Banner

Macht Laufen arrogant?

Macht Laufen arrogant?

1
Selbstbetrachtung-Leben geändert, Gewicht verloren, Laufen, Marathontraining, all dies geht nicht ohne weitere Spuren an einem vorbei.

Und immer mal wieder erwischt man sich, dass man in Gefahr gerät auf andere anders einzugehen. Der beleibten Person an der Supermarktkasse schaut man in den Einkaufswagen und denkt sich, das ist wohl kein Wunder......Den Stöckchenträgern auf der Hausrunde würde man am liebsten zurufen "macht mal Sport".....den Fahrern hochpreisiger Luxuskarossen würde man zurufen wollen "kommt raus aus euren Blechkisterln, sehen wir mal was ihr auf euren zwei Beinen noch so könnt..."

Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ? :confused:

2
Das Laufen hat bei mir absolut nicht so einen Effekt verursacht, das Abnehmen allerdings schon. Kommt wahrscheinlich daher...
Ansonsten: Nach zahlreichen Sportarten kann ich behaupten, dass Läufer zu den nettesten Sportlern gehören, wenn ich da ans Tennis und einige Reitställe zurückdenke...ohje.
Bild
Bild
Bild

3
Redapricot hat geschrieben:Selbstbetrachtung-Leben geändert, Gewicht verloren, Laufen, Marathontraining, all dies geht nicht ohne weitere Spuren an einem vorbei.

Und immer mal wieder erwischt man sich, dass man in Gefahr gerät auf andere anders einzugehen. Der beleibten Person an der Supermarktkasse schaut man in den Einkaufswagen und denkt sich, das ist wohl kein Wunder......Den Stöckchenträgern auf der Hausrunde würde man am liebsten zurufen "macht mal Sport".....den Fahrern hochpreisiger Luxuskarossen würde man zurufen wollen "kommt raus aus euren Blechkisterln, sehen wir mal was ihr auf euren zwei Beinen noch so könnt..."

Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ? :confused:
Ich hab mal gelernt, dass man "man" nicht verwenden, sondern stattdessen "ich" sagen soll. Da würde sich Dein Text gleich viel interessanter und aufschlussreicher lesen :D

4
damit musst du jetzt leben :wink:


Ich komme gerade vom Gemüse Regal ( REWE )
da haste ne Menge platzt , kein Schlange :hihi:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Redapricot hat geschrieben: Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ? :confused:
Nö.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Redapricot hat geschrieben:
Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ? :confused:
Aber nein....NIEMAND hier denkt so - im Gegenteil, wenn uns eine dicke schnaufende Walkerin mit hochrotem Kopf und waberndem Hüftgold entgegenkommt, denken wir alle "Großartig wie die Dame ihr Übergewicht angeht, dafür verdient sie meinen vollsten Respekt"... ;)

...Naja, das waren zumindest die Antworten, die ich hier im Forum bekommen habe, als ich zugegeben habe, manchmal in meinem hinteren Hirnstübchen gelegentlich ein schlechter Mensch zu sein und nicht immer so ganz politisch korrekte Gedanken zu haben :peinlich:

7
Gleiche Effekte wie bei Dir aber (noch) habe ich nicht vergessen, warum ich soviel Übergewicht hatte und halte mich deshalb mit Verurteilungen zurück.

Allerdings mit einer Ausnahme: Beleibten Leuten, die öffentlich (Fernsehen) rumheulen, daß sie nicht abnehmen und sich nebenher ein Tortenstück reinschieben + Eiskaffee o..ä. trinken.
Ich wußte die ganze Zeit als ich übergwichtig war, daß ich es war, woran es lag und wie man dagegen vorgehen könnte (Sport).
Bäuche wachsen nicht von alleine (mal Schwangere ausgenommen ;) )!

Was ich allerdings auch bemerkt habe: Ich erkenne sportliche Leistungen von übergwichtigen Menschen mehr an als früher. Egal wie langsam oder wie laut schnaufend jemand läuft, walkt oder Fahrrad fährt, ich finde das alles klasse mittlerweile, da diese Leute wenigstens was ändern wollen! :nick:

Im Training und Wettkampf laufe ich für mich alleine und deshalb sind mir Leute, die ich überhole, sowie Leute die mich überholen völlig egal.
Auch die Zielzeiten setze ich nur für mich und nicht um die Masse zu besiegen oder so.
Es wird immer jemanden geben, der schneller als man selber ist.

8
Ich mag keine Dicken :P
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

9
dingo hat geschrieben: Es wird immer jemanden geben, der schneller als man selber ist.
Naja gut, vielleicht Bekele oder Tergat, aber sonst? :peinlich:
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

10
ich :-P
Ich nehme mir die Freiheit, die Wahrheit zu sagen!

