Banner

Hm Trainingsplan fertig Trainieren?

Hm Trainingsplan fertig Trainieren?

1
Hallo Leute
Da ich am 12.Oktober meinen 1.Marathon in Graz laufen will in einer Zeit um die 3.30h und 3.50 h wollte ich fragen ob es sinvoll da ich jetzt am 24 August meinen 2ten Hm laufen will mit einer Zeit zischen 1.33h und 1.38h den Marathon zu bestreiten.
Da ich nach dem Grossen Laufbuch von Herbert Steffeny trainiere,und da die Vorbereitungszeit für den Marathon genau morgen den 4 August beginnen würde und ich aber gerade in der 4 Woche des 6 Wöchigen Vorbereitungsplan des Hm bin überschneidet sich das Ganze .
Wie wäre es Klüger jetzt den Marathon Plan zu beginnen und den Hm einfach so zu laufen oder den Hm Plan fertig trainieren und den Hm bestreiten und dann in der 4 Woche des Marathon Plans einzusteigen.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

2
steig in den marathonplan ein und nimm den hm so mit. schließlich ist der marathon dein saisonziel, oder?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Eigentlich wollte ich mich schon auch beim HM auf 1:33 h Verbessern,da ich momentan für meine Verhältnisse gut drauf bin weiss nich wieviel ich an Schnelligkeit verlier wenn ich jetzt nur mehr Marathon Trainiere.
Der Marathon wäre der Saison Draufstreurer mal einen zu bestehen.

Laufe momentan meine 70%Läufe mit 5,38min/km
75%Läufe mit 5,11min/km
85%Läufe mit 4:35min/km

Was wäre besser sind meine Ziele damit auch realistisch?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

4
ich kenne die stefffny-pläne ja nicht, aber ich habe immer auf marathon trainiert und bin meine hms mit sehr guten zeiten (für mich) im vorfeld gelaufen, aus dem marathon-training heraus.
deine tempi sollten schon passen und die 4:35 schauen ja auch ganz gut aus bei 85% hf. da ist im wettkampf sicher noch eine steigerung drinnen. wobei natürlich die länge der läufe auch interessant wäre! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Also die 70% laufe ich zwischen 18km und sowie heute 23km mit 5:38Min/km
die 75% meist um die 12 bis 13 km mit 5:11min/km
und die 85% meist um die 9km bis 10 km mit 4:35 bis 4:40 min/km,normal laut Steffney 5x2000m mit 5min Pause im Hm Tempo ich laufs aber eher immer gleich durch .Mache auch 5 x 1000m Läufe mit 4:00min/km mit 90 %Hf da merke ich aber da ist bei mir Schluss mehr geht nicht :)
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

6
Gibts im Steffny-Plan nicht zwei 10k-Testwettkämpfe vorgesehen? Nimm doch einfach den HM als Testwettkampf statt des Zehners. Das Umsteigen auf den M-Plan sollte Dich nicht allzuviel von Deiner Schnelligkeit kosten bezüglich des Halbmarathons, von daher würd ich umsteigen auf den M-Plan.

Gruß
Chris

7
schoaf hat geschrieben:steig in den marathonplan ein und nimm den hm so mit. schließlich ist der marathon dein saisonziel, oder?

Würde ich auch so machen!
Ich bin meine besten Halbmarathon´s in der Vorbereitung auf einen Marathon gelaufen! Wieso solltest du an Schnelligkeit verlieren? Du läufst in der Vorbereitung ja trotzdem schnellere Einheiten als im MARATHONTEMPO!

Mach es wie Chris schon schrieb:
Nimm einen HM als Testlauf (anstelle eines 10km Testwettkampfes) und dann kannst du sicher beide Ziele erreichen. (HM Bestzeit und erster Marathon)

LG

Kraxi

8
na das hört sich ja ganz ordentlich an. wichtig ist aber dennoch, dass du in hinblick marathon die langen läufe länger machst, was im marathonplan sicher auch passiert. falls die im marathonplan zu wenig tempo ist bei den tempoeinheiten, kannst du ja immer noch eine der tempoeinheiten in blickrichtung halbmarathon machen, um auch dieses tempo ausreichend zu trainieren, und die woche mit dem halbmarathon übernimmst auch aus dem halbmarathonplan. dann schaut mir dein halbmarathonziel nicht allzu unrealistisch aus.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
Für die, die Steffnys Pläne nicht kennen: auf seiner Homepage kann man den sub4-Plan als PDF runterladen Klick

