Banner

Ich hör` auf mit Triathlon- Frustthread

Ich hör` auf mit Triathlon- Frustthread

1
Hallo Kollegen,

Aufzuhören mit dem Tri-Training und Wettkämpfen, das kam mir vorhin in den Sinn, den nirgendwie geht dieses Jahr alles daneben, was daneben gehen kann.
Erst der heftig Sturz vor kanpp 3 Monaten (Rippen geprellt, Hand geprellt, Sattel und Stütze geschrottet, Lenker komplett vorsichtshalber vom Händler getauscht), dann immer wieder Rückschläge und heute der Gipfel:

Hatte vorgestern mein Rad zum Händler gebracht. Eigentlich sollte nur die Schaltung nachgestellt werden. Ich berichtete noch von einem Geräusch von "hinten", worauf wir nach einigem Hin- und Herprobieren darauf kamen, dass es wohl das hintere Laufrad mit zu lockeren Speichen ist, da keine Zeit mehr war,liess ich das Rad stehen und wollte es heute abholen.
Bei der Probefahrt des Monteurs ist die hinter Felge an einer Stelle gebrochen, einfach so weggeknackt...Der Schrauber hat sich zum Glück nichts getan.
Aber das Laufrad ist hin, der Händler hat darauf hin gleich mit Stevens telefoniert (fahre das Speed TT), die melden sich wieder...Den Wettkampf für Sonntag kann ich jetzt nur noch mit meinem Rennrad fahren, obwohl ich wie oben erwähnt fast Bock hätte alles in die Ecke zu werfen (wie herrlich einfach war es "nur " zu laufen :motz:

Bin echt gepestet :sauer:

Das Vertrauen ins Rad ist irgendwie gebrochen, nicht auszumalen was noch passiert wäre, wäre das bei voller Fahrt passiert (eigentlich sollte ich froh sein, dass ich wenigsten heil davon gekommen bin) :nene:
Das Rad wurde übrigens nach meinem Sturz im Mai vom Händler überprüft, Lenker und Aufsatz sowie Sattel und Sattelstütze wurde damals prophylaktisch getauscht. Der Rahmen soll in Ordnung sein (wobei mir da jetzt auch so leise Zweifel kommen :frown: )
Knackt mir das vordere Laufrad als nächstes weg :confused:

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Stevens gemacht, der Felgenbruch ist ja mutmassliche Sturzfolge (auch wenn`s schon drei Monate her ist), habe mit dem Rad etliche Trainingskilometer und drei Wettkämpfe zurückgelegt (zwei Sprints und eine MIteldistanz).
Denkt Ihr Stevens könnte sich kulant zeigen??

Vielleicht hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

2
lonerunner hat geschrieben:...Bei der Probefahrt des Monteurs ist die hinter Felge an einer Stelle gebrochen, einfach so weggeknackt...
Was für eine Felge ist das denn?
lonerunner hat geschrieben:...Der Schrauber hat sich zum Glück nichts getan....eigentlich sollte ich froh sein, dass ich wenigsten heil davon gekommen bin...
Das ist erstmal die Hauptsache
lonerunner hat geschrieben:...Der Rahmen soll in Ordnung sein (wobei mir da jetzt auch so leise Zweifel kommen :frown: )
Knackt mir das vordere Laufrad als nächstes weg :confused: ...
Nicht negativ denken, so wie ich mich an Deine Sturzbeschreibung von damals erinnere, glaub' ich nicht an einen Schaden am Rahmen. Aus welchem Material ist der Rahmen?
lonerunner hat geschrieben:...Vielleicht hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich...
Nicht aufgeben, ich weiß, wie man sich nach einen (bei mir war's ein Motorrad-) Sturz fühlt, und daß es länger dauern kann, wieder Vertrauen in's Material zu bekommen. Aber der Sport ist doch zu schön, um einfach so aufzuhören.

Mach den WK am Sonntag mit Deinem anderen Rad, hab' Spaß und danach sieht es bestimmt wieder besser aus.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
Hallo Jörg,

:streichl:
Kann deinen Frust verstehen. Sei froh, dass dir nichts passiert ist! Mit Stevens habe ich leider keine Erfahrung, doch ich würde sie auf jeden Fall kontaktieren.
Und für Sonntag drück ich dir einfach die Daumen!

Grüße
Sandra
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

4
Vielleicht muntert Dich "Geteiltes Leid ist halbes Leid." auf:

Im November 2007 habe ich mit höchster Motivation die neue Saison begonnen. Es fing an, so wie es bis Ende Januar/Mitte Februar weiterging. Eine Woche krank. Eine Woche lockeres Training. Eine Woche beruflich bedingt kein Training und die beiden Jungs hörten nicht auf aus Schule und Kindergarten die witzigsten Viren mit nach hause zu bringen. Die Form war dementsprechend.

