Banner

Effendi RTR (1. Generation) zu verkaufen

Effendi RTR (1. Generation) zu verkaufen

1
Ich wollte den Effendi RTR der ersten Generation wohl nach Holland mitnehmen und evtl. gleich dort verkaufen, also mit 2fach-Ausfallende (nur 28/18 möglich) und längerem Steuerrohr als bei der neuen Variante. Das Trittbrett ist ebenso flach, was auch gerade bei langen Strecken mit dem tiefen Trittbrett angenehm ist. Ich denke so an 550 € komplett ausgestattet, wobei das VR allerdings nur mittelprächtig ist (Kickbike), aber das könnte man später sonst auch noch wechseln bei Bedarf. Die Rennbremse (Ultegra) packt gut zu. Der Roller hat etwa 1500 km gelaufen (ca. 7 Monate alt, das VR ist vom roten Kickbike hier und älter), Lenker, Griffe und Hörnchen sind neu.
j.

http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... _proto.jpg

2
Ist noch zu haben. Ich senke mal auf 490 €, komplett fahrbar. So günstig kommt man sonst wohl kaum an ein tiefes (kraftsparendes), fahrstabiles Trittbrett ran, wenn überhaupt :zwinker2: . Gewicht liegt mit dem schweren Kickbike-Laufrad und den Ergogriffen bei 7,68 kg. Mit 7 €-Korkgriffen lassen sich schnell ~130 gr. einsparen und ein Laufrad wie mein Ksyrium SL bringen den Roller dann wohl auch auf unter 7 kg.
j.

PS: Eloxieren lassen (silber, schwarz, rot, gold, blau, violett) wäre auch möglich, käme mit neuer Schrift aber rund 80 € teurer. Gepulvert ginge auch.
Ansonsten siehe auch http://forum.runnersworld.de/forum/795313-post34.html (Generation 2, rot eloxiert)

3
Mir fiel noch eine mögliche Variante ein :) : Rahmen (Generation 1) mit Gabel (Aprebic, Alu), Steuersatz und einem Vorbau für 360 € (handpoliert, eloxiert mit neuer Schrift +80 €). Man kann Kickbike-Laufräder einsetzen.

Die Generation 1 fährt sich im Prinzip schon wie Generation 2. Die tiefe Position ist bei diesem Proto mit dem 20 mm-Steuerrohr-Adapter einen Tick tiefer als bei Gen. 2 und nur bei ebenen Strecken zu verwenden. Einen 25 mm-Adapter habe ich auch noch hier, doch dann wäre das Gabelschaftrohr etwas kurz. Mit hoher Position ist Gen. 1 sehr universell zu fahren, bei ca. 7 cm Trittbretthöhe. Jo ist die 250 km-ADFC-Tour damit in tiefer Position gefahren (ca. 5,5 - 6 cm Trittbretthöhe). Gerade bei langen Strecken macht sich das tiefe Trittbrett des Effendis vorteilhaft bemerkbar, sowie auch bergauf.
j.

4
Noch eine Möglichkeit, vielleicht die Optimalste: Rahmen nur mit dem 25 mm-Adapter 299 €. Dann besorgt man sich selbst eine Gabel zum exakten Ablängen des Steuerrohrs. Carbongabeln gibt es schon für ca. 82 € (Columbus Tusk bei bike-components.de ), aber Alugabeln auch schon deutlich darunter.
j.

5
Du wirst auf der Stelle diese lächerliche Summe korrigieren und wenigstens 350 fordern!
Das ist ja bald billiger als Alukickbike!
Sonst fange ich bald an darüber nachzudenken, Dir meine zweite Generation vor die Tür zu stellen und diesen zu nehmen... :teufel:

Ich hab einen Interessenten für Effendi, für einen so günstigen (werde ihm definitiv 350 sagen!) erst recht. Wie gesagt haben ein Freund in Darmstadt und sein Kollege sich bei Wolfgang jeder einen Roller gekauft und seit der Freund sein City G4 jetzt eine Weile mal auf Bettys(!) Rat hin in der tiefen Position versucht hat (ist als einziges Kickbike noch gut damit fahrbar!), hat er schon gesagt, er will auch bald einen Effendi, aber 1500 Euro wären ihm vielleicht doch etwas zu viel... :D

Ich bin allerdings noch nicht ganz sicher, wie lange die Rollerleidenschaft bei ihm anhält, vielleicht schleifen wir ihn im Auto mit nach Langenfeld und vielleicht bin ich in ein paar Wochen von seiner Bestädnigkeit so überzeugt, dass ich ihm etwas mehr zum Effendi rate und dann bauen wir ihn zusammen für die Saison 2009 hübsch für ihn auf...

Gruß
Jo

6
Na, gut, dann 350 € :D ...
Ja, ist vielleicht etwas viel Differenz zur 2. Generation. Hmm... 7 Monate alt ist ja auch nicht wirklich alt und eigentlich läuft die erste Gen. ja schon genausogut. Eloxieren oder Pulvern wäre ebenfalls noch möglich, aber ich finde poliert ist recht problemlos. Immerhin kann man ja auch nachpolieren, wie ich es für den Verkauf bereits gemacht habe (mit neuer Effendi-Schrift).
j.

