Banner

Tempo variieren ohne Pulsuhr

Tempo variieren ohne Pulsuhr

1
Hallo,

habe vor kurzem angefangen zu Laufen und habe mir zunächst einen HM als Ziel gesetzt. Leider habe ich keine Pulsuhr, d.h. ich kann schlecht abschätzen in welchem Leistungsbereich, ich mit befinde und ob ich noch viel schneller laufen müsste/ könnte. Leider laufe ich auch nicht immer die gleiche Strecke, dass ich sagen könnte, heute muss ich's in der und der Zeit schaffen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich meine Tempo bei verschiedenen Traininsläufen variieren kann, ohne zu schnell zu werden? Oder sollte ich mir doch besser eine Pulsuhr kaufen?

Grüße.

2
Ich hatte gestern so etwas mit:

0,214 1,55
Feldstr. 0,771 5,59
Ende Feldstr. 1,361 9,87
Beginn Saufichten 1,700 12,33
Huppel Saufichten 2,140 15,52
Ende Teerweg 2,492 18,07
Bank Bülowpyramide 3,073 22,28
Beginn Bahnhofstr. 3,543 25,69
Ende Bahnhofstr. 3,968 28,77
Beginn Trebbiner Str. 4,335 31,43
Ende Trebbiner Str. 5,455 39,55
Ende „neuer“ Fahrradweg 6,318 45,81
Bahnunterführung 6,664 48,31
Abzweig im Wald 7,265 52,67
Mitte Brücke B 101 neu 8,484 61,51
Sprung über Straße von Hornbach 8,930 64,74
Ende lange Wiese 9,692 70,27
Mitte Autobahnbrücke 11,426 82,84
Kreisel Bahnhof TRINKEN TANKSTELLE ?
Erste Spalte: km, zweite Spalte: Minuten

Knippi

3
Hi :winken:

auf vermessenen Strecken laufen. Zeiten bei Fixpunkten notieren. Ich bin gestern mit dem Ausdruck einer Tabelle gelaufen.

Knippi

4
becks21 hat geschrieben:Hallo,

habe vor kurzem angefangen zu Laufen und habe mir zunächst einen HM als Ziel gesetzt. Leider habe ich keine Pulsuhr, d.h. ich kann schlecht abschätzen in welchem Leistungsbereich, ich mit befinde und ob ich noch viel schneller laufen müsste/ könnte. Leider laufe ich auch nicht immer die gleiche Strecke, dass ich sagen könnte, heute muss ich's in der und der Zeit schaffen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich meine Tempo bei verschiedenen Traininsläufen variieren kann, ohne zu schnell zu werden? Oder sollte ich mir doch besser eine Pulsuhr kaufen?

Grüße.
Hallo,

ab Montag gibt es bei Lidl wieder Laufsachen, ua. auch eine Pulsuhr.

Ich selbst bin in meiner Anlfangszeit auch mit so einem Ding gelaufen. Dann informiere Dich im www, welche Herzfrequenzbereiche es gibt und endscheide dann selbst, welche Streckenlänge Du in welcher HF laufen willst. Das ist schon alles.

Grüße aus dem Odenwald

5
Guten Tag und willkommen.

Tempo = Geschwindigkeit = Strecke/Zeit,

das hat mit Puls nix zu tun.

Du musst also nur gleiche Streckenabschnitte in unterschiedlichen Zeiten laufen, um Dein Tempo zu varieren. Ich laufe auch nicht immer die selben Strecken, trotzdem merkt man doch, in welchem Belastungsbereich man läuft. Ob Du schneller kannst, weißt nur Du. Schneller müssen mußt Du nicht, ist ja Keiner hinter Dir her.

Um auf Nummer Sicher zu gehen kauf Dir doch einen Forerunner 305, das hast Du dann alles, Tempo, Puls, Strecke.

Was ist Dein Ziel?
Was ist Dein Werdegang?
Was ist Dein derzeitiges Niveau?

Gruß
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

6
Hi! Ich trainiere auch ohne Pulsuhr. Meine Trainingsgeschwindigkeit ermittle ich in den meisten Fällen erst nach dem Lauf, wenn ich die zuvor gelaufene Strecke vermesse.

Generell laufe ich stets unterschiedliche Strecken, und diese unterschiedlich lang und natürlich auch unterschiedlich schnell. Ab und zu streue ich schnellere Einheiten auf einer fixen 12-km-Strecke oder auf einer Stadionrunde ein. Auch wenn ich mein Training erst im Rückblick überprüfe, bin ich damit sehr zufrieden.

Beim Training ohne Pulsuhr empfiehlt sich ein Ableiten der Trainingsgeschwindigkeit von Wettkampf- oder Testläufen. Dazu am besten nach ordentlichem Einlaufen je nach Trainingsstand 1000 (mindestens) oder 5000 Meter auf Zeit zu laufen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Natürlich kann man auch ohne Pulsuhr das Tempo variieren. Ich denke, man muss zwei Fälle unterscheiden. Zum einen kannst du natürlich jederzeit während eines Laufs richtig Gas geben, also in der Art eines Fahrtspiels. Dazu musst du nichts wissen, also keine Streckenlängen, keinen Puls und auch keine Zeiten (Geschwindigkeiten). Wenn du das halbwegs regelmäßig machst, wirst du sicherlich schneller.

