Banner

Nach langer Zeit mal wieder ein richtig toller Lauf!!

Nach langer Zeit mal wieder ein richtig toller Lauf!!

1
Wißt ihr wie toll es ist, nach ewigen Laufpausen –die sich fast 1 Jahr hinziehen, mal wieder einen so richtig schönen Lauf machen zu dürfen?
So erging es mir am Freitag.
Vegetiere ich nun ja seit wenigen Wochen mit meinen 6-8 Laufbandkilometern dahin und frage mich täglich wann ich mal wieder so richtig zum Zuge komme und trainieren darf – und vor allem Fortschritte mache…
3x pro Woche mache ich Krafttraining und ich habe ein richtig gutes Gefühl dabei.
Klar habe ich ab und an noch Schmerzen nach dem Laufen, aber sie werden weniger und ich habe in letzter Zeit doch öfter das Vergnügen mal ein paar Kilometer anzuhängen.
Bisher blieb mir das leider draußen an der frischen Luft verwehrt, dort hatte ich wesentlich öfter und stärkere Ischiasschmerzen.
Freitag nun, war ein Tag wo ich es mal wieder wissen wollte.
Eigentlich war das Wetter nicht danach, denn als ich meinen Lauf beschloß regnete es gerade in Strömen.
Ich verschob meinen Gedanken und startete ein wenig später als die Sonne wieder aus dem grünen Blätterdach lugte.
Voller Elan zog ich mein neu erworbenes Radshirt an, von dem ich festgestellt hatte, dass es richtig wenig Wind durchlässt und für wetterunsichere Tage eine leichte und bequeme Schicht auf der Haut ist.
Leicht und luftig, mit dem MP3 im Gepäck machte ich mich auf den Weg.
Meine Hausrunde beginnt ja mit einer heftigen Steigung. Dazu brauche ich Musik –und die muss richtig flott und motivierend sein.
In Anbetracht meiner nachgelassenen Kondition machte ich mir innerlich keinen Druck und trabte locker dahin.
Klar hatten die ersten 3 Kilometer so einige Stellen wo ich kämpfen musste, aber die frische Luft um die Nase, der Sommertag und meine flotte Musik motivierten mich und bald hatte ich meine Steigung geschafft.
Gleich darauf schließen sich ungefähr 6,5 Kilometer asphaltierte Bergabstrecke mitten durch den Wald an. Dort muss ich aufpassen, denn bergab bekomme ich am ehesten meine Ischiasschmerzen. So achtete ich genau auf meinen Laufstil und bemühte mich richtig sauber abzurollen.
Als ich ab und an den Schmerz zwicken spürte, beschloß ich die schnelleren Titel auf meinem Player einfach viel schneller zu laufen. fahrtspielmäßig also.
Gesagt, getan. Nicht einfach, da ich das gar nicht mehr gewöhnt bin, aber es tat gut. Merke ich doch immer wieder, dass schnell laufen irgendwie automatisch den Bewegungsablauf optimiert. So kam ich halbwegs um meine Schmerzen drumrum und konnte nach den 6,5 Kilometern wieder auf weichem Waldboden laufen.
Inzwischen hatte es zu regnen begonnen.
Mein erster Reflex-Gedanke war: „nach Hause???“… „nein, so ein Quatsch, das bisschen Regen“ sagte ich mir.
Das „bisschen“ wurde allerdings stärker, aber ich hatte Freude daran. Ich war warm und meist hatte ich ein recht dichtes Blätterdach über mir.
Der weiche Waldweg machte Spaß, vom Regen roch alles frisch und erdig und es sah so richtig toll frisch gewaschen aus.
Mein Lauftempo war inzwischen ein Wohlfühltempo geworden… es rollte…
So beschloß ich meine Runde zu verlängern, bog ab und lief den Wald zum Tierpark hinauf.
Am Tierpark korrigierte ich noch ein mal und lief weiter hoch in den Wald.
Die Steigung ist heftig und der Weg echt steinig und holprig. Ich musste echt drauf achten, dass ich nicht über meine eigenen Beine stolperte.
Das lenkte natürlich vom Zwicken des Ischias ab, zudem tut mir das Bergauflaufen ja immer gut. Nach 7 Minuten Steigung war ich oben.
Annaweg heißt der Weg, der oberhalb unseres malerisch - gelegenen Schlosses um den Berg führt. Kaum eine Menschenseele ist dort anzutreffen. Den „Kaffeetouristen“ ist der Weg meist zu weit. Meist landen sie auf den Schloßterassen oder im Christianental. Oft noch mit der ollen Bimmelbahn hinaufgefahren. :D
Ich dagegen genoss die Einsamkeit und die Stille. Den MP3 hatte ich ausgeschaltet und horchte auf die Geräusche im Wald.
Mittlerweile hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne lugte wieder durch die Blätter. Herrlich! Alle paar Meter bekam ich ein paar warme Sonnenstrahlen ab.
Nach einem Kilometer kommt ein wunderbarer Aussichtspunkt. Glaub Falkenbank heißt er. Als Einheimischer merkt man sich solche Namen wohl am wenigsten. Ich war schon oft dort oben, man blickt auf saftig grüne Wälder hinab und hat das Gefühl auf dem obersten Gipfel zu stehen.
Jedes Mal wenn ich diesen Weg benutze muss ich meinen Lauf unterbrechen und dort gucken –einfach ob sich was verändert hat… und die Aussicht genießen.
Mittlerweile hatte ich 1 Stunde und 17 Minuten auf der Uhr und das DRAUSSEN!!!! Ich war froh wie lange nicht. :hurra:
Wenig später setzte ich meinen Weg fort. Der Wald wird etwas dunkler und das Blattgrün üppiger und saftiger. Irgendwann musste ich ja mal langsam wieder runter.
Sanfte Wege hinunter gibt es dort leider nicht. So wählte ich einen sehr breiten Abstieg, und lief in Serpentinen hinunter. Sehr wohl achtend auf die vielen Steine und Stöckchen die dort liegen. Man muss ziemlich bremsen und aufpassen nicht umzuknicken.
Unbeschadet kam ich unten an und lief am Schloß hinab in Richtung Lustgarten. Der Name ist zu Recht, denn es macht richtig Spaß durch den Park namens Lustgarten zu laufen. Gepflegte Wege, weicher Untergund, uralte Bäume und eine hübsche Orangerie zieren diesen Park.
Nach einen Minirunde hindurch musste ich wohl oder übel durch die Stadt um nach Hause zu kommen. Ich hatte Durst bekommen und unterbrach meinen Lauf an einem kleinen Straßencafe. Gottseidank bekam ich einen halben Liter STILLES (ist ja nicht immer so) Mineralwasser und pausierte ein wenig und tankte Erfrischung.
Gut gestärkt konnte es auf die letzten 2,5 Kilometer nach Hause gehen.
Das Anlaufen war etwas schwierig, merkte ich doch wie mein rechtes Bein etwas streikte, da das rechte ISG etwas steif geworden war.
Gottseidank war das nach ein paar Metern besser und frohen Mutes lief ich weiter.
Ungefähr 15 Kilometer mussten es sein. Die Wege sind weder bei Gpsies noch bei Google Maps eingezeichnet und man kann nur ungefähr schätzen. Aber das war mir eigentlich völlig egal.
Zufrieden und angenehm erschöpft freute ich mich zuhause auf eine erfrischende Dusche.
Ein klasse Einstieg ins Wochennende!
Hoffentlich war das keine Eintagsfliege und ich kann demnächst mal wieder öfter so einen schönen Lauf erleben.

