Banner

Welche Einheit Streichen wenn WK Samstags anstelle Sonntags

Welche Einheit Streichen wenn WK Samstags anstelle Sonntags

1
Hi Leute,

Immer wieder das gleiche Problem, Die Trainingspläne sind auf WK am Sonntag zugeschnitten. Somit ist der lange Lauf auch immer am Sonntag.
Dieses Mal aber findet jeder WK in meinem Plan an einem Samstag statt. Ich bin nun mittendrin beim Marathonplan Zielzeit 3:15 mit 5 Trainingstagen. (Steffny)
Natürlich kann ich alles einen Tag vorverlegen. Das passt aber nicht immer, und wer hat schon Samstags immer Zeit den langen Lauf zu absolvieren :frown: Ich habe es bisher immer so hingebogen dass isch trotz der Verschiebung irgendwie doch alle Einheiten gelaufen bin. Habe die langen Läufe sogar schon zwei mal einen Tag nach einem 10er WK gemacht. Das ist nicht optimal aber hat funktioniert. Nun geht es aber langsam auf den Marathon zu. Die letzten 3 Wochen schiebe ich alles gerade einen Tag vor. Das klappt soweit. Aber jetzt die 2 Wochen vor dem HM Test müßte ich doch irgendwie eine Einheit weglassen oder verschieben. Was ist am günstigsten. Habt ihr ne Idee.
Hier das Programm ab Woche 6 (also nach dem 10er Test WK)

Mo frei (1 Stunde Gymnastik)
Di DL 70min
Mi frei
Do DL 90min/Steigerungen
Fr TDL 15KM
Sa jog 60min
So Langer DL 32KM
Mo frei (1 Stunde Gymnastik)
Di Intervall 3x4000 im MT
Mi DL 70min
Do Jog 50min/Steigerungen
Fr frei
Sa 30min Jog/Steigerungen
So HM WK

so sollte es sein. Nun ist aber der WK am Samstag. Was sollte ich ändern oder schieben um halbwegs im Plan zu bleiben und einen guten HM laufe.
Die Einheit vom Dienstag DL 70min habe ich absolviert. Der nächste Montag sollte frei bleiben, da ich an diesem Abend meine vorerst letzte Gymnasikstunde habe (das hat noch mit Verletzung aus dem Vorjahr zu tun).
Nach dem absolvierten HM werde ich den Plan dann um einen Tag nach vorne schieben, da der Marathon auch an einem Samstag ist. Das klappt.

Grüsse

:winken:

2
Lass doch einfach den Donnerstag in der 7. Woche weg, schiebe die Sa-Einheit auf den Freitag vor den HM und mach dann ganz normal weiter. Dürfte doch wirklich kein Beinbruch sein.

Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gruß Volker

3
moengel hat geschrieben:
Mo frei (1 Stunde Gymnastik)
Di DL 70min
Mi DL 90min/Steigerungen
Do TDL 15KM
Fr jog 60min
Sa Langer DL 32KM
So frei

Mo Intervall 3x4000 im MT
Di DL 70min
Mi Jog 50min/Steigerungen
Do frei
Fr 30min Jog/Steigerungen
Sa HM WK
So frei
So würd ichs machen.

Gruß
Chris

4
bolk hat geschrieben:Lass doch einfach den Donnerstag in der 7. Woche weg, schiebe die Sa-Einheit auf den Freitag vor den HM und mach dann ganz normal weiter. Dürfte doch wirklich kein Beinbruch sein.

Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gruß Volker
Sehe ich (mal wieder :zwinker5: ) genau so, die 30 min. sind wichtig, die 50 nur "Füllung".

Viel Erfolg,
3fach

P.S. Wo ist der WK?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Danke für Antworten

@ ChriS.
Das hatte ich mir auch gedacht. Aber Montags ist die letzte Gymnastikstunde. Der Kurs ist bezahlt und wollte den Termin wahrnehmen. Und ehrlich gesagt, bringt das ja auch was. Wer will schon Verletzungen haben. Ich habe darüber nachgedach den Intervall sogar auf den Sonntag zu schieben, aber ich glaube das wäre ne Nummer zu hart gleich nach dem 32er Lauf.

@ Bolk
Ja das ist wohl die einfachste Lösung. Es wird mir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig bleiben.

Grüsse

6
Hi 3fach,

lange nichts mehr gehört.
Ja der WK ist in Hüttenfeld bei Lampertheim. Ich habe nichts anderes gefunden bei mir in der Nähe. Aber an diesem Wochenende muß ein HM als Test gelaufen werden. Es gab da noch so ein 20'er im Odenwald, aber brutal mit Berg und so. Ich glaube das wäre dann nicht so gut, gerade wegen der verletzungsgefahr. Daher habe ich mich für Hüttenfeld entschieden. Hier der Link für die Interssierten :
http://www.lsbh.de/sghuettenfeld
Ist DLV genehmigt,jeder KM ausgeschildert, größtenteils im Wald, kaum Kurven. Was will man mehr.
Vielleicht klappts ja mal mit der Sub 1:30

Grüsse über den Rhein

7
moengel hat geschrieben: @ ChriS.
Das hatte ich mir auch gedacht. Aber Montags ist die letzte Gymnastikstunde. Der Kurs ist bezahlt und wollte den Termin wahrnehmen. Und ehrlich gesagt, bringt das ja auch was. Wer will schon Verletzungen haben. Ich habe darüber nachgedach den Intervall sogar auf den Sonntag zu schieben, aber ich glaube das wäre ne Nummer zu hart gleich nach dem 32er Lauf.
Achso, dachte das wäre Gymnastik, die Du privat für Dich machst. Ändert die Sache natürlich.
Und die Intervalle direkt nach dem Langen wären in der Tat nicht sehr ratsam.

