Banner

FR 305 - VP bescheißt

FR 305 - VP bescheißt

1
Hallo Zusammen,

seit gut 4 Wochen bin ich auch stolzer (?) Besitzer eines FR 305. Gestern habe ich zum ersten Mal die bekannten Wege verlassen und habe mich durch einen in GPsies erstellten Kurs führen lasse - dank der super Info hier im Forum, war das total einfach. :daumen:

Ziel war es in einem weitestgehend durch Wald geführten Rundweg 25km abzuspulen. Als Durchschnittsgeschw. habe ich 5min/km also 12km/h gewählt. Mehr als Gag, habe ich ab und zu den VP aufgerufen und siehe da, bereits nach wenigen km war mein Vorsprung auf einige hunder Meter angewachsen, war ja auch kein Wunder, bin auch bei ca. 4:40 gelaufen....doch urplötzlich mitten auf einer langen Gerade nimmt mir der Knabe (VP) doch fas 1100m ab :sauer: , aus meinen bis dato ca. 500m Vorsprung war ein Rückstand von 600m geworden :confused: , den ich auch bis zum Ende nicht mehr eingeholt habe obwohl ich -in anbetracht des heißen Wetters (32°C) habe isch zwar auf nun 4:50 reduziert- trotzdem deutlich unter den voreingestellten 5:00 geblieben bin.

Der Kurs bestand aus wenigen Kurven zwischen denen vor allem lange gerade Stücke lagen....auch der Sat-Empfang war sehr gut.

Ist das typisch für den VP oder sollte ich den FR mal an Garmin schicken? :help:

..oder muß ich irgend welche Einsellungen ändern. Insgesamt habe ich den Eindruck, das der FR sehr genau mißt, da mich meine km oft am Main-Donau Kanal vorbei führen und dort alle 200m eine Markierung ist, die sich hervorragend zur überprüfung der zurückgelegten Strecke eignet.

Dank Euch für Eure Hinweise. :danke:

Grüsse

FlyingJack

2
Ich würd den VP beim nächsten Lauf mal ohne Kursvorgabe testen. Wenn er dann auch nicht genau funktioniert, dann mal mit Garmin Support telefonieren.

Ich weiss nicht in wieweit der VP die Kursvorgabe die Du ihm aus GPSies gemacht hast miteinbezieht und wie genau die war. Wie gesagt. Teste den Knaben mal auf einem Bekannten Kurs ohne einen Kus vorzugeben.

Mein VP läuft präzise wie ein Uhrwerk, der (Schweine)hund.

:-)

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
Hallo flyingJack

Ich vermute, das liegt an der Voreinstellung bei GPSies.
Den VP benutze ich zwar nicht. Aber ich stelle bei GPSies immer ein Durchschnittstempo ein, um die Reitzeit für den erstellten Kurs zu berechnen. Wenn ich diese Kurse im Trainingcenter betrachte, fällt mir jedesmal auf, daß die Geschwindigkeitskurve keine konstante Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, sondern (vermutlich abhängig vom Gefälle) wechselnde Tempi.
Vermutlich zeigt Dein Kurs auf der Geraden, wo Dich der VP so rasant überholte, eine starke Beschleunigung.

Inwieweit GPSies Tempovorgaben für den VP sinnvoll verwertbar sind, habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4
Wie im "Treibsand und Moore" Thread beschrieben gabs bei GPSies ein "kleines mathematisches Problem" :hihi: + :winken: @Klaus. Dies ist aber 1. eh geändert und 2. hätte es bei dem Wert von 5.00 min auch kein Problem gegeben.
flyingJack hat geschrieben:Als Durchschnittsgeschw. habe ich 5min/km also 12km/h gewählt.
Hast Du diesen Wert bei GPSies.com eingegeben und danach den Kurs auf die Uhr gebeamt?

gruss hennes

5
#Hennes

ja, alle Einstellungen wurden in GPSies vorgenommen und dann auf den FR übertragen...

..was mich nur wundert, ist das der Vorsprung nicht Stück für Stück aufgeholt wurde, sondern auf einer Strecke von nur ca. 200m -der Typ muss richtig schnell gewesen sein :hihi:

Gruß

flyingJack

6
flyingJack hat geschrieben:#Hennes

ja, alle Einstellungen wurden in GPSies vorgenommen und dann auf den FR übertragen...

..was mich nur wundert, ist das der Vorsprung nicht Stück für Stück aufgeholt wurde, sondern auf einer Strecke von nur ca. 200m -der Typ muss richtig schnell gewesen sein :hihi:

Gruß

flyingJack
Das plötzliche überholen gabs bei mir damals auch - aber das war ein Mathe-Fehler bei GPSies. com der jetzt weg ist (und wie gesagt bei 5:00) nicht vorkommen würde....

Mit ein bisken Fachwissen könnte man jetzt die Vorgabe von GPSies.com und Deinen konkreten Lauf z.B. in STs übereinander legen und gucken was wo passiert. Z. b mit dem dot-racing-plugin, aber soweit bin ich noch nicht, aber es geht bestimmt auch anders.... :confused:

Kannst Du mal einen link zu Deinem Kurs bei GPSies.com einstellen - oder per PN mailen?

gruss hennes

7
Im Garmin Training Center funktioniert das so:

Kurs markieren
>Bearbeiten/Edit > Vergleiche Strecke mit... /Compare Course to ...
Aus der sich nun öffnenden Liste den Trainingslauf auswählen

und im Fenster die Tempokurven aufrufen.

Geht das im SportTraks eventuell ähnlich, Hennes?

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

8
wanderreiter hat geschrieben: Kurs markieren
>Bearbeiten/Edit > Vergleiche Strecke mit... /Compare Course to ...
:uah: da sind wir schon wieder bei meinem Lieblingsthema - Kurs, Strecke........ :uah: - ohne mich! :D

In GTC kann man auch AKTIVITÄT VERGLEICHEN. Wenn man da das von GPSies.com reibekommt, sieht man alles mit dem richtigen Lauf!

In STs gibts zahlreiche plugins, die sowas auch machen - aber da sieht man schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

gruss hennes

9
:hihi: Hennes!
Ja, klar! Du kannst auch gerne 2 Aktivitäten oder 2 Kurse oder eben 1Kurs mit 1 Aktivität vergleichen. Ganz wie es beliebt.

Bei mir landet der von GPSies herunter geladene Track im GTC immer unter Kurse. Demzufolge ... (siehe oben) :D

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“