Banner

Basic equipment for roockies| Neo, Aerolenker?

Basic equipment for roockies| Neo, Aerolenker?

1
What's poppin' lovely Runnersworld-community,

Das Jahr 2008 steht ganz klar für mein Berlin.-Marathonprojekt im kommenden September, jedoch möchte ich mich entsprechend auf die Zeit nach dem großen Event in irgendeiner Form vorbereiten, und da bedarf es eures Fachwissens hinsichtlich des Triathlons.

Da ich jedoch auf diesem Gebiet ein totaler Quereinsteiger bin, würde ich sehr gerne von eurem Fachwissen profitieren, damit ein perfekter Einstieg in die Triathlonszene erfolgen kann.

In zahlreichen Berichten rum um den Triathlon wird der Erwerb eines Neoprenanzugs empfohlen, der angeblich zur Optimierung der Gleitfähigkeit und des Auftriebs im "nassen" Element führen soll. Demnach stellt sich die Frage, ob sich es sich überhaupt für einen Einsteiger wie mich lohnt, diesen Schritt mit einem Neoprenanzug zu wagen, welche weiteren Informationen hinsichtlich dieses Themas man besonders beachten sollte, um möglichen Fehlkäufen entgegenzuwirken, und welchen Standpunkt Ihr zum Thema Ebay und gebrauchten Anzügen in diesem Fall vertretet.

Des weiteren werden immer wieder Größentabellen zur Orientierung angeboten, jedoch kann ich mich keiner der aufgelisteten Kategorien zuordnen, denn ich bin im Verhältnis zu meiner Körpergröße von 181,5cm verhältnismäßig leicht bei einem Gewicht von 66Kg. Wie sollte demnach die Größe ausfallen, sollte ich mich ausschließlich auf die Körpergröße fixieren, oder letztendlich mich nach dem jeweiligen Körpergewicht orientieren?

Ich selbst bin passionierter Schwimmer, trainiere eisern seit knapp einem Jahr in einer Trainingsgruppe und kann mittlerweile enorme Fortschritte im Bereich Technik und Ausdauer im Wasser vermelden, sprich das Schwimmen an sich ist für mich kein unbekanntes Terrain. :D Wäre es also demnach sinnvoll, zu einem Neoprenanzug zu greifen, obgleich meine Schwimmleistung im Freiwasser verhältnismäßig gut ausfallen würde? Besteht da überhaupt noch Optimierungsbedarf?

Und wie schaut's mit einem Aerolenker aus? Lohnt sich der Kauf eines solchen Lenkeraufsatzes in irgendeiner Form, oder sollte man nach dem Prinzip "wenn schon, dann richtig" vorgehen und sich direkt ein entsprechendes Time-Trial Rennrad zulegen, die meistens eine Knaufschaltung am Aerolenker selbst haben?
Rein logisch betrachtet müsste man bei einem optional eingebauten Aero-Lenkeraufsatz bei jedem Schaltvorgang wieder die Körperposition verändern, was natürlich nicht zum gewünschten Effekt führt. Wie steht Ihr zu diesem Thema?

Kaufen, oder doch lieber ersteinmal warten und Erfahrung sammeln?

#1, Scharfineger

2
bin zwar selbst anfänger, hab aber ein wenig ebay erfahrung ;-)

zum thema neopren über ebay: würd ich an deiner stelle eher nicht machen. ist so schon schwer genug, dass das teil dann auch tatsächlich passt. da du schreibst, dass du hinsichtlich deinem gewicht probleme mit der größe hast, ist die wahrscheinlichkeit, dass der neo nicht passt, höher als wenn du so groß/schwer bist wie angegeben. nimmst du ihn nach gewicht, ist er ev. in der länge zu kurz, nimmst du ihn nach der länge, ist er ev. zu weit....

dann besteht zusätzlich noch die gefahr, dass das teil nicht wie beschrieben ist sondern irgendwelche mängel hat, dann wirst du es auch so schnell nicht mehr los. zumindest nicht mehr zum gleichen preis.

natürlich kannst du auch glück haben. hab selbst schon super schnäppchen gemacht, teilweise bin ich auch eingefahren.

vielleicht gibts in deiner nähe mal ein probeschwimmen mit neos. wenn dir einer gut passt, kannst noch immer schauen, ob du den im internet billiger kriegst.



ob du den neo brauchst, hängt wohl auch davon ab, welche distanzen du bewältigen willst und wie warm das wasser ist, in dem du trainierst. und ob du auch wettkämpfe angehen willst.....

das mit dem rad ist wohl immer eine geldfrage. aerolenker gibt es übrigens auch jede menge im ebay ;-)

3
Scharfineger hat geschrieben:In zahlreichen Berichten rum um den Triathlon wird der Erwerb eines Neoprenanzugs empfohlen, der angeblich zur Optimierung der Gleitfähigkeit und des Auftriebs im "nassen" Element führen soll.
Stimmt. Mit Neo bist du im Wasser einfach schneller, da du eine wesentlich bessere Wasserlage hast und keine Kraft für den Auftrieb aufbringen musst.
Scharfineger hat geschrieben: Demnach stellt sich die Frage, ob sich es sich überhaupt für einen Einsteiger wie mich lohnt, diesen Schritt mit einem Neoprenanzug zu wagen, welche weiteren Informationen hinsichtlich dieses Themas man besonders beachten sollte, um möglichen Fehlkäufen entgegenzuwirken, und welchen Standpunkt Ihr zum Thema Ebay und gebrauchten Anzügen in diesem Fall vertretet.
Also mein Meinung:
- das Schwimmtraining findet OHNE Neo statt!
- den Neo benutzt du im Training nur ein paar Mal vor dem Wettkampf um dich daran zu gewöhnen - ansonsten nicht. (Außer du willst halt bei kalten Temperaturen unbedingt im See trainieren).