Gruß und viel Glück beim HM,
Chris

8
bolk hat geschrieben:Lass doch einfach den Donnerstag in der 7. Woche weg, schiebe die Sa-Einheit auf den Freitag vor den HM und mach dann ganz normal weiter. Dürfte doch wirklich kein Beinbruch sein.

Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Gruß Volker

Ja, lass den Donnerstag in Woche 7 weg. Die letzte Einheit 30min. locker mit Steigerungen vor dem HM am Fr, 7. Woche oder nach Belieben auch am Do, 7. Woche. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

So, 7. Woche: frei. Ist auch OK. Muss reichen.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

9
OK Leute,

So hatte ich mir das gedacht. Wollte nur noch mal ne Bestätigung haben. Geht ja auch nicht anders aufgrund der Gymnastik am Montag Abend. Und extra 1 Tag Urlaub nehmen um Montags den Intervall zu laufen. Das muß ja auch nicht sein. Danke, ich werd' mal berichten wie es gelaufen ist.

Viele Grüsse

10
so würde ich das machen:
moengel hat geschrieben:...

Mo frei (1 Stunde Gymnastik)
Di DL 70min
Mi frei
Do DL 90min/Steigerungen
Fr TDL 15KM
Sa jog 60min
So Langer DL 32KM
Mo frei (1 Stunde Gymnastik)
Di Intervall 3x4000 im MT
Mi DL 70min
Do Jog 50min/Steigerungen
Fr 30min Jog/Steigerungen
Sa HM WK
So nix
...
evtl. in der zweiten woche noch den mittwoch und den donnerstag tauschen.
this time, the bell

11
Hi Nordmann,

Auch darüber habe ich nachgedacht. Aber ich bin zu dem Entschluß gekommen. Dass ein freier Tag (Donnerstag) mehr bringt als noch mal ne 50min jogging Einheit.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Grüsse

12
moengel hat geschrieben: Vielleicht klappts ja mal mit der Sub 1:30
Hi,

die sub 1:30 holst du dir spielend. Mit der sub 40 von Mörfelden sollte sogar schon einiges mehr drin sein. Aufrichtige Gratulation dazu übrigens. :daumen:

Sehen wir uns in Egelsbach oder erst in Darmstadt?

Viele Grüße

Gregor

13
Hi Gregor,

Hab das eben erst gelesen.
Ja, Mörfelden war der Hammer. Da hat auch alles gepasst. Ist für mich wie ein Fabelrekord. War letzte Woche beim Fischerfestlauf in Gernsheim 1 Minute langsamer, aber hochzufrieden. Da gibt es keine KM Schilder einen Haufen Starter die du ständig überholen oder überrunden must. Ähnlich wie Dieburg.
Wir sehen uns erst in Darmstadt, Egelsbach kann ich dieses Jahr nicht "mitnehmen". Habe schon 2 10'er außerplanmäßig gelaufen, bin im Moment sehr schlapp. Ich hoffe das gibt sich noch bis zum Samstag beim HM in Hüttenfeld/Lampertheim.
Ich denke das Wetter wird nicht zu heiß, ich werde die Sub 1:30 angehen. Ich hatte mir gedacht die ersten 3-5 KM etwas langsamer zu laufen (so um die 4:25) und dann auf 4:15 zu gehen. Aber wie das so ist, wenn es losgeht sind die guten Vorsätze vorbei und beim ersten KMs stellt man fest "wieder zu schnell angegangen" :motz:

Grüsse nach Darmstadt

Frank

:winken:

14
Hat alles super geklappt mit dem Trainingsplan umstellen. Der HM lief wie am Schnürchen. Am Ende kam eine 1:27:44 raus. Ich war ganz von den Socken. Das Ziel (Sub 1:30) wurde mehr als erreicht. Es hat aber auch alles gepaßt. Das Wetter (ca 22/23 Grad). Die Strecke fast nur gerade aus, alles im Wald. Nur das letzte Stück Waldweg zum Ziel war nicht so optimal, aber ansonsten, ne echte Rekordstrecke in Hüttenfeld bei Lampertheim. Kann man echt nur empfehlen.

Grüsse

15
Da bist Du ja bis auf 4 sec an meine PB rangelaufen.. Das wars dann jetzt aber mit den Tips :zwinker5:

Glückwunsch, tolle Leistung :daumen:

16
Steffny hat auf seiner Homepage eine ganz aehnliche Frage (Langer Lauf am Samstag statt Sonntag) beantwortet: Ratgeber: langer Lauf im Marathontraining verschieben? Marathontraining Marathonplan, Intervalltraining Tempoläufe, Laufen Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny Marathontrainer Training

Es kommt seiner Meinung im Wesentlichen darauf an, den im Plan vorgesehenen Abstand zwischen langen Einheiten und Tempoeinheiten beizubehalten. In diesem Rahmen kannst du die Tage relativ frei variieren, ansonsten musst du eben entsprechend anpassen.

Ach ja, Glueckwunsch zu deinem Ergebnis!

17
Um dem Problem zu entgehen habe ich meinen Langen auf Mo. bzw. Die., die großen Intervalle Mi. bzw. Do. Dann bleibt das Wochenende für einen TDL ... oder eben einen Wettkampf ohne die vorherige oder nachfolgende Woche im System durcheinander zu bringen.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“