Winterlaufserie ins Wasser gefallen, das Vorhaben einen Frühjahrsmarathon zu laufen oder mal nen Cross-Tria zu machen auch. Schwimmen war natürlich mit der latenten Erkältung/Grippe immer das erste was ausfiel. Ergebnis: Bis jetzt vielleicht 15 Schwimmeinheiten.

Der Saisonauftakt war dann der Stadttria in München. Naja - man kann nicht alles haben: Es hat geschüttet wie aus Kübeln.

Dann lief's ganz gut. Das Ziel "Glockenrkönig" am 01.06. kam näher und ich freute mich d'rauf. In der Race-Week - wie sollte es anders sein - Erkältung. So bin ich bei bestem Radwetter nur mit dem Bus den Glockner rauf und nicht mit dem Rad und habe meinen Freund betreut.

Dann lief's wieder recht gut. Der Rothsee-Tria stand vor der Tür. Ich war gut in Form. So gut, dass ich mir die Woche vorher von den Jungs einen Durchfall eingefangen habe. Am Tag vor dem WK und noch kurz vor dem Schwimmstart war ich häufiger Gastr auf der Toilette. Mehr oder weniger ohne Magen/Darminhalt und "leicht" dehydriert war der WK eine Katasthrophe.

Immerhin konnte ich ja mit den Kollegen dann Radfahren. Vereinart ist vereinbart. Auch bei Platzregen und Gewitter. Leider hat das der Polar Radcomputer nicht ausgehalten - es hat wohl zu stark geregnet für "water resistant".

Aber das macht nix. Zunächst läuft's wieder besser und eine schöne Radtrainingseinheit mit OnkelUlrich steht an. Hat Spaß gemacht - auch wenn's geregnet hat. Wieder einmal. Tage darauf musste ich feststellen, dass der nigelnagelneue Schlauchreifen - eben verklebt - bei der Ausfahrt wohl sein Leben gelassen hat. Wieder ein 50er hin.

Dafür liefs bei der 115km Rundfahrt richtig klasse. Eine tolle Vorbereitung für die MD in Erlangen am kommenden Sonntag. Nur hat's mich bei km 105 dermaßen zerlegt, dass ich mir eine Rippe gebrochen und eine zweite angebrochen habe. Damit ist das Saisonhighlight gegessen wie überhaupt die ganze Saison. Seit drei Wochen bis heute keine Minute Sport. Die Schäden am Rad und Material ... der Helm war ja erst 2 Monate alt ... hurra ich lebe noch.

Und was nehme ich aus der Saison 2008 mit? Soviel Erfahrung wie ich in diesem Jahr gemacht habe, machen andere nicht in zwei Jahren. Jetzt bin ich ein richtiger Triathlet. Vorher war ich Anfänger. Das gehört dazu. Das muss so sein. Wenn Du da durch bist, dann bist Du stärker. Immer wieder improvisieren, immer wieder neu aufbauen, neu trainieren. Neu beginnen. Was soll ich sagen: Triathlon ist soooo geil! Deshalb habe ich mich auch gleich mal für den IM nächstes Jahr in FFM angemeldet. Ich bin motiviert bis in die Haarspitzen. Das brummt richtig.

Hau rein - nur die harten kommen in den Garten. Und vor allem: Immer weiter. Immer weiter. Niemals aufgaben. Niemals. Nie. Weiter. Weiter. Weiter.

TSCHAKAAAAAAAAA!!!!!

hang loose
Helmut

5
oko_wolf hat geschrieben:Was für eine Felge ist das denn?

Nicht negativ denken, so wie ich mich an Deine Sturzbeschreibung von damals erinnere, glaub' ich nicht an einen Schaden am Rahmen. Aus welchem Material ist der Rahmen?

Nicht aufgeben, ich weiß, wie man sich nach einen (bei mir war's ein Motorrad-) Sturz fühlt, und daß es länger dauern kann, wieder Vertrauen in's Material zu bekommen. Aber der Sport ist doch zu schön, um einfach so aufzuhören.

Mach den WK am Sonntag mit Deinem anderen Rad, hab' Spaß und danach sieht es bestimmt wieder besser aus.
Es sind Easton Vista SL Laufräder, mein Rahmen ist aus Alu

Danke für deine Worte, hab vorhin noch `ne Ausfahrt mit dem RR gemacht und sehe das jetzt alles schon lockerer :)
sandra7381 hat geschrieben:Hallo Jörg,

:streichl:
Kann deinen Frust verstehen. Sei froh, dass dir nichts passiert ist! Mit Stevens habe ich leider keine Erfahrung, doch ich würde sie auf jeden Fall kontaktieren.
Und für Sonntag drück ich dir einfach die Daumen!