Bestzeiten:
800m: 1:58,88Min (2007, Rehlingen)
1000m: 2:37Min (2007, Flein)
3000m: 9:10Min (2007, Weinstadt)

5KM Straße: 16:15 (2007, Michelbach)
10Km Straße: 34:29 (2006, Ingelfingen)

http://www.3koenigslauf.de

11
das sehe ich genauso wie du Greenhörnchen. Ich begegne morgens beim Laufen auch oft einer heftig übergewichtigen Dame, aber sie walkt und zwar zügig. Das ringt mir Respekt ab, denn es fällt ihr bestimmt schwerer als jemand normalgewichtigem, der ab und an, wenn die Sonne scheint, mal locker zum Joggen geht.

Redapricot, ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Aber es hat nichts mit Arroganz zu tun. Wenn man bedenkt, jeder 2. über 50 nimmt blutdrucksenkende Tabletten und ist übergewichtig, dann kommt man schon ins Grübeln. Warum rechnet keiner die Kosten für unser Gesundheitssystem, die aus mangelnder Bewegung resultieren, aus? Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes im Alter, Bluthochdruck und die damit verbundenen Kosten.
Ganz einfach: Wir würden nicht nur immense Kosten für die Allgemeinheit sparen, wir würden eine florierende Gesundheitsindustrie vernichten, die in Deutschland für Tausende von Arbeitsplätzen sorgt. Deshalb wird auch nichts in Prävention investiert, sondern lieber die Folgen - mit mehr oder weniger Erfolg - kuriert.

Übrigens: die aufdringlichen Stöckchenschleifer, die in 4er-Reihe dengesamten Waldweg verstopfen, empfinde ich als arrogant.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn jemand aktiv eine lebensdauerreduzierende Lebensweise pflegt. Jeder muß wissen, was er tut. Aber das ich die Folgekosten mitfinanzieren muß, das stört mich dann doch.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

12
Dogi hat geschrieben:Ich mag keine Dicken :P
Du musst sie ja auch nicht essen ;)

Im Grunde sind mir Dicke egal....und im Grunde weiß ich ganz genau, das mich andere Menschen überhaupt nix angehen und ich auch kein Stück "besser" bin als irgendwer sonst - trotzdem bin ich manchmal ein kleines bißchen boshaft, so ganz für mich alleine. Und es ist mir noch nicht mal peinlich ;)

13
dingo hat geschrieben:Gleiche Effekte wie bei Dir aber (noch) habe ich nicht vergessen, warum ich soviel Übergewicht hatte und halte mich deshalb mit Verurteilungen zurück.

Allerdings mit einer Ausnahme: Beleibten Leuten, die öffentlich (Fernsehen) rumheulen, daß sie nicht abnehmen und sich nebenher ein Tortenstück reinschieben + Eiskaffee o..ä. trinken.
Ich wußte die ganze Zeit als ich übergwichtig war, daß ich es war, woran es lag und wie man dagegen vorgehen könnte (Sport).
Bäuche wachsen nicht von alleine (mal Schwangere ausgenommen ;) )!

Was ich allerdings auch bemerkt habe: Ich erkenne sportliche Leistungen von übergwichtigen Menschen mehr an als früher. Egal wie langsam oder wie laut schnaufend jemand läuft, walkt oder Fahrrad fährt, ich finde das alles klasse mittlerweile, da diese Leute wenigstens was ändern wollen! :nick:

Im Training und Wettkampf laufe ich für mich alleine und deshalb sind mir Leute, die ich überhole, sowie Leute die mich überholen völlig egal.
Auch die Zielzeiten setze ich nur für mich und nicht um die Masse zu besiegen oder so.
Es wird immer jemanden geben, der schneller als man selber ist.
Ich selbst hatte früher auch mit meinem Gewicht zu kämpfen. :noidea:

Was ich nicht haben kann, sind Leute, die seeeeehhhhhhhr übergewichtig sind und auf Teufel komm raus behaupten, sie wären sooo mit sich zufrieden. Das glaub ich schlichtweg nicht.

Was ich auch nicht mag: Nordic Walker (mit Stöcken), die sich beim (Lauf)Wettkampf an der Startlinie sehr weit vorne aufstellen. :confused:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

14
Redapricot hat geschrieben:Selbstbetrachtung-Leben geändert, Gewicht verloren, Laufen, Marathontraining, all dies geht nicht ohne weitere Spuren an einem vorbei.

Und immer mal wieder erwischt man sich, dass man in Gefahr gerät auf andere anders einzugehen. Der beleibten Person an der Supermarktkasse schaut man in den Einkaufswagen und denkt sich, das ist wohl kein Wunder......Den Stöckchenträgern auf der Hausrunde würde man am liebsten zurufen "macht mal Sport".....den Fahrern hochpreisiger Luxuskarossen würde man zurufen wollen "kommt raus aus euren Blechkisterln, sehen wir mal was ihr auf euren zwei Beinen noch so könnt..."

Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ? :confused:

So, wie Du denken viele Läufer! Ich erlebe es jeden Sonnatg an der Ruhr, Läufer sollen freundliche Menschen sein, nicht an der Ruhr " arrogant " ja das sind sie, von 10 gerüßten Läufern grüßen nur max. 3 zurück!

