Banner

Der Samstag macht mir Probleme... -.-

Der Samstag macht mir Probleme... -.-

1
Hallo!
Ich bin 17 Jahre und laufe seit etwa einem halben Jahr dreimal die Woche, und zwar montags, mittwochs und samstags. Samstags und montags immer ca. 30 Min, mittwochs rund 60 Min.

Immer wieder habe ich samstags das Problem, dass ich einfach mich sehr schalpp fühle und schon bald nach Beginn meiner Strecke am gernsten einfach aufhören würde zu laufen.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen?
Ich habe mir natürlich meine Gedanken darüber gemacht, und habe folgende mögliche Ursachen gefunden:
1. Samstags gehe ich immer um die Mittagszeit laufen und habe oft nicht viel im Magen, weil ich häufig erst um 11 Uhr aufstehe und direkt nach dem Aufstehen nichts oder nicht viel essen kann. Daher ist mein Puls sehr tief (-->habe mal gemessen vor dem Laufen: lag bei 48)
2. Ich habe samstags vor dem Joggen sehr wenig Bewegung bzw. gar keine. Unter der Woche gehe ich immer abends joggen. Morgens habe ich dabei immer Schule, zu der ich mit dem Fahrrad fahren muss.

Können dies Ursachen sein, oder ist es möglich, dass ich mich einfach überfordere?
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bevor ich angefangen habe zu laufen, wirkliche keinen Sport gemacht habe. Einen drastischen Fortschritt konnte ich bis jetzt auf jeden Fall beobachten, nur ärgere ich mich immer wieder, dass es einfach immer wieder nicht richtig klappt.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen,
KO69

2
Bei einem 17jährigen liegt die Vermutung nahe, das er sich Freitagnacht in der Disko einfach zu sehr verausgabt hat ;)

3
Das kann ich ausschließen, weil ich mir das anfangs auch gedacht habe, aber dann mal einfach öfters freitags nichts gemacht habe sondern samstag abends und es sich auch nicht gebessert hat.

4
Vielleicht ist nicht der Samstag an sich das Problem, sondern die Tageszeit - man ist nicht zu jeder Tageszeit gleich leistungsfähig, jeder Mensch hat seinen eigenen Biorhythmus.
Samstags schläfst Du länger als sonst, vielleicht ist der Kreislauf noch nicht richtig auf Touren wenn Du losläufst...vielleicht ist aber auch die Mittagszeit einfach nicht "Deine" Zeit. Um wieviel Uhr läufst Du denn unter der Woche?

6
Könnte also tatsächlich an der Uhrzeit liegen - bei mir ist es genau umgekehrt, mir fallen die Läufe unter der Woche gegen Abend deutlich schwerer als am Wochenende, wo ich ausgeschlafen und ungestresst nach einem guten Frühstück gegen 10.00 Uhr Bäume ausreissen könnte ;)
Könntest Du am Wochenende nicht später laufen, vielleicht mal so nachmittags, zum Ausprobieren ob es Dir besser bekommt?

7
Nachmittags geht samstags leider nicht, höchstens abends. Da wäre dann nur das Problem, dass ich vermutlich alleine laufen müsste, weil ich mit 2 Leuten immer laufe, und die samstags immer mittags gehen wollen. Aber dann laufe ich halt alleine ;) Mit MP3 Player geht das dann schon :)

Vielen Dank für deine schnellen Antworten übrigens!

8
Naja, Du kannst es ja mal austesten, vielleicht gefällt es Dir ja ;)
Man kann sich aber auch ohne Läufe zu "ungemütlichen" Tageszeiten gewöhnen, ich laufe ja auch unter der Woche abends obwohl es mir schwerer fällt....ich hab' mich einfach damit abgefunden und wurschtel' mich dann eben schnaufend und japsend da durch. Und freue mich auf's Wochenende ;)

9
Ja, das muss ich dann mal ausprobieren! Vielen Dank für deine Tipps :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“