Banner

Strecke Frankfurt Marathon für den FR 305

Strecke Frankfurt Marathon für den FR 305

1
Hi Leute,

bevor ich mir die Strecke in Gpsies zusammenklicke wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob mir vielleicht jemand die Strecke des Frankfurt Marathon (neue Strecke ab 2007) aus seinem TC oder ST exportieren und zu Verfügung stellen könnte ?

Ich würde dieses Jahr gerne mal den virtuellen Partner mitlaufen lassen um mir keine Tabelle mit geplanten Duchgangszeiten auf den Arm pinseln zu müssen. :peinlich:

Noch besser wäre natürlich gleich ein Upload auf GPsies, vielleicht gibt es ja noch ein paar Interessenten mehr... :D

Grüsse

Sascha
Bild

2
Lass den VP lieber weg und rechne dir alles beim Laufen im Kopf aus :) Das lenkt super ab :)

3
Hi Sascha,

vergiss es, das funktioniert in der Innenstadt von Frankfurt nicht.
Auf der Pendelstrecke zwischen Platz der Republik und Alte Oper, die 4 mal gelaufen wird, läuft Dein VP sehr große Zick-Zack-Linien über die Hochhäuser hinweg.
Zumindest war es 2007 bei mir und anderen so.

Der VP ist dann mit seinen 42,2 Kilometern schon lange vorm Zieleinlauf fertig.
Du musst aber weiterlaufen.

Ich rechne mir vorher meine geplante Durchschnittsgeschwindigkeit auf Basis einer Gesamtstrecke von 43 bis 43,5 Kilometer aus. Das kompensiert die Ungenauigkeiten und passt dann für die richtige Marathondistanz.
Auf dem FR beobachte ich dann u. a. die 2 Datenfelder "Pace Schnitt"(gesamt) und "Pace Runde" (Runde = 1 Km).

Eine herkömmliche Zeittabelle musst Du auf jeden Fall mitnehmen.
So ein FR 305 ist auch nur ein Mensch, den z. B. der Hammermann treffen kann :hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4
bernann hat geschrieben: So ein FR 305 ist auch nur ein Mensch, den z. B. der Hammermann treffen kann :hihi:
:daumen: :daumen: :daumen:

Das muss ich voll unterschreiben. Zum Frankfurt Marathon 2007 und GPS gibts hier auch einen Thread.....

Vergiss es! Die Frankfurter City ist das schlechteste was einer GPS-Uhr passieren kann! Dementsprechend wird der VP Dich in den Wahnsinn treiben!

Ansonsten Frankfurt Marathon 2007: Strecke & Wetter: :daumen: :daumen: :daumen:

Belohnung:
Bild

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

Das muss ich voll unterschreiben. Zum Frankfurt Marathon 2007 und GPS gibts hier auch einen Thread.....

Vergiss es! Die Frankfurter City ist das schlechteste was einer GPS-Uhr passieren kann! Dementsprechend wird der VP Dich in den Wahnsinn treiben!

Ansonsten Frankfurt Marathon 2007: Strecke & Wetter: :daumen: :daumen: :daumen:

Belohnung:
Bild

gruss hennes
Kann ich Hennes nur zustimmen ! Beim letzten Frankfurt-Marathon hatte ich nur schlechte bis gar keine GPS-Verbindung !! Da hätte ich auch mit einer normalen Stoppuhr laufen können :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

6
Hallo Leute,

danke für die Antworten, dann werde ich diesen Plan wohl wirklich gleich wieder vergessen.
Nehmt ihr den 305'er dann überhaupt noch zum Rennen mit oder lauft Ihr mit ner kleinen leichten 08/15 Stoppuhr ?? :confused:

Grüsse
Bild

7
Ich verstehe ja das Problem, was Ihr hier besprecht (schlechter GPS-Empfang). Das Laufen mit bzw. gegen den VP hat doch aber nichts mit der auf den FR übertragenen Strecke zu tun. Das Laufen mit dem VP ist doch ausschließlich auf die LÄNGE der Strecke bestimmt oder nicht auf den Verlauf der Strecke. Abgesehen von den GPS-Empfangs-Probs, ist die Länge der Strecke doch aber klar (42,195). Also warum die Strecke einlesen? Das Navi zu benutzen, ist doch nur sinnvoll, wenn die Gefahr besteht, sich zu verlaufen. Ich bin zwar noch nicht in FFM gestartet, kann mir aber das Verlaufen schwer vorstellen :zwinker2: . Die Probs, die Ihr hier nennt sind doch auch ohne Strecken-Einlesen vorhanden (Falsche Pace oder Entfernung).