Vielen Dank fürs Zuhören!
+ liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Super, dass es wieder besser läuft! Gerade über den Sommer kann ich mir vorstellen, dass ein paar Laufband-km nicht sehr befriedigend sind.
Ich finde es bewundernswert, dass du trotzdem so zäh drangeblieben bist.
Hoffentlich geht es jetzt aufwärts und du hast noch viele solche Läufe!

Eva

3
Toll, dass es wieder losgeht.

Alles Gute

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hallo Marion,

aha, es geht wieder nach draussen. Schön für dich, aber nicht übertreiben, gelle. Das sieht doch ganz danach aus, als wäre ein 7 km Läufchen am Dienstag drin oder ?


Liebe Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

5
Danke Eva und Jörg!! :winken:

acaffi hat geschrieben:Hallo Marion,

aha, es geht wieder nach draussen. Schön für dich, aber nicht übertreiben, gelle. Das sieht doch ganz danach aus, als wäre ein 7 km Läufchen am Dienstag drin oder ?


Liebe Grüße

Achim


Naja hab mich wohl zu früh gefreut. Egal ob 4, 10 oder 15km, mein Ischias will das Draussenlaufen nicht.
Momentan habe ich wieder ne zuckende Stromleitung von Fuß bis Po und gehen -vor allem Treppen tut weh...
Und das nach ner Laufpause von Samstag UND Sonntag. Gestern war noch alles gut. Eigentlich ist das doch komisch? :confused:

Frage mich wirklich wie ich früher meine 100 Wochenkilometer gemacht habe.
Schade, am Gardasee hätte ich nächste Woche sicher ne tolle Laufkulisse gehabt.
Ist schon nicht einfach irgendwie.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Hallo Marion,

also der Lauf ist doch erstmal ein Erfolg.

Das mit den Beschwerden nach 2 Ruhetagen verstehe ich auch nicht. Ich hab sowas auch; da denke ich super 2 Tage Ruhe keine Beschwerden und ich kann am dritten Tag in Ruhe laufen, da ziept es genau an dem Tag schon wieder beim gehen. Vielleicht will der Körper damit signalisieren, daß pausieren Mist ist. Auf jeden Fall bringen Pausentage nicht viel.