Gruß
Chris

10
Moonblue hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich schon auch beim HM auf 1:33 h Verbessern,
Der Marathon wäre der Saison Draufstreurer mal einen zu bestehen.
Dann würde ich den HM-Plan weiter durchziehen, aber die langen Läufe um 5 km verlängern. Fühlst du dich an dem Tag gut, dann noch ein wenig länger.

11
Danke schon mal ,
aber wie sieht es mit 2 Hm in 2 Wochen aus weil mein geplanter HM ist am 24 August am Wörthersee und nach dem Plan von Steffney ist in der 5 Woche sprich 7. September auch ein Test Hm eingebaut nun habe ich nachgesehen und siehe da es wäre sogar am 7.September einer in meiner Nähe.Meint ihr das ist zu viel,wie sollte ich vorgehen?

Auserdem weiss ich nicht so recht wie ich nach dem am 24 August HM die Woche drauf weitermachen soll den Normal müste ich ja Regenerieren,andererseits sollte ich den Marathon Plan weitermachen.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

12
Moonblue hat geschrieben:Danke schon mal ,
aber wie sieht es mit 2 Hm in 2 Wochen aus weil mein geplanter HM ist am 24 August am Wörthersee und nach dem Plan von Steffney ist in der 5 Woche sprich 7. September auch ein Test Hm eingebaut nun habe ich nachgesehen und siehe da es wäre sogar am 7.September einer in meiner Nähe.Meint ihr das ist zu viel,wie sollte ich vorgehen?

Auserdem weiss ich nicht so recht wie ich nach dem am 24 August HM die Woche drauf weitermachen soll den Normal müste ich ja Regenerieren,andererseits sollte ich den Marathon Plan weitermachen.
Zwei Halbmarathons in zwei Wochen sind sicher nicht optimal. In Woche 3 ist doch ein Test-10er angesagt. Der Wörthersee-Halbmarathon bietet, wenn ichs richtig gesehen habe, auch einen Viertelmarathon. Was hälst Du davon, diesen zu laufen und zwei Wochen später dann den halbmarathon?

Gruß
Chris

13
Habe mich aber schon lange angemeldet beim Halbmarathon am Wörthersee.Und den will ich devinitiv laufen ist ja sowas wie mein Persöhnliches Highlight in meiner Heimat.
Diese Woche mache ich wieder mal für mich alleine ein 10km Testrennen,laut Hm Plan.Und nächste Woche würde ich im Marathon Plan einsteigen,weil in der ersten Woche ist nichts gravierendes anders als in der 4 Woche Hm Plan ausser das der Sonntagslauf länger ist und das ich den diese Woche Auslasse wegen den Samstag 10km Test.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

14
Was kann mir denn Maximal passieren ?Werde ich beim Marathon einbrechen wenn ich beide voll Laufe?.Könnte ich den im Marathonplan etwas langsamer laufen wäre das besser?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

15
Wie ist denn jetzt Deine genaue Zielzeit beim Marathon? Willst Du den gemütlich durchlaufen, laufe die beiden Halbmarathons voll, Du wirst zwar nicht bei beiden PB laufen, aber wenn Dus drauf anlegst, probiers. Den zweiten könntest Du auch im avisierten MRT laufen, das wäre dann eine harte aber gute Trainingseinheit, die dann allerdings, auch in Hinblick auf den 2 Wochen zuvor gelaufenen Halbmarathon, nicht zu weit weg vom Marathon liegen sollte.

16
Chri.S hat geschrieben:Wie ist denn jetzt Deine genaue Zielzeit beim Marathon? Willst Du den gemütlich durchlaufen, laufe die beiden Halbmarathons voll, Du wirst zwar nicht bei beiden PB laufen, aber wenn Dus drauf anlegst, probiers. Den zweiten könntest Du auch im avisierten MRT laufen, das wäre dann eine harte aber gute Trainingseinheit, die dann allerdings, auch in Hinblick auf den 2 Wochen zuvor gelaufenen Halbmarathon, nicht zu weit weg vom Marathon liegen sollte.
Zusatz: Wenn du die langen Läufe bis dahin noch nicht im Griff hast, würde ich auf den zweiten HM verzichten und stattdessen einen Langen Lauf machen.