Gibts eigentlich diese Empfangs-Probs auch in Berlin?
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de

8
Wundert mich daß der Empfang in FFM so schlecht seins soll.
Ich fahr ab und an mit einem SirfIII Navi durch FFM Innenstadt und habe keine Empfangsaussetzer trotzdem daß das Navi im Auto ist. Denke draussen auf der Strasse sollte das gan kein Problem darstellen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

9
@Eisbergsalat: Beim Halbmarathon in Berlin hatte ich auch Probleme mit dem Empfang. Track ist im Zickzack durch die Häuserblocks (Anfang des Ku'damms) bis nach dem Nollendorfplatz. Marathon geht auch dort lang. Also muß man wohl mit Problemen rechnen.

Mit dem Virtuellen Partner und dem Einsatz eines vorher geplanten Kurses ist das Problem nach meiner Erfahrung aber deutlich reduziert. Der Virtuelle Partner rennt die geplante Sollstrecke ab und die tatsächliche fehlerbehaftete Istposition wird als Differenz zur Sollposition angezeigt. Das ist allemal besser als die Fehlersumme für die Einschätzung der gelaufenen Strecke bzw. der Reststrecke heranzuziehen. Habe in Görlitz mit einer vorher mit GPSies geplanten Route gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Christian

28.09.08 Berlin Marathon 3:39:48 PB
03.10.10 Köln Halbmarathon 1:34:10 PB
25.05.11 Team Challenge Dresden 5km 19:25 PB

10
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Leute,

danke für die Antworten, dann werde ich diesen Plan wohl wirklich gleich wieder vergessen.
Nehmt ihr den 305'er dann überhaupt noch zum Rennen mit oder lauft Ihr mit ner kleinen leichten 08/15 Stoppuhr ?? :confused:

Grüsse
Klar wird der mitgenommen, aber Du wirst beim Vergleich km-schilder und uhr sehen ob es stimmt oder nicht. Bei meinen beiden letzten HM!s war es perfekt!!! 10m Abweichung auf die Gesamtlänge. Aber in Häuserschluchten wie Frankfurt ist Essig - auch Berlin kann nicht besser sein - auch dazu gabs Threads!!!

guck mal
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... rdown.html

Berlin >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... unner.html

Das ganze hat nix mit zick-zack-laufen und Versorgungsständen und nicht-ideallinie zu tun!!! Es sind die Reflektionen der GPS-Signale!!!

Ich würde beim WK immer eine gedruckte Zeittabelle am Handgelenk haben.

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Klar wird der mitgenommen, aber Du wirst beim Vergleich km-schilder und uhr sehen ob es stimmt oder nicht. Bei meinen beiden letzten HM!s war es perfekt!!! 10m Abweichung auf die Gesamtlänge. Aber in Häuserschluchten wie Frankfurt ist Essig - auch Berlin kann nicht besser sein - auch dazu gabs Threads!!!

guck mal
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... rdown.html

Berlin >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... unner.html

Das ganze hat nix mit zick-zack-laufen und Versorgungsständen und nicht-ideallinie zu tun!!! Es sind die Reflektionen der GPS-Signale!!!

Ich würde beim WK immer eine gedruckte Zeittabelle am Handgelenk haben.

gruss hennes
Hi Hennes,

mit der Frage ob der 305'er im Rennen dann überhaupt noch Sinn macht meinte ich nicht die Wettkämpfe im Allgemeinen sondern den Frankfurt Marathon im Speziellen.

