Banner

Was tun bei Verletzungen um die Kondition beizubehalten?

Was tun bei Verletzungen um die Kondition beizubehalten?

1
Hallo in die Runde,
ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem rechten Knie.
Mein Arzt stellte die Diagnose Läuferknie!!!!!
Jetzt war es wieder ziemlich akut und ich habe drei Monate Laufverbot bekommen.
Soll aber auch nicht schwimmen oder Rad fahren.
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, wie ich meine Kondition beibehaten soll?
Damit ich in drei Monaten nich ganz von vorne anfangen muß.

weiß jemand noch was?

Bitte schreiben.

LG Marry

2
GesundheitPro - Bewegungsapparat: Läuferknie
Muskelaufbautraining, Koordinationstraining und ein Aufwärmen der Muskulatur vor dem Sport helfen, dem Läuferknie vorzubeugen.
wichtiger als die Heilung ist die Wiederentstehung zu verhindern. Eine Pause bei nichttraumatischen Verletzungen ist sinnlos, da nach unveränderter Wiederaufnahme des Trainings das gleiche Problem schnell wiederkommt. Es ist also vorrangig herauszufinden, warum das Problem entstanden ist.

Ich tippe auf notwendiges Krafttraining, vor allem Beintraining. Dazu intensive Dehnungsübungen und Koordinationsübungen.

"nicht schwimmen oder Rad fahren" zeigt, daß der Arzt keine Ahnung von sportlicher Betätigung hat. Man kann immer in einer so niedrigen Intensität arbeiten, daß es nicht weh tut. Setz' Dich aufs Trainingsrad und stelle es auf die niedrigste Stufe ein und arbeite Dich auf ein Level hoch, wo es gerade nicht wehtut.

Für den Oberkörper bietet sich zusätzlich Kraft(ausdauer)training an. Je mehr Wiederholungen pro Satz, desto mehr wird das Herz-/Kreislaufsystem mittrainiert.

3
Hallo Marry,

bei mir hat sich damals (vor Jahren) das Training mit einem Crosstrainer im Studio sehr bewährt ... das ging ohne Schmerzen, auch stundenlang. Nach zwei Wochen habe ich wieder auf dem Laufband angefangen zu laufen ... ABER nur so lange, bis sich das Knie gerade wieder ganz leicht gemeldet hat. Das waren am Anfang nur ganz wenige Minuten ... aber im Laufe der nächsten Wochen wurden es mehr Minuten. Nach zwei Monaten konnte ich wieder eine Stunde ohne Probleme laufen. Und wichtig ... Dehnübungen.
Die Kondition wird trotzdem schlechter ... aber zum Trost ... ich bin heute viel schneller, als ich es damals vor meiner Verletzung war.
Gar nicht laufen halte ich für falsch ... der Körper muss sich LANGSAM daran gewöhnen. Radfahren tat mir nicht gut damals ... hat es verschlechtert.

Gruß,
Achim

4
Marry91 hat geschrieben: ich hab schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem rechten Knie.
Mein Arzt stellte die Diagnose Läuferknie!!!!!
Jetzt war es wieder ziemlich akut und ich habe drei Monate Laufverbot bekommen.
Soll aber auch nicht schwimmen oder Rad fahren.
Wenn du Kraulschwimmen kannst, würde ich das empfehlen. Das sollte schonend genug auch bei angeschlagenem Knie sein.

Ansonsten stimme ich Austrian zu: "nicht schwimmen oder Rad fahren" zeigt, daß der Arzt keine Ahnung von sportlicher Betätigung hat.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

5
aquajogging ist konditionsspezifisch effektiv und ausgesprochen gelenkschonend
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“