- kaufe dir keinen Neo, den du nicht vorher anprobiert (und am besten noch geschwommen) bist!! (damit ist auch die Frage nach den Größentabellen erledigt - anprobieren!)
Scharfineger hat geschrieben:Wäre es also demnach sinnvoll, zu einem Neoprenanzug zu greifen, obgleich meine Schwimmleistung im Freiwasser verhältnismäßig gut ausfallen würde? Besteht da überhaupt noch Optimierungsbedarf?
Naja bringen tut dir den Neo immer etwas. Im Bereich von 5-10s/100m circa.
Die Frage ob es sich lohnt für die paar Wettkämpfe das Geld auszugeben musst du dir selbst beantworten :zwinker5:
Scharfineger hat geschrieben:Und wie schaut's mit einem Aerolenker aus? Lohnt sich der Kauf eines solchen Lenkeraufsatzes in irgendeiner Form, oder sollte man nach dem Prinzip "wenn schon, dann richtig" vorgehen und sich direkt ein entsprechendes Time-Trial Rennrad zulegen, die meistens eine Knaufschaltung am Aerolenker selbst haben?
Rein logisch betrachtet müsste man bei einem optional eingebauten Aero-Lenkeraufsatz bei jedem Schaltvorgang wieder die Körperposition verändern, was natürlich nicht zum gewünschten Effekt führt. Wie steht Ihr zu diesem Thema?
Also ich fahre in Wettkämpfen und im Training ein ganz normales Rennrad mit Aero-Aufsatz. Die Sitzposition hab ich hin zur Zeitfahrposition optimiert.
Natürlich ist eine TT-Maschine das Non-Plus-Ultra fürs Zeitfahren im Wettkampf - sie kostet aber auch 2000€ aufwärts.

Wenn du ein Rennrad hast kauf dir einen Aufsatz (schau, dass er nicht zu hoch baut) und passe deine Sitzposition entsprechend an (Sattel nach vorne, Spacer raus, evtl. anderen Vorbau).



Ansonsten: Viel Spaß beim Trainieren :winken:

4
Scharfineger hat geschrieben:...der angeblich zur Optimierung der Gleitfähigkeit und des Auftriebs im "nassen" Element führen soll. ...
Angeblich streichen :D
Scharfineger hat geschrieben:.....ob sich es sich überhaupt für einen Einsteiger wie mich lohnt, diesen Schritt mit einem Neoprenanzug zu wagen, welche weiteren Informationen hinsichtlich dieses Themas man besonders beachten sollte, um möglichen Fehlkäufen entgegenzuwirken, und welchen Standpunkt Ihr zum Thema Ebay und gebrauchten Anzügen in diesem Fall vertretet....
Bin Anfänger, habe Neo :D

Kauf' ihn, wenn Du willst in einem Fachgeschäft und probiere ihn dort unter Anleitung an, besser is' das
Ebay würde ich nicht machen
Scharfineger hat geschrieben:.....Ich selbst bin passionierter Schwimmer, ... obgleich meine Schwimmleistung im Freiwasser verhältnismäßig gut ausfallen würde? Besteht da überhaupt noch Optimierungsbedarf?...
Wenn es kalt ist, brauchst Du ihn offensichtlich nicht zum Überleben (wie ich) sondern als Kälteschutz (dafür waren die Dinger auch mal gedacht)
Scharfineger hat geschrieben:......Und wie schaut's mit einem Aerolenker aus? Lohnt sich der Kauf eines solchen Lenkeraufsatzes in irgendeiner Form, oder sollte man nach dem Prinzip "wenn schon, dann richtig" vorgehen und sich direkt ein entsprechendes Time-Trial Rennrad zulegen, die meistens eine Knaufschaltung am Aerolenker selbst haben?
Rein logisch betrachtet müsste man bei einem optional eingebauten Aero-Lenkeraufsatz bei jedem Schaltvorgang wieder die Körperposition verändern, was natürlich nicht zum gewünschten Effekt führt. Wie steht Ihr zu diesem Thema?
...
Ich fahre mit einem älteren Rennrad und einem OVAL 710 Clip-on Auflieger (Schaltung am Rahmenrohr). Bei meinen "Fähigkeiten" wäre ein teures Tria-Rad "Perlen vor die Säue geworfen".
Die Schaltung könnte ich (wenn ich wollte) auch an den Aufsatz umbauen, macht aber für mich keinen Sinn, so oft muß man auch wieder nicht schalten.

Wenn Du natürlich Spaß an gutem Material hast (und die Ausgabe nicht scheust), dann kannst Du natürlich auch ein Tria-Rad kaufen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

5
Ne Einsteigermindestausrüstung hängt m.E. von den Ambitionen ab und welche Events Du bestreiten möchtest.

Machst Du erstmal nen Jedermann, dann brauchste keinen Neo und keine Aerobars. Möchtest Du allerdings 2009 schon mal ne OD reischieben, dann ist ein Neo sicher von Vorteil und auch ein Aeroaufsatz auf's RR eine gute Investition.

