Banner

Duell: Karsti vs. Chri.S

Duell: Karsti vs. Chri.S

1
Dauer des Duells: Bis Sommer 2009


Erklärtes Traumziel beider ist die sub 3. Karsten plant, sie dieses Jahr in Frankfurt zu laufen, ich versuche in Lübeck auf unter 3:05 zu kommen, versuche aber vorher meine Unterdistanzzeiten so zu verbessern, dass ich zumindest theoretisch an die magische Grenze von 3:00 rankommen kann.

Bis zum Marathon laufen beide noch verschiedene Wettkämpfe. Mein Marathon findet am 26.10 in Lübeck statt, Karsten startet am gleichen Tag in Frankfurt. Das könnte also einen schönen Showdown geben :)

Das Alter der Kontrahenten: Karsti 37, Chris 31

Lauferfahrung: Karsti ca. 1 Jahr, Chris ca. 3 Jahre

Ausgangszeiten

Karsten:

10 km: 38:52
HM: 1:30:45
Marathon: 3:15:05

Chris:

10 km: 39:22
HM: 1:27:40
Marathon: 3:15:03


In die Wertung genommen werden alle Distanzen auf amtlich vermessenen Strecken oder Bahnläufen, die beide Kontrahenten absolviert haben. Geplant sind, neben klassischen Distanzen 10 km, HM und M, auch kürzere wie 3000 oder 5000 m, je nachdem was der Laufkalender so zu bieten hat.

Karsten trainiert anhand eines für ihn persönlich entworfenen Plans, ich trainiere aller Voraussicht nach bis Oktober nach Greif, dann steige ich vermutlich über den Winter in Daniels Marathon Plan A ein, ganz genau weiß ich das aber noch nicht.


Hab ich was vergessen, Karsten? Ich bitte um Ergänzungen und Korrekturen.

Ansonsten, Feuer frei! :teufel:

2
Hallo Chris,

viel zu ergänzen gibt es da ja nicht, Du hast die wesentlichen Dinge schon zusammengefasst, lediglich drei Zeiten kann ich noch vorweisen, nur damit Du weißt was Du zu laufen hast :D .

Hier die Distanzen mit Zeiten

3000m Bahn - 10:49

5000m Bahn - 18:39

5km Strasse - 19:11

So wie die Zahlen insgesamt aussehen hast Du momentan die Nase leicht vorne, aber in einer Disziplin liege ich richtig gut in Führung, stell Dich mal auf Deine Waage, ich glaube zu wissen das ich da mit etwa zwei Kilogramm weniger :hihi: in Führung liege.

Also hau Dir ruhig noch ein paar fettige Pommes oder ähnliches Zeug´s rein, das soll angeblich auch besonders gut für die Zeiten sein, zwar nicht für Deine eigenen aber das ist mir völlig egal :teufel: .

Wie lebt es sich überhaupt mit so Fettwülsten auf der Hüfte?


Gruß

Karsten

3
Karsti hat geschrieben:
Wie lebt es sich überhaupt mit so Fettwülsten auf der Hüfte?

Es ist gut zu wissen, dass da noch Reserven sind. Du mit Deiner Anorexia hast da jedenfalls weniger Verbesserungspotential als ich :P Wenn Du mir dann also davon ziehst mit den Zeiten speck ich einfach noch ein paar Kilo ab und schwupps, guckst Du in die Röhre :teufel:

Und damit Du's nicht verdrängst, hier nochmal meine 8x1000 mit 400 Trab von heute :D
  • Pace/km HF Max HF

    03:49 89% 93%

    03:52 89% 93%

    03:51 90% 93%

    03:53 90% 93%

    03:52 91% 94%

    03:52 91% 94%

    03:51 92% 96%

    03:49 93% 96%
Gruß,
Chris (der sich grad mit Nudeln nur leicht anfüllt und sich scheut, sich vollzufuttern...)

P.S: Ich finde, es lässt sich sehr gut an. Hoffentlich übermotiviert mich das ganze Schaumschlagen hier nicht :D

4
Hallo Chris,

um den Greif-Thread nicht zu verwässern werde ich auf Dein Posting hier antworten, denn schließlich wird ja hier Olympia-Gold ausgefochten sorry gelaufen :klatsch: .
Chri.S hat geschrieben:Nach dem Lauf und 0,5 l Wasser tanken lag ich bei 69,2. Aber ernsthaft wiegen macht man ja nach dem Aufstehen :wink: Und das, obwohl ich gestern nach dem Abendessen noch ein Eis gegessen hab. Da hat Deine Voodoopuppe wohl geholfen :D
also dann lass mich mal rechnen:

69,2kg - 0,5kg Wasser tanken = 68,7kg nach dem Lauf

weiter mit der Rechnung>

68,7kg nach dem Lauf + 3,2kg Wasserverlust (0,8kg/10km) = 71,9kg vor dem Lauf Chris Gewicht

weiter mit der Rechnung >

71,9kg vor dem Lauf Chris Gewicht - 68,0kg vor dem Lauf Karsti Gewicht = 3,9kg

Ergebniss>

du bist immer noch fetter als ich :D .


Gruß

Karsten

5
Karsti hat geschrieben:Hallo Chris,

um den Thread hier nicht zu verwässern habe ich Dir in unserem Duell-Thread geantwortet.


Gruß

Karsten
Fiel mir zu spät ein, sonst hätte ichs hier gepostet..
Karsti hat geschrieben: also dann lass mich mal rechnen:

69,2kg - 0,5kg Wasser tanken = 68,7kg nach dem Lauf

weiter mit der Rechnung>

68,7kg nach dem Lauf + 3,2kg Wasserverlust (0,8kg/10km) = 71,9kg vor dem Lauf Chris Gewicht

weiter mit der Rechnung >

71,9kg vor dem Lauf Chris Gewicht - 68,0kg vor dem Lauf Karsti Gewicht = 3,9kg

Ergebniss>

du bist immer noch fetter als ich :D .


Gruß

Karsten

Zum Glück haben wir ja ein Lauf-Duell, kein Gewichts-Duell. Sind ja nicht bei brigitte.de hier :D

Du darfst natürlich die 0,5 l Wasser nicht vergessen, die ich während des Laufens getrunken habe. Und 0,8 kg auf 10 km sind natürlich höchst spekulativ :D Aber umso besser. Dann lauf ich eben mit 71 kg nächsten Mittwoch eine sub39. Nach dem Greif-Gewichtsrechner komm ich dann mit 3 kg Gewichtsabnahme auf eine sub38.