7
jenss hat geschrieben: PS: Eloxieren lassen (silber, schwarz, rot, gold, blau, violett) wäre auch möglich,
Muss ergänzen: Violett geht doch nicht, da das Säurebad dafür zu klein ist.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
Hier nochmal ein Bild, wie er jetzt aussieht. Ich habe gewechselt auf eine Trekkinggabel mit Deore LX-Bremse. Damit konnte der Adapter rausgenommen werden und es kommt noch etwas höher, so dass jetzt auch die tiefe Trittbrettposition gut zu nutzen ist, wie beim RTR der 2. Generation (hier natürlich nur mit 18" HR). Trittbretthöhen sind jetzt ca. 6 und 7,8 cm. Den Vorbau habe mal gewechselt, nur so.
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... r/RTR1.jpg und in tiefer Trittbrettposition:
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... 1_tief.jpg
Preislich würde ich den Roller für's gleiche abgeben, also 490 €.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Effendi 1 Gen. zu verkaufen

9
Hallo Jens,

was meinst du denn wie belastbar dein Effendi Roller ist? Du hast ja verständlicherweise keine aufwendigen Tests machen lassen (dies würde sich wohl erst ab einer großen Menge von Rollern lohnen), aber kannst sicherlich dennoch eine Einschätzung abgeben. :nick:
Ich würde mich freuen, vermutlich nicht nur ich!
Vielen Dank,

Gruß Rollerbaer

10
Für Deine Kampfklasse ist er in jedem Fall schlechter/weicher als ein XH, aber ich denke schon, dass er Dich aushalten würde.
Aber was möchtest Du mit dem Roller machen? Ich hoffe Du schaust jetzt nicht nur auf den scheinbar geringeren Preis, der Effendi ist dafür ja auch nackt. Vor allem aber ist er ein reines Renn- oder zumindest Sportgerät, kein Allrounder, das ist etwa so, wie sich einen alten Porsche statt einem neuen etwas teureren Passat zu kaufen, kommt halt drauf an, was man will/braucht...

Gruß
Jo

11
Also ich habe den RTR1 ja eine Zeit an Jo ausgeliehen gehabt, der da so um die 90 kg wog. Das dürfte ok., sein, aber über 100 kg bin ich mir nicht so sicher... Würde sagen lieber nicht.

Ein "reines Renngerät" würde ich nicht sagen. Das klingt wie "for racing only". Dabei ist er durchaus universell für's Training und auch Alltagsfahrten geeignet. Jo hat selbst gezeigt, dass er auch für Gelände taugt (5. Platz international in Oss, 1. Platz unter den Deutschen). Vielleicht nicht absolut ideal, aber durchaus tauglich. Schutzbleche gehen auch, wenn man nicht gerade eine Rennradgabel dran hat :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Effendi oder XH

12
Hallo Jo und Jens,

der Effendi scheint ja recht stabil zu sein,
jodi2 hat geschrieben:Für Deine Kampfklasse ist er in jedem Fall schlechter/weicher als ein XH, aber ich denke schon, dass er Dich aushalten würde.
Aber vielleicht doch eher nicht so ganz für mein Gewicht geeignet, zumindest meint Jens das:
jenss hat geschrieben:Also ich habe den RTR1 ja eine Zeit an Jo ausgeliehen gehabt, der da so um die 90 kg wog. Das dürfte ok., sein, aber über 100 kg bin ich mir nicht so sicher... Würde sagen lieber nicht.
Also bleibt folgende Frage von Jo:
jodi2 hat geschrieben: Aber was möchtest Du mit dem Roller machen? Ich hoffe Du schaust jetzt nicht nur auf den scheinbar geringeren Preis, der Effendi ist dafür ja auch nackt. Vor allem aber ist er ein reines Renn- oder zumindest Sportgerät, kein Allrounder, das ist etwa so, wie sich einen alten Porsche statt einem neuen etwas teureren Passat zu kaufen, kommt halt drauf an, was man will/braucht...
Ich möchte meinen Hund beim Gassi gehen begleiten, auch mal auf befestigten Landwirtschaftswegen oder befestigten Waldwegen fahren. Zudem suche ich etwas, um mich fit zu machen und dann auch fit zu halten. Laufen geht schon lange nicht mehr wegen des Gewichts und dann wegen der Knie. Radfahren geht prima, doch mein Rücken fordert etwas mehr Training.

Wenn ich wegen des Geldes mir überlegen würde, ob ich den Effendi der 1. Generation nehme oder den XH 4A, dann gebe ich dir recht, dass ist wohl nicht so sinnvoll. Nein, die Frage ist für mich weiterhin, gibt es noch echte Alternativen zum XH oder nicht?

Mir wurde auch noch ein Blauwerk Friesenroller angeboten. Finde ich allerdings keine Infos zu! Was meint ihr?

Vielen Dank,

Gruß Rollerbaer

13
Nein, die Frage ist für mich weiterhin, gibt es noch echte Alternativen zum XH oder nicht?
Das Stepbike könnte auch geeignet sein, denke ich. Ist günstiger und auch gut. Trittbrett vielleicht sogar etwas niedriger (?).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

14
Ja, Stepbike wäre eine gute Alternative zum XH, vermutlich besser als der Effendi für Dich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“