Gruß Volker

17
Also bei der Marathon Zeit bin ich mir noch nicht ganz sicher laut Steffney und der Umrechnungstabelle sollte ich mit meinen ca 43 bis 44min beim 10km Wettkampf
(bin leider noch keinen flachen gelaufen immer nur mit giftigen Steigungen)
eine Zeit für Erfahrene um die 3:30h und Debütanten zu denen ich mich zähle eine Zeit von 3:49h erreichen .

Doch wenn ich mir die Pläne anschaue dann kommt mir vor der 3:15h Plan müste ja auch gehen weil 1000m Intervalle mit 4:10min/km sind ja locker drinnen die habe ich ja jetzt auch schon für den Hm absolviert und die Dauerläufe mit 5:40min/km absolviere ich ja jetzt schon mit 5:11min/km,und die angegebenen Langen Dauerläfe mit 5:40min/km absolviere ich ja auch mit 5:38min/km.

Einzig was mich bei dem Plan abschreckt wäre das MRtempo mit 4:38min/km auf die lange Distanz.


Ja und wie es sich mit den Langen Läufen dann über 25km bei mir verhält werde ich erst sehen .Mache eigentlich jeden Sonntag 18km lange ruhige Läufe ausser bei den Speziellen Vorbereitungstrainings sowie jetzt für den Hm da weite ich sie aus auf 25km und das geht ohne Probleme bis jetzt habe ich heuer 1500km in den Beinen.
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

18
bolk hat geschrieben:Zusatz: Wenn du die langen Läufe bis dahin noch nicht im Griff hast, würde ich auf den zweiten HM verzichten und stattdessen einen Langen Lauf machen.

Gruß Volker
Stimmt natürlich!
Moonblue hat geschrieben:Also bei der Marathon Zeit bin ich mir noch nicht ganz sicher laut Steffney und der Umrechnungstabelle sollte ich mit meinen ca 43 bis 44min beim 10km Wettkampf
(bin leider noch keinen flachen gelaufen immer nur mit giftigen Steigungen)
eine Zeit für Erfahrene um die 3:30h und Debütanten zu denen ich mich zähle eine Zeit von 3:49h erreichen .

Doch wenn ich mir die Pläne anschaue dann kommt mir vor der 3:15h Plan müste ja auch gehen weil 1000m Intervalle mit 4:10min/km sind ja locker drinnen die habe ich ja jetzt auch schon für den Hm absolviert und die Dauerläufe mit 5:40min/km absolviere ich ja jetzt schon mit 5:11min/km,und die angegebenen Langen Dauerläfe mit 5:40min/km absolviere ich ja auch mit 4:38min/km.

Einzig was mich bei dem Plan abschreckt wäre das MRtempo mit 4:38min/km auf die lange Distanz.


Ja und wie es sich mit den Langen Läufen dann über 25km bei mir verhält werde ich erst sehen .Mache eigentlich jeden Sonntag 18km lange ruhige Läufe ausser bei den Speziellen Vorbereitungstrainings sowie jetzt für den Hm da weite ich sie aus auf 25km und das geht ohne Probleme bis jetzt habe ich heuer 1500km in den Beinen.
Ich würde mich davor hüten, einen Plan danach zu beurteilen, ob ich die Intervalle des Plans laufen kann. Ein Plan besteht nie aus einzelnen Einheiten, sondern muss als ganzes betrachtet werden. In einer Woche, wo Du mit normalen Dauerläufen schon 60 km läufst, dazu noch einen langen Lauf über 35 km und einem Tempodauerlauf von 15 km, da wirken die 1000er Intervalle sicherlich ganz anders :wink: Ich würde konservativ angehen, ist zumindest beim ersten ratsam. Lauf den einen HM voll, davon ausgehend würde ich auf 2xHM-Zeit + 20 min kalkulieren. Wären bei Deiner avisierten 1:33 eine 3:26, da würde dann die 3:30 zu passen. Zu glauben, dass Du Deine HM- oder gar Deine 10k-Zeit so umsetzen kannst, wie jemand der schon jahrelang 4000 km im Jahr läuft, kann nicht aufgehen.

