Banner

Frühstücken für Morgenläufer?

Frühstücken für Morgenläufer?

1
Liebe Community,

ich habe ein aktuelles Problem, bei dem Ihr mir vielleicht mit Euren Erfahrungen helfen könnt. (Vorab: ich habe das meinem Arzt geschildert, der darauf hin mal meine Blutzuckerwerte gecheckt hat - alles okay)

Ich habe vor ca. 10 Jahren das Frühstücken eingestellt, weil ich sonst den ganzen Tag Hunger habe. Meine Ernährung sieht normalerweise ungefähr so aus:

13:00 Mittagessen. Gemüse, Fisch (selten Fleisch), VK-Nudeln oder -Reis. Äusserst selten Kartoffeln und Co.

16:00 kleines Gebäckstückchen (meist irgendwas mit Hefe und Obst) oder irgendwas anderes Süßes (bin grad dabei, mir das abzugewöhnen und durch einen Shake aus Milch und tiefgekühlten Beeren zu ersetzen)

19:00 Abendessen. Oft Brot, manchmal warm.

Wer sich jetzt fragt, wo bei der Ernährung meine knapp 10 Kilo zuviel herkommen:
Bisher habe ich von 20 Uhr bis zum Schlafengehen noch viele kleine Snacks verdrückt. Hier ein Schokoriegel, da eine Handvoll Gummibärchen, zur Not auch nochmal eine TK Pizza, Nudeln um halb 10 oder einfach ein halbes Blech Pommes mit Dip...
Den ganzen Tag ernähre ich mich (zu etwa 80 %) Bio und Vollwert und abends schiebe ich mir so einen Müll rein. :klatsch: DAs nur am Rande, weil, wie gesagt: ich versuche gerade, das abzustellen. Die letzten 3 Tage liefs gut, und ich glaube, ich weiss auch, was der Casus Cnaxus ist.

Aber zu meinem eigentlichen Problem: ich versuche, mir wieder das Frühstücken anzugewöhnen, weil ja angeblich das den Stoffwechsel auf Zack bringt, und es ist ein Fiasko. :frown: Heute morgen habe ich Blaubeerpfannkuchen gemacht. Weizen- und Buchweizenmehl (Vollkorn), Vollmilch, Ei, Walnüsse, Blaubeeren. Dazu etwa 2 EL Maplesirup.
Gefrühstückt haben wir etwa um 9.

Um halb elf bin ich (ohne zu laufen!) vor Unterzucker und Heißhunger fast aus den Latschen gekippt! Das habe ich NUR, wenn ich frühstücke. Egal, was, ich könnte spätestens zwei Stunden später vor Hunger sterben, und dieses Unterzuckergefühl ist dann auch keine Ausnahme.

Ich bin ja Morgenläuferin (grad bei den Temperaturen), und mir ging es immer super, wenn ich ohne Frühstück um 9 gelaufen bin. Aber okay, bei meiner Spätfutterei waren vermutlich die KH Speicher morgens noch randvoll.

Was soll ich tun? Vom Gefühl her möchte ich am liebsten bei meinem Frühstückscancel bleiben; Kopf sagt: unvernünftig.

War jemand mal in einer ähnlichen Situation? Wie sind Eure Meinungen zu dem Thema? MUSS ein Frühstück sein, zumal ich ja abnehmen will?

Viele Grüße

Silvia
Bild
Meine besten Trainingszeiten - 10 km:
Juli 08 - 1:09:51
Aug 08 - 00:57:59

2
Ich kenne nur das Gegenteil. Laufe oft morgens in der Frühe - ohne Frühstück geht das gar nicht. Die Versuche, vor dem Frühstück zu laufen, waren ein Fiasko - nach der halben Strecke war der Ofen aus und ich habe mich nach Hause geschleppt.


Sorry, kann Dir bestimmt keine große Hilfe sein.

Grüße
Achim

3
Meine Meinung dazu: Der Mensch funktioniert nicht nach Schema F ;) Nur weil ein gutes Frühstück am Morgen allgemeingültig als "wichtig" angesehen wird, muss das nicht ausnahmslos für jeden gelten und funktionieren. Du hast Dich doch bisher ohne Frühstück wohlgefühlt, warst leistungsfähig und konntest sogar laufen, ohne vorher was zu essen...ich würde an Deiner Stelle auf die Ernährungsregeln pfeifen und weiter so essen, wie es mir am besten bekommt.