Die langsamen Läufer grüßen eher, als die schnellen oder die es eilig haben!

Die Walker sind die freundlichsten Sportler an der Ruhr, die grüßen immer wenn man zu erst grüßt!

Ich grüße immer zuerst, aber bei den ich will sie mal so nennen echten Läufern, weil ihre Kleidung auf Profis hindeuten lässt! Bekommen die Zähne nicht auseinander! Grüßen Fehlanzeige :nick:

Ja, die Läufer sind schon sehr "arrogant" nur weil sie meinen eine Strecke schneller bewältigen zu können als andere!

Aber wahrschlich grüßen hier im Forum immer alle brav! Wenn sie zu erst gegrüßt werden!

Ach, ich laufe immer morgens um 6:00 bzw. 7:00 Uhr, da ist noch nicht soviel los, also wirklich nur echte Läufer unterwegs und die Anzahl der Läufer hält sich in grenzen!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

15
Greenhörnchen hat geschrieben:Du musst sie ja auch nicht essen ;)

Im Grunde sind mir Dicke egal....und im Grunde weiß ich ganz genau, das mich andere Menschen überhaupt nix angehen und ich auch kein Stück "besser" bin als irgendwer sonst - trotzdem bin ich manchmal ein kleines bißchen boshaft, so ganz für mich alleine. Und es ist mir noch nicht mal peinlich ;)
Jetzt weiß ich auch, dass ich DAS (oben geschriebene) ALLES von DIR habe :hihi:
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

16
Dogi hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch, dass ich DAS (oben geschriebene) ALLES von DIR habe :hihi:
Von der unglaublichen Schönheit mal ganz zu schweigen.... :zwinker5:

17
Redapricot hat geschrieben:
Der beleibten Person an der Supermarktkasse schaut man in den Einkaufswagen und denkt sich, das ist wohl kein Wunder......
Das ist nicht arrogant, das ist doch einfach nur die Realität. :nick:
Und so lange man das nicht in einer abfälligen Art und Weise lauthals kommuniziert, spricht nichts gegen den Gedanken.

Gruß
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

18
Arrogant? Weiß nicht, den Schuh zieh ich mir nicht gern an. Aber ich gebe zu, dass ich lauthals bei meinem Sohn gelästert habe, als wir letztens in einem Café saßen, und gegenüber eine megafette kugelförmige Tussi vor einem Friseurladen stand, rauchend, mit einem T-Shirt über ihre wogenden Massen gespannt, auf dem stand doch tatsächlich "FITNESS FREAK".

ciao,
ZebraLady
-ISG-Entzündung ist auf dem Weg der Besserung-
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

19
die größte arroganz bei läufern verspüre ich, wenn sie ihre leistungen kleinreden, aber man merkt, dass sie ganz anders denken.

so nach dem motto:

"mensch, du bist gestern marathon gelaufen? wahnsinn. für mich ist es unvorstellbar, wie man 40k an einem stück laufen kann"

Der Läufer badet dann nicht selten in diesem Lob, fühlt sich groß und gibt sich nach außen jedoch bescheiden:

"och, das war doch nichts besonderes. mit ein bischen training kann das eigentlich jeder schaffen usw usw."

das nenne ich heuchlerische arroganz, die ich sehr oft bei den leuten erkenne.

20
Redapricot hat geschrieben: Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ?
Eindeutig: JA und ich schäme mich dafür :D

Aber mal ernsthaft, mir fällt schon auf, dass gerade in diesem Forum oftmals die eigene Leistung damit aufgewertet werden soll, dass die Leistung anderer abgewertet wird. Und das nenne ich arrogant. Gerade die - meist nur scherzhafte - Diskussion um die Leistungen von Walkern oder langsameren Läufern spricht doch Bände.

Wenn ich Selbstbewusstsein habe, dann weiß ich, dass meine Leistungen gut sind. Arrogant bin ich aber dann, wenn ich meine Leistungen dadurch hervorheben will, dass ich andere herabwürdige.

Gruß Jörg

21
Solche Gedanken hege ich auch. Obwohl ich mit meinem Gewicht nicht zu den Gazellen gehöre :-)

Ich finde die Menschen in meinem Umfeld immer drollig die abnehmen wollen weil der BMI jede Skala sprengt, dann aber nach jeder minimalen Anstrengung sofort als "Belohnung" ein großes Eis mit Sahne nachschieben.... ;.) Über die reg ich mich am meisten auf. Aber sagen tu ich nixmehr. Dat bringt nix ;.)

LG

Alex
Grüße vom Alex

22
Redapricot hat geschrieben: Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ? :confused:
Arroganz beim Laufen gibt es bei mir nicht. Das kann daran liegen das ich so wenig laufe das eher andere arrogant auf mich blicken.

