Banner

Nach 4 Monaten Training: Totaler Einbruch/Rückfall

Nach 4 Monaten Training: Totaler Einbruch/Rückfall

1
Hallo zusammen,

ich habe im April mein Lauftraining wieder aufgenommen; nach 1 Schwangerschaft!
Es hat super funktioniert..angefangen habe ich mit Walken, dann leichtem 2km-Lauf, dann 4km-Lauf..nun laufe ich 2-3x die Woche zwischen 4 und 10 km, je nach Wärme draußen und Zeit!
Zwischendurch fahren wir Rad und gehn schwimmen!

Seit einer Woche geht nix mehr!
Ich schaffe mit Anstrengung 2 km und muß dann gehn weil meine Beine müde sind und sie kaum Kraft haben!

Kann mir jemand helfen?

lg Tina

2
aussikiwi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe im April mein Lauftraining wieder aufgenommen; nach 1 Schwangerschaft!
Es hat super funktioniert..angefangen habe ich mit Walken, dann leichtem 2km-Lauf, dann 4km-Lauf..nun laufe ich 2-3x die Woche zwischen 4 und 10 km, je nach Wärme draußen und Zeit!
Zwischendurch fahren wir Rad und gehn schwimmen!

Seit einer Woche geht nix mehr!
Ich schaffe mit Anstrengung 2 km und muß dann gehn weil meine Beine müde sind und sie kaum Kraft haben!

Kann mir jemand helfen?

lg Tina
Hi Tina,

wie lange hast du denn in (und vor ?) der Schwangerschaft nichts gemacht? Mein erster Gedanke war: du machst zu viel ! Lauf ruhig 3 mal die Woche, aber nicht 10 km und gönn dir Ruhetage zwischendurch.

Gruß

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

3
aussikiwi hat geschrieben: Seit einer Woche geht nix mehr!
Ich schaffe mit Anstrengung 2 km und muß dann gehn weil meine Beine müde sind und sie kaum Kraft haben!

Kann mir jemand helfen?

lg Tina
Wenn Deine Beine müde sind, wollen diese Dir sagen, dass das letzte Training noch nicht ganz verdaut ist. Ich würde an diesen Tagen auf das Training verzichten und den Beinen lieber eine Erholung geben.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

4
aussikiwi hat geschrieben:...nun laufe ich 2-3x die Woche zwischen 4 und 10 km, je nach Wärme draußen und Zeit!
Zwischendurch fahren wir Rad und gehn schwimmen!
...
Ähm, für einen jungen, gesunden, normalgewichtigen Menschen können ca. 20km/Wo fast nicht zu viel sein. Die Aufteilung ist vielleicht verbesserungsfähig, besser 3 oder 4 mal/Wo kürzer laufen als 2x lang.
Wieviel schwimmst und radelst du?
Aber was macht dich so schlapp? Hast du genügend Schlaf? Stillst du noch? Viel abgenommen in der letzten Zeit? Stress?
Mach mal ein, zwei Wochen ruhigeres Sportprogramm. Das müsste gegen Überlastung schon helfen. Wenn nicht (oder du dich auch im Alltag recht k.o. fühlst), würde ich (falls nicht schon passiert) zum Arzt gehen, Blutuntersuchung machen lassen. Ein Eisenmangel oder Vitaminmangel kann auch so beginnen und wäre nach einer Schwangerschaft auch nicht so außergewöhnlich.

LG Marion

5
hallo,

danke schon mal für die Antworten!

Also, ich laufe nicht immer 10 km..meißtens so 4-6km.
8 und 10 km sind dabei, aber nicht der Durchschnitt.

Genügend Schlaf bekomm ich nicht..auf keinen Fall! Unser Sohn ist ein schlechter Schläfer!
Stillen tue ich nicht mehr...zur Info, unser Sohn ist schon 21 Monate..also die Schwangerschaft schon etwas her!

habe noch etwas zu viel von Schwangerschaft auf den Hüften..ca. 15 Kilo!
Aber das ging ja sehr gut los mit dem Laufen! Der Einbruch kommt ja jetzt!

Radeln tue ich in der Woche so ca. 3-5 km mit meinem Sohn!
Schwimmen je nach Wetter höchstens 1x die Woche 15 Minuten!

Also ich finde es nicht zu viel!
Hmm?
Weiß mir keinen rat.

Habe gestern rückblickend gedacht, dass ich wenig Milchprodukte gegessen habe!?????

lg

6
Hi
An zu wenigen Milchprodukten kann es eigentlich (überhaupt) nicht liegen. Wieso auch?
Ich tippe auch eher auf einen Mineralmangel, v.a. Eisen -> Ferritinwert machen lassen. Häufig treten bereits bei Werten im unteren Normbereich Symptome auf. Und Laufen erhöht eben den Eisenbedarf.
Dextrine

7
könnte auch eine kleine Infektion sein. Vor dem Rom-Marathon im März musste ich einen Vorbereitungslauf abbrechen, ich war im stehen k.o. Leichtes Kratzen im Hals, Lymphknoten geschwollen - so habe ich mich halbwegs gut gefühlt, aber offenbar war ein Virus im Körper. 2 Wochen später war alles wieder ok, Lymphknoten wieder normal und ich habe problemlos den Wettkampf durchgehalten. Wenn das erst seit einer woche ist, würde ich da noch ein paar Tage Ruhe gönnen und noch nicht Panik schieben. Aber untersuchen kann man ja schon mal vorsorglich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“