4
Hallo Ihr beiden, danke für die Antworten.

Achim, ich denke mir, dass die Mehrheit das so wie Du empfinden wird.

Greenhörnchen, mein Gefühl sagt mir ebendas, was Du schreibst. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, ob ich auch ohne die abendlichen KH-Ausschweifungen morgens dann genügend Power habe, um ohne Frühstück zu laufen.
Bild
Meine besten Trainingszeiten - 10 km:
Juli 08 - 1:09:51
Aug 08 - 00:57:59

5
iß auf jeden fall nur, wenn du hunger hast und nie auf vorrat!

und trau dich, auch mal was auf den teller zu lassen. diese anerzogenen mahlzeitrituale und sitten, immer schön alles aufzuessen, was auf den tisch kommt, sind die wichtigsten ursachen dafür, dass meiner meinung nach 95% der deutschen zu fett sind.

6
Hallo,

das mit dem Hunger nach dem Frühstück kenne ich.

Bei mir siehts morgens so aus:
Aufstehen, laufen, duschen und dann frühstücken. Meistens Obst (1 Apfel + Banane oder ähnliches) mit Buttermilch (manchmal dazu noch etwas Müsli oder Haferflocken).
Mein frühstück esse ich meistens gegen 8 Uhr und dann gehts mit dem Rad zur Arbeit. Um 11 habe ich dann fast immer ein Hungerloch. Dafür nehme ich mir Möhren mit. Möhren sind toll. Zumindest mich machen Sie bis um 13 Uhr nochmal halbwegs satt. Manchmal nasche ich auch zwischendurch ein paar Kekse oder Knäckebrot.
Um 13 Uhr knurrt der Magen wieder ganz doll und dann gibts Mittag. :D

Ich hoffe du findest eine Lösung!

Ich habe aber auch schonmal festgestellt, dass ich, wenn ich morgens nichts esse, über den Tag weniger HUnger habe. Aber wenn ich morgens laufe, habe ich danach einfahc HUnger und muss was essen. Sonst kippt mir der Kreislauf weg.

LG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

7
Wenn du Probleme hast mit Laufen + Fruehstuecken, dann lass es halt mit dem Fruehstuecken. Never change a running system. In diesem Fall sogar wortwoertlich :D
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

8
Summerrain hat geschrieben:Den ganzen Tag ernähre ich mich (zu etwa 80 %) Bio und Vollwert
hat alles Kalorien
Aber zu meinem eigentlichen Problem: ich versuche, mir wieder das Frühstücken anzugewöhnen, weil ja angeblich das den Stoffwechsel auf Zack bringt
angeblich. Aber nur weil es oft gesagt wird, muß es nicht stimmen. Die Mehrheit irrt meistens, sonst würde sich die Bild-Zeitung nicht so gut verkaufen.
Blaubeerpfannkuchen gemacht. Weizen- und Buchweizenmehl (Vollkorn), Vollmilch, Ei, Walnüsse, Blaubeeren. Dazu etwa 2 EL Maplesirup.
für Leute, die keine KH vertragen, das pure Gift. Ich habe das einmal vor einem Lauf ausprobiert - am Start hätte ich stehend einschlafen können. Nie wieder.
Egal, was, ich könnte spätestens zwei Stunden später vor Hunger sterben, und dieses Unterzuckergefühl ist dann auch keine Ausnahme.
nicht, wenn Du die Kohlenhydrate weglässt
Ich bin ja Morgenläuferin (grad bei den Temperaturen), und mir ging es immer super, wenn ich ohne Frühstück um 9 gelaufen bin.
na dann bleib dabei. Ich frühstücke auch seit Jahren nicht und kann damit ein sichtbares 6pack halten, für das ich früher hart Diät hungern musste.
War jemand mal in einer ähnlichen Situation? Wie sind Eure Meinungen zu dem Thema? MUSS ein Frühstück sein, zumal ich ja abnehmen will?
absurder Gedanke: mehr essen, um abzunehmen. Nein, man muß einsparen wo geht, und wenn man schon in der Früh mit der Fresserei anfängt, dann hört man den ganzen Tag nicht auf.