Auch auf die Walker blicke ich nicht abfällig, ich walke auch mitunter als Ersatz für Laufeinheiten. Außerdem kann durchaus sein das man eines Tages gezwungen ist zu walken weil man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr laufen kann oder darf.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

23
Redapricot hat geschrieben:
....gewisse Arroganz.....

Nein!

...gewisses Selbstbewußtsein:

JA


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
viermaerker hat geschrieben:Nein!

...gewisses Selbstbewußtsein:

JA


Walter
Meinst Du, wen man sich selber gut findet, ist man automatisch besser als andere...? :confused:

25
Ich bin auf der Arbeit nur von Übergewichtigen umgeben, mit einer einzigen Ausnahme. Da muß man sich manchmal anhören, du hast ja gar keinen A.... mehr in der Hose :haeh: , nun hör aber mal auf mit Sport. DAS ist hart, da nicht mal zurückzuschlagen. Dabei bin ich normalgewichtig und DIE nicht. Und da kommt dann schon mal der eine oder andere Gedanke, den ich aber nicht laut aussprechen darf. :peinlich:

26
o.k., ich bin ein schlechter Mensch und ein schlechtes Vorbild für meine Söhne (und deren Freunde), und das kam so:

Letzte Woche am Sonntag war ich mit meinem Jüngeren und 3 sportlichen Kumpels von ihm in Gelsenkirchen im Schwimmbad (Nähe "Auf Schalke"). Übrigens eine sehr schöne Anlage.
Binnen Stundenfrist hatten wir alle 5 einen mörderischen Spaß daran, uns in der unglaublichen Menge rumliegender, Sonntag-Bild lesender Besucher ein paar Ziele rauszusuchen und vorherzusagen wer als nächstes Pommes/Mayo holt, wann er/sie mit einer McDoof Tüte ankommt oder ob er/sie sich jetzt gleich eine Zigarette ansteckt.
Mit absoluter Sicherheit, jedes Klischée erfüllend, waren es die Leute jedweden Alters die von leichtem Übergewicht bis hin zu Adipositas eher schon mal eine Dät hätten denken sollen. Dazu dann noch 1 Liter Cola und hinterher ein großes Eis! Unfaßbar! Die meisten gingen noch nicht mal ins Wasser um wenigstens ein paar Längen zu schwimmen sondern höchstens mal zur Abkühlung.
Meine Jungs waren übrigens echt gut :D . Trefferquote >50%.

Diese sicher zynische, aber durch das Bewußtsein sich selbst nicht so zu verhalten, geprägte Sichtweise könnte man evt. auch als Arroganz auffassen :D .


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
Ich war heute morgen im Laufladen meines Vertrauens und da kam eine braune, schlanke, wahnsinnig attraktive Grazie hereingeschneit mit Mini-Rock und hautengem Top und ich dachte mir...gut Mädls, wenn ihr alle so ausseht, dürft ihr auch SO rumlaufen...

aber der überwiegende Rest, zieht euch beim Laufen lieber ne Jogginghose an und nicht diese hautengen Tights, wo links und rechts der Wohlstandsspeck herausquillt...

War das jetzt arrogant? Ich hoffe ja nicht :P
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

28
Bonsai hat geschrieben:Und da kommt dann schon mal der eine oder andere Gedanke, den ich aber nicht laut aussprechen darf. :peinlich:
Warum nicht...DIE dürfen Dir ja auch ungefragt ihren Senf aufdrücken :haeh: Warum werden Übergewichtige immer in Watte gepackt, dürfen aber selber mächtig austeilen...?

29
Dogi hat geschrieben: War das jetzt arrogant? Ich hoffe ja nicht :P
Nee, aber oberflächlich :D
Ich persönlich steh ja bei Frauen eher auf etwas mehr. Hungerhaken mag ich nich so ;.)

Aber das war jetzt OffTopic :-)
Grüße vom Alex

30
Greenhörnchen hat geschrieben:Warum nicht...DIE dürfen Dir ja auch ungefragt ihren Senf aufdrücken :haeh: Warum werden Übergewichtige immer in Watte gepackt, dürfen aber selber mächtig austeilen...?
Naja, ich hab, zu meinen Adipösen Zeiten viel mehr einstecken müssen als ich ausgeteilt hab :confused:
Grüße vom Alex

31
Hmmm. eigentlich eine sehr interessante Frage. Wenn ich mal im Mäcces sitze (ja, ich gebs zu!), denke ich schon mal, dass ich mir das mal erlauben kann, aber der/die Andere eher nicht. Oder auch im Schwimmbad... na du musst noch Cola trinken... Das hat aber nix mit dem Laufen zu tun. Das habe ich schon immer gemacht und ich war auch mal richtig dick und habs gepackt. Da darf man das mal... :teufel:

Ansonsten respektiere ich jeden Menschen, der Sport macht und sich bewegt, egal wie. Ich denke schon, dass es einige Läufer gibt, die über z. Bsp. meine Trainingsumfänge und Zeiten milde lächeln. Das könnte Arroganz sein.

Die Grenze von Stolz auf die eigene Leistung und Selbstbewusstsein und Arroganz ist wahrscheinlich fliessend?

