Banner

Laufen und Fitnessstudio

Laufen und Fitnessstudio

1
Hallo Foris, :hallo:

nach längerem Überlegen hab ichs letzte Woche gemacht, ich hab mich im Fitnessstudio angemeldet! :daumen: Dabei möchte ich keine Muskelberge aufbauen (was glaube ich bei mir ehe nicht gehen würde :peinlich: ), sondern laufbegleitende Kräftigungsübungen machen. Ich hatte ne ganze Zeit lang probiert, mich zu Hause dazu aufzuraffen, aber leider ists meistens bei dem "probieren" geblieben! :peinlich:

Früher trainierte ich auch schon lange Zeit im Fitnessstudio, mit den Übungen an sich kenn ich mich eigentlich aus: Nur - wie trainiert man am effektivsten um das Laufen zu unterstützen und eben als Ausgleich zum Laufen?

Sollte ich besser 3 Sätze mit mehr Gewicht und 10-15 Wiederholungen machen oder aber 2 Sätze á 20 - 25 Wiederholungen und weniger Gewicht? Ist es kontraproduktiv, wenn ich das Fitnesstraining an meinen Ruhetagen machen? Beine (d.h. Oberschenkelvorderseite und Waden) denke ich, brauche ich eigentlich eh nicht so zu trainieren, da die ja mit Laufen genügend geübt werden?

Danke für ein paar Tipps!

LG Marion
Bild

2
Hallo,

gehe auch nebenbei min. 1x die Woche ins Studio.

Straffe Muskeln kriegst du mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen (bei mir im Studio sind das 15-20 Wiederholungen pro Satz), "Berge" kriegst du bei wenig Wiederholungen und viel Gewicht.

viel Spaß im Studio und halt durch,
Denise
Bild

3
Genau, Kraftraining mit wenig Gewicht (oder ohne!) und vielen Wdh. Habe gelesen, dass sich so verstärkt neue Kapillaren (kleinste Bluttransportgefäße) bilden können, die die Muskeln beim Laufen mit mehr Sauerstoff versorgen können.

Ich persönlich habe meinen Lauftrainingsplan auch mit "normalen" Krafttraining geschafft (3x/pro Woche). Da entsteht dann ein Kompromiss aus Gewicht/Wdh. Fakt ist aber, dass ich nachdem ich zu laufen angefangen habe, keinen signifikanten Kraft- und Muskelzuwachs mehr erfahren habe. Parallel also große Fortschritte zu machen, ist m.M. auf Dauer nicht drin. Allerdings kann man noch sagen, dass durch die Grundumsatzerhöhung das Abnehmen (falls überhaupt notwendig) auf jeden Fall beschleunigt wird.

4
Hallo!

Absolut richtige Entscheidung dein Lauftraining durch Kräftigungsübungen zu ergänzen. Und das ist in einem Studio wirklich lustiger!

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen!
- Wenig Gewicht, 15 Wiederholungen sind absolutes Minimum und nur kurze Pausen
zwischen den Übungen!
- Schwerpunkt auf den Oberkörper legen: Körpermitte mit Rückenstrecker und
Bauchmuskulatur sind mitentscheidend für die Stabilität, Verletzungsprophylaxe, Laufstil
- Auf den Beinmaschinen kannst Du eventuelle Defizite oder Dysbalancen gezielt
ausgleichen (Oberschenkel-Rückseite ist da bei Läufern ein heißer Tipp!!!)

Ich trainiere auch zweimal in der Woche in einem Curcuitraum, da mache ich einen Ganzkörper-Zirkel (Schwerpunkt Oberkörper), das sind 6-7 Übungen, die auf 3 Sätze aufgeteilt, die Wiederholungen steigere ich von 20x bis 40x und dann erst wird das Gewicht erhöht - da trainiere ich wirklich lange dafür :zwinker4:

Pause zwischen den Übungen mache ich 45 sec, zwischen den Sätzen 2 min. Mit Aufwärmen bin ich meist in 60-70min mit dem Training fertig.

Wenn Du noch Fragen hast, gebe ich Dir gerne Auskunft!

