Banner

Schlafprobleme nach laengeren Laeufen?

Schlafprobleme nach laengeren Laeufen?

1
Hallo Allerseits,

jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe vor 2 Monaten angefangen, ernsthaft zu laufen. Vorher nur sehr unregelmaessig und max. 30 Minuten. Grund fuer den Eifer war ein 5km-Lauf, der am 2.7. stattfand und den ich nach 4 Wochen Training ganz akzeptabel mit 32:34 Minuten ueberstanden habe.

Um nicht gleich wieder mit dem Laufen aufzuhoeren, habe ich mich mit einigen Bekannten zu einem 10k am 31.8. angemeldet und den Runnersworld Trainingsplan "unter 60Min." auf die verbleibende Zeit angepasst. Dementsprechend war gestern der 10km-Probelauf dran. Das war schon bitter... Naja, das schlimmste war auf jeden Fall, dass ich nachher so schwere Beine hatte, dass ich nachts um 2h aufgewacht bin und nicht wieder einschlafen konnte!!! :sauer:

Hatte das jemand von Euch auch schon mal? Was kann ich dagegen tun? Training ist ja gut und schoen, aber schlafen muss auch sein.

VG, Ann

2
Hi :winken:

das kann doch einmalig gewesen sein. Abwarten!

Ich bin schon mal vor Verliebtheit nachts aufgewacht und durch die Wohnung getigert.

Knippi

3
Hi Knippi,

war leider nicht das erste Mal, ist jetzt schon mehrfach nach laengeren/anstrengenden Laeufen vorgekommen...

VG, Ann

4
Hi Ann,

wann am Tag läufst Du diese Teile? Abends?

Knippi

5
amuemu hat geschrieben:Hallo Allerseits,

jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe vor 2 Monaten angefangen, ernsthaft zu laufen. Vorher nur sehr unregelmaessig und max. 30 Minuten. Grund fuer den Eifer war ein 5km-Lauf, der am 2.7. stattfand und den ich nach 4 Wochen Training ganz akzeptabel mit 32:34 Minuten ueberstanden habe.

Um nicht gleich wieder mit dem Laufen aufzuhoeren, habe ich mich mit einigen Bekannten zu einem 10k am 31.8. angemeldet und den Runnersworld Trainingsplan "unter 60Min." auf die verbleibende Zeit angepasst. Dementsprechend war gestern der 10km-Probelauf dran. Das war schon bitter... Naja, das schlimmste war auf jeden Fall, dass ich nachher so schwere Beine hatte, dass ich nachts um 2h aufgewacht bin und nicht wieder einschlafen konnte!!! :sauer:

Hatte das jemand von Euch auch schon mal? Was kann ich dagegen tun? Training ist ja gut und schoen, aber schlafen muss auch sein.

VG, Ann
Hi Ann,

wenn du vor 4 Wochen 5 km in 32:34 gelaufen bist und willst jetzt 10 km sub 60 laufen (und läufst erst seit 2 Monaten) hast du dir meiner Meinung nach zuviel zugemutet und deine Muskeln uns Sehnen haben protestiert. Mach mal was langsamer.

Gute Besserung

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

6
@Knippi: Wir sind gestern um 17h losgelaufen, also eigentlich nicht sooo spaet...


@Achim: Oh, das war wohl missverstaendlich - ich will die 10k nicht ernsthaft unter 60Minuten laufen! Mein Traum waeren 65 Min, eigentlich will ich aber nur durchkommen... Leider bietet Runnersworld als "langsamsten" aber nur den Trainingsplan fuer die "unter 60 Minuten" an.... Gestern bin ich 78 Minuten gelaufen, glaube aber das es auch etwas mehr als 10k waren. Die exakte Streckenlaenge meiner Trainingsstrecke kenne ich leider nicht.

7
Wenn ich abends Tempo laufe, dauert es immer eine ganze Weile, bis ich wieder runter bin. Es kam da früher auch zu Einschlafproblemen bzw. Durchschlafproblemen, weil der Kreislauf eben seine Zeit braucht, bis er runterkommt. Da Du noch relativer Anfänger bist, werden Dich auch normale Dauerläufe schon stressen, so dass Dein Kreislauf eben noch ziemlich aufgekratzt ist. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Läufe am frühen Nachmittag oder am Morgen zu absolvieren, zumindest bis Dir das Laufen besser bekommt und Du besser regenerierst.

Gruß
Chris

8
Ich laufe vor allem die langen Dinger meist morgens, da bin ich abends dann Hundemüde ;.)
Grüße vom Alex

9
@amuemu,

mit dem Problem, nach längeren bzw. anstrengenden Läufen nicht gut schlafen zu können, stehst Du keineswegs allein da. Im Mai wurde das Thema hier schon mal erörtert.

Klick mal an - vielleicht ist die eine oder andere erhellende Antwort für Dich dabei. :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

10
Ich denke, ich werde es auch mal mit morgens laufen versuchen - werde dann berichten!

:winken:

11
Hallo Ann,

als ich meine ersten 10 km gelaufen bin, hatte ich auch Schlafprobleme :)
Bin alle paar Stunden, wegen Schmerzen in den Beinen aufgewacht und hatte
auch Muskelkater am nächsten Tag.

Bei mir war es meiner Meinung nach zu früh, daß ich so viel gelaufen bin...

Ich hatte damals von ca. 40 - 45 Minuten 1x pro Woche auf 10km alle vier Tage gesteigert,
nur weil ich plötzlich überrumpelt wurde von der Idee einen Volkslauf mitzumachen,
den ich schon vor über 10 Jahren mal machen wollte :)

Jedenfalls taten mir die 10 km damals noch nicht so richtig gut... (nur seelisch :) )

Ich kannte damals allerdings auch keine Trainingspläne, kein runnersworld-Forum oder ähnliches...

Mir hat dann ein heißes Bad geholfen. Auch habe ich mir viel Zeit genommen Dehnungsübungen
zu machen und viel zu trinken.
Ich denke mir hat auch geholfen, daß ich regelmäßig weitergemacht habe.

Nach dem Volkslauf habe ich dann wieder weniger gemacht (6 - 7 km) und das dann
langsam gesteigert. 1 1/2 Monate später fühlte ich mich dann wirklich fit für die 10 km und
seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit Muskelkater, Schmerzen in der Nacht oder mit dem Einschlafen.

Alles Gute und schlaf gut :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“