Grüße
Sandra
Danke Sandra,
:hallo:
hab ich mir jetzt auch so gedacht, ich werde wenigstens versuchen noch was "rauszuholen", einmal hatte der Händler ja alles gecheckt und ob der Schaden wirklich Folge des Sturzes ist, ist ja zumindest fraglich
TurboSchroegi hat geschrieben:Vielleicht muntert Dich "Geteiltes Leid ist halbes Leid." auf:

Im November 2007 habe ich mit höchster Motivation die neue Saison begonnen. Es fing an, so wie es bis Ende Januar/Mitte Februar weiterging. Eine Woche krank. Eine Woche lockeres Training. Eine Woche beruflich bedingt kein Training und die beiden Jungs hörten nicht auf aus Schule und Kindergarten die witzigsten Viren mit nach hause zu bringen. Die Form war dementsprechend.

Winterlaufserie ins Wasser gefallen, das Vorhaben einen Frühjahrsmarathon zu laufen oder mal nen Cross-Tria zu machen auch. Schwimmen war natürlich mit der latenten Erkältung/Grippe immer das erste was ausfiel. Ergebnis: Bis jetzt vielleicht 15 Schwimmeinheiten.

Der Saisonauftakt war dann der Stadttria in München. Naja - man kann nicht alles haben: Es hat geschüttet wie aus Kübeln.

Dann lief's ganz gut. Das Ziel "Glockenrkönig" am 01.06. kam näher und ich freute mich d'rauf. In der Race-Week - wie sollte es anders sein - Erkältung. So bin ich bei bestem Radwetter nur mit dem Bus den Glockner rauf und nicht mit dem Rad und habe meinen Freund betreut.

Dann lief's wieder recht gut. Der Rothsee-Tria stand vor der Tür. Ich war gut in Form. So gut, dass ich mir die Woche vorher von den Jungs einen Durchfall eingefangen habe. Am Tag vor dem WK und noch kurz vor dem Schwimmstart war ich häufiger Gastr auf der Toilette. Mehr oder weniger ohne Magen/Darminhalt und "leicht" dehydriert war der WK eine Katasthrophe.

Immerhin konnte ich ja mit den Kollegen dann Radfahren. Vereinart ist vereinbart. Auch bei Platzregen und Gewitter. Leider hat das der Polar Radcomputer nicht ausgehalten - es hat wohl zu stark geregnet für "water resistant".

Aber das macht nix. Zunächst läuft's wieder besser und eine schöne Radtrainingseinheit mit OnkelUlrich steht an. Hat Spaß gemacht - auch wenn's geregnet hat. Wieder einmal. Tage darauf musste ich feststellen, dass der nigelnagelneue Schlauchreifen - eben verklebt - bei der Ausfahrt wohl sein Leben gelassen hat. Wieder ein 50er hin.

Dafür liefs bei der 115km Rundfahrt richtig klasse. Eine tolle Vorbereitung für die MD in Erlangen am kommenden Sonntag. Nur hat's mich bei km 105 dermaßen zerlegt, dass ich mir eine Rippe gebrochen und eine zweite angebrochen habe. Damit ist das Saisonhighlight gegessen wie überhaupt die ganze Saison. Seit drei Wochen bis heute keine Minute Sport. Die Schäden am Rad und Material ... der Helm war ja erst 2 Monate alt ... hurra ich lebe noch.

Und was nehme ich aus der Saison 2008 mit? Soviel Erfahrung wie ich in diesem Jahr gemacht habe, machen andere nicht in zwei Jahren. Jetzt bin ich ein richtiger Triathlet. Vorher war ich Anfänger. Das gehört dazu. Das muss so sein. Wenn Du da durch bist, dann bist Du stärker. Immer wieder improvisieren, immer wieder neu aufbauen, neu trainieren. Neu beginnen. Was soll ich sagen: Triathlon ist soooo geil! Deshalb habe ich mich auch gleich mal für den IM nächstes Jahr in FFM angemeldet. Ich bin motiviert bis in die Haarspitzen. Das brummt richtig.

Hau rein - nur die harten kommen in den Garten. Und vor allem: Immer weiter. Immer weiter. Niemals aufgaben. Niemals. Nie. Weiter. Weiter. Weiter.

TSCHAKAAAAAAAAA!!!!!

hang loose
Helmut
Da hat es dich ja wirklich noch viel, viel schlimmer erwischt Helmut :frown:

Bei den letzten beiden Absätzen habe ich wirlich eine Gänsehaut bekommen...