Ich denke aber, dass die arroganten Läufer auch arrogant wären, wenn sie nicht laufen würden. Das ist man wohl immer, wenn man es denn ist.

*Philosphiermodus off* :hallo:
Gruss
Andreas






32
Silberkorn hat geschrieben:Naja, ich hab, zu meinen Adipösen Zeiten viel mehr einstecken müssen als ich ausgeteilt hab :confused:
Wahrscheinlich empfindet das jeder aus seiner Sicht so....ich z.B. würde früher von meiner stark übergewichtigen Kollegin immer als "Skelett" oder "dürr" bezeichnet, selber war sie aber schon tödlich beleidigt und zutiefst betroffen wenn sie jemand bloss "ein bißchen kräftiger" genannt hat.

33
Redapricot hat geschrieben:Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ?
Nein! Dennoch erlaube ich mir Gedanken der von dir geäußerten Form durchaus angesichts "ungesund aussehender" Zeitgenossen. Den meisten könnte unser Sport helfen gesünder zu leben.

Und so freue ich mich über jede (-n) Übergewichtige (-n), die / der mir auf Laufstrecken begegnet. Diese Menschen genießen meinen besonderen Respekt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

34
Ich habe einen schlimmen Verdacht;

Auch Läufer sind nur Menschen! :peinlich:
Neue Laufabenteuer im Blog

35
Heme45 hat geschrieben:damit musst du jetzt leben :wink:


Ich komme gerade vom Gemüse Regal ( REWE )
da haste ne Menge platzt , kein Schlange :hihi:
Aber Schlangengurken...

Laufen allein macht nicht arrogant, aber es gibt viele Läufer die von Natur aus etwas arrogant sind, bzw. meinen Läufer wären etwas besseres als zB Fussballer, Kegel- oder Boßelfreunde.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das ich laufen nicht wirklich als klassischen Männersport ansehe und es meiner Meinung nach albern ist wenn sich Läufer als Hartgesotten darstellen wollen.
Als "klassischen Männersport" sehe ich Fussball, Boxen, Rugby...

36
Ich kann nicht bestreiten das ich beim Laufen das tolle Heldengefühl entwickeln kann wenn ich scheinbar leichtfüßig und schnell an langsame laufenden Menschen vorbeilaufe. Ich komme mir dann vor wie ein junger Laufgott, als supersportlich sozusagen. Allerdings laufe ich ja fast nie, habe es aber ja mal ne zeitlang gemacht. Genau aus dem Gefühl raus bin ich dann auch immer unvernünftig zu schnell gelaufen, habe keine vernünftige Grundlagenausdauer aufgebaut und konnte mich nciht groß über eine Alsterrunde (7,5km) hinaus steigern. Die Runde habe ich aber damals in 35 Minuten geschafft! Ich fühlte mich dann super, habe dann aber irgendwann im Winter als keine hübschen leichtbekleideten Läuferinnen mehr unterwegs waren drangegeben :wink:
Schnell Walken kann auch überheblich und arrogant machen. Aber nur so lange man auf Kindergeburtstagsveranstatlungen (und dazu zähle ich auch Stadtmarathons bei denen Walker mitmachen dürfen) mitwalkt.

Auf den richtig großen Veranstaltungen wie den 4 daagsen oder bei der Dodentocht zeigen einem dann andere Wanderer was wirklich Ausdauer heißt und dann hat es sich wieder mit der Arroganz und man wird wieder normal...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

37
Greenhörnchen hat geschrieben:Meinst Du, wen man sich selber gut findet, ist man automatisch besser als andere...? :confused:

Interessante Frage!
Im Hinblick auf gesundes Essen, und sportliche Lebensweise finde ich mich auf jeden Fall besser als ein erschreckend hoher Prozentsatz meiner Mitbürger. Ist aber sicher ein subjektiver Eindruck.
Ansonsten bin ich genauso fehlerbehaftet wie viele andere auch :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

38
viermaerker hat geschrieben:o.k., ich bin ein schlechter Mensch und ein schlechtes Vorbild für meine Söhne (und deren Freunde), und das kam so...

...
Binnen Stundenfrist hatten wir alle 5 einen mörderischen Spaß daran, uns in der unglaublichen Menge rumliegender, Sonntag-Bild lesender Besucher ein paar Ziele rauszusuchen und vorherzusagen wer als nächstes Pommes/Mayo holt, wann er/sie mit einer McDoof Tüte ankommt oder ob er/sie sich jetzt gleich eine Zigarette ansteckt.

... bis hin zu Adipositas eher schon mal eine Dät hätten denken sollen. Dazu dann noch 1 Liter Cola und hinterher ein großes Eis! Unfaßbar! ...