Also sag mal: Was planst Du, dann kriegste auch passendere Tipps.

hang loose Helmut

P.S. Was heißt "Verhältnismäßig gut" in Bezug auf die Schwimmleistung. Wie lange brauchst Du für 1km im Becken?

6
TurboSchroegi hat geschrieben: P.S. Was heißt "Verhältnismäßig gut" in Bezug auf die Schwimmleistung. Wie lange brauchst Du für 1km im Becken?

Bitte noch angeben ob es ein 50m oder 25m Becken war.



@Scharfineger: wie siehts eigentlich mit deiner Verletzung aus?
Alles wieder Paletti?

7
In einem 50er Becken unter normalen Trainingsbedigungen bin ich mittlerweile aufgrund einem konsequent durchgezogenen Trainingsprogramms in der Lage, auf 200m eine Zeit von 2:18,7.min abzuliefern.
Auf 1000er.-Strecke kann ich keine genaue Zeit angeben, aber man könnte sie ungefähr berechnen.

Und bezüglich meiner Verletzung ist mittlerweile alles im grünen Bereich, zumindest vorerst. :)

8
Scharfineger hat geschrieben:In einem 50er Becken unter normalen Trainingsbedigungen bin ich mittlerweile aufgrund einem konsequent durchgezogenen Trainingsprogramms in der Lage, auf 200m eine Zeit von 2:18,7.min abzuliefern.
Auf 1000er.-Strecke kann ich keine genaue Zeit angeben, aber man könnte sie ungefähr berechnen.
Wenn das mit den 2:18@200 kein Tippfehler ist, dann brauchst Du keinen Neo, sondern nen Aerolenker. Ein Aerolenker ist eine der wichtigsten Anschaffungen - egal welche Distanz.

Die 2:18 sind so gut, dass Du damit im Triathlonbereich wahrscheinlich einer der besten Schwimmer bist. Jonny Weißmüller war 1922 bei seinem Weltrekord nur 3 Sekunden schneller :zwinker2:

Wie weit ist das vom Deutschen Rekord deiner Altersklasse weg?

peace Helmut

9
Tippfehler, ich bin 10 Sekunden langsamer, sprich 2:28,2. Schön wär's :(

Dennoch, so schlecht scheint mir diese Zeit nicht zu sein, wenn ich ehrlich bin.

10
Scharfineger hat geschrieben:Tippfehler, ich bin 10 Sekunden langsamer, sprich 2:28,2. Schön wär's :(

Dennoch, so schlecht scheint mir diese Zeit nicht zu sein, wenn ich ehrlich bin.
Von so Zeiten kann ich nur Träumen... :geil:

Also deine Schwimmform ist auf jeden Fall sehr gut! Kauf die wirklich lieber den Aerolenker :)

11
Scharfineger:

Also wenn Du schon so gute Zeiten schwimmst, dann bist doch garantiert im Training mal 500m oder gar 1000m am Stück geschwommen und hast Deine Zeti genommen? Find ich interessant, dass jemand auf die 200m in in zügigen 0:2:28,2 schwimmt (und diese Zeit auch noch so genau gemessen hat), und umgekehrt seine 1000er Zeit nicht kennt (wären wohl was um die 13.5 - 14 Minuten).

"Einfach so" kann man sich solche 200m Zeiten nämlich nicht antrainieren!

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

12
dominik_bsl hat geschrieben:Scharfineger:

Also wenn Du schon so gute Zeiten schwimmst, dann bist doch garantiert im Training mal 500m oder gar 1000m am Stück geschwommen und hast Deine Zeti genommen? Find ich interessant, dass jemand auf die 200m in in zügigen 0:2:28,2 schwimmt (und diese Zeit auch noch so genau gemessen hat), und umgekehrt seine 1000er Zeit nicht kennt (wären wohl was um die 13.5 - 14 Minuten).

"Einfach so" kann man sich solche 200m Zeiten nämlich nicht antrainieren!

Gruss
Dominik
1000m schwimmt man als Schwimmer eher weniger. Vielleicht kennt er deswegen die Zeit nicht. :gruebel: Klär uns doch mal bitte auf! :winken:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

13
Scharfineger hat geschrieben:Tippfehler, ich bin 10 Sekunden langsamer, sprich 2:28,2. Schön wär's :(

Dennoch, so schlecht scheint mir diese Zeit nicht zu sein, wenn ich ehrlich bin.
Ok, bin jetzt auch mal ehrlich :teufel:

Das ist mind. eine Klasse schwächer als 2:18 - eher mehr. 5sec@100 ist ne Welt. Trotzdem ist das für triathletische Verhältnisse deutlich im vorderen Bereich - sehr gut sogar. Respekt!!

Um da allerdings jetzt nicht nen High-Flyer zu erzeugen: Für einen Schwimmer ist das allerdings richtig mieserabel. Das liegt eher so auf dem Nivau eine Wald und Wiesen Vereinsschwimmfest, wenn überhaupt. In der Saison 2007/2008 wäre man bei den 12 jährigen Mädchen nicht mal in den Top 100 Zeiten in Deutschland damit. Und wie Deutschland im internationalen Schwimmvergleich dasteht sieht man ja gerade in Peking. Sogesehen ist diese Zeit objektiv aus Schwimmersicht praktisch nicht existent.

