Banner

Hallo wir sind's

Hallo wir sind's

1
Ja, denn eigentlich will ich nicht mich, sondern uns vorstellen, schließlich laufen wir ja auch zusammen.
Wir, das sind:
- Candy (bzw. "Candlelight vom Lierbachtal"), auch genannt "Mausezahn", 4,5 Jahre alt, lebt seit Februar 2007 bei mir im hohen Norden, schwarzes glänzendes Haar, 4 Beine, 27 kg schwer, Hobby: gelegentlich Jagen.... und damit verantwortlich dafür, dass ich vom Joggen zumindest zeitweise zum Nordic Walking gewechselt habe. Das Gepäck für ein Antijagd-Training war mir beim Joggen doch lästig...

- Helga, (fast) 43 Jahre, in jungen Jahren mal Leistungsschwimmerin, mit Mitte 30 gemerkt, dass Kondition nicht von alleine kommt und mit Joggen angefangen. Da mir das Nordic Walking anfangs nicht wirklich Spass gemacht hat, habe ich mich kurz entschlossen für den Wedeler Förderlauf angemeldet und bin dort am 18. Mai meinen ersten (und bisher letzten) Halbmarathon gestöckelt. Inzwischen jogge und walke ich bunt durcheinander, je nach Wetterlage und verfügbarer Zeit (lange Läufe bei warmem Wetter = Wasserflasche und Trinknapf für Köti mitnehmen = Nordic Walking, kurze Läufe bei mäßigen Temperaturen = Joggen). Taugt sicher nicht als Wettkampfvorbereitung, aber Köti und mir gehts gut damit.

Würde mich besonders über Rückmeldungen von anderen Leuten freuen, die auch mit vierbeiniger Begleitung unterwegs sind!

2
:welcome:


Hallo Helga,
Wir haben zwei Jagdhunde (großer Münsterländer und Rauhhaardackel), die ich beide gerne zum Laufen mitnehme. Mein Herz schlägt eindeutig fürs Laufen, wobei ich in einer Rehazeit auch aufs Nordic Walken zurückgegriffen habe. Zudem ist in Sachen Sport gerade im Sommer noch das CrossRennrad hoch im Kurs.

Liebe Grüße
Monika :winken:

3
Hallo Helga
Ich oder meine Frau sind täglich mit Cosi (eigentlich Cosima vom Mindelrauschen) siehe Avatar unterwegs. Sie ist ebenso 4,5 Jahre alt und lebt seit sie 10 Wochen alt ist bei uns.
Sie wiegt 23 Kg bei einer Schulterhöhe von 59 Cm. Dadurch ist sie natürlich top geeignet zum Laufen. Walken gibts bei uns eigentlich nicht. Das ist mir und dem Hund zu wenig Aktion. Da sie auch eine Begleithundeausbildung hat habe ich den Jagdtrieb (der auch nicht sehr ausgeprägt ist) gut unter Kontrolle.
AM liebsten mag sie die langen Läufe durch Wald und Flur, da sie nie an der Leine sein muss.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spass mit dem Forum und dem Hund
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

4
Danke für Eure Antworten!
Daher gleich noch 'ne Frage: wie macht Ihr das bei längeren Strecken mit der Flüssigkeitsversorgung Eurer Doggies?

Ja, es gab Momente in meinem bisherigen Leben mit Candy, in denen ich Hundebesitzer beneidet habe, die ihre Hunde schon als Welpe bekommen haben. Ich konnte Candys braunen Augen leider nicht wiederstehen und hab sie auch mit der Aussage übernommen: die jagt nicht. Was vermutlich sogar stimmte, solange sie mit 5 ranghöheren Hündinnen im Rudel lebte... Als sie sich dann aber in ihrer neuen Rolle als verwöhnter Einzelköter eingelebt hatte, hat sie uns mal gezeigt, was so alles in einem Flat Coated Retriever stecken kann. Aber, wie gesagt, inzwischen sind wir auch mit dem Anti-Jagd-Training durch; ich glaube, ich könnte fast Kurse geben... war echt mit alles.

5
candysmama hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
Daher gleich noch 'ne Frage: wie macht Ihr das bei längeren Strecken mit der Flüssigkeitsversorgung Eurer Doggies?

Von was für längeren Strecken sprichst Du? Ein einziges Mal habe ich unserer Großen auch eine Flasche Wasser gefüllt und mitgenommen. Das war letztes Jahr zur NW- Marathon- Vorbereitung. Ich hatte mir so um 36 km geplant, es waren heiße Tage und ich wußte, dass es auf der Strecke keinen Bach oder Tümpel geben würde. Selbst die großen Wegpfützen waren weggetrocknet.
Der Dackel kommt auf so langen Strecken nicht mit.

LG Monika

6
Hallo Monika,

ich habe bei meiner Süßen festgestellt, dass sie je nach Temperatur bei Läufen über 60 bis 90 Minuten offenbar Flüssigkeit braucht (Puls wird nicht nur schneller sondern auch flacher, Kapillarisierungszeit nimmt deutlich zu - beides läßt sich vermeiden, wenn sie was zu trinken bekommt).
Hintergrundinfo: 1) meine ist schwarz 2) die ersten 3 Jahre ihres Lebens hat sie bei der Vorbesitzerin überwiegend auf einem großen Hof "rumgelungert", d.h. sie ist nicht von klein auf ans Laufen gewöhnt.
Aus "öffentlichen Gewässern" lasse ich sie im Großteil unseres Laufgebietes nur ungern trinken, da sich dort zahlreiche landwirtschaftlich genutzte und mit Spritzmitteln und Gülle vollgepumpte Gebiete befinden. Wenn sie dort getrunken hat, durften wir schon mehrfach die ganze Nacht durchlaufen....

7
Tja, ich denke, da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und Ansichten zu!


Weiterhin viel Spaß im Forum und beim Laufen

LG Monika

8
Hi Helga und Candy,
herzlich Willkommen hier :hallo: !!
Wir haben auch 2 "Sabberbäckchen", Anshu Chirag und Rudi vom Riesrand (genannt Rudi und Anshu oder Großer). Mit Anshu (3) war ich noch nicht laufen, möchte das aber mal ausprobieren. Mit Rudi (6) warscheinlich nicht, weil er so dickköpfig (nicht unerzogen) ist, und mir das "normale" Gassigehen mit ihm reicht.

Viel Spaß euch noch :zwinker5:

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

9
Hallo Lisa,

was für Sabberbäckchen hast Du denn?
Candy ist übrigens eher 'ne Schlabberzunge, oder wie mein Mann oft sagt: zum Lappen des Jahres wurde gewählt.... Vor allem die Gelegenheit beim Schuhe zubinden nutzt sie gern für einen Zungenkuss, und nach dem Laufen liegen wir immer ein paar Minuten zusammen im Garten und sie darf meine Arme "sauber"lecken. Am liebsten würde sie das nach dem Duschen noch mal machen, um dieses stinkige Zeug (= Body Lotion) wieder zu entfernen.

Viele Grüsse aus dem hohen Norden
C&H

10
Hallo C&H,
Anshu ist ein Landseer, Rudi ein Neufundländer, beide schwarz-weiß.
Eingesabbert werde ich vor allem beim Begrüßen. Auf die Füße treten ist auch sehr beliebt ;-)

Greetings,
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“