9
Ich habe erst kürzlich gelesen, dass die immer wieder zitierte Meinung, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit sei, aus einer amerikanischen Studie stammt. Angeblich war die Firma Kelloggs Auftraggeber der Studie... :-)

Grüße
Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

10
Hallo Silvia,

du bist nicht alleine. Wenn ich morgens was esse geht es mir wie dir. Habe schon mal einen Lauf abbrechen müssen, weil ich total unterzuckert war und meine Koordination schon merklich nachließ. Seither laufe ich immer nüchtern und esse vor 12.00 nichts, außer mal nen Apfel. Bin auch schon 30km nüchtern gelaufen und es ist mir hervorragend bekommen - warum also ändern? Laß es so, wie es dir gut tut, und es ist gut :winken:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

11
Hallo Silvia,
willkommen im Club! :D
Ich bin auch kein Morgenesser, nur wenn´s unbedingt sein muss.
Wenn ich morgens laufen gehen will, brauche ich allerdings was in den Magen, sonst bin ich nach 4km schlapp. Festes Essen geht gar nicht, also habe ich mir angewöhnt, ein Glas Milch mit 4-5 Esslöffeln Instant- haferflocken zu trinken. Das klappt super. Ich habe nicht da Gefühl, was gegessen zu haben, und bin doch kalorisch ein bißchen aufgebaut.
Heute morgen bin ich allerdings losgelaufen ohne alles, und es ging auch, aber nach 5 km war ich wieder zu hause.

Probier´s vielleicht mal so,

Viel Erfolg,

Maie :winken:

12
Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hatte schon das Gefühl, dass ich nicht richtig ticke, da tut es gut, mal nicht immer nur den erhobenen Zeigefinger zu sehen.

Morgen ist also die Feuerprobe. Ich habe heute nach dem Abendessen nichts mehr gegessen (schon den dritten Tag :daumen: ), und habe jetzt ein leichtes Hungergefühl *gutso*.
Ich werds dann wirklich so machen: Morgen früh werde ich meine 10-km-Strecke laufen und sehen, ob ich es schaffe, die mit meiner üblichen (rasenden :ironie: ) Geschwindigkeit durchzuhalten oder ob ich schlappmache. (Ob ich ein Handy mitnehmen soll? :D )

Austrian, Du sprichst mit mit allem aus der Seele. Es war wirklich schon immer so; wenn ich frühstücke, bin ich den ganzen Tag nur am Essen! Wenn ich hingegen das Frühstück ausfallen lasse (was auch keinerlei Disziplin erfordert) denke ich manchmal bis 14 Uhr nicht ans Essen. Und letzten Endes glaube ich fest daran, bzw. ich weiss es aus eigener Erfahrung, dass es nur auf die Kalorienbilanz ankommt.

Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber ich glaube, wenn es sowas gibt, dass Menschen keine KH vertragen, gehöre ich vermutlich dazu. Manchmal bin ich nach einem kohlehydratlastigen Essen SO müde, dass ich kaum sprechen kann.

Norbert, ich hoffe, dass ich genauso erfolgreich nüchtern laufen werde wie Du - ich werde berichten. Wenn das nicht klappt, werde ich vor dem nächsten Lauf dann mal die Buttermilch-/Kefir (mag ich lieber) -Variante ausprobieren.

Danke für Eure Meinungen und fürs Daumendrücken (hach, ich bin ganz froh, dass ich dieses Forum gefunden habe! :hurra: )

Viele Grüße

Silvia

Ach, und Michaela, danke für den Tipp mit den Möhren! Ist notiert und wird ausprobiert.
Bild
Meine besten Trainingszeiten - 10 km:
Juli 08 - 1:09:51
Aug 08 - 00:57:59

13
Grüß dich,

das Thema scheint sehr diffizil zu sein...
Ich studiere zur Zeit Ernährungswissenschaften und auf dieser Basis muss ich Partei für die Überzeugung ergreifen, dass das Frühstück für den Stoffwechsel die wirklich größte Bedeutung hat.

Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich berichten, dass Menschen tagsüber eher zu Heißhunger und nierigem Blutzucker neigen, die das Frühstück meiden.
Zudem zeigt es sich bei der überwiegenden Mehrheit, dass der Stoffwechsel ohne Frühstück mit angezogener Handbremse abläuft.
Dies kann individuell natürlich sehr schwanken.