Aber weil Dus bist, mach ich morgen früh mal eine ordentliche Messung :D Nach meinen letzten Langen bin ich übrigens auch mit Wasserverlust nicht unter 70 kg gekommen :wink:

Ich hoffe, Dein Training geht gut voran und die Alterswehwechen sind abgeklungen? :P

Gruß
Chris

7
Ein richtig netter, charmanter Tonfall herrscht hier!
Ich bin gespannt auf das Ergebnis

Eva

8
Hallo Chris,
Chri.S hat geschrieben:....Zum Glück haben wir ja ein Lauf-Duell, kein Gewichts-Duell. Sind ja nicht bei brigitte.de hier :D

Du darfst natürlich die 0,5 l Wasser nicht vergessen, die ich während des Laufens getrunken habe. Und 0,8 kg auf 10 km sind natürlich höchst spekulativ :D Aber umso besser. Dann lauf ich eben mit 71 kg nächsten Mittwoch eine sub39. Nach dem Greif-Gewichtsrechner komm ich dann mit 3 kg Gewichtsabnahme auf eine sub38.

Aber weil Dus bist, mach ich morgen früh mal eine ordentliche Messung :D Nach meinen letzten Langen bin ich übrigens auch mit Wasserverlust nicht unter 70 kg gekommen :wink:

Ich hoffe, Dein Training geht gut voran und die Alterswehwechen sind abgeklungen? :P

Gruß
Chris
wegen den Alterswehwechen mach Dir mal keine Gedanken die sind am abklingen und ja mein Traning geht gut voran wenn mir meine heutige IV-Einheit auch schwer gefallen ist, aber ich habe nicht gehört und war vor zwei Tagen unartig, sollte da einen lockeren Lauf machen, naja war wohl nicht ganz so locker, wenn man davon drei Kilometer in 11:00 Minuten joggt :tocktock: .

Der Wasserverlust ist nicht spekulativ, das kommt schon hin ich wiege mich immer vor und nache dem Trainig und halte alle Daten in einer Excel-Tabelle fest, nein Du brauchst erst gar nicht fragen, diese werde ich Dir nicht zusenden.

Es ist auch in Ordnung das Du eine Sub38 läufst sonst verlierst Du ja gleich den Anschluss an mich und das wäre Deiner Motivation sicherlich nicht so förderlich, da hilft Dir auch die Vodoopuppe nichts.

@ schoaf,
schoaf hat geschrieben:wär natürlich auch noch eure körpergröße interessant! ;-))
also ich bin 177cm klein und Chris ist 10mm größer.


Gruß

Karsten

9
evimaus hat geschrieben:Ein richtig netter, charmanter Tonfall herrscht hier!
Ich bin gespannt auf das Ergebnis

Eva
So ist das halt unter ehrgeizigen, zielstrebigen Kerlen :D Ich denke (und hoffe), dass Karsten und ich auf etwa der gleichen Wellenlänge sind, was Spitzen und kleine Neckereien angeht und es da nicht übertreiben werden. Da kommen wir schon klar.

@schoaf:

Zwerg Karsten ist 1,77 m, Riese Chris ist 1,78 m :D

11
Karsti hat geschrieben: Der Wasserverlust ist nicht spekulativ, das kommt schon hin ich wiege mich immer vor und nache dem Trainig und halte alle Daten in einer Excel-Tabelle fest, nein Du brauchst erst gar nicht fragen, diese werde ich Dir nicht zusenden.
Wer vornehm ist, schwitzt weniger. Interessant das mit der Vorher-Nachher-Messung, muss ich auch mal machen, um zu sehen, was ich so austräufel.

Gruß
Chris

12
schoaf hat geschrieben:naja, da bin ich mit meinen 1,81 ja ohnehin eine ganz andere liga! ;-)
Ab 178 cm sind die langen Knochen nur unnötiger Ballast :D

13
Chri.S hat geschrieben:

Aber weil Dus bist, mach ich morgen früh mal eine ordentliche Messung :D
70,4 kg.

Das Forum lässt was die Qualität der Beiträge und insgesamt die Quantität der Beiträge, die sich ums Laufen drehen, ja grade leider sehr zu wünschen übrig.

Ich werd mich jetzt auch auf die läuferischen Themen beschränken..

Morgen bau ich mal wieder Lauf-ABC ein, hab ich seit fast einem Jahr total vernachlässigt :peinlich: Und ich werd mal wieder durch meinen alten Lauf jagen, wo ich vor 3 Jahren meine ersten paar Meter gehechelt bin. Muss deswegen zwar durch die ganze Stadt laufen, aber ich hab mal wieder Bock auf Natur statt Asphalt.

Machst Du was in Richtung Technik? Kann mir nicht vorstellen, dass DerC Dir da nichts aufträgt.

Gruß
Chris

14
Hallo Chris,

ich bin ein ganz faules Schwein bezüglich Lauf-Abc, das einzige was ich regelmäßig mache ist mein Dehnprogramm, aber das ist auch auf das spärlichste minimiert, ich weiß das ich da wesentlich mehr machen müßte.

Die letzen zwei Wochen mache ich hin und wieder nach einem lockeren Lauf mal ein paar Hopserläufe oder Anfersen mehr nicht, ich verspreche Besserung und werde jetzt regelmäßig was machen, ich denke es ist im Hinblick auf unser Ziel sicher eine gute Sache.


Gruß

Karsten

15
Hallo Chris,

ich wollte mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir abgeben.

Bin gestern einen 5er Wettkampf in 17:32 gelaufen und anschließend den 10er in der "Lupertschen MRB" als Zielzeit stand dann auf der Zieluhr eine 40:17, okay ich gebe es ja zu den letzten bin ich etwas über MRB gelaufen :geil: , konnte mich nicht zurückhalten, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein und von einem MRT in 4:02 zu träumen.

Aber wenn es am 26. Oktober unter den Strich noch 12 Sekunden langsamer ist , dann langt das mir auch :teufel: .

Gruß

Karsten

16
Seeeehr interessant, das hier. Ihr beide seid die richtigen Duellanten, von einer PB zur anderen treibt ihr euch!
Karsti, Glückwunsch zu der deinen!

Chris, was läufst du als nächstes?

Haut rein, ich drücke euch die Daumen für sub3,

3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
Karsti hat geschrieben:
ich wollte mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir abgeben.

Bin gestern einen 5er Wettkampf in 17:32 gelaufen und anschließend den 10er in der "Lupertschen MRB" als Zielzeit stand dann auf der Zieluhr eine 40:17,
Glückwunsch zur Zeit, die kann sich wahrlich sehen lassen. Bist Du anschließend komplett noch einen 10er gelaufen? Scheinst ja grad echt gut in Schuss zu sein!

Bei mir läufts momentan eher zäh, komme nicht so richtig in Schwung, zumindest hab ich das Gefühl, noch nicht wieder die gleiche Spritzigkeit wie vor der Sommerpause zu haben. Aber mal schauen, was übermorgen rumkommt, sub39 sollte auf jeden Fall machbar sein.