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

5
Hallo,
da ich vom Fitnessportler zum Läufer verkommen bin, mach ich auch noch viel im Fitnessclub. Hier mein aktuelles Geräteprogramm für 45 Minuten

Pro Übung 2-3 Sätze.
Pro Satz 15-25 Wdh.
  • Pull-over
    => Aktivierung der Atemhilfsmuskulatur
  • T-Bar Rudern aufgelegt
    => Ausgleich sportartspezifischer Belastungen
  • Ausfallschritt
    => Optimierung der vorderen Schwung- / hinteren Stützphase
  • Adduktoren
    => Optimierung der vorderen Stützphase
  • Abduktoren
    => Ausgleich sportartspezifischer Belastungen
  • Rückenstrecker
    => Rumpfstabilisierung
  • Beinbeuger
    => Optimierung der hinteren Schwungphase
  • Gesäßpresse
    => Optimierung der vorderen Stützphase
  • Wadenheben stehend
    => Optimierung der hinteren Schwung- und Stützphase
  • Beinheben im Unterarmstütz
    => >Optimierung der vorderen Schwungphase
Gewichte zwischen 10 und 40kg, ist aber von den Gerätetyp abhängig. Nackt in 45 Minuten zu schaffen, mach ich 2mal die Woche (wenn nur 3 Trainingstage laufen anstehen) sonst nur einmal.

bwg Chip

6
GeriAut hat geschrieben:Hallo!

Absolut richtige Entscheidung dein Lauftraining durch Kräftigungsübungen zu ergänzen. Und das ist in einem Studio wirklich lustiger!

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen!
- Wenig Gewicht, 15 Wiederholungen sind absolutes Minimum und nur kurze Pausen
zwischen den Übungen!
- Schwerpunkt auf den Oberkörper legen: Körpermitte mit Rückenstrecker und
Bauchmuskulatur sind mitentscheidend für die Stabilität, Verletzungsprophylaxe, Laufstil
- Auf den Beinmaschinen kannst Du eventuelle Defizite oder Dysbalancen gezielt
ausgleichen (Oberschenkel-Rückseite ist da bei Läufern ein heißer Tipp!!!)

Ich trainiere auch zweimal in der Woche in einem Curcuitraum, da mache ich einen Ganzkörper-Zirkel (Schwerpunkt Oberkörper), das sind 6-7 Übungen, die auf 3 Sätze aufgeteilt, die Wiederholungen steigere ich von 20x bis 40x und dann erst wird das Gewicht erhöht - da trainiere ich wirklich lange dafür :zwinker4:

Pause zwischen den Übungen mache ich 45 sec, zwischen den Sätzen 2 min. Mit Aufwärmen bin ich meist in 60-70min mit dem Training fertig.

Wenn Du noch Fragen hast, gebe ich Dir gerne Auskunft!

Liebe Grüße,

GeriAut


Hallo Marion,

GeriAut hat es gut beschrieben! So ähnlich mache ich es auch. Wenig Gewicht, meist so 20-30 Wiederholungen und je 3 Sätze.
Mein Trainingsplan hat ja mein Trainer mit der Physiotherapeutin zusammen gemacht im Hinblick auf meine ISG-Probleme.
Daher habe ich Rückenstrecker-Training und Beinbeuger (ischiocurale Muskulatur), Beinpresse (super für ISG, allerdings darf dabei das ISG/Po nicht unten aufliegen), Adduktoren und Abduktoren (ISG), Bauchtraining als Hauptgruppen.
Es kommt aber auf die Feinheiten an, daher sollte ein Trainer ein Auge draufhaben.
Meiner korrigiert sofort wenn meine Haltung nicht stimmt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.
Melde mich demnächst mal wieder per Mail, bin ja längst überfällig. :peinlich:

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Hallo,

da ich eine ähnliche Frage auch mal stellen wollte, hänge ich mich einfach hier ran,
ich hoffe, das ist ok.
brunny hat geschrieben: Ist es kontraproduktiv, wenn ich das Fitnesstraining an meinen Ruhetagen machen?
Mich interessiert vor allem an welchen Tage es sinnvoll ist Fitnesstraining zu machen,
wenn man etwa 3-4 Tage pro Woche läuft (1 kürzeren Lauf, 1-2 mittlere Läufe und 1 langen Lauf).

Vielen Dank und alles Gute :)

8
Mhhhhz, ich bin eigentlich kein Freund von Kraftergänzungstraining im Fitnesstudio.
Keine Frage, Kräftigung, Kordination und Sprünge müssen bestandteil eines Trainingsplanes sein. Dafür reichen aber ein paar Handeln, ein Pezziball und das eigene Körpergewicht.
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

9
Mitternachtsläuferin hat geschrieben:Hallo,

da ich eine ähnliche Frage auch mal stellen wollte, hänge ich mich einfach hier ran,
ich hoffe, das ist ok.