Du schreibst in deinem Thread mit dem Abnormal Powerdown ja selbst, dass Du ohne ordentliches GPS Signal nur noch die Funktionen nutzen konntest die ein 10.- Aldi Wecker auch bietet, dann brauche ich den dicken Klotz auch nicht am Handgelenk mitschleppen :zwinker5:

Nachdem bei meinem letztem Lauf in Frankfurt 2006 schon meine damalige Polar 200SD mitten im Lauf Mucken gemacht hat, hatte ich mir damals eh schon geschworen beim nächsten Mal meine einfache Stoppuhr zu benutzen und brav bei jedem Kilometerschild auf die Zwischenzeit Taste zu drücken. :D

Grüsse
Bild

12
coldfire30 hat geschrieben:Hi Hennes,

mit der Frage ob der 305'er im Rennen dann überhaupt noch Sinn macht meinte ich nicht die Wettkämpfe im Allgemeinen sondern den Frankfurt Marathon im Speziellen.

Du schreibst in deinem Thread mit dem Abnormal Powerdown ja selbst, dass Du ohne ordentliches GPS Signal nur noch die Funktionen nutzen konntest die ein 10.- Aldi Wecker auch bietet, dann brauche ich den dicken Klotz auch nicht am Handgelenk mitschleppen :zwinker5:

Nachdem bei meinem letztem Lauf in Frankfurt 2006 schon meine damalige Polar 200SD mitten im Lauf Mucken gemacht hat, hatte ich mir damals eh schon geschworen beim nächsten Mal meine einfache Stoppuhr zu benutzen und brav bei jedem Kilometerschild auf die Zwischenzeit Taste zu drücken. :D

Grüsse
Ich würde sie mitnehmen, denn ausserhalb der city (nach km6) ist alles prima nutzbar. Außerdem kann man die Aufzeichnung nachher manuell korrigieren wenn man will...

gruss hennes

13
coldfire30 hat geschrieben:Hi Hennes,

Nachdem bei meinem letztem Lauf in Frankfurt 2006 schon meine damalige Polar 200SD mitten im Lauf Mucken gemacht hat, hatte ich mir damals eh schon geschworen beim nächsten Mal meine einfache Stoppuhr zu benutzen und brav bei jedem Kilometerschild auf die Zwischenzeit Taste zu drücken. :D

Grüsse
Hi Coldfire30,
wie du in meinem anderen Thread siehst, hatt ich am Sonntag in Köln ja auch so meine Problemchen mit meinem FR3005.
Da ich ja auch in FFm laufen werde, würde mich interessieren wie du mit deinem FR jetzt verfährst um möglichst deine Zeit zu treffen? Ich wollte eigentlich wieder nach der Pace/Runde laufen aber wenn das GPS in Ffm nicht funktioniert läufst du dann quasi nur mit der Stopuhrfunktion?
Grüße
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

14
Hi Joachim,
da die Autolap in der Innenstadt wohl nur recht ungenaue Ergebnisse liefern wird, werde ich die Autolap Funktion wohl vor dem Lauf ausschalten und tatsächlich schön brav bei jedem Kilometerschild auf die Lap Taste drücken.
Die Kilometerschilder stehen in Frankfurt ja im Gegensatz zu manch anderem Lauf auch tatsächlich wo sie hingehören :D
Wenn die Anzeige der LAP/Pace in der Stadt ungenau sein sollte müssen auch wir Technik Freaks uns mal wieder auf das gute alte Tempogefühl verlassen.

Meine einzigen Bedenken sind, daß ich im Eifer des Gefechts irgendwann mal die Stopp Taste erwische und das nicht gleich merke...aber wird schon gut gehen :peinlich:

Grüsse

Sascha
Bild

15
coldfire30 hat geschrieben:Hi Joachim,
da die Autolap in der Innenstadt wohl nur recht ungenaue Ergebnisse liefern wird, werde ich die Autolap Funktion wohl vor dem Lauf ausschalten und tatsächlich schön brav bei jedem Kilometerschild auf die Lap Taste drücken.
Die Kilometerschilder stehen in Frankfurt ja im Gegensatz zu manch anderem Lauf auch tatsächlich wo sie hingehören :D
Wenn die Anzeige der LAP/Pace in der Stadt ungenau sein sollte müssen auch wir Technik Freaks uns mal wieder auf das gute alte Tempogefühl verlassen.

