Banner

Schuh für leichten Läufer mit starker Überpronation!

Schuh für leichten Läufer mit starker Überpronation!

1
Servus,
Habe mich gestern mal professionell bei Der Lauf-bar über die für mich laufbaren( :D ) Schuhmodelle beraten lassen.
Dabei kam heraus das ich doch recht deutlich überproniere. Ich wiege allerdings nur 63kg - und die meisten Schuhe für stakre überpronierer sind scheinbar für höhere Gewichtsklassen vorgesehen.
Seit gestern bin ich jetzt stolzer Besitzer von einem Paar Brooks Ardenaline - diese sind vor allem für meine längeren, langsameren Trainingseinheiten vorgesehen.
Alternativ dazu suche ich jetzt noch welche, die etwa dynamische sind, für die schnellen Einheiten und die Wettkämpfe.
Also empfohlen wurden mir dort, und probiert (fühlten sich gut an) habe ich schonmal die Mizuno Wave Inspire.
Jetzt wollte ich nur mal Fragen ob Euch noch dazu Alternativen einfallen welche ich gegentesten könnte - also als Vegleichsmodelle. Was gibt es denn für Kandidaten aus dem Bereich: leichte Schuhe für Überpronierer?!
Wäre z.b. ein Mizuno Wave Eilixir mal als Probe denkbar oder fällt so eine schon eher in die Kategorie Asics Trainer DS, welche wahrscheinlich für mich nicht genug gestützt ist.
was gibts denn sonst noch so auf dem Markt?...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

2
Hallo,

der WaveInspire ist ein guter Schuh (damit bin ich mit meinem 63 kg meinen ersten M gelaufen) ist aber m.E. keineswegs leichter als der Adrenalin. Bei Mizuno ist der von Dir genannte WaveElixir die leichtere Alternative.

Weitere (leicht) gestützte Lightweights sind z.B. Brooks Axiom, Asics DS Trainer, NB 902 oder gar noch leichter z.B. der Brooks Racer ST3.

Probier doch einfach mal einen Lightweight aus. Es kann doch einfach nicht sein, dass Du eine Stütze wie ein 90 kg Läufer benötigst.

Ich glaube als leichter Läufer muss man immer aufpassen, dass einem nicht ein zu stark gedämpfter und gestützter Schuh verkauft wird. Daran verdient der Handel wohl mehr.
Grüße
Andreas

3
Na ich denke schon das die Beratung gut und richtig war, denn schließlich konnte ich ja selbst sehen, daß ich bei meinen alten Asics 1130 noch deutlich einknicke!
Außerdem ist doch ein Asics Trainer DS noch mal ne Ecke Teurer als eine Inspire, also kanns ja daran auch nicht liegen.
Das einzige was michetwas stutzig macht ist das mir als leichterer/dynamischere Schuh zum Adrenaline der Inspire ans Herz gelegt wurde, obwohl wie Du ja richtig angemerkt hast, dieser um keinen deut leichter ist... :confused:
Wie stark stützt denn ein Elixir im Vergleich zu einem Trainer DS; oder einem Inspire?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

4
Ich denke die Beratung war gut. Ich bin auch ein leichter Läufer (60 kg) mit Überpronation und mir wurde bei einer genauen Analyse auch der Brooks Adrenaline empfohlen. Mit den anderen Modellen habe ich aber leider noch keine Erfahrungen gemacht.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

5
Hallo,

auch ich habe eine stärkere Überpronation und wollte leichtere Schuhe (ich glaube, dass war ein Nike Air Zoom Elite) ausprobieren. Leider kam ich damit überhaupt nicht zurecht. Alleine vom Laufgefühl her war das schon nicht so richtig meine Sache. Dieser Schuh war zwar auch leicht gestützt, das reichte mir jedoch nicht, so dass ich auch nach einigen km Probleme bekam. Von daher kaufe ich mir nur noch richtig gestützte Schuhe.

Ich habe mir übrigens auch den Brooks Adrenalin GTS 7 neu gekauft. Bei längeren Läufen bin ich damit jedoch nicht zufrieden. Es traten leichte Probleme im Vorfußbereich auf, die ich mit meinen alten Puma Tenos IV nicht kenne.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

6
Hallo,

ich proniere auch viel zu stark bei 65 kg. Bei meiner sehr ausführlichen Analyse beim Schuhkauf wurden mir zwei Schuhe empfohlen:
Der Brooks Adrenaline und der Nike Structure Triax 11
Habe mich für den Nike entschieden. Läuft sich prima. Ob der jetzt leichter ist? Einfach mal testen.