Gruß
Chris

19
Werde natürlich auf dich als erfahrenen Läufer hören und den Plan für 3:29min nehmen aber da ist das MrTempo mit 4:58 sehr moderat.Aber ich glaube ich unterschätze die 42km etwas
Habe ja seit Mai 2007 erst zu Laufen begonnen und erst 2400km in den Füssen
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

20
hallo :daumen:

du solltest einfach in den marathonplan einsteigen
und vergiss die rechnereien welche zeit wann herauskommt
alles nur spekulationen . Am Tag x ist eh alles anders wenn du gut drauf bist läufst sowieso eine gute Zeit .
in meinen Läuferkreisen gibts welche die laufen HM nicht unter 1h39 aber den Marathon in 3h17 und besser.
deshalb laufen und schaun was raus kommt mach dich nicht vorher mit zeitenrechnereien fertig

Alles gute und veil Glück

21
Moonblue hat geschrieben:Aber ich glaube ich unterschätze die 42km etwas
Habe ja seit Mai 2007 erst zu Laufen begonnen und erst 2400km in den Füssen

Ja, die Gefahr das du die 42km unterschätzt ist sehr groß! Man irrt sich gewaltig, wenn man meint, ein Marathon, seinen zwei Halbmarathon´s.
Das wichtigste für dich wird sein deinen langen Lauf schön langsam bis auf 35km auszudehnen, um zu sehen wie du diese Belastung verträgst.
Meiner Meinung nach läufst du deine langen Läufe zur Zeit zu SCHNELL!
Wieso läufst du die Dauerläufe langsamer als die langen Läufe :confused: , umgekehrt wäre logischer!

Ich an deiner Stelle würde den ersten HM voll laufen und den zweiten als Trainingslauf so gestalten, dass du den HM im Marathontempo läufst und zusätzlich 5-10km ausläufst! (oder du machst am Tag nach dem HM einen langen Lauf!)

LG

Kraxi

22
Moonblue hat geschrieben:Werde natürlich auf dich als erfahrenen Läufer hören und den Plan für 3:29min nehmen aber da ist das MrTempo mit 4:58 sehr moderat.Aber ich glaube ich unterschätze die 42km etwas
Habe ja seit Mai 2007 erst zu Laufen begonnen und erst 2400km in den Füssen
Das letzte von mir gelaufene MRT von 4:38 wäre mir in der Marathonvorbereitung auch eher lahm vorgekommen. Ich bin da meine 15 km TDL bei 85 % HF ca. 4:20-4:25 gelaufen, 2 Tag nach 35km-Einheiten. Die 4:38 wäre ich wahrscheinlich bei 78, 79 % HF gelaufen. Nun war es aber in Hamburg auf einmal plötzlich äußerst warm, hinzu kommt, dass ab km 30 eh alles anders wird, von km 39 ganz zu schweigen. Halt Dich erstmal an den 3:30 Plan und lauf den halben zur Standortbestimmung. Im übrigen sind die Steffny-Pläne jetzt nicht grad für ihre Härte bekannt, von den Testwettkämpfen mal abgesehen, von daher sag ich Dir jetzt schon mal voraus, dass Du bei dem Plan nicht an allzuoft an Deine Grenzen gehen wirst. Hab mich selber 2007 für meinen ersten mit Steffny vorbereitet. Und vielen Danke für das "erfahrener Läufer", aber so lang bin ich mit meinen knapp 3 Jahren auch noch nicht dabei :wink:

Gruß
Chris

23
Sorry Habs ausgebessert das sollte natürlich 5:38min/km heissen nicht 4:38.

Ich gehe von meinem Max Puls aus und der ist laut Laktattest 197 und nach 2x10km Wettkämpfen hatte ich sogar 203 deshalb nimm ich jetzt 200max an.Und die langen langsamen laufe ich mit 70%=140 Puls=5:38min/km
die normalen mit 75%=150Puls=5:11/km also der Puls ist immer Durchschnitt der schwankt immer so 3bis 5 Schläge und im Schnitt komme ich dann immer auf 140 oder 150.