Das ist der Knackpunkt wenn es um eine Taktik für die Ernährung geht.
Jeder Organismus handhabt Dinge anders als ein Anderer...
Ein Richtig und Falsch zu definieren bleibt dabei schwierig...

Ich selbst war mal ein "Extrem Moppel" lange Jahre... Zu dieser Zeit war ich dem Frühstück auch immer sehr abgeneigt.
Nach dem extrem schnellen Abbau des Übergewichts kam durch die gesteigerte Aktivität im Alltag auch der Wunsch nach einem umfangreichen Frückstück.

Als ich vor einigen Monaten mit dem Laufen anfing, lief ich meist auch ohne Frühstück los... Einen besonderen Grund dafür hatte ich meist nicht.
Wollte wohl gern das Völlegefühl meiden, da es oft schwer war, eine 2-Stunden-Brücke zwischen Frühstück und Laufen zu bringen.

Nun esse ich allerings bewusst vor dem Laufen, gerade wenn ich plane lange unterwegs zu sein.
Der Heißhunger danach bleibt aber aus.

Kann mir persönlich den Heißhunger in deinem Fall nur daher erklären, dass deine Bauchspeicheldrüse unangemessen stark Insulin ausschüttet, sobald die KH deines Frühstücks registriert werden. Denn gerade das Beispiel der Pfannenkuchen klingt recht am an niederwertigen KH und sollte daher deinen Blutzucker stabil halten.

Ein unangemessener Insulinausstoß findet sich häufig bei Menschen, die viel mit Süßstoffen süßen und damit nicht gut klar kommen.
Daher ist Cola light auch eine solche Heißhunger-Falle, der viele Personen ins Netz gehen.

Mein Rat wäre, ohne direkt eine Überprüfung der hormonellen Stoffwechselsteuerung vorzuschlagen, ein bewusst aminosäure-betontes frühstück zu versuchen.
aus diesen lässt sich auch energie gewinnen und vllt ließe sich so der "blutzucker-achterbahn" ein schnippchen schlagen.
eine dauerlösung wäre das allerdings nicht, denn eine ständige verstoffwechselung der AS belastet teilweise die Nieren.

Grüße
RunR

14
RunR, Du liegst mit vielem, was Du schreibst, bei mir richtig.

Ich schätze, dass genau das der Fall ist, dass meine Bauchspeicheldrüse beim geringsten Anzeichen von Zucker das Insulin nur so raushaut - und dadurch eben der BZ-Spiegel viel zu schnell wieder viel zu drastisch sinkt. Allerdings kenne ich dieses Phänomen bei mir SO extrem nur vormittags.

Und ja, ich bin ein Cola-light-Junkie. Oder besser: ich war einer. Bis mein Blutdruck vor ein paar Monaten so hoch war, dass ich Koffein und Salz mal weggelassen habe. Durch diese Maßnahme plus Laufen ist der wieder in Ordnung.
Es gilt aber doch als erwiesen, dass auf Süßstoffe keine Insulinantwort folgt. Inwiefern besteht da nun doch ein Zusammenhang?

Ein aminosäure-betontes Frühstück bedeutet dann eiweißlastig, oder?
Bild
Meine besten Trainingszeiten - 10 km:
Juli 08 - 1:09:51
Aug 08 - 00:57:59

15
Austrian hat geschrieben:

absurder Gedanke: mehr essen, um abzunehmen. Nein, man muß einsparen wo geht, und wenn man schon in der Früh mit der Fresserei anfängt, dann hört man den ganzen Tag nicht auf.
Woher beziehst du da dein Fachwissen? Und was ist an einem Frühstück bitte "Fresserei" sofern es nicht Rührei mit Speck und American Pancakes sind?

16
Genau, man gibt betont eiweißreichen und KH-armen Nährungsmitteln den Vorzug...

Das Süßstoff keine Insulinausschüttung bedingt kann man ganz und garnicht garantieren.
Dafür hat der Mensch seine Geschmacksnerven, um den Körper vor Eintreffen der Glukose bereits auf selbige vorzubereiten.
Da der Insulineffekt auch eine gewisse Anlaufzeit hat, startet er möglichst schnell...

