Banner

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

1
Hallo zusammen, :hallo: :hallo:

ich lese in vielen Berichten (sowohl hier als auch in Zeitschriften) oft von dem Mann mit dem Hammer.

Bisher hatte ich das Glück, daß ich ihn noch nicht kennengelernt
habe (glaube ich jedenfalls, ansonsten ist er mir nicht aufgefallen).

Wie macht sich dieser Mann bemerkbar? Krämpfe, Übelkeit, Unlust?

Wer kann mir was vom Hammermann erzählen ?

Gruß
bibesse :hallo: :hallo:

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

2
Hallo Bibesse,

lies doch mal die Marathon Erfahrungsberichte...

dazu meine kleine unbedeutende Erfahrung:

Bei km 32 machen die ersten Läufer machen ihre Gehpausen.
Ich darf nicht, beim Aumeister wartet die Uschi auf mich. Hoffentlich verpasse ich sie nicht.
Und wirklich: Laufen-aktuell.de lebe hoch!
Das steht sie mit ihrem Plakat, ich klatsche sie ab und renne weiter,
... und zwar in ein Tal der Qualen.

Ab Kilometer 32 bezahle ich für mein hohes Anfangstempo.
und bei der 34er Marke am Standesamt Mandelstrasse wartet der Hammermann.
Er wartet auf mich und schlägt zu.

Den Hammer habe ihn ja schon in Regensburg kennen und fürchten gelernt.
Ich weiß was jetzt, die letzten 8 Kilometer auf mich zukommt.
Eine Via Dolorosa, ein Weg des Leidens.
Kurz werden meine Schritte.
Magenschmerzen kündigen sich an.
Leichter Schwindel.
Läufer um Läufer ziehen an mir vorbei.
Und zwar mit einem Affenzahn.
Ich passe mein Tempo an.
Die Uhr läuft nun schneller als ich.
Am schlimmsten ist es nach Km 37. Wo ist das nächste Schild?
Ich bin verzweifelt.
An den Zuschauern laufe ich mit Tunnelblick vorbei.
Ermahne mich immer wieder:
Aufrecht laufen, Hände runter, die Schritte ziehen, nicht trampeln!
Da taucht die nächste Km-Marke auf.
39! Ich bin weiter als ich dachte!


Hans der Kirchheimrunner ...

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

4
Meine bisherigen Marathonerfahrungen gingen alle ohne den Hammer vonstatten.

Ich habe bisher 3 gemacht und beim 3. habe ich ziemlich gelitten, was allerdings kein Hammermann war, sondern einfach Magenprobleme. Ich hatte am Vorabend leider was gegessen, was nicht passend war. Ich hatte zwar kein Erbrechen, Durchfall oder ähnliches, aber wenn man das Gefühl hat, da liegt was quer im Magen, dann ist das ziemlich blöd.

Bei den beiden Marathons davor ging es mir ab KM 30 erst so richtig gut. Da war ich irgendwie auf einem Trip. Klar, war es ab dann auch schwer, aber das ist es ja, was den Marathon so interessant macht. Der Kampf gegen sich selber. Und da war ich dann richtig "pumped", wie die Amis sagen.

Ich hatte das Glück, ab KM 30 eher den sog. Tunnelblick zu bekommen. Volle Konzentration auf das, was jetzt kommt. Keine falsche Bewegung, um keine Krämpfe zu bekommen, regelmäßig Trinken, immer den Blick auf die Uhr, um hochzurechnen, ob ich noch im Zeitplan bin usw. EINFACH GEIL!!! :dance:

The jazz things in life.
Bild

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

5
Hallo bibesse,

dem "Hammermann" kannst Du u. U. auf der Marathondistanz begegnen.

Etwa ab Kilometer 30 wartet er auf den Läufer um dann gnadenlos zu zuschlagen.
Mich hat er beim diesjährigen Medien-Marathon in München erwischt. Bis zum Treffen mit dem Hammermann ging es mir hervorragend und ich hatte keine Probleme.
Nach dem Zusammentreffen hatte ich einen gewaltgen Leistungseinbruch und die Beine waren einfach nur noch schwer.
Ich hab zwar noch gefinisht, musse aber dem "Hammermann" ca.30 Minuten überlassen.

Gruß Fritzle :hallo: :hallo:

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

6
Mir erging es wie Fritzle, bei mir wartete der Typ beim magischen Km 36. Wenn Du meinen Bericht lesen magst, da isser:
Alpis Abenteuer

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Nachfreuung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

7
Hab Ihn dieses Jahr in Berlin zum ersten mal getroffen, oder besser gesagt er mich :angry:
Bei Km 30 war er auf einmal da und wollte auch nicht mehr von meiner Seite.

