Banner

unterhalten während des laufens ..?

unterhalten während des laufens ..?

1
einen wunderschönen tag,

natürlich - ich bin auch ein frischling hier im forum.
und sage hiermit ein herrliches guten tag an die lieben :hallo:
forenmitrenner.

gehört und gelesen habe ich das ja wirklich oft - man solle sich unterhalten können während des laufens - dennoch hab ich das nie gekonnt.
ich war noch vor zwei, drei jahren fast täglich ca. 60 minuten laufen und anschliessend eine stunde schwimmen. meine kondition war zu der zeit ganz ok nehm ich an.
aber diese unterhalterei ging mir völlig ab. :confused:

nun möchte ich wieder "rinn in die schuh und losjelofen".
allerdings einige kilöchen schwerer und leider :tocktock: wieder rauchend.
das hatte ich mit meiner sportiven ader, vor einigen jahren - für einige jahre, gesteckt.
tolles ergebnis also!

ich werd mich wieder ganz behutsam mit einem trainigsplan für quasi einsteiger an die lauferei anschleichen - dann mal sehen wie lang ich benötige um den plan zu überholen.

schnell gehen kann ich ohne probleme, über weite strecken, und reden kann ich da - heieiei - bis das ohr schmerzt. meinen hund würde es nicht stören, allerdings fehlen da doch ein wenig die themen.

wenn ich nun das sprechen und rennen gleichzeitig
nicht zusammenbekomm ist das ein zeichen von zu schnell... aber langsamer geht´s ja fast nicht.. oder kann ich das auch mal ein wenig vernachlässigen ... oder eher nicht und dann immer mit schlechtem gewissen laufen?

es gibt sicher noch etwas in der mitte - vielleicht lüftet ja ein netter mitmensch das geheimnis das wäre schön.


viele grüße ein atem :wow:

2
Ja hallo erst mal...

herzlich willkommen hier, viel Spaß beim Lesen und Diskutieren und vor allem gute Fortschritte beim Training wünsch ich dir.

Das mit dem Unterhalten beim Laufen ist eine Faustregel - bei Leuten, die schon länger laufen, haut sie auch hin. Läufe, während derer ich mich unterhalte, sind meistens in einem gemütlichen "Wohlfühl"-Tempo, wo ich am Ende meine, ich könnte noch locker weiterlaufen. Ich mache meistens zwei der vier Läufe pro Woche in diesem Tempo.

Du möchtest wieder mit einem Trainingsplan für Einsteiger anfangen - ich halte das für eine gute Idee. Und wenn du dich daran hältst, wirst du nach einiger Zeit in einem ruhigen Tempo längere Strecken laufen können und wenn du Lust hast und einen gesprächigeren Mitläufer als deinen Hund dich sicher auch unterhalten können.
Grundsätzlich bringt es nichts, jeden Lauf am Limit zu laufen und hechelnd und total erschöpft zu Hause anzukommen. Wenn es so ist, läuft du zu schnell.

LG
Jürgen

3
Hallo atem,

herzlich willkommen im Forum :winken:

versuche einfach so langsam wie irgend möglich zu laufen. Dass du früher bei langsamem Tempo kurzatmig warst sollte nicht der Maßstab sein. Es wäre ja denkbar, dass du grundsätzlich zu schnell unterwegs warst. Solltest du beim Wiedereinstieg Probleme haben, dann wäre eventuell ein Trainingsprogramm das mit wechselweisem Laufen-Gehen beginnt vorzuziehen.

In der menschlichen Natur muss man mit allen möglichen Abweichungen von "üblichen Werten" rechnen. So würde mich das zwar wundern, wenn ausgerechnet du nicht in der Lage sein solltest dir eine Ausdauer aufzubauen, die Laufen und Sprechen gleichzeitig möglich macht, mehr aber nicht. Versuch es einfach.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
vielen dank für die willkommensgrüße :hallo:
und die tipps - ihr habt natürlich recht!

ich hab mich gestern also mit selbstgesprächen an das wohlfühltempo angeschlichen.
es geht, allerdings einfach ist es nicht bei dem tempo zu bleiben. eine schnecke is nix dagegen. nach ein wenig übung wird das sicher gleichmässiger.

d.h. ich hab jahrelang die belastung überzogen.. :tocktock: welche folgen das wohl für den körper hat?

mit dem hintergrund ist es sicher vernünftig den trainingsplan zu verfolgen und alte gewohnheiten damit abzulegen... ein versuch ist es wert :auslach:

dann is die lauferei ja plötzlich viel entspannter

viele grüße ein atem :wow:

5
Hallo,

auch von mir ein Willkommen.
Ich konnte "früher" auch nie beim Laufen "Kommunikation betreiben". Meistens laufe ich auch alleine und Selbstgespräche sind nicht so mein Ding. Da schauen die anderen Leute so komisch. :zwinker5:

Aber inzwischen kann ich mich (in Begleitung) auch durchgehend bei Läufen unterhalten, die deutlich länger als 2 Stunden sind. Meist sind das dann Läufe in einer 6:00 Pace.

Ich muss aber zugeben, dass die Trainingseinheiten, die ich alleine mache immer deutlich schneller sind und ich mich dann nicht mehr gemütlich unterhalten könnte. Bin ich alleine auf der Strecke, muss ich mich immer zwingen gemütlich zu laufen. Shcneller ist eben nicht so langweilig.... :nick:

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

6
hallo atem,

ich denke, man muss unterscheiden zwischen einer Laufgeschwindigkeit, bei der man sich unterhalten könnte und der Frage, ob man sich tatsächlich noch unterhält.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich gerne alleine laufe (bin dann leider immer etwas zu schnell) bin ich ansonsten beim Laufen nicht so der kommunikative Typ. Ich hänge gerne meinen Gedanken nach, laufe ich abends lasse ich noch einmal den Tag Revue passieren ..... Wenn sich dann tatsächlich noch jemend mit mir unterhalten wollte, wäre es für mich nicht so einfach.

Um zu sehen oder besser hören, ob ich mich tatsächlich noch unterhalten könnte (Selbstgespräche führe ich auch nicht) grüße ich aber beim Laufen jeden "Hans und Franz" und setze bei Gelegenheit noch ein paar Worte hinterher. Freundlichkeit ist sowieso besser, ich muss schon im Job unfreundlich genug sein.


Viele Grüße


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

7
ein atem :confused:

hallo hier im Forum!

ich dachte auch immer, ich könnte nicht langsamer Laufen bis ich es im Lauftreff gelernt habe. Siehe da, es geht doch. Alleine laufend schlage ich immer ein schnelleres Tempo an. Für sinnvoll halte ich es dein Tempo mit deinen Pulswerten in Einklang zu bringen. Sicher braucht es dafür erstmal wieder eine Grundausdauer, die du aber sicher schnell wieder haben wirst (natürlich nur, wenn du das Rauchen sein lässt).
Wenn man dann auch noch seine maximale Herzfrequenz kennt, kann man sein Training optimal in den entsprechenden Zonen gestalten. Bei 70-75% deiner HF max. sollte man für ein Schwätzchen noch gut aufgelegt sein.

aus atem :confused:

Gruß
Vasotop
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“