Es gibt eben Menschen die äußerst sensitiv auf Zucker und selbst hochwertige/komplexe KH und mehrkettige Zucker ansprechen.
Dies muss nicht immer ein Hyper-Insulinismus (eine übermäßige Ausschüttung von Insulin sein), da das Insulin sein Wirkungsmaximum in einem Fenster von 3-10Min. nach der Zuckergabe erreicht, müsste bei dir der Heißhunger fast auf dem Fuße folgen.

Würde daher eventuell auf eine mangelnde Ausschüttung des Hormons Glukagon tippen, welches der Körper als Gegenspieler des Insulins nutzt um so ein "Einpendeln" des Blutzuckers zu erreichen.

Führst du nun Energie in Form von Eiweiß zu, ist die Einwirkung auf den Blutzucker nicht derart direkt wie bei einer KH-Gabe.
Sollte deine Blutzuckerschwankung dennoch eintreten, bliebe wohl eher eine medizinische Überprüfung der Pankreas (Bauchspeicheldrüse) und/oder Schilddrüse zu empfehlen.

Versuchen könntest du es auch mit einem klassischen Runners Liebling zum Frühstück:

1-2 Scheiben (je nach Größe) Vollkornbrot (möglichst keine Fabrikware, die Rübensirup oder nur Vollkorn-Anteile enthält) mit Ernussbutter oder Mandelmuß (weiß oder braun sollte nicht sehr erheblich sein) ...
Deren Fett verzögert für dich eventuell die Bereitstellung der KH vorteilhaft...
Musst du aber ausprobieren, ist ebenso sehr individuell....


Viele Grüße
RunR

17
RunR hat geschrieben:...
1-2 Scheiben (je nach Größe) Vollkornbrot (möglichst keine Fabrikware, die Rübensirup oder nur Vollkorn-Anteile enthält) mit Ernussbutter oder Mandelmuß (weiß oder braun sollte nicht sehr erheblich sein) ...
Deren Fett verzögert für dich eventuell die Bereitstellung der KH vorteilhaft...
Musst du aber ausprobieren, ist ebenso sehr individuell....


Viele Grüße
RunR
wenn du kein vollkorn gewöhnt bist, nimm aber erstmal dinkel vollkorn, bevor du roggen oder weizen nimmst. sonst kann es passieren, dass du nicht mehr aufhörst zu pupsen :D
dinkel ist leichter bekömmlich als roggen oder weizen. am besten fein gemahlen und nicht grobkörnig. soltest du ihn einem bundesland wohnen, wo es die bäckerei herzberger gibt, kann ich dir diese diesbezüglich ans herz legen.

frühstück oder nicht frühstück??

18
HI Silvia,

also ich halte nix von diesen sog. wissenschaftlichen erkenntnissen ..sei es dass man früstücken soll oder viele kleine mahlzeiten zu sich nehmen. Wie haben denn unsere "Vorfahren" gemacht? Wenn die was zu fressen hatten ham die reingehauen wie nix gutes und ob die immer 'n frühstück hatten :confused:

Mein Tipp ist ..sich nicht an irgendwelche theoretisch wissenschaftliche dinge zu halten sondern auf seinen körper zu hören ..versuch macht schlau!!

Bei mir ist es wie bei dir .. esse ich morgen was ..esse ich insgesamt den ganzen tag mehr! weil üfter und mehr hungergefühl!

Laufen kann ich mit essen-im-magen stunden später nicht ..das bedeutet für mich: möglichst morgens laufen (und ich hasse es so früh :zwinker4:
oder im winter mittags nach der arbeit vor'm essen

aber um es kurz zu machen..

MACH ES SO WIE ES DIR GUT TUT UND DU DICH WOHL FÜHLST!!!! :nick:
und hör nicht auf andere
wir hören viel zu wenig in uns hinein und viel zu viel auf andere!

viel spass und erfolg weiterhin
:hallo:
lg krissy

19
Summerrain hat geschrieben: Aber zu meinem eigentlichen Problem: ich versuche, mir wieder das Frühstücken anzugewöhnen, weil ja angeblich das den Stoffwechsel auf Zack bringt, und es ist ein Fiasko. :frown: Heute morgen habe ich Blaubeerpfannkuchen gemacht. Weizen- und Buchweizenmehl (Vollkorn), Vollmilch, Ei, Walnüsse, Blaubeeren. Dazu etwa 2 EL Maplesirup.
Gefrühstückt haben wir etwa um 9.
Moin Silvia,

