Banner

Erster 5km-Lauf, einige Fragen

Erster 5km-Lauf, einige Fragen

1
Huhu!
In meinem Heimatort steht am kommenden FR eine (ich glaube schöne) Laufveranstaltung an - der Aaseelauf. Ich ringe seit geraumer Zeit mit mir, dort zu starten - oder es doch sein zu lassen. :confused:

Meine erste Frage: Laufen oder nicht laufen? Ich würde ja gerne, aaaaaber...
...ich habe für die Strecke vor zwei Wochen knappe 34 Minuten gebraucht, heute morgen waren es 33:23 Minuten. Das ist, wenn ich einen Blick in die Listen der vergangenen Jahre werfe, eher langsam. Ich laufe eine Pace von ca 6:40 und habe gehört, dass es für nen "Lauf" schon ne 6er Pace sein sollte. Ok - einer muss ja letzter werden :-) Aber das vorher schon zu wissen ist auch ein blödes Gefühl. :frown:

Zweite Frage(n): Wenn ich am FR doch noch nachnenne (geht bis 1h vor Start), muss ich ja ca. 1,5 h vor Start da sein. Und dann da so lange rumstehen (hab leider keine Mitläufer auftun können)? Was macht man in der Zeit? Nochmal nach Hause fahren???
Die letzten Male hab ich mich zuvor ca 10 Min. langsam/ruhig eingelaufen. Ist das richtig so? Oder soll ich das weglassen? Wann vor dem Start macht man das?

Kurz zu mir: Laufe seit 1,5 Jahren, bin 27 Jahre alt, derzeit gut im Training, hab Intervalle auf der Bahn, "lange" Läufe bis 12 km und 2x Tempoläufe auf der Strecke vom kommenden Freitag gemacht. Laufe 3-4x pro Woche und bin absolut beschwerdefrei und gesund. Kann vom eigenen Gefühl her aber besser ruhig und lang laufen, als schnell und kurz (wobei ich das ja in den letzten Wochen versucht habe zu verbessern).

Also soll ich da laufen? Und wie organisiere ich die lange Zeit davor? :confused: :confused: :confused:

Ich muss mich für die Länge des Textes entschuldigen - Dank an jeden, der es bis hier hin gelesen hat!

Viele Grüße :hallo:
Die Necke

2
Klar läufst du da!! Das mit der Pace von mindestens 6:00 für einen Lauf ist Blödsinn! Wer sagt sowas :nene: !? Außerdem, wenn du heute nur 33:23 für die Strecke gebraucht hast, dann klappt das mit etwas Wettkampfstimmung und ausgeruht am Wettkampftag bestimmt mit den sub 30 min., also einer 6:00 Pace. (Oder bist do heute schon bis an die :kotz2: Grenze gegangen?)

In der Zeit zwischen Anmeldung und Start des Laufes genieße die Atmosphäre schau dir die anderen Läufer an, erledige nochmal was auf dem 00, etc. Ich finde die Zeit vor dem Start immer richtig toll, schöne Atmosphäre unter Gleichgesinnten zu sein! :daumen:

Also leg los am Freitag und dann liefer uns bitte Ergebnisse und einen Laufbericht :D !

3
Hallo,

mach den Lauf ruhig, auch wenn dein Tempo nicht sonderlich hoch ist. Das ist dir klar, also kann es auch keine Enttäuschung geben. Vielleicht sind ja doch noch weitere langsame Läuferinnen dabei oder ein paar Walker, die kannst du dann abhängen.

Die 90 Minuten vor dem Start vergehen wie von selbst: amkommen, parken, melden, Startnummer empfangen, Start und Zielbereich angucken, umziehen, Toilette, Startnummer befestigen, ein wenig einlaufen, gucken, Schluck trinken, Prospekte von Laufveranstaltungen anschauen, aufstellen zum Start, schon sind 90 Minuten vorbei.

Dann: nicht zu schnell loslaufen, machen die meisten Anfänger falsch, evtl. jmd zum Quatschen finden und entspannt deinen ersten Wettkampf beenden.

Viel Spaß wünscht

gadelandrunner

4
Huhu!

Das klingt aufmunternd, ok, ich werde laufen. :daumen: Danke dafür!

Gleichzeitig starten Walker/NWalker auf der gleichen Strecke, schneller als die werde ich hoffentlich sein... Heute bin ich schon echt schnell gelaufen, aber mir war noch nicht übel danach, da geht vielleicht noch was :D

Hab halt irgenwie Angst, da vorher 90 Minuten alleine doof rumzustehen... Vielleicht finde ich ja noch jemanden zum Händchenhalten :nick:

LG!