Mich interessiert vor allem an welchen Tage es sinnvoll ist Fitnesstraining zu machen,
wenn man etwa 3-4 Tage pro Woche läuft (1 kürzeren Lauf, 1-2 mittlere Läufe und 1 langen Lauf).

Vielen Dank und alles Gute :)

Du könntest es mit den kürzeren oder regenerativen Läufen kombinieren.
Dann hast Du die Ruhetage frei und überlastest Dich nicht.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Hier ein biliges Studio und sehr effektiv M Verstegen Das Core Ausdauerprogramm 19.99 Euro einmalig.

12
Mitternachtsläuferin hat geschrieben:

Mich interessiert vor allem an welchen Tage es sinnvoll ist Fitnesstraining zu machen,
wenn man etwa 3-4 Tage pro Woche läuft (1 kürzeren Lauf, 1-2 mittlere Läufe und 1 langen Lauf).
Hallo!

Ich lasse auch die freien Tage, freie Tage sein! Und lege mein Krafttraining an Tagen wo kürzere und intensivere Lauf-Einheiten am Programm stehen. Dann entweder Morgens, oder Abends!

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

13
Sultan hat geschrieben:Mhhhhz, ich bin eigentlich kein Freund von Kraftergänzungstraining im Fitnesstudio.
Keine Frage, Kräftigung, Kordination und Sprünge müssen bestandteil eines Trainingsplanes sein. Dafür reichen aber ein paar Handeln, ein Pezziball und das eigene Körpergewicht.
Hallo!

Da gebe ich Dir 100% Recht! Aber gerade für Anfänger ist die professionelle Beratung, die Atmosphäre und die Übungsvielfalt im Studio wichtig.
Ich trainiere jetzt auch schon die meisten Übungen mit dem Körpergewicht - allerdings im Studio :P

Liebe Grüße,

GeriAut
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

14
also, ich mache immer beides an einem tag! 3mal die woche!
damit auch tage dabei sind, an denen ich nichts mache!

und nach 3h sport am abend, fühlt man sich einfach :daumen: :daumen: :daumen:

gruß
first run: 06-01-2008
Bild

work in process...

15
colnago40 hat geschrieben:Hier ein biliges Studio und sehr effektiv M Verstegen Das Core Ausdauerprogramm 19.99 Euro einmalig.
Das Buch hatte ich mir auch gekauft und damit für mich ein sinnvolles Ergänzungstraining zusammenzustellen. Leider ist das Buch mehr für Fortgeschrittene gedacht. Der Autor kann sich schlecht in Anfängerdefizite reinversetzen, da selbst Einsteigerübungen auf hohen Niveau anfangen (z. B. Liegestütze) oder schlichtweg fehlen (z. B. "Frauen"-Liegestütze).
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

16
Voyager hat geschrieben:Der Autor kann sich schlecht in Anfängerdefizite reinversetzen, da selbst Einsteigerübungen auf hohen Niveau anfangen (z. B. Liegestütze) oder schlichtweg fehlen (z. B. "Frauen"-Liegestütze).
Was bitte sind "Frauen"-Liegestütze??? :confused: :confused:
Bild

17
Sultan hat geschrieben:Mhhhhz, ich bin eigentlich kein Freund von Kraftergänzungstraining im Fitnesstudio.
Keine Frage, Kräftigung, Kordination und Sprünge müssen bestandteil eines Trainingsplanes sein. Dafür reichen aber ein paar Handeln, ein Pezziball und das eigene Körpergewicht.
Wenn man es beherrscht, sind Freihanteln natürlich einfacher, aber ich habs schon mal geschrieben - mit freien Hanteln kann man mehr kaputmachen wie mit einem OP-Messer.
Gerade nicht so versierte Sportler sollten lieber mit Gerätetraining anfangen. Da sind die Bewegungsabläufe vorgegeben und in einem guten Studio achten die Trainer auf eine korrekte Ausführung.

bwg Chip

18
Ich lege es so, dass ich eine intensive Krafteinheit immer einen Tag vor einen regenerativen Lauf lege. Wenn beides an einem Tag (bei 3x Krafttraining und 4x Laufen
sollte das ja durchaus vorkommen bei Einhaltung der Ruhetag), dann auf jeden
Fall erst Krafttraining und dann Laufen gehen. Aber das sollte klar sein...

19
denise rennt hat geschrieben:Was bitte sind "Frauen"-Liegestütze??? :confused: :confused:
Dabei gehst Du in den Kniestand, lasst dann deinen Oberkörper nach vorne und machstdie Liegestützen wie sonst auch. Dass heißt, die Knie sind am Boden und somit ist einiges an Körpergewicht nicht mehr in der Ausführung spürbar.

