroffen.

mal ein kleiner philosophischer einschub:
irgendwann hat das leben erkannt, dass mehrzeller große vorteile haben.
und irgendwann hat die softwareentwicklung erkannt, dass eine open-source plugin-technologie, bei der mehrere unabhängige entwickler auf diesem planeten funktionen zur software beitragen können, große vorteile hat