Bei den 10 jährigen Mädchen kann man damit aber was reissen :hihi: Top 5 in 2007/2008 in Deutschland. Platz 5: Charlotte Ahrens; SSG 81 Erlangen; GER; 2:28,26 Erlangen; Juli 2008

Wieder mal ein deutliches Zeichen dafür, dass Triathleten hinten und vorne nicht schwimmen können. Nichtmal im Vorderfeld. Bestenfalls 6.Klasslernivau bei den Mädchen - und das mit Neoprenanzug :hihi: :teufel:

peace Helmut

14
dominik_bsl hat geschrieben:... dann bist doch garantiert im Training mal 500m oder gar 1000m am Stück geschwommen und hast Deine Zeti genommen? ...
Wenn er solche Zeiten schwimmen kann, dann gehe ich davon aus, daß er vom Schwimmen kommt. Die Sportschwimmer, die ich kenne, schwimmen keine 1000m am Stück. Sie schwimmen zwar viele km in einer TE, aber fast immer kurze Intervalle. (50/100/200)

Meine Trainerin schaut auch immer etwas seltsam, wenn ich ihr sag', daß unsere WK-Distanzen bei 500m anfangen, 400m zählt bei ihr schon zur Langstrecke.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

15
sandra7381 hat geschrieben:1000m schwimmt man als Schwimmer eher weniger. Vielleicht kennt er deswegen die Zeit nicht. :gruebel: Klär uns doch mal bitte auf! :winken:
Echt? Ich schwimme in fast jeder zweiten Trainingseinheit 1000m Crawl als Ausdauerübung.

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

16
dominik_bsl hat geschrieben:Echt? Ich schwimme in fast jeder zweiten Trainingseinheit 1000m Crawl als Ausdauerübung.
Hallo Dominik,
... und wirst damit wohl nie wirklich schnell werden. Schwimmen ist ein anderer Sport als Laufen oder Radfahren. Deshalb sind andere Trainingsmethoden angemessen.

Grüße
Andreas

17
Andi_Fant hat geschrieben:... und wirst damit wohl nie wirklich schnell werden. Schwimmen ist ein anderer Sport als Laufen oder Radfahren. Deshalb sind andere Trainingsmethoden angemessen.
Hi Andi

Schön, dass Du mich so gut kennst. War über 10 Jahre lang in meiner Jugend im Schwimmverein und meine 50m Bestzeit (auch wenn die unterdessen ein paar sehr viele Jahre zurückliegt) war knapp über 26s. Ich habe also das Glück, nicht wie viele hier im Forum mühsam das Schwimmen erlernen zu müssen. Bei mir liegts eher daran, die benötigte Kraft und Ausdauer beim Schwimmen wieder herzustellen da meine Beine zwar ganz ordentlich, die Arme/Oberkörper aber im Verhältnis dazu noch verbesserungswürdig sind ;)

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

18
Wieder mal ein deutliches Zeichen dafür, dass Triathleten hinten und vorne nicht schwimmen können. Nichtmal im Vorderfeld. Bestenfalls 6.Klasslernivau bei den Mädchen - und das mit Neoprenanzug
Naja, wenn man bedenkt dass ich erst ab März 2008 aktiv in einem Schwimmerverein als Mitglied eingetragen bin, und im Vorfeld keine Erfahrungen mit Schwimmen in jeglicher Hinsicht gesammelt habe, abgesehen von den kläglichen Wasserplantsch-Methoden, die man vom Otto-Normalschwimmern kennt und darüber "mitfühlend" schmunzelt, bin ich durchaus der Ansicht, dass dieser Aufwärtstrend meiner Schwimmleistung kontinuirlich steigt, und zwar äußerst rapide.
Um es kurz zu verdeutlichen, beziehe ich mich auf zwei klassentrennende Leistungen auf 50m Freistil. In der Anfangsphase meiner "Schwimmerkarriere" bin ich lediglich in der Lage gewesen, diese Strecke in 39,8s zu bewältigen. Mittlerweile habe ich einen derartigen Leistungszuwachs erfahren, dass Zeiten von 27,9s-28,5s im Bereich des Machbaren sind, vorrausgesetzt es herrschen optimale Trainingsbedingungen und eine gute, körperliche Verfassung, simple as.

19
Jetzt mal bezüglich meines Threads würde ich sehr gerne erfahren, ob sich der Erwerb eines dem Triathlon entsprechenden Neoprenanzuges in irgendeiner Form lohnt, oder ob man davon ruhig die Finger lassen sollte.

Im Verlauf der Zeit habe ich aus reinem Interesse bei Ebay in den virtuellen Regalen rumgestörbert, und bin auf verhältnismäßig viele Angebote gestoßen, kann jedoch nicht die wirklich brauchbaren Modelle von den unpassenden Anzügen differenzieren. Zum einem stehen zahlreiche Anzüge für den Tauchsport, für's Surfen und speziell für den Triathlonsport zur Verfügung, wobei die Anzahl der letztrigen äußerst begrenzt ist.

Rein logisch betrachtet müsste die Bewegungsfreiheit bei einem dem Tauchsport zugeschnittenen Neoprenanzug dermaßend eingeschränkt sein, dass sich diese Modelle sowieso nicht für den Triathlon eignen, aber wie schaut's mit den Surfermodellen aus? Meines Erachtens könnten es sich Surfer nicht leisten, mit in der Bewegegungsfreiheit eingeschränkten Anzügen die Wellen zu "rasieren", und ihre akrobatischen Bewegungen sollten ein Indiz dafür sein, dass dies nicht zutreffen könnte, oder?