Mann, ist gar nicht leicht so eine primitive Übung schriftlich zu erklären :)
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

20
GeriAut hat geschrieben:Dabei gehst Du in den Kniestand, lasst dann deinen Oberkörper nach vorne und machstdie Liegestützen wie sonst auch. Dass heißt, die Knie sind am Boden und somit ist einiges an Körpergewicht nicht mehr in der Ausführung spürbar.

Mann, ist gar nicht leicht so eine primitive Übung schriftlich zu erklären :)
Nur spürbar in den Knien... Da tun mir die Knie ja schon beim dran denken weh... Da bleib ich lieber bei der Nicht-Frauen-Liegestütze-Variante :nene:

Wieder was dazugelernt - Danke! :daumen:
Bild

21
Chip hat geschrieben:Wenn man es beherrscht, sind Freihanteln natürlich einfacher, aber ich habs schon mal geschrieben - mit freien Hanteln kann man mehr kaputmachen wie mit einem OP-Messer.

bwg Chip

Freihanteln sind nicht 'einfacher', sondern effektiver, bzw. intensiver und zielführender. Gerade deshalb sollte man sich als Anfänger das nötige know how dafür früh genug aneignen ... Für jemanden den die Gesundheit und der Körper wichtig ist, führt kein Weg an einem gut ausgestatteten Studio mit allen notwendigen Geräten vorbei. Am besten wie schon erwähnt wurde im Tageswechsel ... 1. Tag Lauf-, 2. Tag Krafttraining, usw ...

22
Boah.... Training an den Geraeten find ich grottenlangweilig.... da geh ich doch lieber zum Bodypump.... Langhanteltraining in der Gruppe mit Musik, die Trainerin erklaert die Uebungen sehr haeufig und hat auch staendig ein Auge auf die richtige Ausfuehrung.

Jede Stunde werden alle Muskelgruppen trainiert, da kann man sich nicht um die ungeliebten Uebungen drum rum mogeln. Der festgelegte Stundenplan bewirkt, bei mir zumindest, mehr Trainingsdisziplin.

Gruessle
Nicole

23
Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten! :zwinker5: Hab ich mir rein gefühlsmäßig schon fast gedacht, dass es besser ist mit mehr Wiederholungen und weniger Gewicht zu trainieren, werd ich also so machen! :zwinker2:

@Sapsi: Bin in meinem "alten" Fitnessstudio, wo ich früher schon mal lange trainiert habe, am Arabellapark. Früher war es allerdings ein richtiges Studio und jetzt ist so ein Discounterstudio draus geworden, aber Kurse möchte ich eh keine machen, Geräte gibts fast doppelt so viele wie früher und die Sauna ist auch noch im Preis inbegriffen!

@GeriAut & Chip: Vielen Dank für Eure ausführlichen Beschreibungen, da werd ich mir sicher was abschaun! :zwinker5:

LG Marion
Bild

24
GeriAut hat geschrieben:Hallo!
...
Ich trainiere jetzt auch schon die meisten Übungen mit dem Körpergewicht - allerdings im Studio :P

Liebe Grüße,

GeriAut
Meinst du Body Weigth Exercises, also Übungen ohne zusätzliches Gewicht (zB. Liegestütze...), oder meinst du, dass du mit dem Betrag deines eigenen Körpergewicht trainierst...?
Letzteres ist nämlich im Zusammenspiel mit Laufen ziemlich intensiv...

25
Hallo,

auch von mir vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten :)

cli_th_hi<>fo_th_gro hat geschrieben:Wenn beides an einem Tag (bei 3x Krafttraining und 4x Laufen
sollte das ja durchaus vorkommen bei Einhaltung der Ruhetag), dann auf jeden
Fall erst Krafttraining und dann Laufen gehen. Aber das sollte klar sein...
Hm... mir ist das allerdings nicht so klar. Ich habe mal irgendwo gelesen (weiß jetzt leider absolut nicht wo :frown: ), daß es eigentlich keinen Unterschied macht, ob man erst läuft und dann Krafttraining macht oder umgekehrt. :confused:

GeriAut hat geschrieben:Ich lasse auch die freien Tage, freie Tage sein! Und lege mein Krafttraining an Tagen wo kürzere und intensivere Lauf-Einheiten am Programm stehen. Dann entweder Morgens, oder Abends!
Was meinst Du mit "entweder Morgens oder Abends"?
Machst Du Krafttraining und Laufen an einem Stück und meinst damit, daß man es auf keinen Fall zeitlich trennen sollte, oder meinst Du damit, daß Du es trennst, also Krafttraining Morgens und Laufen Abends?