Ich würde auch gern noch einen 5er einbauen. Bin noch keinen gelaufen und mich würde interessieren, wie die Zeit ausfallen könnte. Bei Dir ists ja wohl auch so, dass je mehr die Ausdauer eine Rolle spielt, die Zeit dann etwas abfällt. Also 5er im Vergleich zum 10er oder 10er im Vergleich zum HM. Hängt vermutlich mit der noch geringen Lauferfahrung zusammen.

3fach hat geschrieben:Seeeehr interessant, das hier. Ihr beide seid die richtigen Duellanten, von einer PB zur anderen treibt ihr euch!
Karsti, Glückwunsch zu der deinen!

Chris, was läufst du als nächstes?

Haut rein, ich drücke euch die Daumen für sub3,

3fach
Hallo 3fach! Bei mir steht am Mittwoch ein 10er auf einer topfebenen Strecke an. Wie oben geschrieben, unter 39 will ich da schon laufen. Habe aber wegen dreiwöchiger Sommerpause noch nicht so das Gefühl fürs Tempo wieder, hoffe aber dass das im Wettkampf besser wird.

Danke fürs Daumendrücken, sieht so aus als könnte ich das gebrauchen :D

Gruß
Chris

18
Karsti hat geschrieben:Hallo Chris,

ich wollte mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir abgeben.

Bin gestern einen 5er Wettkampf in 17:32 gelaufen und anschließend den 10er in der "Lupertschen MRB" als Zielzeit stand dann auf der Zieluhr eine 40:17, okay ich gebe es ja zu den letzten bin ich etwas über MRB gelaufen :geil: , konnte mich nicht zurückhalten, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein und von einem MRT in 4:02 zu träumen.
Karsten,

du solltest fairerweise schon sagen, dass es keine amtlich vermessenen Strecken waren. Ich rechne die Strecken immer noch mit 4,9 bzw 9,8 km. :zwinker2:

Trotzdem Leistungen, mit denen du sehr zufrieden sein kannst! :daumen:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

19
Servus 3fach,
3fach hat geschrieben:Seeeehr interessant, das hier. Ihr beide seid die richtigen Duellanten, von einer PB zur anderen treibt ihr euch!
Karsti, Glückwunsch zu der deinen!

Chris, was läufst du als nächstes?

Haut rein, ich drücke euch die Daumen für sub3,

3fach
ja das gefällt mir auch ungemein und vielen Dank für die Glückwünsche :hallo: .


@ Chris,
Chri.S hat geschrieben:Glückwunsch zur Zeit, die kann sich wahrlich sehen lassen. Bist Du anschließend komplett noch einen 10er gelaufen? Scheinst ja grad echt gut in Schuss zu sein!

Bei mir läufts momentan eher zäh, komme nicht so richtig in Schwung, zumindest hab ich das Gefühl, noch nicht wieder die gleiche Spritzigkeit wie vor der Sommerpause zu haben. Aber mal schauen, was übermorgen rumkommt, sub39 sollte auf jeden Fall machbar sein.

Ich würde auch gern noch einen 5er einbauen. Bin noch keinen gelaufen und mich würde interessieren, wie die Zeit ausfallen könnte. Bei Dir ists ja wohl auch so, dass je mehr die Ausdauer eine Rolle spielt, die Zeit dann etwas abfällt. Also 5er im Vergleich zum 10er oder 10er im Vergleich zum HM. Hängt vermutlich mit der noch geringen Lauferfahrung zusammen.
ja ich bin anschließend noch einen kompletten 10er gelaufen, den aber nicht am Anschlag sondern nur nach Pulsbelastung (Lupertsche MRB :motz: ), den letzten Kilometer habe ich aber trotzdem etwas mehr Gas gegeben als erlaubt war, ich habe den 5er auch eigentlich nur an der Schwelle laufen sollen, habe ich auch gemacht und zwar fast an der Kotzschwelle :hihi: .

Ich bin momentan wirklich ganz gut in Form, mach Dir keine Gedanken bei Dir wird es auch wieder werden, und wenn Du nur ein wenig langsamer als ich bleibst, ist für mich die Welt in Ordnung :D .

Mit den Zeiten und dem eventuellen zusammen harmonieren, wird sich noch einstellen in zwei Wochen laufe ich einen Halbmarathon, da sollte schon ein ganzes Stück meine alte PB drücken können, warten wir es ab eine 1:27:39 wäre schon was.


@ el Chefe,
DerC hat geschrieben:Karsten,

du solltest fairerweise schon sagen, dass es keine amtlich vermessenen Strecken waren. Ich rechne die Strecken immer noch mit 4,9 bzw 9,8 km. :zwinker2:

Trotzdem Leistungen, mit denen du sehr zufrieden sein kannst! :daumen:

Gruß
C.
mensch Du must mir ja jeden Spaß nehmen, jedoch laut Garmin passen die Strecken schon. Aber was solls will mal hier keine Grundsatzdiskussion über die Streckenlänge ausbrechen lassen, sonst werde ich vielleicht noch bestraft :geil: .


Gruß

Karsten

20
Karsti hat geschrieben: Ich bin momentan wirklich ganz gut in Form, mach Dir keine Gedanken bei Dir wird es auch wieder werden, und wenn Du nur ein wenig langsamer als ich bleibst, ist für mich die Welt in Ordnung :D .
Ich sehe es inzwischen gelassener. Die Form wird, so sie noch nicht da ist, schon noch ziemlich sicher kommen. Schade, dass ich keinen weiteren 10er im Programm habe, aber eigentlich mag ich die Halbmarathons eh lieber. Ich werd morgen einfach versuchen, möglichst gleichmäßig zu sterben, so dass ich mich die letzten 3-4 km mit dem Gedanken retten kann, dass es bald vorbei ist :D

P.S: Als Entschädigung dafür, dass der Lauf sehr flach ist, gibts wohl Sturm und Windböen.. ich hoffe aus der richtigen Richtung

P.P.S: Das Höhenprofil

21
Karsti hat geschrieben: ......................Mit den Zeiten und dem eventuellen zusammen harmonieren, wird sich noch einstellen in zwei Wochen laufe ich einen Halbmarathon, da sollte schon ein ganzes Stück meine alte PB drücken können, warten wir es ab eine 1:27:39 wäre schon was........................................

Hallo Karsti,

da stappelt aber einer tief. Selbst wenn dein Chefe recht hat mit der Streckenlänge, war ja der 5er immer noch sub 18. Dann müßte beim HM aber locker sub 1:25 normal sogar sub 1:24 drin sein.
So richtig paßt deine 38:52 auf 10 auch nicht zu der sub 18. Da hast du wohl wieder einen schönen Schritt nach vorne gemacht. Glückwunsch. :daumen:

Manfred :winken:

P.S. Chris sieht schlecht aus für dich :D

22
Hallo Manfred,

danke für die Glückwünsche :hallo: , ja Sub 18 war er auf jeden Fall und das obwohl ich am Vortag lockere 25 Kilometer gelaufen bin, vielleicht sollte ich das immer so machen :confused: .

