Banner

Shin-Splint besiegt

Shin-Splint besiegt

1
Hallo!

Ich habe wie viele andere hier im Forum unter Shin Splint gelitten und wollte mal kurz berichten wie ich diesen lästigen Schmerz Erfolgreich besiegt habe:

Zunächst war ich beim Orthopäden der das "Tibiakantensyndrom" diagnostizierte und mir entsprechende Physiotherapie verschrieb. Eine vierwöchige Laufpause ging mit der Physiotherapie einher, wo mit verschiedenen Übungen die Muskulatur am betreffenden Bein gekräftigt wurde (insbesondere der Fußhebemuskel), diverse Dehnungsübungen, sowie Koordinationsübungen: Auf einem sog. Airex-Kissen (gibt's bei ebay) mit einem Bein stehen, das andere Bein erst anheben und anschließend nach hinten ausstrecken, ganz schön wackelig wenn man darin noch nicht geübt ist.

Letztendlich lag es wohl auch am Schuhwerk, das gleich mit erneuert wurde. Ich bin ein recht schwerer Läufer, der deutlich überproniert und demnach auch eine entsprechnde Stütze benötigt. Das Problem bei meinen vorheriegen Laufschuhen (Nike Air Zomm Structure Triax+ 11) war wohl gewesehn, dass sie einfach zu weich waren. Ich habe sie durch härteres Schuhwerk, die Adidas Adistar Control 5 ersetzt, die nun genau im richtigen Maße stützen aber wesentlich härter sind und siehe da:

Ich kann schmerzfrei laufen, der Shin-Splint ist gebannt :winken:

Dies vielleicht so als kleine Erfolgsstory für alles Shin-Splint-Geplagten ;)

Viele Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“