Ich hoffe, ich bin nächstes mal schneller als Er :D

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


> Nobody´s perfekt <

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

8
Original von Alpi:
Mir erging es wie Fritzle, bei mir wartete der Typ beim magischen Km 36. Wenn Du meinen Bericht lesen magst, da isser:
Alpis Abenteuer

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Nachfreuung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Ich habe erst durch diesen Thread Deinen wunderbaren Bericht gelesen. Da dort leider geschlossen ist, muss ich das hier posten: Klasse Lauf, Klasse Leistung und Klasse Bericht. :respekt:

Lausitzgrüße
von Momo

***www.ketario.de***

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

10
Hmmmm, mein lieber Freund, der Hammermann :D

Ich hab ihn auch schon kennen gelernt- und muss sagen, dass er sehr wohl auch auf kürzeren Strecken zuschlägt. Da scheint er nicht wählerisch zu sein :) )

Ich bin ja noch nicht soooo lange dabei, also bin ich vielleicht auch anfälliger dafür?
Jedenfalls wollte ich meine 10 km Zeit toppen, bin dafür extra in meine alte Heimat gefahren, um genau die selbe Strecke auch zu laufen.
Es war August, und einen Tag vorher draussen schweinekalt. Daher hab ich meine dicken Laufsachen eingepackt. Langes Laufshirt, gefütterte Lauftights- und noch ne Weste.
Als ich angekommen und losgelaufen bin war es: mindestens 20 Grad
Bild



Schon mal ne gute Vorraussetzung also. Bin viel zu schnell losgerannt (immer die Zeit im Kopf), es wurde immer wärmer, mir wurde schlecht- also hab ich schon mal meine Weste ausgezogen.
Hat alles nichts gebracht, ich hab mich total überschätzt was das Tempo anging- und so hat es nicht lange gedauert und das Männchen hat mir eins übergezogen.
Es war wirklich wie so ein Schlag vor den Kopf, die Beine wollten nicht mehr, der Magen wollte nicht mehr- und ich wollte auch nicht mehr.

Liebe Grüße
Victoria

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

11
Beim Laufen hatte ich ihn noch nie, obwohl ich ihn erst vor einer Woche bewusst heraus provoziert hatte. Ich hab am Samstag einen 11 KM Lauf gemacht, am nächsten Tag dann einen 27 Km Lauf, nur mit einer Wasserflasche bewaffnet. Aber auch nach 2 1/2 Stunden gings mir noch blendend. hatte dann keine Zeit mehr, sonst wär ich noch ein Stück weiter gelaufen.
Ich traf den Hammermann einmal beim Inliner fahren. Ich hab mir im Frühling neue Inliner gekauft und hab die mal schnell zuhause ausprobiert, aber die Dinger liefen so gut, es machte so viel Spass, dass ich über 40 Km unterwegs war. Nach etwa 35 Km gings mir schlagartig dreckig, ich kam gar nicht mehr vom Fleck und hab das zittern angefangen. War ne üble Sache.

Grüsse Charly

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

12
@ Victoria!

Ich nehme mal an, Du warst dehydriert. Dann geht es mit der Leistungsfähigkeit auch steil bergab. Aber den Hammermann lernt man auf so kurzen Strecken nicht kennen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

13
Ich glaub hier kann ich helfen:

Man behauptet ja, das im allgemeinen die männlichen Schwarzen (also dunkelhäutigen Menschen) einen ziemlichen Hammer haben. Aber das ist hier wohl nicht gemeint.
Also, ich hatte mal einen Nachbarn, dessen Frau schon einmal verheiratet war. Deren erster Mann hatte eine Schwester, die vor ein paar Jahren nach Flensburg gezogen ist. Und dort, direkt nebenan, wohnt der Mann mit dem Hammer. Er heisst Kurt Swerenowski ist 1949 geboren und macht die Marathon-Hämmerei seit 25 Jahren profesionell.
Für jeden gehämmerten Läufer bekommt er vom DLV 0,25 Euro. Gehämmerte Spitzenathleten GEHEN extra. Er hat also sein auskommen und sieht was von der Welt. Im Frühjahr und im Herbst hat er viel zu tun, aber sonst kann man ihn jederzeit besuchen.


Gruss
Clover

Wer kennt den Mann mit dem Hammer

15
Da ich noch nicht so lange laufe, kenne ich den Hammermann vom Laufen her nicht.
Ich bin aber schon seit Ewigkeiten auf dem Mountainbike unterwegs und da habe ich den besagten Hammermann schon oft getroffen, meist nach 4-5 Stunden anstrengender Tour im Taunus, ca 2-3 km vor dem Ziel.
Das sind dann die Momente, wo ich zu Schatzi sage "ich lege mich jetzt einfach an den Streckenrand und stehe nie mehr auf". Wenns ganz schlimm kommt, fliessen Tränen.
Schatzi feuert mich dann ordentlich an, meist verspricht er mir eine Extra-Portion Spaghetti, damit bin ich immer zu ködern.

Am schönsten ist immer das Gefühl, es trotzdem zu schaffen!

LG
Nicole
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“