versuch doch mal, sämtliche kurzkettigen KH morgens wegzulassen (den Sirupp), wenn du das Gefühl hast, du unterzuckerst später. Oder hast du eher Appetit ('Heißhunger'), weil das Frühstück ja so lecker war? :D Klingt für mich ein wenig so. Wie fühlt sich das 'Unterzuckern' an?
Um halb elf bin ich (ohne zu laufen!) vor Unterzucker und Heißhunger fast aus den Latschen gekippt! Das habe ich NUR, wenn ich frühstücke. Egal, was, ich könnte spätestens zwei Stunden später vor Hunger sterben, und dieses Unterzuckergefühl ist dann auch keine Ausnahme.
Wenn du nicht frühstückst, hast du dich vermutlich über die Stunden an den niedrigen BZ gewöhnt. Kenn ich irgendwoher. Je beschäftigter man ist, desto besser...
Ich bin ja Morgenläuferin (grad bei den Temperaturen), und mir ging es immer super, wenn ich ohne Frühstück um 9 gelaufen bin. Aber okay, bei meiner Spätfutterei waren vermutlich die KH Speicher morgens noch randvoll.
Ich laufe morgens zwar nie um 9h, aber auch immer ohne was zu essen vorher. Und auch längere Strecken ohne Mampf. Mag es nicht, wenn da schon was rumschlackert im Magen.
Was soll ich tun? Vom Gefühl her möchte ich am liebsten bei meinem Frühstückscancel bleiben; Kopf sagt: unvernünftig.
Optimal ist es sicher nicht, morgens zu verzichten, aber dann abends spät noch 'Süßes zu futtern. Aber das weißt du eh selbst. :wink:
Wann isst du denn, wenn das Frühstück ausfällt? Und was gibts dann? Welche Mahlzeiten folgen im Lauf des Tages?
MUSS ein Frühstück sein, zumal ich ja abnehmen will?
Der Satz macht so nicht unbedingt Sinn, da oft nicht weniger (bzw. kcal-ärmer) und qualitativ besser (und somit besser im Sinne einer kcal-Reduktion) gegessen wird, wenn Mahlzeiten weggelassen werden.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
Jappadappadouuuu! :)

Ich bin ohne Frühstück knappe 12 km gelaufen, die ersten 10 davon in 1:06 *freu* (Das ist längst nicht flott, aber ich laufe ja noch nicht lange solche Distanzen, und immerhin bin ich durchgelaufen. Bin ziemlich stolz.)

Es klappt also, auch ohne Frühstück. Ich freu mich total!

Jetzt weiss ich nur nicht genau, WAS ich essen soll. Jetzt gerade habe ich GAR keinen Hunger. Ich denke, ich werde heute Mittag Geflügel mit Gemüse essen.

Krissy, ich werds weiter so machen, einfach in mich hinein hören. Wenn ich fünf kleine Mahlzeiten täglich esse, habe ich ständig Hunger. Esse ich hingegen mich 2 Mal täglich richtig satt gehts mir gut und ich nehme ab (natürlich nur, wenn ich auch drauf achte, WAS ich esse).

RunR, über die Sache mit der Insulinausschüttung auf nur geschmackliche Reize streiten sich die Experten wohl. Sicherheitshalber (auch, weil ich grundsätzlich nichts synthetisches in der Nahrung mag) lasse ich Süßstoffe jetzt weg.

Das Nussmus-Brot (ich backe mein Vollkornbrot selbst :) ) werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

Pinacolada, ich habe das mit der "Fresserei" eher flapsig/humorvoll verstanden und deswegen unterschrieben. Natürlich sind Menschen, die ein Frühstück brauchen und das genießen deswegen in meinen Augen nicht verfressen.

Viele Grüße und Euch einen schönen Sonntag, :winken:

Silvia
Bild
Meine besten Trainingszeiten - 10 km:
Juli 08 - 1:09:51
Aug 08 - 00:57:59

21
[quote="Summerrain"]Liebe Community,)

19:00 Abendessen. Oft Brot, manchmal warm.