Ist dasOk?
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

24
Moonblue hat geschrieben:Sorry Habs ausgebessert das sollte natürlich 5:38min/km heissen nicht 4:38.

Ich gehe von meinem Max Puls aus und der ist laut Laktattest 197 und nach 2x10km Wettkämpfen hatte ich sogar 203 deshalb nimm ich jetzt 200max an.Und die langen langsamen laufe ich mit 70%=140 Puls=5:38min/km
die normalen mit 75%=150Puls=5:11/km also der Puls ist immer Durchschnitt der schwankt immer so 3bis 5 Schläge und im Schnitt komme ich dann immer auf 140 oder 150.

Ist dasOk?
Passt alles! Könntest die langen sogar etwas schneller laufen, da wärst Du auch nicht so lange unterwegs :zwinker5: (Nein, Spass beiseite und ich möchte hier keine Langer-Lauf@der-und-der-HF-Debatte lostreten :D )

25
soweit ich das sehe, moonblue, ist dir der hm am wörthersee das große anliegen. alos lauf ihn, und lauf ihn voll. 6 wochen vor dem marathon ist's immer noch eine gute standortbestimmung. und nur weil steffny zwei wochen später einen hm im plan hat (wo er auch noch besser passen würde, aber deiner ist halt zwei wochen vorher) müßt du nicht unbedingt einen laufen. mach statt dessen einfach einen langen lauf und spar dir das geld!;-)

das tempo deiner langen läufe paßt schon, für eine 3:30 er zeit, denke ich. die normalen kannst du ruhig auch etwas langsamer laufen (5:25), das spart kraft und die wirst du beim marathon dann brauchen. lauf sie lieber um 2-3 km länger.

@markuskofler
hast schon recht, dass man sich mit zeitspielereien nicht allzusehr irre machen soll. aber wenn deine laufkollegInnen den marathon schneller laufen, als den hm, dann laufen sie den hm wohl nicht voll! ;-) und das will moonblue mit sicherheit machen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

26
Jungs danke schon mal für eure Tolle Unterstützung! :winken:

Werde nun mal den Hm Plan mit den ersten 2 Wochen des MT Plan bischen mischen Sonntags die Langen werde ich schon übernehmen vom Mt Plan.Wenn ich ein Ergebniss des Hm habe melde ich mich wieder oder vieleicht auch vorher :D
MFG Moonblue
:hallo:
http://katankas.blogspot.com/

27
Du könntest ja auch nach Wildon zum HM am 14.09. kommen, da sind ja auch Schoaf und Bernie78 am Start und beide Laufen ja zur gleichen Zeit wie du einen Marathon.

Schoaf in Graz
Bernie78 in München


P.S. Zum Thema Puls kann ich nicht viel beitragen, da ich fast immer ohne Pulsmesser laufe.

28
na das wollen wir doch hoffen, dass du dich spätestens nach dem hm meldest! ;-)
und genier dich nicht, wenn es nicht ganz so gut gelaufen ist, wie du es dir vorgenommen hast. das kann schon mal passieren.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

29
@kraxi
solange du nur ohne pulsuhr läufst und nicht ganz ohne puls, wird's schon nicht so schlimm sein! :-) nebstbei, ich freu mich schon, dich persönlich kennen zu lernen. auch wenn du nicht den pacer für bernie und mich machen willst! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

30
schoaf hat geschrieben:@kraxi
nebstbei, ich freu mich schon, dich persönlich kennen zu lernen. auch wenn du nicht den pacer für bernie und mich machen willst! ;-))

Von wegen wollen, ich werde woll eher nicht KÖNNEN!!!

Freu mich auch schon dich persönlich kennen zu lernen

Gruß

Kraxi

31
Moonblue hat geschrieben: Mache auch 5 x 1000m Läufe mit 4:00min/km mit 90 %Hf da merke ich aber da ist bei mir Schluss mehr geht nicht :)
Deine Bestzeit im Profil ist dann aber veraltet, oder? :confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“