Der 10er vor zwei Wochen war auch von der Strecke und von den restlichen Umständen nicht optimal, aber ich will mal nicht jammern, so konnte ich meine alte PB ja immerhin um ganze 32 Sekunden verbessern, der nächste Angriff auf meine 10er PB gibt es erst zwei Wochen vor dem Marathon, mal schauen was dann geht.

Der Halbmarathon am übernächsten Wochenende hat halt leider insgesamt knappe 200 Höhenmeter auf die gesamte Distanz und vorstellen dort dann eine Sub 1:25 zu laufen kann ich mir irgendwie nicht wirklich :haeh: .

Das mit der Zeitangabe war ja auch nur ein Späßchen von mir, im Hinblick auf Chris seine alte PB. Ich werde mal sehen was gehen wird, wie Du weißt gehört immer einiges dazu (Wetter, gute Gruppe usw.) um eine richtig gute Zeit zu laufen, vor allem muss ich aufpassen das ich nicht Melrose über den Weg laufe, mit Ihm laufe ich sonst wieder ins verderben, wie in Frankfurt :hihi: .

Gruß

Karsten

23
Karsti hat geschrieben:vor allem muss ich aufpassen das ich nicht Melrose über den Weg laufe, mit Ihm laufe ich sonst wieder ins verderben, wie in Frankfurt :hihi:
:peinlich:

Drücke Dir die Daumen! Nur nicht überziehen, dann passt es schon!

(Du weißt ja, zum Ende hin sollten noch ein paar Kohlen drin sein, um den 1:30er Pacern zu entkommen :teufel: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

24
Hallo Melrose,
Melrose hat geschrieben:...Du weißt ja, zum Ende hin sollten noch ein paar Kohlen drin sein, um den 1:30er Pacern zu entkommen :teufel: ..
hab ich in Frankfurt wohl glatt vergessen :klatsch: , naja wenn Du mir zusicherst nicht am Start zu sein wird das Risko wie in Frankfurt einzugehen doch wesentlich geringer, alter Tempotreiber :hihi: .


Gruß

Karsten

25
Hallo Karsten!

Ich hab grad meinen Sommerpausenbeendigungs/Herbsterwachenslauf hinter mich gebracht. Herausgekommen ist eine 38:43 über amtlich vermessene 10 km. Ich war, da ich noch nicht so lange im Tempotraining stehe, nicht der Spritzigste, und ich glaube, dass da diesen Herbst noch ordentlich was geht.

Gruß
Chris

26
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB :daumen: jammern scheint ja bei Dir auch zu helfen, bis ich auf 10km nachlegen kann muss ich bis Mitte Oktober warten, jetzt steht erstmal am Sonntag ein schneller 5er Wettkampf an und am Sonntag darauf der Halbmarathon, auf einer nicht ganz idealen Strecke, aber egal es ist ein Wettkampf um mal zu sehen wo ich stehe.

Dann beginnt die heiße Phase meiner eigentlichen Marathonvorbereitung für Frankfurt, mal schauen was im Rahmen dieser noch auf den darin eingebundenen Wettkämpfen (ein Halbmarathon in Köln und ein 10er in Gießen) möglich sein wird, aber ich vermute unser Duell wird erst auf der Zielgeraden kurz vor Schluß entschieden.

Gruß

Karsten

27
Danke, Karsten!

Ich bin gespannt auf Deinen HM. Dass Du die 5er sehr gut drauf hast, wissen wir ja jetzt zu Genüge, mal sehen wie Du das auf die Distanz bringst.

Ich laufe eine Woche nach Dir bei den Nachbarn in Dänemark auch einen halben. Im Gegensatz zu Deinem ist der aber flach wie Brett. Ich hoffe, ich stehe bis dahin noch besser im Saft und kann noch ein paar Kohlen nachlegen. Die langen liegen mir eigentlich ganz gut, also bin ich da auch nicht ganz unoptimistisch. Eine 1:25:xx würde ich dann schon ganz gern sehen.. am besten bei uns beiden, damits spannend bleibt :zwinker5:

Gruß und viel Glück fürs Wochenende!
Chris

P.S: Ich hab hier auch noch zwei Fünfer ausmachen können, mal sehen ob ich da noch einen zwischenkriege. Würde mich mal sehr interessieren, wie sich das so anfühlt.

28
Chri.S hat geschrieben:Eine 1:25:xx würde ich dann schon ganz gern sehen.. am besten bei uns beiden, damits spannend bleibt :zwinker5:
Möcht ich auch sehen. Was sagt derfnam?
Chri.S hat geschrieben:Ich hab hier auch noch zwei Fünfer ausmachen können, mal sehen ob ich da noch einen zwischenkriege. Würde mich mal sehr interessieren, wie sich das so anfühlt.
Beschissen, aber geil. Ich glaube, nach meinem 5er auf der Bahn und dem 6er letztes Jahr war ich beinah fertiger als nach dem 10er neulich.

29
Servus Haricot,
Haricot hat geschrieben:Beschissen, aber geil. Ich glaube, nach meinem 5er auf der Bahn und dem 6er letztes Jahr war ich beinah fertiger als nach dem 10er neulich.
da hast Du Recht ich liebe das laufen an der :kotz2: Schwelle, aber ich glaube Schwellentraining ist doch eigentlich was anderes oder :confused: .

@ Derfnam,

ja schau doch mal in Deine Glaskugel und sag uns unsere Zeiten für den Halbmarathon von Chris und mir, bin gespannt ob Du wieder richtig liegst.


Gruß

Karsten

30
Karsti hat geschrieben: @ Derfnam,

ja schau doch mal in Deine Glaskugel und sag uns unsere Zeiten für den Halbmarathon von Chris und mir, bin gespannt ob Du wieder richtig liegst.

Hallo Karsten,

dich einschätzen kann ich nicht, ich weiß ja nicht wie du trainierst :hihi:

Nein nun mal im Ernst, Chris Entwicklung verfolge ich schon eine ganze Zeit und auch sein Training, deshalb ist es natürlich wirklich einfacher für Ihn eine Prognose abzugeben. Da habe ich auch schon eine Zahl im Kopf, aber erst mal sehen wie das Training bei ihm läuft.

Ist dein 5er am Wochenende vermessen? Wenn ich die Zeit habe, werde ich für dich auch mal in meine Glaskugel schauen.

Manfred :winken:

31
Derfnam hat geschrieben:
Nein nun mal im Ernst, Chris Entwicklung verfolge ich schon eine ganze Zeit und auch sein Training, deshalb ist es natürlich wirklich einfacher für Ihn eine Prognose abzugeben. Da habe ich auch schon eine Zahl im Kopf, aber erst mal sehen wie das Training bei ihm läuft.
Nächste Woche stehen wohl entweder ein TDL über 15 km auf dem Plan oder ein Tempoturn und dazu 3x4000 m Intervalle. Dazu diesen und kommenden Samstag 35 km.. Für den Halbmarathon werde ich wohl die ganze Woche tapern, dafür hab ich ja diese und nächste Woche relative hohe Belastungen mit ca. 90 und dann 100 Wochenkilometern.