Grüße vom Töffes

7
Thrawn hat geschrieben: .......
Seit gestern bin ich jetzt stolzer Besitzer von einem Paar Brooks Ardenaline - diese sind vor allem für meine längeren, langsameren Trainingseinheiten vorgesehen.
Alternativ dazu suche ich jetzt noch welche, die etwa dynamische sind, für die schnellen Einheiten und die Wettkämpfe.
Also empfohlen wurden mir dort, und probiert (fühlten sich gut an) habe ich schonmal die Mizuno Wave Inspire.
Jetzt wollte ich nur mal Fragen ob Euch noch dazu Alternativen einfallen welche ich gegentesten könnte - also als Vegleichsmodelle. Was gibt es denn für Kandidaten aus dem Bereich: leichte Schuhe für Überpronierer?!
Wäre z.b. ein Mizuno Wave Eilixir mal als Probe denkbar oder fällt so eine schon eher in die Kategorie Asics Trainer DS, welche wahrscheinlich für mich nicht genug gestützt ist.
was gibts denn sonst noch so auf dem Markt?...
Je schmaler der Fersenaufsatzbereich und je flacher ein Schuh und je geringer seine Sprengung (= Gefälle Rück- > Vorfuß), desto sinnvoller ist er für Überpronierer, da dann das Sprunggelenk unabhängig von der Stärke der Stütze nicht so stark einknicken kann. Umso schwächer kann also auch die Stütze sein.

Unter diesen Gesichtspunkten kann vom aktuellen DS-Trainer nur abgeraten werden, da er mit 3,80cm (hinten) : 2,40cm (vorne) viel zu hoch aufbaut und mit einer Sprengung von 1,40cm(!!) eher an einen Stöckel- als denn an einen Laufschuh erinnert. Da hat meiner Meinung nach Asics kräftig danebengegriffen und den so beliebten DS-Trainer im Vergleich zu seinen Vorgängern eindeutig stark verschlechtert.

Wesentlich bessere Alternativen sind da der New Balance 902 (3,06cm:2,16cm) und einer Sprengung von 0,9cm,
der Saucony Tangent 3 mit 3,30cm:2,20cm und 1,10cm Sprengung
oder auch der Mizuno Wave Elixier und der Brooks Axiom (meli-läufer hat sie ja auch schon genannt).

Mit einem leichten Schuh etwa in dieser Art hättest Du eine hervorragende und dynamische Ergänzung zum Brooks Adrenaline.
Aber Achtung: Langsam rangehen und anfangs mit so einem Schuh nicht übertreiben, bis sich Dein Bewegungsapparat an diese Bauart etwas angepasst hat.

8
So,
habe jetzt endlich einen Laden gefunden in dem es (angeblich) die beiden Modelle die mich momentan am meisten überzeugen, gibt.
Werde jedoch erst nächste Woche dazu kommen; Zeit und Geldbedingt...
Da ich (leider) gerade in der letzten Zeit etwas probleme mit meiner Achillessehne bekommen habe, werd ich mir jetzt mal Euren Rat zu Herzen nehmen und auf die Sprengung achten.
Ausprobieren werd ich mal den Brooks Racer st3, den Mizuno Wave Elixir und den NB 902.
Mal schauen ob einer läuft...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

10
Ja das habe ich eigentlich auch vor.
Ich war deshalb schonmal bei einem Orthopäden. Diagnose: Kick, Senkfuß. Haben allerdings die meisten so meinte er; und sonst sehe er allerdings das mit der Pronation nicht so eng...ich habe halt mal einen Termin mit dem 'schuhmacher'(also ich meine damit den der die Sohlen anfertigt) ausgemacht. Termin ist jedoch erst gegen ende September, da der nur alle 3monate vorbeikommt...
Arzt wirkte skeptisch bei den Pronationsstützen und meinte Einlagen wären besser. (Naja die verkauft ja auch ER...) Wobei ich ihm natürlich zustimme da diese halt viel individueller sind.
Dann wollte ich halt nochmal genau nachhacken WARUM ich Proniere und was als Maßnahme angebracht ist.