Liebe Grüße :)
:) Das Leben ist schön :)

26
Mitternachtsläuferin hat geschrieben:
Hm... mir ist das allerdings nicht so klar. Ich habe mal irgendwo gelesen (weiß jetzt leider absolut nicht wo :frown: ), daß es eigentlich keinen Unterschied macht, ob man erst läuft und dann Krafttraining macht oder umgekehrt. :confused:



Liebe Grüße :)



Es geht einfach nur darum, dass Du nicht so ausgepowert sein solltest, dass Du die Kraftübungen nicht mehr genau ausführen kannst.
Ein leichtes Läufchen vorher ist völlig okay und zum Aufwärmen sogar gut - aber eben nicht gerade ein 3h-Lauf.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

27
Genau. Ich selbst trainiere trotz Laufen mit Gewichten. Selbst wenn du vorher 30min locker läufst, wirst du Krafteinbußen haben. Beim Training ohne Gewichte wird sich das jedoch nicht so stark auswirken...
Kann noch sagen, dass wenn man sich nur aufs Krafttraining konzentriert und ab und zu mal ne Cardio-Einheit einlegt, diese auf jeden Fall auch immer NACH dem Training eingelegt wird. Wenn du willst, kann ich dir da auch noch den Hintergrund nachtragen.

28
cli_th_hi<>fo_th_gro hat geschrieben:Meinst du Body Weigth Exercises, also Übungen ohne zusätzliches Gewicht (zB. Liegestütze...), oder meinst du, dass du mit dem Betrag deines eigenen Körpergewicht trainierst...?
Letzteres ist nämlich im Zusammenspiel mit Laufen ziemlich intensiv...
Ich meinte Übungen ohne zusätzliches Gewicht:
- Liegestützen, Kniebeugen, Bauchübungen, Klimmzüge (alle möglichen Varaianten)
- Übungen an der Boulderwand (Körperspannung) - sie sind heftig

Erst wenn ich überall eine Mindestanzahl an Wiederholungen schaffe, verwende ich Zusatzgewichter!
Bei den meisten Übungen bin ich aber noch nicht soweit :P
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

29
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Für mich ist Krafttraining nicht das wichtigste, sondern es soll eine sinnvolle Ergänzung bzw. Unterstützung zum Laufen sein.
Allerdings laufe ich auch noch nicht so viel und so lange. Das längste was ich bis jetzt gelaufen bin, waren so 15.5 km in etwa 1h45. An die richtig langen Läufe taste ich mich erst so langsam ran.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es so:
- Krafttraining am besten auf (leichte) Lauftage legen, damit man immer noch richtige Regenerationstage übrig hat.

- Krafttraining vor dem Laufen, damit man ausgeruht die Übungen machen kann und dabei nicht "schlampig" wird.
Danach aber am besten einen nicht zu harten Lauf, damit man auch für diesen nicht zu kaputt ist.

- Krafttraining kann man nach dem Lauf machen, wenn man danach noch so fit ist, daß man die Übungen sauber ausführen kann. D.h. der Lauf davor ist nur so eine Art Aufwärmen für das Krafttraining.

cli_th_hi<>fo_th_gro hat geschrieben: Kann noch sagen, dass wenn man sich nur aufs Krafttraining konzentriert und ab und zu mal ne Cardio-Einheit einlegt, diese auf jeden Fall auch immer NACH dem Training eingelegt wird. Wenn du willst, kann ich dir da auch noch den Hintergrund nachtragen.
Gerne :)
:) Das Leben ist schön :)

30
Ich habe im Herbst auch gezielt mit Fitnesstraining begonnen und das einmal wöchentlich bis in den Frühling durchgezogen. Hat sich wirklich bewährt.
Allerdings habe ich mir die professionelle Hilfe eine Trainers geholt. Die haben mir gezielte Übungen für meine Defizite, überwiegend der Rücken, in den Trainingsplan geschrieben.
Dabei habe ich jeweils drei Wiederholungen mit je 15 Sätzen. Die sind so aufgebaut, dass ich nach jeder Wiederholung eine Pause einlegen musste, um wieder Kraft für den nächste Einheit zu bekommen. Die Gewichte waren daher schon angemessen schwer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“