Mal sehen, was Du daraus ablesen kannst. Obwohl.. will ich das überhaupt wissen? :P

Gruß
Chris

32
Hallo Karsten!

Ich freu mich grade, weil ich in nächster Zeit wohl häufiger mal in Gesellschaft laufen werde, was mir bisher so gut wie vergönnt geblieben ist. Nach dem Finish am Mittwoch kam ein Kollege aus meinem Laufverein auf mich zu, der kurz hinter mir ins Ziel kam. Ich hatte ja schonmal erzählt, dass ich seit kurzem Mitglied im örtlichen Verein bin, aber noch keinen Anschluss gefunden habe. Das hat sich nun also geändert. Der Kollege lud mich ein, mal gemeinsam ein paar Runden zu drehen. Seine PB über 10 km liegt soweit ich weiß bei 36:xx, derzeit ist er aber etwas hinter seiner Form zurück. Ich hoffe jedenfalls, dass ich dadurch noch mehr Motivation erhalte, noch was lernen kann und ihn vielleicht ein Stück weit auf seinem Weg zur alten Form begleite :zwinker5: Er läuft auch häufiger mit einem erfahreneren M45-Kollegen, der noch Zeiten um die 34 min drauf hat und wohl einen recht großen Erfahrungsschatz mit sich bringt.

Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auch ein bischen, nicht länger nur alleine durch die Gegend zu trotten.

Gruß und hau rein übermorgen,
Chris

33
Nachtrag von der Gewichtsfront heute früh: Satte 69,8 kg :) Und das trotz Kuchens gestern. Langsam komm ich in Schwung :D

34
Hallo Chris,

schön das Du da im Verein nun den Anschluss gefunden hast, ich laufe ja seid Dezember´08 auch für einen Verein, mir macht es auch immer viel Spaß zusammen beim Lauftreff oder mit den ambitionierten Läufern (ich zähle auch dazu :D ) zusammen zu laufen, leider geht das durch meine Schichtarbeit nicht immer, aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt nutze ich Sie auch, obwohl ich auch sehr gerne alleine laufe, wer sich im Training alleine richtig quälen kann wird im Wettkampf einen Vorteil haben.

In unsererem Verein haben wir auch ein paar richtig schnelle Jungs, alleine zehn Mann die eine PB von unter 37 auf die 10er Distanz haben, diese besitzen einen großen Erfahrungspool von dem man natürlich als Rookie profitieren kann.

@ Wettkampf

Für morgen ist alles getan, am Mittwoch habe ich nochmal 3*1000m in 3´30min/km mit 300m TP als Tempospritze absolviert, ansonsten war nur lockeres Laufen diese Woche angesagt, mit dem Wettkampf von morgen komme ich gerade mal auf etwas über 50 Kilometer. Morgen muss ich nur schauen das ich es auch abrufen kann, wenn alles passt hoffe ich unter 17:30 laufen zu können, die Strecke ist von der Länge nicht zu kurz jedoch geht sie stetig leicht bergab, von daher habe ich große Hoffnung meine Zeit vom letzten Sonntag nochmal drücken zu können, ich hoffe das ich keinen Taktikfehler begehe und eine passende Gruppe finde, ich werde Dich auf dem laufenden halten.

@ Gewicht

Im Monatsschnitt liege ich bei 67,9 Kilogramm (letzter Monat 68,4 Kilogramm im Schnitt), vorgestern habe ich zum zweiten Mal eine Bio-Impedanz-Analyse, zur Bestimmung von Fett-, Wasser- und Muskelmassegehalt machen lassen, im Vergleich zur ersten Messung vor fünf Wochen hat sich nicht viel verändert, das einzige was sich verändert hat ist die Muskelmasse, von der habe ich knapp ein Kilogramm verloren :motz: , hier muss ich unbedingt bei meiner Ernährung aufpassen und etwas mehr an Eiweiß zu mir nehmen, als Ergänzung nehme ich nun schon zwei Wochen hin- und wieder einen Eiweißdrink zu mir, in vier Wochen gehe ich wieder messen mal schauen was dann dabei rumkommt, da ich mich ja dann schon vier Wochen durch meine Marathonvorbereitung gekämpft habe.

Mein Fettgehalt liegt laut Bio-Impedanz-Analyse bei 10,6%, damit bin ich momentan eigentlich ganz zufrieden :nick: . Ich denke in den nächsten Wochen wird sich das noch ein wenig verändern, beim Start am 26. Oktober würde ich gerne mit 66 Kilogramm stehen, mal abwarten ob ich das realisieren kann, ohne dabei Muskelmasse zu verlieren.

@ One hundred push ups

Gestern habe ich die erste Woche des Programms "One Hundred Push Ups" erfolgreich absolviert, ich bin in der Kategorie "6-10 push ups" ich kann die Push Ups ohne Probleme für jeden Level packen, selbst im fünften Level schaffe ich immer zwei mehr als man sollte, bin mal gespannt wie sich das weiter entwickeln wird.



Gruß

Karsten

35
Ich hab mal schon geluschert, Karsten:

Wow, kann ich da nur sagen, die 5er scheinen Dir zu liegen! Da wird einem ja Angst und Bange. Ich bin gespannt, wie Du das auf den HM umsetzen kannst, ich hoffe nicht 1 zu 1, sonst kann ich wohl einpacken. War die Strecke offiziell vermessen?

Bist auf jeden Fall ne grundschnelle Sau, muss man zugeben :zwinker5: Aber wenigstens im KM-Spiel hab ich Dich kassiert, immerhin :peinlich:

Gruß und weiter so (aber nicht zu dolle :D )
Chris

36
Hallo Chris,
Chri.S hat geschrieben:Ich hab mal schon geluschert, Karsten:

Wow, kann ich da nur sagen, die 5er scheinen Dir zu liegen! Da wird einem ja Angst und Bange. Ich bin gespannt, wie Du das auf den HM umsetzen kannst, ich hoffe nicht 1 zu 1, sonst kann ich wohl einpacken. War die Strecke offiziell vermessen?
so so da war einer schon neugierig, na na na, damit alle hier wissen was Chris schon geluschert hat hier mein Ergebniss von meinem heutigen 5er Wettkampf, geworden ist es eine

:hurra: :hurra: :hurra: 17:12 :hurra: :hurra: :hurra:


Wie ich das jetzt nun alles umsetzten kann wird sich zeigen, momentan bin ich sicher sehr gut aufgelegt, nächsten Sonntag gilt es für uns beide, Du hast halt die wesentlich einfachere Strecke, hier mal das Höhenprofil von meinem Wettkampf (Link http://www.halbmarathon-kelkheim.de/gra ... profil.jpg)

Die heutige Strecke ist nicht offiziell vermessen, sie ist aber genau 5,02 Kilometer lang, es ist ein Funlauf und der Veranstalter nutzt diesen Lauf als Werbung für seine Firma (Link Kelterei Heil: Apfellauf)
Chri.S hat geschrieben:...Bist auf jeden Fall ne grundschnelle Sau, muss man zugeben :zwinker5: Aber wenigstens im KM-Spiel hab ich Dich kassiert, immerhin :peinlich: ...
ja ich besitze wahrscheinlich wirklich eine ganz gute Grundschnelligkeit, wegen dem Kilometerspiel das geht schon so in Ordnung :daumen: , bei mir zählt ja mehr die Qualität als die Quantität.