Übrigens ich bin gerade von einem Probelauf (45min) zurück. Bin mal Testhalber mit meinen ganz alten(aber wenig benutzten) Nike Air Pegasus gelaufen(also Neutralläufer eigentlich!). Merkwürdigerweise hatte ich den beschwerdefreisten Lauf seit langem! Bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich verwirrt :confused:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

11
Thrawn hat geschrieben: Termin ist jedoch erst gegen ende September, da der nur alle 3monate vorbeikommt...
:hihi: Entschuldige, aber das ist ja nicht wirklich akzeptabel, selbst wenn man auf dem Land wohnt. :wink: Bis dahin kann viel passieren. Probleme mit den Schienbeinen hattest du ja schon, wenn ich mich recht entsinne.
Arzt wirkte skeptisch bei den Pronationsstützen und meinte Einlagen wären besser. (Naja die verkauft ja auch ER...) Wobei ich ihm natürlich zustimme da diese halt viel individueller sind.
Ne, die verkauft nicht der Arzt, der schreibt nur ein Rezept.
Dann wollte ich halt nochmal genau nachhacken WARUM ich Proniere und was als Maßnahme angebracht ist.
Warum du pronierst? Weil das ganz normal ist, dass man (also jeder) proniert. Du überpronierst. Dazu wurde hier schon einiges geschrieben, was du nachlesen kannst. Ebenfalls zu 'Maßnahmen'. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass du vom Orthopäden eine gute Erklärung bekommen wirst. Und Therapiemöglichkeiten erst recht nicht, würde mich sehr überraschen. Da empfiehlt sich der (mehrfache) Gang zum Physiotherapeuten.
Hilfreich zum Thema ist 'Die Laufbibel' von Matthias Marquardt. Nötig ist die Anschaffung aber nicht, weil das hier wirklich alles schon einige Male durchgekaut wurde.

Du hast den Link aus meiner letzten PN gelesen? Im verlinkten Artikel ging es um Shin splint und um den häufigsten Auslöser, die Überpronation. Da wurden schon einige deiner Fragen beantwortet.
Übrigens ich bin gerade von einem Probelauf (45min) zurück. Bin mal Testhalber mit meinen ganz alten(aber wenig benutzten) Nike Air Pegasus gelaufen(also Neutralläufer eigentlich!). Merkwürdigerweise hatte ich den beschwerdefreisten Lauf seit langem! Bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich verwirrt :confused:
Und was sagt ein Lauf, dazu noch ein so kurzer aus? Beschwerden entstehen meist langfristig, nicht aus einmaliger Belastung (das sind dann eher Unfälle). Wenn du selbst deine Überpronation auf der Videoaufnahme schon gut erkennen konntest, muss die schon relativ stark sein... Auch deine Schienbeinbeschwerden lassen dies vermuten.
Lies hier auch mal regelmäßig die Threads von anderen. Im Gesundheitsforum sind auffällig häufig Leute dabei mit Fußfehlstellungen, die verletzt sind.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Ich habe im Grunde das gleiche "Problem". Extreme Überpronation im linken Fuß und deutlich leichter als 63 kg :D (naja, bin ja auch Frau).

Seit Jahren kombiniere ich Einlagen mit Lightweights wie z.B.

Asics Racer, Asics DS Trainer
Saucony FastWitch
New Balance 900 (mein Favorit zur Zeit)
Puma Heras (allerdings die Nr. 2, die Nr. 3 taugt nix)
Mizuno Elixier

Manche raten zwar ab, eine Pronationsstütze mit Einlagen zu kombinieren. Das musst du aber einfach ausprobieren. Bei mir funktioniert es.

Gruß Conni

13
sapsine hat geschrieben: :hihi: Entschuldige, aber das ist ja nicht wirklich akzeptabel, selbst wenn man auf dem Land wohnt. :wink: Bis dahin kann viel passieren. Probleme mit den Schienbeinen hattest du ja schon, wenn ich mich recht entsinne.
Ja schon klar das das nicht optimal ist - aber ich kannte halt nur den einen. Die Adresse von Deinem hatse mir ja noch nicht verraten. :zwinker5: Eigentlich die Nachricht bekommen - müsste seit längerem eine in Deinem Postfach gammeln...

sapsine hat geschrieben: Warum du pronierst? Weil das ganz normal ist, dass man (also jeder) proniert. Du überpronierst. Dazu wurde hier schon einiges geschrieben, was du nachlesen kannst. Ebenfalls zu 'Maßnahmen'. Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass du vom Orthopäden eine gute Erklärung bekommen wirst. Und Therapiemöglichkeiten erst recht nicht, würde mich sehr überraschen. Da empfiehlt sich der (mehrfache) Gang zum Physiotherapeuten.
Hilfreich zum Thema ist 'Die Laufbibel' von Matthias Marquardt. Nötig ist die Anschaffung aber nicht, weil das hier wirklich alles schon einige Male durchgekaut wurde.

