Banner

Trainingsplan

Trainingsplan

1
Hallo ihr Lieben :hallo:

Also ich laufe ja seit 3 Monaten erst, allerdings nicht nach einem Plan, sondern einfach so wie mir gerade ist. Mal länger...mal kürzer.
Nun möchte ich aber auch ein bisschen besser werden...also mit anderen Worten: auf Dauer ein bisschen schneller.

Habe mir mal die ganzen Trainingspläne hier angeschaut und irgendwie überfordern die mich total...es sind so viele...und ich weiß nicht welcher der beste für mich wäre.

Läuft jemand vielleicht genauso kurz wie ich, und auch erst seit kurzem nach einem Trainingsplan und kann mir vielleicht nen Tipp geben?

Wäre sehr dankbar
LG, Tina

4
Hallo Tina,

bevor man Dir einen Trainingsplan "schneidern" kann, sind sicherlich mindestens erst folgende Informationen notwendig.

1. Welche Streckenlängen trainierst Du zur Zeit?
2. Wie oft läufst du in der Woche?
3. Wieviel Stunden pro Woche willst Du investieren?
4. Welche Strecken willst Du denn vielleicht später einmal im Volkslauf oder Wettkampf laufen?

Eigentlich reichen für die ersten Monate sicherlich folgende Grundregeln ...

1. Laufe drei Mal pro Woche.
2. Laufe den ersten Wochenlauf im mittleren Tempo über 30-40 Minuten.
3. Laufe den zweiten Wochenlauf im schnellen Tempo über 30 Minuten.
4. Laufe den dritten Wochenlauf langsam über 60-80 Minuten.
5. Mach zwischen den Läufen immer mindestens einen Tag Pause.

Langsam, mittel und schnell sind subjektive Geschwindigkeiten. Das musst Du für Dich einfach austesten.

Wenn Dir die Laufzeiten zu kurz werden, kannst Du sie ruhig erhöhen. Nach einem halben Jahr solltest Du dann nach einem "richtigen" Trainigsplan laufen.

Und Silberkorns Empfehlung zu einem guten Laufbuch kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen.
Ich leg mich jetzt mal wieder hin ... :zwinker4:

Klaus-Peter

Träume ...
31.12.2009 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km)
18.10.2009 Dresden Marathon (HM)
??.??. 2009 irgendein Frühjahrsmarathon (41,2 km)
14.02.2009 OTV-Meile Oberhausen (10,2 km)

Realität ...
31.12.2008 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:26:54 h
19.10.2008 Amsterdam Marathon (HM): 2:11:40 h
18.05.2008 Ruhr-Marathon Dortmund-Essen: 4:46:47 h
16.02.2008 OTV-Meile Oberhausen (10.2 km): 0:53:13 h
31.12.2007 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:29:30 h
30.04.2006 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg: 4:45:34 h
12.03.2006 Railwayrun Hattingen (HM): 2:02:20 h

5
@ Silberkorn...habe mir schon ein Buch gekauft...dort stehen auch Trainingspläne drin. Aber ich wollte mir trotzdem hier noch ein paar tipps holen. Aber ich merke mir das buch als nächste Lektüre:-)

@ Heme
Danke für den Link:-) Der Plan sagt mir ziemlich gut zu....denke daran werde ich mich wohl im groben halten:-)
Und seine Seite werde ich auch in Ruhe lesen gleich.

6
Hallo Lena,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Bisher bist du nach Lust und Laune gelaufen, damit hast du dir sicher eine gewisse Grundausdauer angeeignet. Wenn es nun dein Wunsch ist, schneller zu werden, dann bedeutet das grundsätzlich das Ende der totalen läuferischen Freiheit. Denn von nix kommt nix. Es geht dabei nicht nur darum sich etwas mehr, vielleicht länger, eventuell häufiger fordern zu müssen, sondern auch es methodisch richtig zu machen.

Eine Möglichkeit dazu bietet ein Trainingsplan, den sich irgend jemand mit Erfahrung ausgedacht hat. Dabei müsstest du allerdings ermitteln, ob er von seinen Anforderungen her zu deiner augenblicklichen Ausdauer passt. Eine Alternative wäre, sich etwas mit dem Hintergrund des Laufens zu befassen - was nicht so schwer ist - und dann die erforderlichen Laufeinheiten mit den eigenen Wünschen und Terminen jeder Woche abzustimmen.

Im Grunde besteht eine Laufwoche aus drei Einheiten:

1. lang und langsam
2. zügig und kurz (oder Fahrtspiel)
3. mittelschnell und mittellang

Wie lang? Das bestimmt deine gegenwärtige Verfassung. Sicher weißt du, wie weit du derzeit maximal laaaangsam laufen kannst, ohne dich völlig zu verausgaben. Das wäre dann die lange und langsame Einheit. Langsam: So langsam, dass du sprechen kannst und dabei nicht außer Atem kommst.