@ Glaskugelgucker (Derfnam)

so nun leg mal los und sage uns unsere Zeiten vorher damit wir wissen was wir zu leisten haben, vielleicht geht es bei mir auch, ohne das Du genaue Angaben zu meinem Training hast :D .


Gruß

Karsten

37
Karsti hat geschrieben:
@ Glaskugelgucker (Derfnam)

so nun leg mal los und sage uns unsere Zeiten vorher damit wir wissen was wir zu leisten haben, vielleicht geht es bei mir auch, ohne das Du genaue Angaben zu meinem Training hast :D .


Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Zeit, das ist ja ein Hammer :daumen:
Du wirst mir sicher zustimmen, dass deine 10er Zeit nun absolut nicht zu der 5er Zeit passt. Auch wenn die Umstände beim 10er nicht optimal waren. Nun stellt sich für mich die Frage, kannst du die 5er Zeit nicht auf 10 umsetzen oder hast du wieder einen kräftigen Sprung gemacht. Wenn ja, müsstest du jetzt den 10er in mindestens 36:30 laufen können. Ich tippe mal für dich den HM auf schwerer Strecke in 1:23:30.
Chris sehe ich bei 1:25:15.

Manfred :winken:

38
Derfnam hat geschrieben:Hallo Karsten,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Zeit, das ist ja ein Hammer :daumen:
Du wirst mir sicher zustimmen, dass deine 10er Zeit nun absolut nicht zu der 5er Zeit passt. Auch wenn die Umstände beim 10er nicht optimal waren. Nun stellt sich für mich die Frage, kannst du die 5er Zeit nicht auf 10 umsetzen oder hast du wieder einen kräftigen Sprung gemacht. Wenn ja, müsstest du jetzt den 10er in mindestens 36:30 laufen können. Ich tippe mal für dich den HM auf schwerer Strecke in 1:23:30.
Chris sehe ich bei 1:25:15.

Manfred :winken:
Mit der Prognose bringst Du mich gleich in zwei Bredouillen :D

Erstens wäre Karsten damit viel zu schnell für mich. Zweitens: Wie sollte ich dann den M angehen, mit so einer debilen HM-Zeit? :D

Nene, der Karsten bleibt mal schön im 1:25:xx Bereich, damit ich auch noch ne Chance habe, bei meiner Prognose darfste aber ruhig Recht behalten. Nicht dass ich mich wirklich noch auf 66 kg hungern oder Viagra einschmeissen muss :teufel:

Gruß
Chris

Achso, bevor ichs vergesse und heute nur einstecke ;-) werfe ich nochmal den Begriff "Frühform" in den Raum :P

39
Chri.S hat geschrieben:Mit der Prognose bringst Du mich gleich in zwei Bredouillen :D

Erstens wäre Karsten damit viel zu schnell für mich. Zweitens: Wie sollte ich dann den M angehen, mit so einer debilen HM-Zeit? :D

Nene, der Karsten bleibt mal schön im 1:25:xx Bereich, damit ich auch noch ne Chance habe, bei meiner Prognose darfste aber ruhig Recht behalten. Nicht dass ich mich wirklich noch auf 66 kg hungern oder Viagra einschmeissen muss :teufel:

Gruß
Chris

Achso, bevor ichs vergesse und heute nur einstecke ;-) werfe ich nochmal den Begriff "Frühform" in den Raum :P
Ob es wirklich 5,02 km sind.
Kommt mir ein wenig schnell vor. Und knapp 20% der Starter von 230 Läufern sind Sub 21 min. gelaufen, ein M50 läuft 16:40 auf der Strasse ?!.
Wenn die Strecke stimmt, müßte Karsti auch durch das M-Training locker unter 36 min. laufen, also Sub 2:50.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

40
Hallo Karsten,

klasse Zeit und ich traue Dir die Sub 3 mittlerweile absolut zu, aber:

vor zwei Wochen noch 18:40 auf der Bahn in Pfungstadt und jetzt 90 sek schneller?

Wie stark war denn das Gefälle? Nach meiner Erfahrung kann man bei 1-2% Gefälle in unserem Bereich locker 10 s/km schneller laufen als in der Ebene!
Grüße
Andreas

41
Hallo Glaskugelgucker,
Derfnam hat geschrieben:Hallo Karsten,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Zeit, das ist ja ein Hammer :daumen:
Du wirst mir sicher zustimmen, dass deine 10er Zeit nun absolut nicht zu der 5er Zeit passt. Auch wenn die Umstände beim 10er nicht optimal waren. Nun stellt sich für mich die Frage, kannst du die 5er Zeit nicht auf 10 umsetzen oder hast du wieder einen kräftigen Sprung gemacht. Wenn ja, müsstest du jetzt den 10er in mindestens 36:30 laufen können. Ich tippe mal für dich den HM auf schwerer Strecke in 1:23:30.
Chris sehe ich bei 1:25:15.

Manfred :winken:
danke für die Glückwünsche :hallo: , ja ich muss Dir zustimmen das die 10er Zeit nun mal gar nicht mehr zur 5er Zeit passt. Ich vermute schon das ich wieder einen Sprung gemacht habe, jedoch trotzdem aufgrund meiner fehlenden Lauferfahrung noch Probleme mit der Umsetzung meiner Unterdistanzzeiten habe. Dein Tip bezüglich der Endzeit werde ich mir am Sonntag immer vergegenwärtigen, aber vorstellen kann ich mir das noch nicht wirklich, das ist ja ein Schnitt von 3:57min/km :haeh: , mal schauen ich bin selbst sehr gespannt.

@ Chris,
Chri.S hat geschrieben:...Nene, der Karsten bleibt mal schön im 1:25:xx Bereich, damit ich auch noch ne Chance habe, bei meiner Prognose darfste aber ruhig Recht behalten. Nicht dass ich mich wirklich noch auf 66 kg hungern oder Viagra einschmeissen muss :teufel:

Gruß
Chris

Achso, bevor ichs vergesse und heute nur einstecke ;-) werfe ich nochmal den Begriff "Frühform" in den Raum :P
ha, ha, ha, mit Frühform willst Du mich wohl wieder versuchen zu erunsichenr, das wird Dir nicht gelingen, meine Form ist stetig am aufsteigen und wird am 26. Oktober ihren Höhepunkt finden :geil: .