Klärt mich bitte auf, sofern ich im Unrecht liege. Und falls möglich könntet Ihr natürlich auch passende Ebay.-Angebote etc. hier vorstellen, damit ich eine grobe Orientierung erhalte. Und mit welchen Preisen ist zu rechnen, inbesondere wenn man ein totaler Einsteiger im Triathlonbereich ist, jedoch für die kommende Saison 2009 entsprechend ausgerüstet sein sollte, da man sich für einen Triathlonsportkurs in der 12(Oberstufe(!)) eingeschrieben hat?

Grundsätzlich interessiere ich mich für einen Neo' nicht nur aufgrund der Tatsache, dass einem ein erhöhter Auftrieb beim Schwimmen ermöglicht wird, sondern auch bezüglich der Thermik, schließlich kann's im Freiwasser je nach Wetterbedingung richtig kalt werden, und diesem Effekt könnte man nur mittels Neo' am besten entgegenwirken, oder?

20
Scharfineger hat geschrieben:Jetzt mal bezüglich meines Threads würde ich sehr gerne erfahren, ob sich der Erwerb eines dem Triathlon entsprechenden Neoprenanzuges in irgendeiner Form lohnt, oder ob man davon ruhig die Finger lassen sollte.
Lohnt sich schon. Bei dir aber vor allem wegen dem Kälteschutz
Im Verlauf der Zeit habe ich aus reinem Interesse bei Ebay in den virtuellen Regalen rumgestörbert, und bin auf verhältnismäßig viele Angebote gestoßen, kann jedoch nicht die wirklich brauchbaren Modelle von den unpassenden Anzügen differenzieren. Zum einem stehen zahlreiche Anzüge für den Tauchsport, für's Surfen und speziell für den Triathlonsport zur Verfügung, wobei die Anzahl der letztrigen äußerst begrenzt ist.
Ich bin selbst Taucher und kann dir daher sagen, dass du in Tauch-Neos garantiert nicht Kraulen kannst. Wie es mit den Surf-Modellen ausschaut weiß ich nicht.

Ich gebe dir wirklich den gut gemeinten Ratschlag dir den Neo auf keinen Fall bei ebay zu kaufen, wenn du das selbe Modell nicht vorher anprobiert hast und deine Größe in diesem Anzug kennst! Du wirst damit nicht wirklich glücklich werden!
Klärt mich bitte auf, sofern ich im Unrecht liege. Und falls möglich könntet Ihr natürlich auch passende Ebay.-Angebote etc. hier vorstellen, damit ich eine grobe Orientierung erhalte. Und mit welchen Preisen ist zu rechnen, inbesondere wenn man ein totaler Einsteiger im Triathlonbereich ist, jedoch für die kommende Saison 2009 entsprechend ausgerüstet sein sollte, da man sich für einen Triathlonsportkurs in der 12(Oberstufe(!)) eingeschrieben hat?
An meiner Oberstufe gab es zwar keinen Triathlonkurs, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich alle Schüler für Hunderte von Euros Neos, Zeitfahrräder, etc. kaufen ?!
Grundsätzlich interessiere ich mich für einen Neo' nicht nur aufgrund der Tatsache, dass einem ein erhöhter Auftrieb beim Schwimmen ermöglicht wird, sondern auch bezüglich der Thermik, schließlich kann's im Freiwasser je nach Wetterbedingung richtig kalt werden, und diesem Effekt könnte man nur mittels Neo' am besten entgegenwirken, oder?
Wie gesagt. Kauf dir ruhig einen Neo, aber probier ihn an.

21
Scharfineger hat geschrieben:...sondern auch bezüglich der Thermik, schließlich kann's im Freiwasser je nach Wetterbedingung richtig kalt werden, und diesem Effekt könnte man nur mittels Neo' am besten entgegenwirken, oder?
Dafür sind sie ja eigentlich gemacht.

Tauchanzüge gehen garnicht, da viel zu steif (sind zum Tauchen, nicht zum Schwimmen)

Event. gehen ärmellose Surfanzüge, aber das würde ich nicht probieren. Kenne aber einen, der mit so etwas bei Jedermann-Trias gestartet ist.

Ich habe einen preisgünstigen Triathlon-Neo (aquasphere Manta), den ich in einem Fachgeschäft gekauft habe. Ebay oä. würde ich nicht machen, da ich der Meinung bin, daß man das Teil anprobiert haben muß, bevor man es kauft. Wenn Du Glück hast und mit der "Maßtabelle" zurecht kommst, kannst Du u.U. ein Schnäppchen schießen.

Ob sich der Kauf "lohnt", mußt Du selbst einscheiden (zum schneller Schwimmen brauchst Du ihn ja offensichtlich nicht)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

22
Gibt es eventuell in renomierten Triathlon.-Fachgeschäften die Möglichkeit bereits gebrauchte Anzüge anzuprobieren und zu kaufen, oder nicht?

Des weiteren wollte ich kurz anmerken, dass ich nicht nur aufgrund meiner Ambitionen für den künftigen Triathlon.-Sportkurs mir entsprechendes Equipment zulegen möchte, sondern generell das Jahr 2009 im Zeichen des Triathlons in meinem Fall steht. Zum einem habe ich mir als Ziel gesetzt, nach Bestehen des Real.-Berlinmarathons'08 ein bis zwei RTF's der Volksdistanz zu absolvieren, und je nach konditioneller Lage 2009 mit der Olympischen Distanz zu "liebäugeln".