Du hast den Link aus meiner letzten PN gelesen? Im verlinkten Artikel ging es um Shin splint und um den häufigsten Auslöser, die Überpronation. Da wurden schon einige deiner Fragen beantwortet.
Ok - dachte das der Orthopäde da die Ansprechperson wäre :frown:
Den Artikel (per Link) hab ich natürlich gelesen - auch die diversen Thraeds im Forum hab ich eingentlich alle schon ziemlich durchgewühlt. Ist nicht so das ich mich mit dem Problem nicht auseinandergesetzt hätte. Mache auch seitdem Fußübungen zur Muskelstärkung, Laufschule etc. Könnte sicherlich noch effektiver werden...
sapsine hat geschrieben: Und was sagt ein Lauf, dazu noch ein so kurzer aus? Beschwerden entstehen meist langfristig, nicht aus einmaliger Belastung (das sind dann eher Unfälle). Wenn du selbst deine Überpronation auf der Videoaufnahme schon gut erkennen konntest, muss die schon relativ stark sein... Auch deine Schienbeinbeschwerden lassen dies vermuten.
Lies hier auch mal regelmäßig die Threads von anderen. Im Gesundheitsforum sind auffällig häufig Leute dabei mit Fußfehlstellungen, die verletzt sind.
Auch das ist mir klar - jedoch ist es halt so das die entsprechenden Beschwerden am Schienbein immer in den ersten 5 km auftreten - und dann verschwinden. Heute halt gar nicht...
Meine neueren leichten Sehnenbeschwerden führe ich eher auf zu intensives Training zurück - da hatte ich glaube ich einfach den Umfang und die Intensität etwas zu rasch angezogen. Nehm jetzt etwas Tempo raus - und natürlich verstärktes Augenmerk auf Dehnen usw.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

14
Thrawn hat geschrieben:Ja schon klar das das nicht optimal ist - aber ich kannte halt nur den einen. Die Adresse von Deinem hatse mir ja noch nicht verraten. :zwinker5: Eigentlich die Nachricht bekommen - müsste seit längerem eine in Deinem Postfach gammeln...
Kann mich gar nicht erinnern, dass du danach gefragt hast. Hm, die Nachricht hab ich schon gelesen, nur noch nicht beantwortet, weil ich noch ältere offene habe.
Du willst aber vermutlich in diesem Quartal eh nicht noch einen 2. Ortho (und dann auch noch in München) aufsuchen, oder?
Ok - dachte das der Orthopäde da die Ansprechperson wäre :frown:
Zum Verschreiben schon. Davon verdient er per se aber nichts (so gut wie nichts), wenn wir mal die mögliche 'Kooperation' mit einem Orthopäd. Schuhmacher weglassen.
Den Artikel (per Link) hab ich natürlich gelesen - auch die diversen Thraeds im Forum hab ich eingentlich alle schon ziemlich durchgewühlt. Ist nicht so das ich mich mit dem Problem nicht auseinandergesetzt hätte. Mache auch seitdem Fußübungen zur Muskelstärkung, Laufschule etc. Könnte sicherlich noch effektiver werden...
Dann versteh ich nicht deine Fragen nicht. Vielleicht kannst du mal konkreter werden, was dir am Thema Überpronation nicht klar ist.
Auch das ist mir klar - jedoch ist es halt so das die entsprechenden Beschwerden am Schienbein immer in den ersten 5 km auftreten - und dann verschwinden. Heute halt gar nicht...
Das ist bei vielen Beschwerden so und leider kein Anzeichen dafür, dass du verletzungsfrei bist/bleibst, eine Verletzung verheilt ist, du dir längerfristig nichts holst, weil beim Laufen selbst nichts weh tut, usw. usf.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
sapsine hat geschrieben:Kann mich gar nicht erinnern, dass du danach gefragt hast. Hm, die Nachricht hab ich schon gelesen, nur noch nicht beantwortet, weil ich noch ältere offene habe.
Du willst aber vermutlich in diesem Quartal eh nicht noch einen 2. Ortho (und dann auch noch in München) aufsuchen, oder?

Zum Verschreiben schon. Davon verdient er per se aber nichts (so gut wie nichts), wenn wir mal die mögliche 'Kooperation' mit einem Orthopäd. Schuhmacher weglassen.

Dann versteh ich nicht deine Fragen nicht. Vielleicht kannst du mal konkreter werden, was dir am Thema Überpronation nicht klar ist.

