Banner

Neuerdings heftige Technikprobleme

Neuerdings heftige Technikprobleme

1
Hallo Foris,

seit kurzem stelle ich erschreckenderweise fest, dass ich eine sehr unsaubere Lauftechnik an den Tag lege - viel unsauberer als noch vor 1-2 Monaten, als ich noch sehr präzise gelaufen bin. Entsprechend fallen mir identische Distanzen in letzter Zeit wesentlich schwerer. Eventuell könnten die Probleme etwas mit meiner derzeitigen, fließenden Umstellung auf Mittelfußtechnik (statt Fersentechnik) zusammenhängen, obwohl ich mir das selbst nur schwer vorstellen kann (zumindest bei den aktuellen Ausmaßen). Als Gegenmaßnahme mache ich jetzt zu Beginn jedes Trainings 2-3 Minuten Lauf-ABC, aber auch das zeigt bisher keine Wirkung.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich wieder zu einem sauberen Rhythmus finden kann? Eventuell habt ihr die Erfahrung ja selbst schon gemacht und die "Durststrecke" bewältigt - ich würde mich über hilfreiche Hinweise und Trainingsideen sehr freuen (gerade in Anbetracht eines geplanten HM am 07.09).

Vielen Dank euch allen,

Dominik

2
Wozu Mittelfusstechnik, die musst Du doch zum ersten Marathon dann bloss wieder abtrainieren :D :D :D :D
Grüße vom Alex

3
aecids hat geschrieben:Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich wieder zu einem sauberen Rhythmus finden kann?
Hallo Dominik,

hör damit auf deinem Körper eine Lauftechnik aufzwingen zu wollen, auf die er nicht selbst gekommen ist. Wozu Mittelfußtechnik??? Jeder Mensch hat seinen eigenen Laufstil und den sollte er ohne zwingenden Grund nicht ändern. Und schon gar nicht alleine, d.h. ohne wirklich sachkundiges, immer wieder kontrollierendes und korrigierendes Auge.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
aecids hat geschrieben:Hallo Foris,

seit kurzem stelle ich erschreckenderweise fest, dass ich eine sehr unsaubere Lauftechnik an den Tag lege - viel unsauberer als noch vor 1-2 Monaten, als ich noch sehr präzise gelaufen bin. Entsprechend fallen mir identische Distanzen in letzter Zeit wesentlich schwerer. Eventuell könnten die Probleme etwas mit meiner derzeitigen, fließenden Umstellung auf Mittelfußtechnik (statt Fersentechnik) zusammenhängen, obwohl ich mir das selbst nur schwer vorstellen kann (zumindest bei den aktuellen Ausmaßen).
Den Zusammenhang kann ich mir schwer vorstellen. Wenn du wirkllich nur von Ferse auf Mittelfuß umstellst, was in vielen Fällen sehr sinnvoll sein kann und auch relativ leicht geht, auch wenn manche Leute offensichtlich keine Ahnung davon haben und deswegen dumme Kommentare dazu abgeben müssen.

Wenn du wirklich nur den Fußaufsatz änderst und den Rest beibehältst, kann eigentlich nicht die ganze Technik unsauber werden.

Du kannst es aber leicht testen: Laufe mal so wie früher und überprüfe, ob es dir dann leichter fällt.
aecids hat geschrieben: Als Gegenmaßnahme mache ich jetzt zu Beginn jedes Trainings 2-3 Minuten Lauf-ABC, aber auch das zeigt bisher keine Wirkung.
2-3 min ist auch etwas wenig. LAuf ABC kann bzw sollte ruhig pausen beinhalten und kann mit den Pausen 10-20min dauern. Also 20-30 meter eine Übung, als Pause zurückgehen, nächste Übungen. Dann so 8-30 Durchgänge.
aecids hat geschrieben: Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich wieder zu einem sauberen Rhythmus finden kann? Eventuell habt ihr die Erfahrung ja selbst schon gemacht und die "Durststrecke" bewältigt - ich würde mich über hilfreiche Hinweise und Trainingsideen sehr freuen (gerade in Anbetracht eines geplanten HM am 07.09).
Experimentiere ein wenig mit dem Tempo. Lauf noch nicht alles zwanghaft auf dem Mittelfuß. Lauf einen Teil deiner Läufe, ohne über den Stil nachzudenken. Lauf gezielt Abschitte von Läufen, in denen du konkret an einem Aspekt deines Stils arbeitest.