Meine einzigen Bedenken sind, daß ich im Eifer des Gefechts irgendwann mal die Stopp Taste erwische und das nicht gleich merke...aber wird schon gut gehen :peinlich:

Grüsse

Sascha

Hi Sascha,

in der Innenstadt wuerdest du die Pace dann immer in der Folgerunde versuchen zu korrigieren? Stellst du dann während dem Lauf wieder auf Autorunde um oder würde dass den FR komplett verwirren?
Am Sonntag in Köln hatte ich etliche km-Schilder ueberhaupt nicht gesehen, kann man sich in Frankfurt tatsächlich auf die Schilder verlassen?

Eigentlich wollte ich ja mit dem VP zu laufen um zu vermeiden, dass meine FR M-Strecke schon zu Ende ist obwohl ich noch nicht ueber den roten Teppich gelaufen bin. Bei beliebigen km-Schildern wollte ich dann einen Abgleich machen zw. meiner auf der Uhr angezeigten gelaufenen Strecke und dem km-Schild. Die Differenz muß ich dann vor meinem VP liegen und die zeigt er mir ja auch exakt an. Müßte doch so hinkommen? :confused:

Grüße
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

16
FastNewRunner hat geschrieben:Hi Sascha,
in der Innenstadt wuerdest du die Pace dann immer in der Folgerunde versuchen zu korrigieren? Stellst du dann während dem Lauf wieder auf Autorunde um oder würde dass den FR komplett verwirren?
Das kann man machen - ich würde es trotzdem nicht machen!

Außerhalb der city, wenns über die Brücke nach unten geht, ist alles sehr stimmig, ganz am Schluß kommt man aber wieder in die city und da ist wieder gemurxe!

Ich würde autolap 1km laufen - die stimmt auf großen Teilen der Strecke PLUS Laufzeittabelle am Handgelenk für die einzelnen Km. Also den FR entsprechend ein breites Feld für ZEIT geben (3 im Fenster) - wenn man jetzt mal ein km Schild verpassen sollte, kann man immer noch beim nächsten auf der Tabelle gegen die Gesamtzeit der Uhr checken. Das funzt!
Am Sonntag in Köln hatte ich etliche km-Schilder ueberhaupt nicht gesehen, kann man sich in Frankfurt tatsächlich auf die Schilder verlassen?
Theoretisch ja - ansonsten kommt ja irgendwann wieder eine Chance - außerdem ist durch autolap FR man einigermaßen "gewarnt" wann man nun wirklich aufpassen muß.
Eigentlich wollte ich ja mit dem VP zu laufen um zu vermeiden, dass meine FR M-Strecke schon zu Ende ist obwohl ich noch nicht ueber den roten Teppich gelaufen bin. Bei beliebigen km-Schildern wollte ich dann einen Abgleich machen zw. meiner auf der Uhr angezeigten gelaufenen Strecke und dem km-Schild. Die Differenz muß ich dann vor meinem VP liegen und die zeigt er mir ja auch exakt an. Müßte doch so hinkommen? :confused:
Belaste Dich nicht mit so einem Sch.... unterwegs! Nimm Pace/Runde und da weißt Du doch immer ob Du auf Linie bist. PACE letzte Runde noch dazu wenn man es mal verpasst hat. Außerdem siehe oben: Tempotabelle gegen Gesamtzeit - die ultimative Lebensversicherung!!

gruss hennes

17
Silberkorn hat geschrieben:Wundert mich daß der Empfang in FFM so schlecht seins soll.
Ich fahr ab und an mit einem SirfIII Navi durch FFM Innenstadt und habe keine Empfangsaussetzer trotzdem daß das Navi im Auto ist. Denke draussen auf der Strasse sollte das gan kein Problem darstellen.

Gruß

Alex
Hast Du Dir mal überlegt warum ein "Navi" auch im Tunnel auf der Strecke bleibt obwohl er dort definitiv keinen Empfang hat? Da wird einfach davon ausgegangen das Du dich weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit auf der Straße bewegst - auch ohne GPS-Empfang.

Frankfurt ist definitiv eine schlechter Ort um mit GPS zu laufen. Da der VP sich am Track orientiert ist der dort meistens schneller.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“