23
Dass Tria-Geschäfte gebrauchte Neos verkaufen wäre mir neu. Da wirst du eher kein Glück haben.

Es gibt aber mittlerweile von mehreren Herstellern (zB Aquasphere) günstige Einsteigermodelle. Die sind zwar bei weitem nicht so gut wie die besseren (Flexibilität, Dehnungsfähigkeit des Neoprens) aber für den Anfang langt das. Zumal es sich jetzt eh nicht so liest, als würdest du ihn für viele Wettkämpfe brauchen.

24
Dee-M-Cee hat geschrieben:Dass Tria-Geschäfte gebrauchte Neos verkaufen wäre mir neu. Da wirst du eher kein Glück haben.....
Mein Händler verleiht Neos. Vielleicht bekommt man diese etwas günstiger, wenn man danach fragt.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

25
Oder eventuell irgendwelche Formen von Austellungsmodellen, die man so etwas kostengünstiger erwerben könnte.

Des weiteren habe ich mich mittlerweile etwas in dieses Thema vertieft, mich mit verschiedenen Tri.-Händlern in Verbindung gesetzt, Preise gesammelt und untereinander verglichen, um ein optimales Preisleistungsverhältnis herauslesen zu können. Und anhand folgender Informationen bin ich zum letztendlich Entschluss gekommen, zwischen folgenden Modellen meinen Favouriten bezüglich meines künftigen Kauf's eines Neo's rauszusuchen.

Und wer's glaubt, oder nicht, Ihr seid wieder im Spiel, und ich benötige Eure fachkundige Beratung, um nicht böse auf die Nase zu fallen, und mit einem aufgerissenen Anzug jedem einzelnen Euro, den ich dort hineininvestiert habe, nachzutrauern.

Let's get started[...]
  • 1.) AquaSphere ROOKIE, wie man aus dem Modellnamen bereits entnehmen kann, ist der folgende Anzug für Einsteiger des Tri.-Sports vorgesehen, die aufgrund ihrer noch verbesserungswürdigen Wasserlage durch diesen Anzug enorm wesentlich mehr Auftrieb bekommen können, um ihre Gleitfähigkeit zu optimieren. Preis liegt bei 105,00€ bei Roseversand.de
  • 2.) Orca Neoprenanzug EVO, ähnliche Funktion wie der obrige AS Rookie, der Neoprenanzug selbst ist zu einem kostengünstigen Preis von 139,95€ beim Roseversand.de erhältlich.
  • 3.-4 and so on... Jetzt ist Euer Fachwissen erforderlich, welche Alternativen würden sch denn im Vergleich zu den obrigen Modellen noch anbieten, natürlich können es auch irgendwelche exotischen Firmen sein, denn ich lege weder auf die Marke noch dessen Design Wert.

26
Scharfineger hat geschrieben: ...
Und anhand folgender Informationen bin ich zum letztendlich Entschluss gekommen, zwischen folgenden Modellen meinen Favouriten bezüglich meines künftigen Kauf's eines Neo's rauszusuchen.
...

Let's get started[...]
  • 1.) AquaSphere ROOKIE, wie man aus dem Modellnamen bereits entnehmen kann, ist der folgende Anzug für Einsteiger des Tri.-Sports vorgesehen, die aufgrund ihrer noch verbesserungswürdigen Wasserlage durch diesen Anzug enorm wesentlich mehr Auftrieb bekommen können, um ihre Gleitfähigkeit zu optimieren. Preis liegt bei 105,00€ bei Roseversand.de
...
Anhand deiner Schwimmzeiten würde ich dir dringend von so einem günstigen Einsteigermodell abraten. Was brauchst du bei deinen Zeiten einen Anzug, der deine Wasserlage verbessert!? Du brauchst vor allem eins und das ist ein möglichst flexibler Neo!

Mein Tipp wäre:
Falls du dir diese Saison noch keinen teureren Neo leisten kannst, dann verzichte lieber auf den Kauf und kaufe dir Anfang der nächsten Saison einen - wo du ihn auch gleich einsetzen kannst, jetzt hinge er nur rum.
Ich habe mir den 2XU C:1 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Davor hatte ich das Einsteigermodell (T:0) von 2XU probiert und das ist kein Vergleich, was die Flexibilität angeht.
Also liebe noch warten!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

27
Ich denke Sandra hat Recht.

Die Einsteigermodelle haben größtenteils billiges Neopren verarbeitet. Je höherwertig (höherpreisig) der Anzug wird, desto größer wird der Anteil der mit Yamamoto-Neopren gefertigt ist. Dieses Material ist viel flexibler.

In einem günstigen Anzug (ich hatte den Rookie an und habe ich dann gegen ihn entschieden - für den FXP) und kann dazu nur sagen, dass er zu steif ist. Du wirst in ihm deine Schwimmstärke nicht so gut ausspielen könnne.

Ich würde 200-250€ (Neupreis) als Minimum veranschlagen, wenn das für dich möglich ist.

28
Hallo,

ich kann Dir von einem Einsteigermodell auch nur abraten. Du wirst Dich darin nicht wohlfühlen, weil diese Dinger sehr viel Kraft verlangen, wenn Du Dich strecken willst. Als guter Schwimmer verlierst Du also in solch einem Ding die Vorteile, die Du gegenüber dem Rest der Meute hast.