Möglicherweise läufst du auch unsauber, weil du nicht gut genug erholt bist? Wenn du bei der Schwüle in den vergangen Wochen das Tempo nicht reduziert hast, hast du dich vielleicht überlastet.

Es ist am einfachsten, am Laufstil zu arbeiten, wenn du gut erholt bist. Also lieber in einem lockeren Lauf von 40min als am Ende eines 2h Laufs.

Ansonsten konzentriere dich nicht nur auf den Fußaufsatz. Der wird etwas überbewertet. Vielleicht vernachlässigst du andere Aspekte, weil du dich darauf konzentrierst. Die grundsätzlichen Merkmale eines sauberen effektiven Laufstils sind gleich, ganz egal, ob du mit Vor-, Mittel- oder Rückfuß aufsetzt.

Also Hüfstreckung, eine Linie vom Kopf bis zur Hüfte, ruhiger Oberkörper, Arme spitzer als 90 Grad angewinkelt, leichte Vorlage, Fußaufsatz mit leicht gebeugtem Knie nicht zu weit vor dem Körperschwerpunkt, flüssiges abrollen und deutlicher Abdruck.

Mir ist die Umstellung von Ferse auf Mittelfuß sehr leicht gefallen, hat auch keine anderen Probleme mit sich gebracht.
Und natürlich kann man den Marathon sehr gut auf dem Mittlefuß laufen. Nur im Ballenlauf, also nur auf dem Vorfuß, fällt es den meisten auf den ganz langen Strecken schwer und einige Spitzenläufer wie Haile mussten beim Wechsel von der Bahn auf die Straße von Vor- auf Mittelfuß umstellen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
DerC hat geschrieben:Den Zusammenhang kann ich mir schwer vorstellen. Wenn du wirkllich nur von Ferse auf Mittelfuß umstellst, was in vielen Fällen sehr sinnvoll sein kann und (...)

Gruß
C.
Vielen Dank für den Kommentar! Deine Tipps werde ich in den nächsten Tagen und Wochen einmal ausprobieren und sehen, ob ich wieder besser ins flüssige Laufen übergehen kann.

Zum Thema Marathon möchte ich aber noch etwas sagen: Ich habe zur Zeit keine Ambitionen mehr als einen HM zu laufen. Nächstes Jahr ist der Übergang zum Volkstriathlon und vllt dann im Herbst zum Triathlon OD geplant. Einzig die 10km-Distanz wird dann erhalten bleiben, die zeitlich noch optimiert werden soll. Ich werde über den Winter vermehrt auf Spinningrad fahren und schwimmen gehen (2x wöchentlich für 2 Stunden ab morgen). Die Laufeinheiten fahre ich dann auf 2 zurück von derzeit 3-4. Das ganze hat für mich zwei Gründe: 1) Ich möchte gern mehr Variation in meine Freizeit bringen (von der ich aktuell nicht allzu viel habe). ...und 2) Mein Vater ist einmalig einen Marathon gelaufen und hat sich bei der Vor- und Nachbereitung die Hüfte "vermacht". Jetzt darf er schon seit fast 4 Jahren gar nicht mehr joggen - ich möchte mir dieses Schicksal wenn möglich ersparen (gerade in Betracht auf eine womöglich vererbbare "Knorpelschwäche" in der Hüfte).

Nochmals vielen Dank an euch alle! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“