Meine Jungs waren übrigens echt gut :D . Trefferquote >50%.
Genau so ists Richtig! :daumen: Finde das in absolut keiner Weise bösartig, arrogant oder gar schlecht.
Den Leuten auf eine direkte Weise vor den Kopf stoßen und einmal das eigenständige Denken anregen!
Gut zureden oder aus Anstand vielleicht nicht das aussprechen, was man gerade denkt: Flasch!
Die Quote der Adipösen in unserem Land ist doch in den letzten Jahren drastisch gestiegen (es gibt Krankheiten, welche für eine gewisse Körperfülle verantwortlich sind, davon distanziere ich mich ausdrücklich!) und belasten nicht zuletzt allein mit über 530Mio das Gesundheitssystem (Folgeerkrankungen noch nicht eingerechnet - da erhalten wir ganz leicht ein Vielfaches von diesem Wert).

Froh bin auch ich, jeden fülligeren Menschen zu sehen, welcher sich bewegt, sei es mit Stock oder langsam zu Fuß. :daumen: Weiter so!

Als arrogant sehe ich letztendlich viel mehr die an, welche meinen, trotz gesundheitlicher Probleme die Füße hochlegen zu müssen und den Körper täglich mit 16000 Kalorien zu belohnen :nick:

39
JottBe hat geschrieben: Aber mal ernsthaft, mir fällt schon auf, dass gerade in diesem Forum oftmals die eigene Leistung damit aufgewertet werden soll, dass die Leistung anderer abgewertet wird. Und das nenne ich arrogant. Gerade die - meist nur scherzhafte - Diskussion um die Leistungen von Walkern oder langsameren Läufern spricht doch Bände.

Zustimmung!

Abgesehen davon finde ich es schon ein bisschen zu platt, sportlich, normalgewichtig und gesund gleichzusetzen. Ich war auch in meinen dicksten Zeiten fit (und habe mit dieser Tatsache mehrere Ärzte völlig aus dem Konzept gebracht, dick sein, einen völlig normalen Blutdruck und hervorragende Ausdauerwerte zu haben *darf* offensichtlich einfach nicht sein), andererseits gibt es auch wenn das nicht sooo gerne zugegeben wird auch Leute, die sich durch falsch betriebenen Sport oder auch einfach nur Pech Verletzungen und Erkrankungen zuziehen, deren Folgen übrigens *auch* die Allgemeinheit finanziert.

Ich habe 20 Kilo verloren, bin trotzdem nach Sportlermaßstäben fett und wahrscheinlich deshalb weit davon arrogant zu sein. Ich weiß, dass die Abnahme genausowenig ein persönlicher Verdienst war wie die vorherige Zunahme eine Charakterschwäche. Und ich weiß auch, dass nicht alles deswegen gut wird, weil man sportlich ist.

Ach ja und eine gewisse Inkonsequenz sehe ich im Verhalten vieler Sportler auch: einerseits wird moniert, dass es zuviele Couchpotatoes gibt, aber andererseits werden unsportliche Sport treibende erst recht ausgelacht und man möchte sie bitte wenn möglichst nicht dabei haben.
Versteht mich bitte nicht falsch: es muss m.E. auch nicht sein, in dieser typisch politisch korrekten Sprache die Leistungen Unsportlicher besonders zu würdigen, die wissen selber dass es bessere gibt. Man sollte es einfach anerkennen als das was es bei einem selbst letztlich auch ist: eine Art die Freizeit zu verbringen. Und in seiner Freizeit hat jeder das Recht, so schlecht zu sein wie er will, jawoll.

Lange Rede, kurzer Sinn: ja ich erlebe viele Sportler wirklich als arrogant.

tina, unsportlich, übergewichtig

40
U_d_o hat geschrieben:Nein! Dennoch erlaube ich mir Gedanken der von dir geäußerten Form durchaus angesichts "ungesund aussehender" Zeitgenossen. Den meisten könnte unser Sport helfen gesünder zu leben.

Und so freue ich mich über jede (-n) Übergewichtige (-n), die / der mir auf Laufstrecken begegnet. Diese Menschen genießen meinen besonderen Respekt.

Gruß Udo
Igitt! Also wenn ich Dich nicht so gerne mögen würde, müsste ich Dich jetzt total eklig finden....attraktiver Supersportler und dann auch noch Gutmensch durch und durch, das ist ja widerlich! :motz:

41
Als betroffener(der vor 4 Jahren noch 133 kg , bei 1.75 gewogen hat) weiss ich, wie schwer es ist mit erhöhtem körpergewicht sport zu treiben..
ich habe mit nen paar kumpels angefangen mtb zu fahren...den Berg hoch kotzte es mich schon an, die sind 5-10 jahre jünger und wiegen zum teil 30 kg weniger..downhill sieht es dann anders aus, der hangabtriebskraft sei dank...
ich bin heute früh bei 94 kg gewesen, die Figur ist mittlerweile ok, aber jetzt will ich nur noch schneller werden auf den 10 er, HM und M laufen, volkstriathlon mitmachen usw..
Sicherlich haben mich einge Anfangs ausgegrinst, wenn ich mit meinem Ranzen durch die gegen gefahren oder gelaufen bin..die meisten haben aber freundlich gegrüßt und anerkannt , das man was macht.
Wenn ich bei Teegut an der fischtheke stehe warte ich meist ewig, da die hauptanzahl der Verkäuferinennen beim fleisch steht...gemüsetheke ist auch imme rwenig los...
Aber es muss halt irgendwann klick machen...ich werde jetzt bald 40 und möche halt die meisten Risikofaktoren ausschliessen...und das geht mit sport hatl sehr gut..
Grundsätzclih gibt es Arroganz als Charaktereigenschaft in allen sportarten, manche sind halt eher von solchen Charakteren bevölkert als andere.
mfg
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