Ach ja das mit der Viagra funktioniert bestens, nur beim laufen merke ich keinen Unterschied :hihi: .

@ Alfathom,
Alfathom hat geschrieben:Ob es wirklich 5,02 km sind.
Kommt mir ein wenig schnell vor. Und knapp 20% der Starter von 230 Läufern sind Sub 21 min. gelaufen, ein M50 läuft 16:40 auf der Strasse ?!.
Wenn die Strecke stimmt, müßte Karsti auch durch das M-Training locker unter 36 min. laufen, also Sub 2:50.
stimmt ich habe anscheinend doch ein wenig unbewusst geschummelt laut GPSies.com - Track Apfellauf sind es nur 5,01km, jetzt stimmt meine Zeit wohl doch nicht ganz, naja ich werde damit leben müssen. Deine Zweifel sind jedoch so glaube ich ein wenig unberechtigt, der von Dir erwänte M50-Läufer läuft auf 800m eine Zeit von knapp über 2´07min, er war wenn ich es richtig in Erinnerung habe, im Jahre 2006 Deutscher Vizemeister auf 800 Meter in seiner Altersklasse.

@ meliläufer,
meli-läufer hat geschrieben:Hallo Karsten,

klasse Zeit und ich traue Dir die Sub 3 mittlerweile absolut zu, aber:

vor zwei Wochen noch 18:40 auf der Bahn in Pfungstadt und jetzt 90 sek schneller?

Wie stark war denn das Gefälle? Nach meiner Erfahrung kann man bei 1-2% Gefälle in unserem Bereich locker 10 s/km schneller laufen als in der Ebene!
habe es ja letztens in einem Beitrag schon erwähnt, die Strecke ist insgesamt schon abschüssig, sie hat 10 Höhenmeter ansteigend und 85 Höhenmeter absteigend, insgesamt schätze ich ist die Strecke etwa 30 Sekunden schneller als eine normale Strecke, ich bin kein guterbergab Läufer, ich habe immer Angst aufs Maul zu fallen, hier mal ein Höhenprofil der Strecke: http://gpsies.com/charts/vvhtrcznmrwbvpua_map.png


Gruß

Karsten

42
Karsti hat geschrieben:
@ Alfathom,



stimmt ich habe anscheinend doch ein wenig unbewusst geschummelt laut GPSies.com - Track Apfellauf sind es nur 5,01km, jetzt stimmt meine Zeit wohl doch nicht ganz, naja ich werde damit leben müssen. Deine Zweifel sind jedoch so glaube ich ein wenig unberechtigt, der von Dir erwänte M50-Läufer läuft auf 800m eine Zeit von knapp über 2´07min, er war wenn ich es richtig in Erinnerung habe, im Jahre 2006 Deutscher Vizemeister auf 800 Meter in seiner Altersklasse.
na also, muß doch Spaß bringen, mal runterzubrettern.
Ist ein interessantes Profil, gibt es bei uns leider nicht. Also mit der Zeit und M-Training muß die 3 fallen, den Druck mußt du jetzt aushalten :daumen:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

43
Hallo Alfathom,

das Bild des Profils täuscht optisch ein wenig, so steil wie abgebildet ist es natürlich nicht, aber Spaß hat es trotzdem gemacht :geil: .

Das mit dem Druck verkrafte ich schon, sonst hätte ich vor ein paar Wochen nicht so dem Mund aufgerissen :D .


Gruß

Karsten

44
Hallo Karsten!

Wie Du vielleicht dem Greif-Thread entnommen habe, werde ich nun doch ein weiteres Jahr nach Greifs Methoden trainieren. Es gibt dafür mehrere Gründe. Der erste ist schlicht der, dass ich mich doch über Erwartung verbessert habe und das auch noch tue, so wie es ausschaut. 'Never change a running system', wobei hier die Betonung sowohl auf running als auch auf system liegen könnte. Ich hätte das vielleicht auch mit anderen Trainingsmethoden, dies ist sogar wahrscheinlich, aber ich habe Spaß am Greifschen Training und bin trotz allen Unkenrufen und auch dank meiner, auch mithilfe des Greif-Threads, vorgenommenen Anpassungen, unverletzt und gesund geblieben. Ein dritter Grund ist, dass ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass sich ein Trainingsprinzip über einen längeren Zeitpunkt auszahlt. "Consistency is key" heisst es so schön. Es wäre erstens nicht fair, nach nur einem Jahr ein Urteil über Greifs Methoden zu fällen, als könnte es sich auch als dumm herausstellen, sich jetzt in ein anderes System einzuarbeiten. Nicht nur, dass ich damit das, was ich an Grundstein mit Greif gelegt hätte, riskieren würde, ich bräuchte vielleicht auch wieder Anpassungszeit an ein neues System. Ich würde im schlimmsten Falle also Zeit verlieren und die hab ich in meinem Alter nicht mehr :D

So duellierst Du Dich weiterhin mit einem Greifianer. Da haben DerC und Du hoffentlich eine schöne Herausforderung und ich einen Buh-Mann, wenns mal nicht so klappen sollte.

Ich hoffe, Dein Training geht voran.

Gruß
Chris

45
Chri.S hat geschrieben:Ein dritter Grund ist, dass ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass sich ein Trainingsprinzip über einen längeren Zeitpunkt auszahlt. "Consistency is key" heisst es so schön. Es wäre erstens nicht fair, nach nur einem Jahr ein Urteil über Greifs Methoden zu fällen, als könnte es sich auch als dumm herausstellen, sich jetzt in ein anderes System einzuarbeiten. Nicht nur, dass ich damit das, was ich an Grundstein mit Greif gelegt hätte, riskieren würde, ich bräuchte vielleicht auch wieder Anpassungszeit an ein neues System.
Hallo Chris.

Konsistenz und Kontinuität sind wichtig. Aber damit ist im Training wohl weniger ein System gemeint, als das "am Ball bleiben". Solange Ambitionen und Umfänge ähnlich bleiben, ist ein "Systemwechsel" normalerweise etwas unproblematischer, als du dir vorstellst. Man muss beim Übergang ein wenig aufpassen, niemand sollte zuviel Sachen trainieren, die er nicht gewohnt ist. aber ansonsten sehr ich da bei Leuten mit guter Grundlage wenig Probleme.