Das ist bei vielen Beschwerden so und leider kein Anzeichen dafür, dass du verletzungsfrei bist/bleibst, eine Verletzung verheilt ist, du dir längerfristig nichts holst, weil beim Laufen selbst nichts weh tut, usw. usf.
Irgendwie glaub ich das wir ein bisserl aneinander vorbeireden. Denn eigentlich hab ich jetzt keine konkreten Fragen zu Thema Überpronation an sich. Hab ich mich da irgendwo so schlecht formuliert. Wenn dann tut es mir leid - will Dich wirklich nicht mutwillig auf die Palme bringen oder so!
[Also wenn Du das mit dem WARUM meinst: Es gibt ja scheinbar verschiedene Gründe des Überpronieren und nicht bei allen sind die selben Maßnahmen sinnvoll (z.B. Übergewicht, o-Beine usw.)]
Eigentlich bezieht sich doch meine Frage nach dem Umgang damit. Und da ist es halt so das es scheinbar mehrere Idologien gibt. Z.B. starke Stabilschuhe+Einlagen aus dem Sportgeschäft. Oder Orthopädische Einlagen und Neutralschuhe, oder Orthopädische Einlagen und Stabilschuhe. Und dann gibt es halt auch die Ansicht das möglichst wenig Stütze und Fußmuskelübungen die beste Methode sind.

Nachwievor bin ich halt einfach auf der Suche nach dem passenden leichteren(schnelleren) Laufschuh der zu mir passt. Und ich dachte halt das ich es halt mal mit einem der oben Genannten Kandidaten versuche und mich dann mit denen ende September zum Schuhmacher begebe und mir dann dort evtl. noch zusätzlich die Sohlen anfertigen lasse.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

16
Ich habe das gleiche Gewicht wie du und auf einer Seite heftige Überpronation (die andere seltsamerweise fast gar nicht), laufe auch primär mit Brooks Adrenaline und neuerdings Nike Structure Triax 11, der oben schon einmal erwähnt wurde. Ich finde den Nike erstaunlich locker, obwohl er gedämpft ist. Er hat sogar eine spürbare Vorfußdämpfung, die irritierte mich anfänglich massiv, beinahe hätte ich ihn nicht genommen, aber im Praxistest bewährt er sich bisher, auch auf schnellen Strecken.

17
Lachmöwe hat geschrieben:Ich habe im Grunde das gleiche "Problem". Extreme Überpronation im linken Fuß und deutlich leichter als 63 kg :D (naja, bin ja auch Frau).
Seit Jahren kombiniere ich Einlagen mit Lightweights wie z.B.
Manche raten zwar ab, eine Pronationsstütze mit Einlagen zu kombinieren. Das musst du aber einfach ausprobieren. Bei mir funktioniert es.
Gruß Conni
Ok, also bei Dir klappt das also gut mit gestützen Schuhen + Extraeinlage? Kannst Du die dann nur in Deinen Lightweights tragen?
sapsine hat geschrieben:Kann mich gar nicht erinnern, dass du danach gefragt hast. Hm, die Nachricht hab ich schon gelesen, nur noch nicht beantwortet, weil ich noch ältere offene habe.
Du willst aber vermutlich in diesem Quartal eh nicht noch einen 2. Ortho (und dann auch noch in München) aufsuchen, oder?
hm - ich glaub Du hast die Nachricht doch übersehen...die vom 19.08. Naja ist ja auch nicht ganz so wichtig da ich ja jetzt schon den Termin habe.
sabsine hat geschrieben: Zum Verschreiben schon. Davon verdient er per se aber nichts (so gut wie nichts), wenn wir mal die mögliche 'Kooperation' mit einem Orthopäd. Schuhmacher weglassen.
Oh, das hast Du jetzt falsch verstanden: 'Ansprechperson' bezog sich auf die Ursachenergründung. Ich dachte halt wenn ich ein Problem mit einer Fußfehlstellung habe dann gehe ich zum Orthopäden - der sollte sich ja damit auskennen.
sabsine hat geschrieben: Das ist bei vielen Beschwerden so und leider kein Anzeichen dafür, dass du verletzungsfrei bist/bleibst, eine Verletzung verheilt ist, du dir längerfristig nichts holst, weil beim Laufen selbst nichts weh tut, usw. usf.
Ja das ist natürlich richtig. Aber es macht halt leider die richtige Schuhwahl für mich nicht gerade leichter. Man sagt ja das man eignetlich den Schuh wählen sollte den man als angenehm empfindet. Nun das scheint ja bei mir nicht zu sein, da ich dann wohl einen Neutralschuh wählen würde der sich ja langfristig als stark gesundheitsschädlich für mich erweisen würde.
cabo hat geschrieben:Ich habe das gleiche Gewicht wie du und auf einer Seite heftige Überpronation (die andere seltsamerweise fast gar nicht).
Meine rechte Seite überproniert auch stärker als die linke.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“