Ich hatte jetzt ne Woche mit viel Zwangspause, aber in erster Linie weil ich umgezogen bin. Umzug ist natürlich für Beschwerden im Lendenbereich suboptimal. Aber ich kanns ja nicht ändern. Heute mache bzw. versuch ich nen 25er im 7er-Schlappschritt zu machen. Da ich dafür dann 3 Stunden brauche bin ich mal gespannt wie lange da hinten Ruhe ist; wenn überhaupt.

Langsam wird es immer enger mit Berlin. Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Du bald wieder so einen tollen Lauf erlebst. Ich hab bei der Beschreibung richtig mitgefiebert.

7
Hallo Marion, :hallo:

ist doch super, dass es am Freitag so gut geklappt hat, freut mich für Dich!

Lass Dich net unterkriegen, ich denke mal, wenn der Lauf Deinem ISG geschadet hätte, dann hättest Du die Beschwerden vielleicht schon am Samstag gehabt? Hast Du eigentlich eine Rückenbandage (ich sag immer "Bürzelstütze" dazu :zwinker5: ) Mir hat sie mit meinem ISG nämlich sehr geholfen und ich zieh sie auch jetzt noch ab und zu an, wenn es sich wieder unangenehm bemerkbar macht!

Vielleicht klappt es ja doch mal, dass wir zusammen nen Marathon machen?

Wünsch Dir alles Gute und Kopf hoch, Du kannst sicher bald wieder so nen schönen langen Lauf machen!

Liebe Grüße und bis zur nächsten e-Mail :zwinker5:

Marion
Bild

8
DanielaN hat geschrieben:Hallo Marion,

also der Lauf ist doch erstmal ein Erfolg.

Das mit den Beschwerden nach 2 Ruhetagen verstehe ich auch nicht. Ich hab sowas auch; da denke ich super 2 Tage Ruhe keine Beschwerden und ich kann am dritten Tag in Ruhe laufen, da ziept es genau an dem Tag schon wieder beim gehen. Vielleicht will der Körper damit signalisieren, daß pausieren Mist ist. Auf jeden Fall bringen Pausentage nicht viel.

Ich hatte jetzt ne Woche mit viel Zwangspause, aber in erster Linie weil ich umgezogen bin. Umzug ist natürlich für Beschwerden im Lendenbereich suboptimal. Aber ich kanns ja nicht ändern. Heute mache bzw. versuch ich nen 25er im 7er-Schlappschritt zu machen. Da ich dafür dann 3 Stunden brauche bin ich mal gespannt wie lange da hinten Ruhe ist; wenn überhaupt.

Langsam wird es immer enger mit Berlin. Ich wünsche Dir auf jeden Fall das Du bald wieder so einen tollen Lauf erlebst. Ich hab bei der Beschreibung richtig mitgefiebert.


Daniela Du hast absolut Recht! Genau das Gefühl habe ich auch. Wenn ich mal 3-4 Tage hintereinander auf dem Band bin rollt es besser als wenn ich 2-3 Tage pausiere.
Trotz heutiger Schmerzen war ich echt froh mal wieder so lange frisches Grün und klare Luft beim Laufen gehabt zu haben. Heute war ich gleich beim KRafttraining im Studio und nun habe ich kaum noch Schmerzen. Hab echt das Gefühl, dass das Adduktoren und Abduktorentraining alles wieder ins Lot rückt.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem 25er und dass Du es bis Berlin schaffst!!!!

brunny hat geschrieben:Hallo Marion, :hallo:

ist doch super, dass es am Freitag so gut geklappt hat, freut mich für Dich!

Lass Dich net unterkriegen, ich denke mal, wenn der Lauf Deinem ISG geschadet hätte, dann hättest Du die Beschwerden vielleicht schon am Samstag gehabt? Hast Du eigentlich eine Rückenbandage (ich sag immer "Bürzelstütze" dazu :zwinker5: ) Mir hat sie mit meinem ISG nämlich sehr geholfen und ich zieh sie auch jetzt noch ab und zu an, wenn es sich wieder unangenehm bemerkbar macht!

Vielleicht klappt es ja doch mal, dass wir zusammen nen Marathon machen?

Wünsch Dir alles Gute und Kopf hoch, Du kannst sicher bald wieder so nen schönen langen Lauf machen!

Liebe Grüße und bis zur nächsten e-Mail :zwinker5:

Marion

HI Marion,

ich gebe nicht auf, würde zu gern mal mit Dir zusammen laufen - seitdem wir uns kennengelernt haben noch viel mehr!

Liebe Grüße
und alles Gute!!
Marion
http://www.hundephysioharz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“