Grüße
Andreas

29
Und das obwohl ich einer der Langsamsten in meiner Schwimm.-Trainingsgruppe bin, holla!

30
Scharfineger hat geschrieben:Und das obwohl ich einer der Langsamsten in meiner Schwimm.-Trainingsgruppe bin, holla!

... Triathleten schwimmen doch gar nicht, zumindest nicht in diesem Sinne!

Grüße
Andreas

31
Naja, noch kann man mich nicht als Tri.-Athlet bezeichnen.

32
Beim HCM kann man Neos leihen. Man zahlt dann 50 € + 150 € Pfand. Gibt man den Neo nicht zurück, gehört er Dir. Ich habe so einen pflex erstanden. Bei deinen Maßen klappt das aber nicht. Gehe zu einem Testschwimmen. Erst wenn du Erfahrung hast, kannst du beurteilen was richtig für dich ist. Es sei denn du kaufst ein Top Anzug, dann ist es zwar nicht sicher, dass du den für dich besten Anzug hast, aber er wird dich nicht über Gebühr behindern.

Von den Zeiten her, gewinnst du jedoch mit einem Auflieger deutlich mehr. Nun ja, wer den Sport betreibt kommt um beides nciht herum. Wer einsteigt kann gedankenlos mit einer Laufhose Schwimmen, mit dem Mountainbike Radeln und dann Laufen. Beim Ersten Wechsel wirfst du halt noch eine Radshirt "mit durchgehenden Reißverschluss" über, fertig. Das ist das Minimum, welches schon für viele tausend Triathleten gereicht hat, und was hier sicher auch schon 50 mal beschrieben wurde.

Wenn du nach 1500 im Freiwasser unter 18 Minuten aus dem Wasser gehst, bist garantiert ganz, ganz vorne.
Beste Grüße
Mark

Bild

33
Hammer1968 hat geschrieben:..Wenn du nach 1500 im Freiwasser unter 18 Minuten aus dem Wasser gehst, bist garantiert ganz, ganz vorne.
Wäre "first out of the water" in Peking gewesen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

34
Hammer1968 hat geschrieben:

Wenn du nach 1500 im Freiwasser unter 18 Minuten aus dem Wasser gehst, bist garantiert ganz, ganz vorne.

und dann muss man warten damit man beim Radfahren wieder lutschen kann :D
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

35
DaCube hat geschrieben:und dann muss man warten damit man beim Radfahren wieder lutschen kann :D
:kloppe:

36
Es werden hier etwas einfach 200m und 1500m Zeiten unqualifiziert mit einander verglichen.

2.28/200m schwimmen ist nix besonderes. Kann eine ganze Jugendgruppe einer durchschnittliche Schwimmverein erreichen.
Die Hochrechnung auf 18min./1500m ist Kaffeesatzlesen. Kein 2.28/200-Schwimmer kann das so umsetzen, ist das doch 1.12/100m, also schneller als Scharfinegers 1.14/100m. Ausdauerschwimmen ist ein ganz andere Diziplin wie 50/200m Sprint/Mitteldistanz. Viele Fori's, mich inclusive, sprinten 200m nicht unter 25sek. und liessen Usain Bolt auf einen HM trotzdem ohne jegliche Chanche. Vielleicht sind beim Schwimmen die Unterschiede weniger ausgepraegt, da sind sie bestimmt.


Eric

37
Loopje hat geschrieben:Es werden hier etwas einfach 200m und 1500m Zeiten unqualifiziert mit einander verglichen.

2.28/200m schwimmen ist nix besonderes. Kann eine ganze Jugendgruppe einer durchschnittliche Schwimmverein erreichen.
Die Hochrechnung auf 18min./1500m ist Kaffeesatzlesen. Kein 2.28/200-Schwimmer kann das so umsetzen, ist das doch 1.12/100m, also schneller als Scharfinegers 1.14/100m. Ausdauerschwimmen ist ein ganz andere Diziplin wie 50/200m Sprint/Mitteldistanz. Viele Fori's, mich inclusive, sprinten 200m nicht unter 25sek. und liessen Usain Bolt auf einen HM trotzdem ohne jegliche Chanche. Vielleicht sind beim Schwimmen die Unterschiede weniger ausgepraegt, da sind sie bestimmt.


Eric


Ach nee!
Schönen Dank das du uns aufklärst! :klatsch:
Beste Grüße
Mark

Bild

38
Loopje hat geschrieben:...2.28/200m schwimmen ist nix besonderes....
Wenn Du das sagst
Loopje hat geschrieben:...Viele Fori's, mich inclusive, sprinten 200m nicht unter 25sek. und liessen Usain Bolt auf einen HM trotzdem ohne jegliche Chanche. ...
Du kennst Bolts Zeiten auf HM?
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

39
Scharfineger hat geschrieben: [*]1.) AquaSphere ROOKIE, wie man aus dem Modellnamen bereits entnehmen kann, ist der folgende Anzug für Einsteiger des Tri.-Sports vorgesehen, die aufgrund ihrer noch verbesserungswürdigen Wasserlage durch diesen Anzug enorm wesentlich mehr Auftrieb bekommen können, um ihre Gleitfähigkeit zu optimieren. Preis liegt bei 105,00€ bei Roseversand.de
Soweit ich das bisher verfolgt habe, bist du ein ziemlich guter Schwimmer. Du hast also wahrscheinlich schon eine ziemlich gute Wasserlage und brauchst keinen extrastarken Auftrieb im Beinbereich.
In Testberichten (z.B. denen, die es immer im Frühjahr in der Zeitschrift 'Triathlet' gibt) steht meist, dass gute Schwimmer mit dieser Art von Anzügen (starker Auftrieb) oft Probleme haben, weil sie sich ins Hohlkreuz gedrückt fühlen.

