Banner

Jogging statt walking

Jogging statt walking

1
Hallo, ich bin neu hier und würde gerne wissen, wie man vom Walking (seit 7 Jahren täglich) zum joggen kommen kann.
Habe zwar immer noch großen Spaß dran, gehört 1x am Tag immer dazu, doch wäre es schön, wenn man die ganzen Strecken joggend zurücklegen könnte. Gewicht will ich aber nicht verlieren, bin mit 49 kg eigentlich ganz zufrieden, es sollte nicht weniger werden. Hat mir jemand einen Rat, ob es überhaupt Sinn macht umzusteigen? Freu mich schon über Antworten und Tips :winken:

2
monil hat geschrieben: Habe zwar immer noch großen Spaß dran, Das ist doch die Hauptsache.
gehört 1x am Tag immer dazu, doch wäre es schön, wenn man die ganzen Strecken joggend zurücklegen könnte.
Warum denn das?
Gewicht will ich aber nicht verlieren, bin mit 49 kg eigentlich ganz zufrieden, es sollte nicht weniger werden. Hat mir jemand einen Rat, ob es überhaupt Sinn macht umzusteigen?
Nein!
Knippi :winken:

3
Hallo Monil,

jogge halt einfach und such dir dann heraus, was dir besser gefällt oder mach' beides abwechselnd. Wenn du bereits seit 7 Jahren walkst, solltest du auch deine Strecken problemlos joggend bewältigen können.
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

4
Im großen Laufbuch von Steffny gibt es einen Trainingsplan: vom Walken zum Laufen.
Da kann man sich das ganze ein bißchen einteilen.
Ansonsten probier´s doch einfach aus.
Mich lastet Walken nicht genug aus, beim Joggen fühle ich mich sportlich mehr gefordert, auch wenn die Geschwindigkeit sich nicht viel unterscheidet. Ich fühle mich einfach "trainierter".
Viel Spaß wünscht dir

Maie

5
trampler hat geschrieben:Hallo Monil,

jogge halt einfach und such dir dann heraus, was dir besser gefällt oder mach' beides abwechselnd. Wenn du bereits seit 7 Jahren walkst, solltest du auch deine Strecken problemlos joggend bewältigen können.


so isses, ausprobieren geht über studieren. Und dann schau was mehr Spaß macht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo Monil,
ich glaube, ich praktiziere in etwa das, was Du vorhast.
Ich komme zwar eigentlich vom Joggen, habe mir aber dann einen "gebrauchten" Jagdhund angeschafft und musste einige Zeit einiges an Gepäck mitnehmen (Schleppleine, Ersatzbeute, Leckerchen, Schellen...), was mich beim Joggen gestört und zum Walken gebracht hat. Seit diesem Frühsommer bin ich mir meines Hundes jetzt wieder so weit sicher, dass ich mich ohne Notfall-Zubehör mit ihr in den Wald traue und habe nach ca 9 Monaten Pause wieder mit dem Joggen angefangen. Ich bin einfach losgejoggt, und wenn ich zu sehr aus der Puste kam, hab ich zum Walking-Tempo gewechselt (ohne Stöcke) bis sich mein Puls beruhigt hatte, dann wieder zum Joggen usw. Anfangs war das wohl etwa 50:50, nach 5-6 Wochen bin ich wieder 60 min. am Stück gelaufen. Inzwischen wechsle ich nach Lust und Laune zwischen beiden Techniken; bei langen Läufen und warmem Wetter eher Walken (wg. Wasserflasche und Trinknapf für den Hund), wenn ich mich bei gemäßigten Temperaturen nur kurz auspowern will, Joggen mit ein paar Tempoläufen. Taugt sicher nicht als Wettkampfvorbereitung, aber mir und meinem Köti gehts gut damit

Danke

7
Hallo das mit dem Wechsel zwischen Walking und Jogging ist sicherlich eine gute Idee, doch ich weiß nicht, ob man es durchiehen kann. Hab zwei kleine Katzen daheim die könnte ich nicht mitnehmen, will ich auch gar nicht, doch woher weiß ich, ob es meinen Knien und meinem Rücken gut tut? Die Ärzte plädieren ja immer für's Walken, begeistern kann man die nicht für die Joggerei. Aber es ist doch sicher viel schöner, wenn man statt mit 140 Walkingschritten noch ein klein wenig schneller daherkommt. Werd es auf jeden Fall versuchen, es reitzt mich schon so lange................also los geht's! :winken:
Grüße MONIL

8
monil hat geschrieben: Aber es ist doch sicher viel schöner, wenn man statt mit 140 Walkingschritten noch ein klein wenig schneller daherkommt.

Warum?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Monil hat geschrieben:Aber es ist doch sicher viel schöner, wenn man statt mit 140 Walkingschritten noch ein klein wenig schneller daherkommt.
Versuch's halt einfach mal mit 180 Walkingschritten, dann geht's auch schon erheblich schneller :wink: . Schaff' sogar ich alter Heini ...
Aber ob's wegen der höheren Frequenz schöner ist ?
Joggen ist nur bei gleicher Anstrengung etwas schneller, aber ist es deshalb schöner ?

Ich persönlich finde es einfach "schön" mich etwas zu belasten, mal mehr, mal weniger. Und ob es Joggen, Laufen, Walken oder Gehen ist, spielt bei mir keine Rolle. Der Zustand während des Sportelns und danach ist immer ähnlich, egal, welche Fortbewegungsart ich wähle. Vom subjektiven Gefühl her finde ich übrigens das "Gehen" am schönsten, es ist extrem rund und fließend ...
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

Warum?