Zumal die Unterschiede zwischen Greif und Daniels ja so gravierend gar nicht sind, außer das Greif etwas sinnloser rumknüppeln lässt und bei ihm alles etwas grober gestrickt ist. :zwinker5:

Wenn du jetzt von Greif auf ein "japanisches System" mit massenhaft langsamen Km umsteigen würdest oder auf ein sehr intervalllastiges schnelles Programm (quasi das andere Extrem), könnte das problematisch werden. Von Greif zu Daniels oder zu Vic ist dagegen imo nicht soo schwierig, zumal der Umstieg ja wohl nach dem Marathon efolgt wäre.

Aber ich will dich nicht von deinem Entschluss abbringen, nur mal so für später.
Chri.S hat geschrieben: Ich würde im schlimmsten Falle also Zeit verlieren und die hab ich in meinem Alter nicht mehr :D
Bist du nicht jünger als Karsten oder ich? :confused:
Chri.S hat geschrieben: So duellierst Du Dich weiterhin mit einem Greifianer. Da haben DerC und Du hoffentlich eine schöne Herausforderung und ich einen Buh-Mann, wenns mal nicht so klappen sollte.
Die Herausforderung liegt bei Karsti. Das was ich dazu beitragen kann, spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

Übrigens vermute ich, dass Karsti dich schlagen wird, weitgehend unabhängig davon bei welchem Trainer oder nach welchem System ihr trainieren würdet. Ganz einfach, weil ich vermute, das Karsti grundsätzlich schneller "von unten" ist und auch etwas mehr Talent hat. Und wenn einer bessere Voraussetzungen hat, muss der schon sehr viel falsch machen, um sich schlagen zu lassen.

Nur eine Vermutung, aber Leistungsschübe und Formsprünge lassen sich eh schwer vorhersagen ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

46
DerC hat geschrieben:
Aber ich will dich nicht von deinem Entschluss abbringen, nur mal so für später.
Danke für Deine Anregung. Dass Greif hin und wieder knüppelt, mag sein. Da ist es aber an seinen Probanden, den Kopf einzuschalten und abzuwandeln. Hab ich im großen und ganzen auch immer gemacht und werde das in Zukunft auch häufiger machen, denn auch mit Greif-Training kann man selbstsicherer in Bezug auf eigene Trainingsgestaltung werden und seinen eigenen Weg finden :wink:
DerC hat geschrieben:
Bist du nicht jünger als Karsten oder ich? :confused:
Ja, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht alt bin. Ihr seid nur noch viel älter :D

DerC hat geschrieben: Übrigens vermute ich, dass Karsti dich schlagen wird..
Wenn diese Möglichkeit nicht bestünde, hätte ich Karsten nicht zu diesem Duell eingeladen. Ich hoffe, an der Herausforderung zu wachsen, auch wenn sie mit einer Niederlage enden sollte. Und unter uns: es wäre auch nicht die Welt. Primäres Ziel ist immer, dass ich mich verbessere, nicht dass ich schneller als jemand anderes bin. Dieses Duell dient mir in erster Linie als Motivatioin und das klappt bislang ganz gut.

Gruß
Chris

47
Chri.S hat geschrieben: Ja, aber das heißt ja nicht, dass ich nicht alt bin. Ihr seid nur noch viel älter :D
:D
Chri.S hat geschrieben: Wenn diese Möglichkeit nicht bestünde, hätte ich Karsten nicht zu diesem Duell eingeladen. Ich hoffe, an der Herausforderung zu wachsen, auch wenn sie mit einer Niederlage enden sollte. Und unter uns: es wäre auch nicht die Welt. Primäres Ziel ist immer, dass ich mich verbessere, nicht dass ich schneller als jemand anderes bin. Dieses Duell dient mir in erster Linie als Motivatioin und das klappt bislang ganz gut.
Habe auch nicht gemeint, dass das duell damit sinnlos wäre. Es kann noch sehr spannend werden. Hab mir ja auch mächtige Duellpartner ausgesucht, gegen die ich es nicht gerade leicht habe. Aber man wächst mit den Aufgaben. :zwinker5:

Mir ging es eher darum: System und Trainer machen nicht immer den entscheidenden Unterschied.
Aber wichtig ist eben die Individualisierung. Je besser dein Training zu dir passt, desto besser läufts. Bei Greif musst du es eben passend machen, genau wie bei Daniels. Auch Karsti muss eigene Entscheidungen treffen und auf seinen Körper hören, ich kann auch nicht jede Sekunde seines Trainings planen.

Jedenfalls freue ich mich schon auf die nächste Duell-Etappe, werde Sonntag in Kelkheim beim HM mit dabei sein. (Aber mein eigenes Rennen laufen, Pacemaker-Dienste braucht Karsti ja jetzt nicht mehr.)

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

48
DerC hat geschrieben:(Pacemaker-Dienste braucht Karsti ja jetzt nicht mehr.)
Soll ich mal schauen, ob ich Zeit habe? :teufel: :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

49
DerC hat geschrieben: Aber wichtig ist eben die Individualisierung. Je besser dein Training zu dir passt, desto besser läufts. Bei Greif musst du es eben passend machen, genau wie bei Daniels.
Ich habe mit Greif einen richtig großen Satz gemacht (von Oktober letzten Jahres 43:46 auf 38:43 vor einer Woche). Nicht zuletzt deshalb, weil es bei mir funktioniert hat und immer noch funktioniert, werde ich erstmal dabei bleiben. Individualiseren muss ich halt selber, aber dass klappt offensichtlich ganz gut.


DerC hat geschrieben: Jedenfalls freue ichich mich schon auf die nächste Duell-Etappe, werde Sonntag in Kelkheim beim HM mit dabei sein. (Aber mein eigenes Rennen laufen, Pacemaker-Dienste braucht Karsti ja jetzt nicht mehr.)
1:19:xx? Ich drück die Daumen!

Gruß
Chris

50
Hallo Tempotreiber,
Melrose hat geschrieben:Soll ich mal schauen, ob ich Zeit habe? :teufel: :hihi:
oh nein mir wird gerade schlecht, ich glaube ich muss :kotz2: .

Obwohl warum nicht :confused: würde gerne mit Dir wieder mal eine Runde drehen, hat letztens viel Spaß mit Dir gemacht, also wie siehst aus?

@ Chris,
Chri.S hat geschrieben:Ich habe mit Greif einen richtig großen Satz gemacht (von Oktober letzten Jahres 43:46 auf 38:43 vor einer Woche). Nicht zuletzt deshalb, weil es bei mir funktioniert hat und immer noch funktioniert, werde ich erstmal dabei bleiben. Individualiseren muss ich halt selber, aber dass klappt offensichtlich ganz gut.
da haben wir beide wohl auch einen ähnlichen Sprung gemacht.

Am 09. November´07 eine 44:18 und am 02. August´08 eine 38:52, obwohl ich glaube ich könnte momentan schon etwas schneller, naja wir werden sehen was wir beide am Sonntag in die Waagschale werfen, ich bin schon mächtig gespannt.


Gruß

Karsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“