5
Quatsch, da steht man nicht doof rum, höchstens dekorativ :D . Ne im Ernst, es ist auch da bestimmt nicht so, dass da alle in großen Gruppen von Vereinen oder sp rumstehen und du als Einzigste alleine. Da sind bestimmt auch noch viele andere Einzelläufer. Such dir halt ein schönes Eckchen und beobachte die ganze Szene. Ich bin auch oft bei Läufen alleine unterwegs und bisher kam ich mir noch nie überflüssig und als Außenstehende vor.

Wenn dein Lauf bei uns in der Nähe wäre und ich nicht auf ne Hochzeit müsste, würde ich glatt vorbei kommen und dir Händchen halten :)

6
Zuckernecke hat geschrieben:Huhu!
Gleichzeitig starten Walker/NWalker auf der gleichen Strecke, schneller als die werde ich hoffentlich sein...
LG!
Vertue dich nicht - nen ordentlicher Walker läuft die 5km unter 30 Min :zwinker5:

Aber du wirst mit dem Wettkampf-Adrenalien im Blut auch zur Höchstleistung kommen - bestimmt.
Wenn es dein erster Wettkampf ist sind 90 Minuten doch wirklich nix. 10 Minuten für die Nachmeldung, Umziehen Startnummer montieren und ggf. Chip prüfen 30 Minuten. Dann noch 20 Minuten langsam warmmachen (inklusive eines 100m Laufes mit steigender Geschwindigkeit bis Maximum), 5 Minuten vorher Austellung nehmen...
Da ist sind schon keine 30 Minuten für Rumschnuppern an den Verkaufsständen

viel Spaß dir noch
Chip

7
Huhu!
@BlackBetty: Das ist lieb von dir :hug: danke!

@ Chip: Ich meinte das vollkommen ernst! Ich HOFFE, dass ich schneller bin! Ich musste mich bisher noch nicht mit Walkern messen, würde sie jedoch bei derzeitigem Trainingsstand nicht unterschätzen! :nick:

Und ich dachte immer, ich würde vor meinem ersten "Wettkampf" nicht so nervöse Fragen stellen, tu es aber nun doch. Wer Lust hat zu antworten tue dies, wer nicht, der überlese es und verbuche es unter "nervöseFragenvordemerstenStartimmerdasGleiche":

1) Sollte ich mich tatsächlich dort erst umziehen? Wollte das eigentlich schon zu Hause machen...
2) Ist ein guter km zuviel zum Einlaufen?
3) Wie überprüft man einen Chip??? Tut das Not?

Wenn mir noch was dummes einfällt, werde ich es euch bestimmt wissen lassen... :klatsch:

Vielen Dank und viele Grüße!
Die Necke

8
Zuckernecke hat geschrieben:1) Sollte ich mich tatsächlich dort erst umziehen? Wollte das eigentlich schon zu Hause machen...
2) Ist ein guter km zuviel zum Einlaufen?
3) Wie überprüft man einen Chip??? Tut das Not?

Wenn mir noch was dummes einfällt, werde ich es euch bestimmt wissen lassen... :klatsch:

Vielen Dank und viele Grüße!
Die Necke
Zu 1) Ich würde mich erst dort umziehen, du willst dir nach dem Lauf doch bestimmt auch wieder was "trockenes" anzeihe nund ggf. duschen. Wenn es aber warm ist, würde ich persönlich meine kurze Laufhose schon anziehen, rein aus Bequemlichkeit.

2) Mach dich einfach ein bisschen nach Lust und Laune warm, so halte ich es auch immer. Du kannst ruhig einen Kilometer einlaufen, kannst aber auch ein paar Hopserläufe oder kurze "Sprints" machen, etc. ganz wie du magst. Wenn es warm ist und du Bedenken hast, die Strecke überhaupt durchzustehen, würde ich es aber nicht übertreiben mit dem Warmlaufen / Warmmachen. Guck halt nur, dass du nicht gerade aus der vollkommenen Ruhe (kurz vorher noch lange gesessen, etc.) startest.

Zu 3) Einen Chip bekommst du nur, wenn bei dem Lauf damit die Zeit genommen wird. (Gehe mal davon aus, dass du keinen eigenen hast) Der muss dann am Schuh befestigt werden. Wird die Zeit aber ganz "normal" genommen, musst du gar nichts beachten.

Mach dir nicht so viele Gedanken und guck einfach mal. Du hast ja auch 1 1/2 Std. Zeit dort alles zu klären und da sind bestimmt ganz viele nette Helfer, die dir gerne Auskunft geben!