42
Pinacolada89 hat geschrieben:Das Laufen hat bei mir absolut nicht so einen Effekt verursacht, das Abnehmen allerdings schon. Kommt wahrscheinlich daher...
aber man kann auch ohne sport abnehmen und ich kenne viele, die nehmen auch mit sport nicht ab.

im gegenteil: die meisten laufen vor allem deshalb, weil sie sich zu dick fühlen.

so gesehen wird der durchschnittliche läufer auch kein idealgewicht haben und es besteht von daher schon kein grund zu befürchten, läufer seien im schnitt zu arragont, weil sie schlanker als andere sind.

43
Redapricot hat geschrieben: Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein?
Was mich angeht, Arroganz: absolut nicht!
Ich gewinne aber wohl aus dem Bewusstsein heraus, eine deutlich bessere Fitness als der größte Teil meiner Altersgruppe zu haben ein gewisses Selbstbewusstsein, Gelassenheit und auch eine innere Befriedigung. Der Sport mit all seinen positiven Begleiterscheinungen, wie z.B. eine gesunde Ernährung und Lebensführung, gehört untrennbar zu meiner Persönlichkeit.

Aber jeder der anders leben will, kann das von mir völlig unbeanstandet tun, ich bin deshalb ja nichts besseres. Nur eben anders. :)

Mhh .. jetzt fällt mir aber gerade auf wie toll ich eigentlich bin .. :D

44
viermaerker hat geschrieben:o.k., ich bin ein schlechter Mensch und ein schlechtes Vorbild für meine Söhne (und deren Freunde), und das kam so:

Letzte Woche am Sonntag war ich mit meinem Jüngeren und 3 sportlichen Kumpels von ihm in Gelsenkirchen im Schwimmbad (Nähe "Auf Schalke"). Übrigens eine sehr schöne Anlage.
Binnen Stundenfrist hatten wir alle 5 einen mörderischen Spaß daran, uns in der unglaublichen Menge rumliegender, Sonntag-Bild lesender Besucher ein paar Ziele rauszusuchen und vorherzusagen wer als nächstes Pommes/Mayo holt, wann er/sie mit einer McDoof Tüte ankommt oder ob er/sie sich jetzt gleich eine Zigarette ansteckt.
Mit absoluter Sicherheit, jedes Klischée erfüllend, waren es die Leute jedweden Alters die von leichtem Übergewicht bis hin zu Adipositas eher schon mal eine Dät hätten denken sollen. Dazu dann noch 1 Liter Cola und hinterher ein großes Eis! Unfaßbar! Die meisten gingen noch nicht mal ins Wasser um wenigstens ein paar Längen zu schwimmen sondern höchstens mal zur Abkühlung.
Meine Jungs waren übrigens echt gut :D . Trefferquote >50%.

Diese sicher zynische, aber durch das Bewußtsein sich selbst nicht so zu verhalten, geprägte Sichtweise könnte man evt. auch als Arroganz auffassen :D .


Walter
Ja das tun viele. Aber das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern es ist nur Erkenntnis.

Ebenso verhält es sich mit den übrigen Freizeitgewohnheiten und dem Medienkonsum der breiten Masse. Dies zu beobachten ist sehr amüsant und allein das Vorhandensein bestimmter Sendungen im Verblödungsfernsehen wie "Sarah und Marc - Die Vorhölle von Delmenhorst" usw. und das Interesse der Leute daran, lässt doch auf die durchschnittliche Begabung schließen.

Ist so eine Erkenntnis Arroganz ? Dann sind alle Medien und alle Vertriebler, die sich auf solche Zielgruppen einschießen auch arrogant.

Diese Einstellung hab ich aber nicht vom Laufen bekommen; die hatte ich schon immer. Arroganz oder nicht - in jedem Fall unabhängig.

45
atp hat geschrieben:aber man kann auch ohne sport abnehmen und ich kenne viele, die nehmen auch mit sport nicht ab.
...
Klar kann man ohne Sport abnehmen.