10
Hallo nochmal, ich denke einfach, wenn man mal 7 Jahre die gleiche Strecke walkt, dann wäre es doch schön, wenn man die mal schneller hinter sich bringen könnte, dann fliegt die Welt noch ein wenig schneller an einem vorbei. Ich liebe den Wind die Wolken und ich möchte einfach da mitbrausen................glaub das versuch ich, sobald der Regen hier in Baden-Würrtemberg aufgehört hat, ist doch ein Versuch wert, oder? Wenn der Nachbar immer am Wochenende losläuft, werd ich immer ganz neidisch, geh dann immer sofort walken, wie jeden Tag halt und denk mir immer..............'Wieso renn ich jetzt nicht einfach los' (wenn mir auch die Puste ausgehen wird:-)

Trotz Regen noch einen schönen Tag, wünscht
Monil :idee:

11
Na ja die Strecke wäre ja immer noch die gleiche, nur wärst du schneller zu Hause....

Klar, probier es einfach aus. Aber ansonsten: Strecken kann man varieren und auch länger und länger werden lassen.... da gibt es kaum ein Limit frag mal Trampler oder mich... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
ich würde auch sagen: probiere es einfach aus. ich denke mal es am besten für den bewegungsaaperat wäre wenn du mal joggen und mal walken würdest. ich persönlich jogge nur. das walken macht mir kein spaß und ich kann es auch nicht wirklich. wenn ich nicht laufe dann gehe ich im schneckentempo. schnell gehen klappt irgenntwie nicht.
aber wenn dir das walken spaß macht dann würde ich das auch weiterhin bei behalten. wie gesagt im wechsel mit dem joggen.
lg
Bild



Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

13
monil hat geschrieben:Hallo das mit dem Wechsel zwischen Walking und Jogging ist sicherlich eine gute Idee, doch ich weiß nicht, ob man es durchiehen kann. Hab zwei kleine Katzen daheim die könnte ich nicht mitnehmen, will ich auch gar nicht, doch woher weiß ich, ob es meinen Knien und meinem Rücken gut tut? Die Ärzte plädieren ja immer für's Walken, begeistern kann man die nicht für die Joggerei. Aber es ist doch sicher viel schöner, wenn man statt mit 140 Walkingschritten noch ein klein wenig schneller daherkommt. Werd es auf jeden Fall versuchen, es reitzt mich schon so lange................also los geht's! :winken:
Grüße MONIL

frage: was ist deine motivation mit dem laufen anzufangen??

hi monil.. ich habe jahrelang powerwalken gemacht ..wegenmeiner knie!
letztes jahr dann habe cih wieder angefangen zu arbeiten und hatte nicht mehr die zeit, jeden tag 2 stunden zu p.w... also musste ein alternativprogramm her ... trotz meiner früheren immer weider kehrenden probs mit den knien (ich konnt auf das laufen nie ganz verzichten und hatte es zwischenzeitlich immer wieder mal gemacht) habe ich mich fürs laufen entschieden ..habe mit ganz sachtem intervalltrainig begonnen .. jeden 2. tag zunächst ..dann einen tag morgens nä. abends 1 tag pause.. etc
mittlerweile laufe ich 6x p.w. und ohne probs mit den knien :daumen:
du siehst es geht ohne weiteres :zwinker2:
aber ich denke die motivation spielt eine sehr erhebliche rolle!

ansonsten kann ich mich auch nur den vorrednern anschliessen und sagen ..check it out :wink:

lg krissy
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

14
Genau!
Probiere aus, dir gefällt. Eine Mischung aus beidem kann auch nicht schaden.
Hauptsache du hast Spaß dabei.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum du deine Strecke möglichst schnell hinter dich bringen willst. Fahrrad wäre ne Alternative, oder?

Ansonsten finde ich es eher schade, das das Walken meist als Sport (wenn überhaupt) angesehen wird, der lediglich dem Gesundheitsaspekt dienen soll -wegen gelenkschonend und so - und nur von verhinderten Läufern ausgeführt wird :klatsch:

Ich walke, weil es mir Spaß macht. Und nicht weil ich zum Laufen zu langsam oder gar - in welcher Hinsicht auch immer - ungeeignet erscheinen mag.

So, nun wieder zurück zum Thema.

Gruß aus Toulouse
EDDI
Bild


:isnichmehrweit: vs I S J A N I C H W E I T :zwinker2:.........Neues aus Nijmegen

15
EDDI hat geschrieben:
Ich walke, weil es mir Spaß macht.


und spazierengehen scheint dir ja auch Spaß zu machen wenn ich mir dein Trainingstagebuch anschaue...

.... in Sandalen... :wink:

Spaß soll es machen, das ich doch die Hauptsache, meine ich. Gruß nach Toulouse von


Martin :hallo:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Laufen kann glücklicher machen als gehen. Von wegen Runnershigh und so ... ;)

Danke euch allen...

17
Also ich muss euch allen erst mal danken, über so viele Rückmeldungen freu ich mich schon wahnsinnig. Ich versuch es auf jeden Fall mit dem Joggen, hab ich vor meinen Kindern ja auch schon gemacht, also was wart ich noch..... Die Strecke hinter mich bringen will ich nicht, nein, ich will mit dem Wind und den Wolken brausen, geht nicht, ich weiß, doch ich fang einfach damit an. Hab ja keine Sorgen mit den Knien etc. was soll mit den auch sein? Merkt man dann schon früh genug und ich lass mir das jetzt nicht vermiesen :hallo:

Grüßle monil
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“