9
Hab mir die Homepage der Veranstaltung eben mal angeschaut. Sieht nicht so aus, als würde dort die Zeit mit einem Chip gemessen. Es scheint sich ja auch eher um eine kleine Veranstaltung zu handeln.

Und von wegen du wirst bestimmt Letzte - in der Ergebnisliste 2007 sind genau 13 Leute langsamer als 30 min.! :zwinker5:

10
Huhu!
Die Zeit wird in jedem Fall per Chip gemessen, man sieht es glaub ich erst im Anmeldeformular. Da ist dann der Pfand etc. mit benannt/berechnet. Ich kenn dieses Ding vom Ansehen her, wusste aber nicht, dass/wie man den testet, aber das werde ich dort schon mitbekommen.

Ok - umziehen mach ich da, hab ja auch genug Zeit dazu :zwinker5:

Ich hab gestern auch nochmal die Liste von 2007 angeschaut und die Zeiten für durchaus haltbar befunden :D

Mit dem Warmmachen werde ich - wie empfohlen - einfach mal sehen. Die Strecke durchzuhalten ist zum Glück überhaupt kein Problem. Ich lauf ja problemlos bis zu 12 km am Stück (mehr hab ich noch nicht probiert, kommt aber nach dem Lauf am FR irgendwann). Vielleicht finde ich da am Aasee auch eine etwas kürzere Runde - mal sehen, was die Mitläufer so machen, vielleicht ist ja auch die Laufbahn offen, ich glaub da ist eine.

Viele liebe Grüße!
Ich werde mich mit einem kleinen Laufbericht bedanken :daumen:
Die Necke

Gestern konnte ich überhaupt nicht einschlafen, weil ich - hätt ich nie gedacht - doch nervös bin. Zum Glück ist der Lauf schon Übermorgen :geil: !

11
Hihi, du stellst dir ähnliche Fragen wie ich bis letzte Woche.

Du bist schon so viel schneller als ich. Zum Thema Walker.... am Samstag war die erste 5-km Walkerin in 32:xx im Ziel - und ich als Läuferin in 39:11.... soviel dazu.

Ich wünsch dir ganz viel Freude!
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

************
Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons

Erster 5km-Lauf, einige Fragen

12
Hallöchen :winken: !
Ich bin ab Donnerstag bei meinen Eltern, ganz in der Nähe von IB und grübele noch, ob ich am Freitag nicht auch spontan mitlaufe... :confused:
Bin übrigens auch nicht von der schnellsten Sorte(Ende Juni bei meinem ersten 5km Lauf knapp über 32min- laufe aber auch erst seit Mai :nick: )
Ggf. können wir uns ja vor Ort treffen wenn Du Lust hast?!
LG
Mari

13
Huhu! :winken:

@Mari: Würd mich freuen! :daumen: :D Dann lass uns dort doch treffen! Wie machen wir das? Gelbe Nelke im Knopfloch fällt weg, mein Shirt hat kein Knopfloch... Per PN was vereinbaren? Immerhin sind es laut Presse hier über 700 Anmeldungen.

Ich hab heute zudem noch einen Mitläufer aufgetan, ein Kollege von mir, der nun den 5er mit mir läuft, um dann locker aufgewärmt den Hauptlauf zu bestreiten. Das freut mich! Vielleicht kann er mir noch den ein oder anderen Tip geben, er läuft schon was länger. Ich freu mich darüber! :nick:

Hab im Übrigen heute noch bemerkt, dass der Lauf nicht übermorgen sonder erst überübermorgen ist... So ein Glück :klatsch:

Viele liebe Grüße!
Die Necke

14
Ausgegrübelt, komme mit :daumen:
Schreib Dir mal ne PN mit meiner Nummer!
LG

15
@ zuckernecke: Wünsche dir viel Erfolg heute Abend! Bei uns herrscht zur Zeit sogar perfektees Laufwetter! :daumen:

Erster 5km-Lauf

16
Warum willst Du nicht Laufen? Du kannst es doch!
In der Wartezeit unterhält man sich mit anderen. Oft erfährt man interessante Neuigkeiten.
Gruß Gisa

17
Und, wie wars?
Liebe Grüße!

MINERVA,
31 Jahre jung, 3fach Mami (11,3,2) und derzeit SAHM

************
Ziele 2009

08. März - WASA Lauf Celle - 5 km - 40:49
15. Mai - Abendlauf Rosellen - 5 km - gemeldet
06. Juni - Neusser Sommernachtslauf - 5 km
11. Juli - WOMENs Run Hamburg - 8 km
08. August - WOMENs Run Köln - 8 km
22. September - 7 Meilen von Zons
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“