Das nur als Anregung, Vorschläge zu konkreten Modellen habe ich nicht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

40
Hallo,

vergleichsweise wenig Auftrieb hat x-terra. Da die Top Modelle auch von Topschwimmern verwendet werden, glaube ich, dass dies vernachlässigbar ist.
Beste Grüße
Mark

Bild

41
Also generell könnte ich mich natürlich mit dem Gedanken abfinden, mit einer ganz gewöhnlichen Schwimmhose die Freiwasserpassage zu überwinden, jedoch sollte man dabei auch die im Wasser herrschenden Temperaturen und die entgegenwirkenden, thermo.-isolierenden Eigenschaften eines Neo's grundsätzlich in Betracht ziehen.

Und er kann eigentlich verhätnismäßig viel Auftrieb haben, schließlich ist der Knackpunkt für meine nicht zufriedenstellende Leistung im Wasser meine mangelhafte Wasserlage, sprich ich verbrauche verhältnismäßig viel Kraft für die Armzüge und Beinkick's, und verballer so unnötig viele Körner. Wenn ich das optimieren könnte, dann wär' ich um Welten schneller als jetzt.

42
Hallo Scharfineger,

... alle posts werden nicht helfen: Du musst es ausprobieren. Leider finden die Neo-Tests vor allem im März/April statt. Aber vielleicht findest Du einen Triathlon Laden, der Testanzüge hat, die er zum Ausprobieren ausleiht? Hier (klick) gibt's so etwas zum Beispiel!

Viele Grüße
Andreas

43
Naja, wenn ich die Reisekosten von Braunschweig nach München erfolgreich verdrängen könnte, dann würde ich diese Gelegenheit sofort ausnutzen um mir einen Favouriten auszusuchen, der auch meinen Körpermaßen entspricht und entsprechend wichtige Eigenschaften zur Optimierung der Gleitphase im Wasser hat.

44
Wann möchtest du denn deinen ersten Triathlon machen? Im Herbst und Frühjahr finden viele auch in Frei- bzw. Hallenbädern statt, da herrscht so oder so Neoverbot!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

45
Was gibt es Schöneres als alte Freds wieder aus der Versenkung zu holen :D

Da es auch bei mir unerbittlich Richtung Triathlon Nr. 1 geht, habe ich mich jetzt dann doch dazu entschlossen, mein Cube Streamer etwas zu pimpen...

Welche Triaaufsätze könnt Ihr mir empfehlen? Habe bereits ein büschen gewolframalphad und Syntace C2, bzw. Streamliner oder Profile Design T2+ scheinen da wohl die Favoriten zu sein. Habt Ihr mit diesen Modellen evtl. schon Erfahrungen gemacht?

Und wie sieht es mit einer gekröpften Sattelstütze aus, ist die zwingend notwendig, um "weiter nach vorne" zu kommen? Da wäre dann die Profile Design Fast Forward erste Wahl, oder?

Bin für alle Tipps dankbar!
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas


21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)


46
Ich fahre einen OVAL A700 und bin zufrieden, das Teil baut sehr niedrig, was auf meinem Rennrad wichtig ist.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

47
oko_wolf hat geschrieben:Ich fahre einen OVAL A700 und bin zufrieden, das Teil baut sehr niedrig, was auf meinem Rennrad wichtig ist.
Hast Du vielleicht einen Link dazu? Ich finde im Netz unter "Oval A700" nur diverse Einzelteile :peinlich: . Und fährst Du den dann mit oder ohne gekrümmte Sattelstütze?

Hat denn sonst noch jemand ein paar Infos bezüglich Syntace oder Profile Design-Aufsätzen?

Danke!
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas


21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)


48
Ich habe den Syntace C2. Meine Sattelstütze habe ich "umgedreht", damit ich mit dem Sattel weiter nach vorne komme. Komme damit gut zurecht, allerdings bin ich kein Experte und weiß nicht, ob meine Sitzposition wirklich gut ist.

Kann aber gleich eine Frage beisteuern.
Ich habe (wie gesagt) den Syntace C2 mit Computer Mount
Das passt schon ganz gut so.
Jetzt habe ich mir eine Aeroflasche dazu besorgt.
Die kriege ich auch "in" den C2, wenn ich den Computer Mount raus nehme. Allerdings weiß ich dann nicht mehr wohin mit dem Tacho.
Hat das jemand gelöst?
Oder gibt es eine andere Aeroflasche für den C2?
Gruß
Jens.

49
jrehlein hat geschrieben: Die kriege ich auch "in" den C2, wenn ich den Computer Mount raus nehme. Allerdings weiß ich dann nicht mehr wohin mit dem Tacho.
Hat das jemand gelöst?
Oder gibt es eine andere Aeroflasche für den C2?
Also ich habe eine andere Flasche, die passt in meinen C2 (das allererste Modell) in Größe M mit dem montierten Computer Mount. Ich weiß allerdings so spontan nicht mehr wie das Modell heißt, ich müsste erst zuhause nachschauen. Ist auch schon ein paar Jährchen alt und evtl. nicht mehr in genau dieser Form im Handel. Auf jeden Fall hat sie oben vorne nicht so eine Ausbuchtung wie deine - ich vermute, das ist die Stelle wo es klemmt?!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“