Die mittelschnelle Einheit: Im Tempo etwas höher als die lange und maximal 3/4 der langen Einheit.

Die zügige Einheit. Zu Anfang auf keinen Fall Tempobolzen. Du könntest ein Fahrtspiel machen. Dabei erhöhst du immer wieder nach eigenem Vermögen und Wünschen für ein, zwei Minuten merklich das Tempo. Das sollte dich dann deutlich fordern. Danach wieder runter auf langsames Traben. Und das mehrmals wiederholen. Anfangs vielleicht nur dreimal, später häufiger. Davor fünf Minuten langsam einlaufen und nachher 5 Minuten langsam auslaufen.

Da man die Trainingseinheiten ohnehin auch mal umstellen sollte (nicht immer dieselbe Übung am gleichen Wochentag und auch nicht immer dieselbe Reihenfolge der Einheiten), kannst du dieses Wochenprogramm mit deinen Terminen abstimmen. Wann immer möglich einen Ruhetag dazwischen. Und möglichst auch nicht zweimal dasselbe hintereinander. Wenn das aber mal nicht anders geht, dann bricht davon auch nichts zusammen.

Wenn dir dieses Programm über zwei, drei Wochen gut gelingt, kannst du beginnen die lange Einheit 5-minutenweise zu verlängern. In einer anderen Woche könntest du dann das Fahrtspiel durch einen Dauerlauf mit schnellem Tempo ersetzen (Dieses Tempo wäre schneller als beim mittelschnellen Lauf, aber langsamer als die Tempostücke im Fahrtspiel). Auch die kürzeren Läufe kannst du nach und nach etwas verlängern. Aber nie in einer Woche zwei Läufe verschärfen.

Vielleicht helfen dir meine Vorschläge. Weitere Hinweise auf methodisches Laufen fändest du bei Bedarf auf unserer Laufseite.

Alles Gute und pass auf, dass beim etwas leistungsorientierteren Laufen der Spaß nicht auf der Strecke bleibt :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo ihr!!
Hätte da auch mal eine Frage zu einem Trainingsplan also am 29.9.2008 ist bei uns in der nähe ein HM vor 3 Tagen habe ich mich dazu entschlossen mitzulaufen habe aber dafür nicht trainiert geh nur so zum Spaß und ohne Plan laufen also meine Frage wäre:
Weis einer einen Trainingsplan für einen HM der nur 1 1/2Monate dauert??
So das ich eben bis zum Termin damit fertig bin??
würde mich über hilfe freuen!!
glg Mane
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

8
Siehe oben: In Steffnys Laufbuch ist ein 6 Wochenplan...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

9
Tach !

Udo, hättest du nicht früher getippt, hätte ich es :D .
Schau dir Udo`s Homepage an, ich find die echt klasse.

Lena, wenn du Lust und Interesse hast, kann ich dir meine gesammelten aber unsortierten Links rund ums Laufen per PN schicken.

Ich laufe auch erst seit gut 3 - 4 Monaten ambitioniert, könnte dir aber keine Tipps geben. Ausprobieren und testen ist da nicht verkehrt, wie kpekpe ja schon getippt hatte.
Ich hatte mich selber auf vielen Internetseiten (und auf Udo`s) die letzen Wochen und Monate schlau gelesen und mir selber einen gebastelt der zu mir passt.

Drück die Daumen das du "deinen" Plan finden wirst.

Gruß !

Alex

10
Aninaj hat geschrieben:Siehe oben: In Steffnys Laufbuch ist ein 6 Wochenplan...
Wo den??
Bitte schreib den Link zum 6 Wochenplan nochmal rein ich weis echt nicht wo du meinst sorry.
glg Mane
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

11
Baby O New Life hat geschrieben:Wo den??
Bitte schreib den Link zum 6 Wochenplan nochmal rein ich weis echt nicht wo du meinst sorry.
glg Mane
Buch!

Knippi

12
Achsoo
und so eine Internetseite wo ein 6 Wochen Plan drauf ist kennt keiner?
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

14
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Infos Udo:-)
Jetzt weiß ich ja ungefähr wie ich mir das ganze aufbauen muss:-)
Super, dass du dir soviel Mühe gemacht hast das alles zu tippen:-))

aBo...danke auch dir für das Angebot mit deiner Linksammlung...das würde ich gerne annehmen:-)

15
BlackBetty hat geschrieben: :google:
Ja super in :google: finde ich alles ich wollte aber einen Plan den jemand schon mal ausprobiert hat und der gut sein soll nach Empfehlung des Testers.
glg Mane
:nick: Tja i geh halt gern in Discos deswegen der Name :nick:


Bild



Ausrüstung:

Polar RS800G3 , Polar S120 und Polar FS2C

Asics Gel Kayano XII

16
Hi Mane,

im Betrag #7 schreibst Du: "geh nur so zum Spaß und ohne Plan laufen". Das ist grundsätzlich sehr zu begrüßen und wunderbar. :daumen: Andererseits sagt das über Dich wenig aus und erschwert die Empfehlung für einen bestimmten Plan. Wenn ich hier schriebe "nehme die letzten 6 Wochen eines Planes, der auf Ankommen konzipiert ist", dann kommt mit höchster Wahrscheinlichkeit Dein Einwand "knapp unter 2 Stunden sollten es schon sein" usw. usw. usw.

Was nutzt Dir ein Plan, den ich genutzt habe? Ich sage mal: "Nichts".

Noch ein Tipp, der Buchhändlern nicht gefällt: Schnapp Dir ein Leseexemplar des oben erwähnten Laufbuches und lese den 6-Wochen-Plan. Da steht alles, was Du wissen musst. Wenn man Glück hat, haben öffentliche Bücherein Laufbücher.

Hau rein und viel Spaß beim Laufen!
Knippi

17
Meine ersten Trainingspläne habe ich online auf My ASICS Walkingerstelle. Dort kann man ein Miniprofil eingeben (Größe, Gewicht, Puls, bisherige Bestzeiten) und sich dann einen Plan erstellen lassen für ein bestimmtes Ziel (Strecke, Zeit).

Beim Trainingsziel gibt es 2 Varianten. Man kann entweder ein bestimmtes Datum eingeben, andem man das Ziel erreichen will (z.B. ich möchte am 12. Oktober einen HM unter 2h laufen). Oder du kannst sagen, erstelle mir einen Plan bis zu dem ich mein Ziel erreichen kann (z.b. ich möchte so lange trainieren bis ich Marathon laufen kann - dazu gibst du einfach deine bisherigen Laufleistungen ein z.b. wie lange du ohne Pause eine bestimmte Geschwindigkeit laufen kannst).

Trainieren kann man mit oder ohne Pulsuhr. Man kann sich aussuchen wie oft und an welchen Tagen man trainieren will. Ist das Ziel zu unrealistisch aufgrund der bisherigen Laufresultate meldet sich das Programm und rät dir zu einer anderen Planung.

Nach jedem Training gibst du ein Feedback ein (Distanz, km, gegebenfalls Puls, wie du dich gefühlt hast, ...). Man kann auch Trainingstage löschen oder verschieben.

Mit diesem kostenlosen Tool habe ich mich auf meine ersten 3 HM vorbereitet und war super zufrieden. Das Training ist abwechslungsreich und besteht im Normalfall aus ruhigen Dauerläufen, Tempotraining und Long Jogs - ein guter Mix also.

Einziger Nachteil, mit der Zeit wird es langweilig, da das Programm sich nicht anpasst und sich wiederholt. Aber wie gesagt, für die ersten beiden Laufjahre war ich super zufrieden damit. Mittlerweile trainiere ich nach Trainingsplan von Viktor Rthlin. Aber das kostet was und ist um einiges anspruchsvoller und man braucht ein GPS Gerät um den Plan wirklich umsetzen zu können.

Schau mal bei Myasics.at rein, du kannst auch ohne Asics Schuhe mitmachen :D

18
Moin !

Hoffe meine gesammelten Internetseiten helfen ein wenig das Dunkel zu lichten :D .
Sind ja immerhin einige dabei die sich mit Trainingsplänen beschäftigen (auch Udos Seite).

Grüße !

Alex

Lena 26 Trainingsplan

19
Lena26 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben :hallo:

Also ich laufe ja seit 3 Monaten erst, allerdings nicht nach einem Plan, sondern einfach so wie mir gerade ist. Mal länger...mal kürzer.
Nun möchte ich aber auch ein bisschen besser werden...also mit anderen Worten: auf Dauer ein bisschen schneller.

Habe mir mal die ganzen Trainingspläne hier angeschaut und irgendwie überfordern die mich total...es sind so viele...und ich weiß nicht welcher der beste für mich wäre.

Läuft jemand vielleicht genauso kurz wie ich, und auch erst seit kurzem nach einem Trainingsplan und kann mir vielleicht nen Tipp geben?

Wäre sehr dankbar
LG, Tina
Hallo Lena,
ich habe auch viele Bücher durchforstet, bin dann immer wieder bei "Steffny" hängen geblieben und finde der Einstieg mit diesem Trainingsplan ist gut. Bin schon über 70 und habe diese Pläne sehr gut umsetzen können. Für Dich bestimmt kein Problem im Gegenteil.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“