Wer sich jetzt fragt, wo bei der Ernährung meine knapp 10 Kilo zuviel herkommen:
Bisher habe ich von 20 Uhr bis zum Schlafengehen noch viele kleine Snacks verdrückt. Hier ein Schokoriegel, da eine Handvoll Gummibärchen, zur Not auch nochmal eine TK Pizza, Nudeln um halb 10 oder einfach ein halbes Blech Pommes mit Dip...
Den ganzen Tag ernähre ich mich (zu etwa 80 %) Bio und Vollwert und abends schiebe ich mir so einen Müll rein. :klatsch: DAs nur am Rande, weil, wie gesagt: ich versuche gerade, das abzustellen. Die letzten 3 Tage liefs gut, und ich glaube, ich weiss auch, was der Casus Cnaxus ist.

hallo summerrain

und was machst du jetzt mit den knabberein am abend

bei mir ist es so das wenn ich abends kh zu mir nehme, ich gerne noch knabberkram esse.

und die diätetik sagt auch das kh am abend im zusammenhang mit dem insulinspiegel die

fetteinschleusung in die zellen über nacht fördert .

viel erfolg

22
Ich habe heute morgen vor dem laufen ein kleines Müsli mit gestern gepflückten Brombeeren gegessen. Beim Waldlauf hab ich dann weitere 10 Brombeeren verputzt...mmhhhhhh

23
marcmarl78 hat geschrieben:Beim Waldlauf hab ich dann weitere 10 Brombeeren verputzt...mmhhhhhh
Oh weh...hoffentlich nicht welche,die nah am Boden waren....
sonst holt dich der Fuchsbandwurm :nick:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

KH ist nicht gleich KH

24
Summerrain hat geschrieben:Hallo Ihr beiden, danke für die Antworten.

Achim, ich denke mir, dass die Mehrheit das so wie Du empfinden wird.

Greenhörnchen, mein Gefühl sagt mir ebendas, was Du schreibst. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, ob ich auch ohne die abendlichen KH-Ausschweifungen morgens dann genügend Power habe, um ohne Frühstück zu laufen.
Hallo Summerrain,

hast Du schon mal ueber "gesunde" Kohlenhydrate nachgedacht?

Das von Dir beschriebene Verhalten Deines Koerpers ist ganz normal. Besonders nach Blaubaerpfannkuchen und Sirup. Du gibst Deinem Koerper Kohlenhydrate welche in Deinem Koerper den Blutzucker nach oben schnellen lassen und Insulin ausschuetten lassen. Sobald das Insulin den Blutzucker wieder gesenkt hat, bzw. weit nach unten abgesenkt hat (Unterzucker) bekommst Du diesen Heisshunger. Versuch es mal mit einem anderen Fruehstueck wie z.B. Obst (gute, langkettige KH, lassen den Blutzucker nur langsam und nicht so hoch ansteigen) und Joghurt (Eiweiss).

Trotz Marathonvorbereitung ernaehre ich mich ueberwiegend kohlenhydratarm. Erst ab Freitab bzw. steigere ich den KH-Gehalt in meiner Nahrung um am Sonntag den langen Lauf kraftvoll zu ueberleben :-)

Weitere Infos ueber gute KH und was in Deinem Koerper passiert findest Du hier:
Startseite: LOGI-Methode
Kohlenhydrate

Abends solltest Du nach Moeglichkeit komplett auf KH verzichten, da diese nachts noch unverdaut im Bauch sind. Die Energie die der Koerper nachts fuer seine Arbeit braucht, holt er sich dann nicht etwa aus den Reserven sondern aus der unverdauten Nahrung!

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter!

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

25
quasi, das mit dem abendlichen Futtern umschiffe ich so:

1. keinen Alkohol trinken. Enthemmt mich zu sehr :D Im Ernst: wenn ich ein Glas Rotwein oder ein Weißbier getrunken habe, gerate ich leicht in so eine "Ach, ist doch wurscht"-Stimmung und fang das Futtern an.
2. Mich anderweitig, sinnvoll beschäftigen.

Zu den Blaubeerpfannkuchen: ich dachte immer, dass komplexe KH wie im Vollkornmehl gute KH seien??

Danke für die Links, Saskia
Bild
Meine besten Trainingszeiten - 10 km:
Juli 08 - 1:09:51
Aug 08 - 00:57:59

26
mika82 hat geschrieben:Oh weh...hoffentlich nicht welche,die nah am Boden waren....
sonst holt dich der Fuchsbandwurm :nick:
...ich bin schneller...ne, ich pflücke nur auf der hundefreien Höhe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“