Aber trotz ausreichender Bewegung nicht abnehmen? :confused:
Ist doch rein rechnerisch schon unmöglich - Außer! ich führe dem Körper mehr zu wie er verbraucht :hallo:

46
viermaerker hat geschrieben:o.k., ich bin ein schlechter Mensch und ein schlechtes Vorbild für meine Söhne (und deren Freunde), und das kam so:

Letzte Woche am Sonntag war ich mit meinem Jüngeren und 3 sportlichen Kumpels von ihm in Gelsenkirchen im Schwimmbad (Nähe "Auf Schalke"). Übrigens eine sehr schöne Anlage.
Binnen Stundenfrist hatten wir alle 5 einen mörderischen Spaß daran, uns in der unglaublichen Menge rumliegender, Sonntag-Bild lesender Besucher ein paar Ziele rauszusuchen und vorherzusagen wer als nächstes Pommes/Mayo holt, wann er/sie mit einer McDoof Tüte ankommt oder ob er/sie sich jetzt gleich eine Zigarette ansteckt.
Mit absoluter Sicherheit, jedes Klischée erfüllend, waren es die Leute jedweden Alters die von leichtem Übergewicht bis hin zu Adipositas eher schon mal eine Dät hätten denken sollen. Dazu dann noch 1 Liter Cola und hinterher ein großes Eis! Unfaßbar! Die meisten gingen noch nicht mal ins Wasser um wenigstens ein paar Längen zu schwimmen sondern höchstens mal zur Abkühlung.
Meine Jungs waren übrigens echt gut :D . Trefferquote >50%.

Diese sicher zynische, aber durch das Bewußtsein sich selbst nicht so zu verhalten, geprägte Sichtweise könnte man evt. auch als Arroganz auffassen :D .


Walter

Nein, das war nicht arrogant! ist es nicht schön seinen Kindern das soziale Verhalten in der Gruppe beizubringen, eine Wertigkeit von Menschen nach ihrem aussehen. Auch Tolerranz konnte man wieder schön üben, jeden das seine aber mir das Meiste! Wir sind schlank und sportlich, ergo sind wir die besseren Menschen, merkt euch das gut Kinder, die da auf der Decke verhalten sich komplett falsch! Klasse, unsere Gesellschaft entwickelt sich prächtig, aber so spielchen fördern ja nur das Selbsvertrauen!

Gruß

Thorsten

PS: ich weis schon ganz genau warum ich nicht an Wks teilnehme, im wirklichen Leben möchte ich, so Menschen nicht begegnen! Läufer sind Deppen, auch nur ein Klischée, das immer wieder hier im Forum bestätigt wird.
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

47
Hawkeye Pierce hat geschrieben: Aber trotz ausreichender Bewegung nicht abnehmen? :confused:
Klaro, leichteste Übung. Hab ich geschafft in der Marathonvorbereitung für Stockholm 2006.
Im Schnitt am Tag 1500 Kalorien ca. mehr verbraucht als ohne Sport, aber dank 2 Fleischkäsebrötchen zum Frühstück, um 10 kleine Zwischenmalzeit, zum Mittag ne große Portion Schnitzel mit Pommes, danach ne Tafel Schocki oder ein Eis und abends ne dicke Pizza mit 2 oder 3 Hefeweizen:

voila: Nix abgenommen trotz 65km die Woche. Gar kein Problem :-)

Alex
Grüße vom Alex

48
Man (Ich!) wird/werde selbstbewusster durch Sport, was gut ist. Aber überheblich oder arrogant nicht. Soll aber vorkommen...

49
Djävul-Löpare hat geschrieben: PS: ich weis schon ganz genau warum ich nicht an Wks teilnehme, im wirklichen Leben möchte ich, so Menschen nicht begegnen! Läufer sind Deppen, auch nur ein Klischée, das immer wieder hier im Forum bestätigt wird.

Man sollte einfach weder sich noch andere zu wichtig nehmen, dann klappt das schon ;) Wenn Du "solche" Läufer als "Deppen" bezeichnest, warum juckt es Dich dann wie sie Dich beim Wettkampf angucken....? Mir ist die Meinung von "Deppen" egal.

50
Djävul-Löpare hat geschrieben:Nein, das war nicht arrogant! ist es nicht schön seinen Kindern das soziale Verhalten in der Gruppe beizubringen, eine Wertigkeit von Menschen nach ihrem aussehen. Auch Tolerranz konnte man wieder schön üben, jeden das seine aber mir das Meiste! Wir sind schlank und sportlich, ergo sind wir die besseren Menschen, merkt euch das gut Kinder, die da auf der Decke verhalten sich komplett falsch! Klasse, unsere Gesellschaft entwickelt sich prächtig, aber so spielchen fördern ja nur das Selbsvertrauen!
...
:confused: Meinst Du eines Tages soll dieses Schicksal meinem Kind widerfahren? Kennst den Begriff "NACHHALTIG"? Die Lebensweise von den dort beschriebenen Menschen verläuft genau konträr der einer nachhaltigen...
Was ist das Ziel für die kommende Generation? - s.o. kleines Rechenbeispiel von mir. :hallo:

* Was hat dieses Gedankengut mit Arroganz am Hut? Ists nicht schön wieviele sich um die Zukunft sorgen? :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“