Auf meiner Ausfahrt eben, habe ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass dieser Sport einfach viel zu geil ist, um ihn so einfach aufzugeben.

Danke .

Ich mach`weiter :winken:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

6
was ist denn mit dir los :confused:

letztendlich ist doch gar nicht soo viel passiert und du spielst mit dem gedanken die brocken hin zu werfen.
klar, so ein sturz ist immer käse. früher oder später triffts jeden mal und du hast es jetzt wenigstens schon hinter dir.

nimm dir mal den helmut als beispiel.
niemand ist so oft krank wie der. dagegen gehts dir doch prächtig.
klar ist das mit dem laufrad nicht optimal, aber deswegen lasse ich mich doch nicht aus der ruhe bringen.

du willst doch nächstes jahr auf die langdistanz. wenn es da schlecht läuft, was durchaus passieren kann, werden da schnell einige gedanken ans aufgeben kommen.
bist du nicht mental in der lage zu kontern, wird dich der kleine teufel auf deiner schulter die sache früher beenden lassen als dir lieb ist.
ich spiele jetzt mal den drill sergeant und trete dir hiermit in den allerwertesten:

KICK

so, und jetzt ran an die sache und ein anderes gesicht bitte - so einfach ist das...

wir sehen uns an der ostsee.... :motz:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Oli.F. hat geschrieben:was ist denn mit dir los :confused:

letztendlich ist doch gar nicht soo viel passiert und du spielst mit dem gedanken die brocken hin zu werfen.
klar, so ein sturz ist immer käse. früher oder später triffts jeden mal und du hast es jetzt wenigstens schon hinter dir.

nimm dir mal den helmut als beispiel.
niemand ist so oft krank wie der. dagegen gehts dir doch prächtig.
klar ist das mit dem laufrad nicht optimal, aber deswegen lasse ich mich doch nicht aus der ruhe bringen.

du willst doch nächstes jahr auf die langdistanz. wenn es da schlecht läuft, was durchaus passieren kann, werden da schnell einige gedanken ans aufgeben kommen.
bist du nicht mental in der lage zu kontern, wird dich der kleine teufel auf deiner schulter die sache früher beenden lassen als dir lieb ist.
ich spiele jetzt mal den drill sergeant und trete dir hiermit in den allerwertesten:

KICK

so, und jetzt ran an die sache und ein anderes gesicht bitte - so einfach ist das...

wir sehen uns an der ostsee.... :motz:
Hast ja Recht OLI :uah:

Das war jetzt aber ein gewaltiger Kick, könnte ich mich glatt dran gewöhnen :zwinker2:

Im Ernst:Bei mir ist einiges (auch beruflich) zusammen gekommen, da könne auch schon mal so Pille-Palle-Sachen mich aus der Bahn werfen, bin eigentlich ein absolutes Weichei :peinlich:

Aber mein Entschluss ist ja längst gefallen, ich mach weiter :teufel:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

8
Oli.F. hat geschrieben: wir sehen uns an der ostsee.... :motz:
Yeah!
lonerunner hat geschrieben:Auf meiner Ausfahrt eben, habe ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass dieser Sport einfach viel zu geil ist, um ihn so einfach aufzugeben.

Danke .

Ich mach`weiter :winken:
Yippie Yippie Yeah! :daumen:

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

10
lonerunner hat geschrieben:Oh yeah :daumen:
steilkueste hat geschrieben:Yeah!
YEAH!

ich freu mich drauf :zwinker5:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

11
Oli.F. hat geschrieben:YEAH!

ich freu mich drauf :zwinker5:
Anscheinend ist nächstes Jahr großes Treffen an der Ostsee. Leider habe ich auf der Homepage noch keine Starterliste gefunden, um den Anmeldestatus im Auge zu behalten.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

12
sandra7381 hat geschrieben:Anscheinend ist nächstes Jahr großes Treffen an der Ostsee. Leider habe ich auf der Homepage noch keine Starterliste gefunden, um den Anmeldestatus im Auge zu behalten.
schreib doch den husens eine mail. die sind sehr nett und können dir bestimmt weiterhelfen.
nach anmeldung hast du 2 wochen zeit um zu bezahlen und damit deine reservierung zu bestätigen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
TurboSchroegi hat geschrieben:
Hau rein - nur die harten kommen in den Garten. Und vor allem: Immer weiter. Immer weiter. Niemals aufgaben. Niemals. Nie. Weiter. Weiter. Weiter.
Helmut - weiter so :daumen: Ich hab auch noch nicht aufgegeben obwohl mir es in den letzten beiden Jahren diverse Rückschläge um die Ohren gehauen hat.

Wir bleiben dran

Gruss Sigi - altes-Motto-Benutzer :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“