Wenn du aber sagen wir 1.000 m schnell laufen willst, wirst du nicht um ein halbwegs genaues vermessen herum kommen. Die Kilometermarkierungen an der Straße können da z.B. hilfreich sein. Wenn ich in einer fremden Gegend laufe und die Strecke nicht kenne, laufe ich auch manchmal nach Zeit. Also ich laufe dann z.B. 5 mal 4:10 min (das sind dann jeweils 1.000m plus einem kleinen Sicherheitszuschlag).

8
Hallo becks21,

es geht auch ohne Pulsmesser, der die Trainingssteuerung natürlich bequemer macht, wenn man seinen Hfmax kennt. Als Basis kannst du jenes Tempo nehmen, bei dem du dich gerade noch unterhalten kannst, ohne dabei außer Atem zu kommen. Diese Geschwindigkeit entspricht etwa 70-75% deiner Maximalleistung und sollte bei den längsten Läufen eingesetzt werden. Bei beschleunigter Atmung läufst du im nächst höheren Bereich, der für etwa 3/4 der Länge deiner längsten Läufe vorgesehen ist. Und richtig Dampf machst du dann bei Tempoläufen, die deutlich weniger lange durchzuhalten sind. Da musst du dich rantasten. Wenn du nach einer Viertelstunde schon einbrichst, war das ein deutlicher Hinweis für zu hohes Tempo. Aber fordern sollte es dich schon. Es ist kein "Wohlfühltempo" mehr.

Damit wären schon die drei grundsätzlichen Laufeinheiten einer Woche erläutert. Statt eines Tempodauerlaufes, kannst du auch auf ein Fahrtspiel ausweichen. Dort erhöht man für ein, zwei Minuten nach Gusto das Tempo. Dieses Tempo sollte wiederum noch höher sein als jenes beim Tempodauerlauf. Man muss es ja nur ein, zwei Minuten durchhalten.

Wenn du deine augenblickliche Leistungsfähigkeit kennst, wäre auch Intervalltraining möglich. Du könntest dir die dafür geltenden Anforderungen aus einem HM-Trainingsplan im Netz heraus suchen. Aber dazu musst du die Einstiegsgröße dieses Trainingsplans anschauen und durch einen Test ermitteln, wo deine Leistungsfähigkeit rangiert.

Tempodauerlauf, Fahrtspiel und Intervalltraining verstehen sich (zumindest anfangs) als Alternativen in einer Laufwoche. Erst wenn du deine Ausdauer gut entwickelt hast, wäre daran zu denken, einen Tempodauerlauf oder ein Intervalltraining mit einem Fahrtspiel in derselben Woche zu ergänzen. Die beiden Übungen sollten jedoch zeitlich deutlich getrennt sein (z.B. Dienstag das eine, Freitag das andere).

Ich hoffe dir ein paar Anregungen gegeben zu haben und wünsche dir Erfolg und Spaß beim Training :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Danke erstmal für die Antworten. Die Pulsuhr von Lidl schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Ich bin 24, laufe seit Juni 3mal die Woche (2x 30-35 min und einmal eine Stunde), zusätzlich habe ich noch 2mal die Woche Handballtraining. Im Moment liege ich bei so 7:00min/km. Würde ganz gerne schneller laufen...
Mein Ziel ist es den Halbmarathon zwischen 2:00 und 2:15 zu laufen. Dafür müsste ich allerdings schneller werden.
Mir fällt es im Moment schwer für ein höheres Tempo auch das richtige Tempo zu finden. Wie schnell sollte ich denn das Tempo überhaupt steigern?

Grüße
becks.

10
Hallo Becks21,

"Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich meine Tempo bei verschiedenen Traininsläufen variieren kann, ohne zu schnell zu werden? "

Eine einfache Möglichkeit ist die "Schritt-Atemtechnik".
Du atmest z.b. 4 Schritte ein, und dann 4 Schritte aus. Das ist ein niedriger Belastungsgrad, den Du z.b. bei Deinem Stundenlauf machen kannst.
Bei Deinem 2 mal 30-35 min Lauf kannst Du den 3*3 machen, da läuft Du mittleren, optimalen Bereich und noch nicht zu schnell.
Eine Pulsuhr kannst Du Dir auf jeden Fall kaufen , weil Du damit im fortgeschrittenen " Laufalter" optimal im jeweiligen Leistungsbereich trainieren kannst. Natürlich nur nach feststellung der HF max!


Grüße Flitzpipe

11
@Flitzpipe: Habe das mit dem Atmen mal getestet gestern... klappt eigentlich ganz gut. Hab ein bißchen gebraucht, bis ich drin war, aber's geht.

12
Hallo becks 21!
Ist das Handballtraining mit der Schnelligkeit, die dabei nötig ist und das Lauftraining denn ohne Probleme für Dich?
Ich kann sonst nichts Neues zu dem Thema sagen- Udo´s Aussagen dazu haben mich total beeindruckt- Dank dafür! Micia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“