Banner

Volkstriathlon 500 - 20 - 5

Volkstriathlon 500 - 20 - 5

1
Hallo,

habe mich jetzt auch "weich schlagen" lassen und zu einem Volkstriathlon angemeldet. Die Distanzen sind 500 m schwimmen, 20 km radfahren und 5 km laufen.

Ich fahre die 20 km in 35 minuten (ca. 34 km/h), schwimmen kann ich in 12 Minuten. Beim laufen auf 5 km sind 22:30 drin.

Das sind leider alles Einzelzeiten, meine Stärken liegen sicherlich beim radeln und laufen. Mein Problem / Frage ist nun die Krafteinteilung / anzugehende Tempo. Ich möchte meinen ersten Triathlon in guter Erinnerung behalten und nicht aufgrund falscher Einteilung beim abschließenden 5 km Lauf ins Ziel kriechen.

Welches Tempo soll ich nach dem "baden" auf dem Rad anschlagen ? Das o.g. Tempo ist meiner Meinung nach für die Triathon Kombination zu hoch. Sollte ich verhalten anfahren und nach der Hälfte der Strecke ggf. das Tempo erhöhen wenn es geht ?

Zehren die beiden ersten Durchgänge so an den Kräften, dass man für das abschließende laufen besser noch genug / mehr Körner hat (also beim schwimmen und radeln nicht 100 % geben) ? Aus einigen Duathlons weiß ich, dass der Wechsel vom radfahren auf das laufen sehr gewöhnungsbedürftig sind und das letzte laufen kein Vergnügen ist. Jetzt kommt allerdings noch die dritte Disziplin schwimmen hinzu.

Wie sind Eure Erfahrungen / Taktiken ? Seid Ihr bei Euren Koppeltrainings (radfahren und laufen) ein- bis zweimal über die volle Distanz gegangen ?

2
leonie hat geschrieben: Zehren die beiden ersten Durchgänge so an den Kräften, dass man für das abschließende laufen besser noch genug / mehr Körner hat (also beim schwimmen und radeln nicht 100 % geben) ? Aus einigen Duathlons weiß ich, dass der Wechsel vom radfahren auf das laufen sehr gewöhnungsbedürftig sind und das letzte laufen kein Vergnügen ist. Jetzt kommt allerdings noch die dritte Disziplin schwimmen hinzu.
Wenn du schon Duathlon gemacht hast, weist du eigentlich, wo es lang geht. Das Schwimmen beim Triathlon belastet den Körper bei weitem nicht so wie der erste Lauf beim Duathlon (habe ich mir sagen lassen, ich habe noch keinen Duathlon gemacht).

Beim Sprinttriathlon gibt es eigentlich nur eine Geschwindigkeit: Vollgas!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Hallo Leonie:

Vielleicht solltest Du Dich in der Vorbereitung etwas mit dem Thema Schwimmen beschäftigen. 12 Minuten auf 500m ist SEHR langsam, vor allem im Vergleich zu Deiner recht guten Rad- und Laufzeit (Du schreibst leider nicht, in welcher AK Du unterwegs bist. Gegebenenfalls darfst das "recht gut" durchaus in Richtung "gut" schieben ;) ).

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

4
leonie hat geschrieben:...

Wie sind Eure Erfahrungen / Taktiken ? Seid Ihr bei Euren Koppeltrainings (radfahren und laufen) ein- bis zweimal über die volle Distanz gegangen ?
jeweils vor dem Wechsel etwas Gas zurück nehmen und nicht gleich scharf starten, ansonsten raushauen, was drin ist. In der Zielgasse den hier :D (d. h. auch hier nehme ich vorher etwas raus. Das Lachen ist mir mehr wert als ein paar Sekunden).

Im Training bin ich ich auch die volle Distanz gegangen auch darüber hinaus, aber selten im WK-Tempo. Das höchstens mal kurzzeitig angesprochen so in Art des Fahrtenspiels.

Viel Erfolg und Spaß bei deiner Premiere :daumen:
Bild

5
Die 500 Meter Schwimmzeit habe ich einmal aus meiner 700 Meter Zeit (17 Minuten) heruntergerechnet. Aufgrund der 200 m kürzeren Strecke werden wahrscheinlich dann statt 12 "nur" 11 Minuten heraus kommen. Ich weiß, das ist immer noch langsam.

Ich starte in der AK 45M :frown:

6
hallo Leonie,

ich bin AK 50M und meine, dass Deine Schwimmzeit so schlecht nicht ist, da Du ja wohl bisher nicht im Neo geschwommen bist und auch nicht schwimmen wirst. Auch wirst Du bisher kaum ein strukturiertes Schwimmtraining gemacht haben.

Ich habe vor 3 Wochen meinen Ersttria hinter mich gebracht über 0,6-25,5-6,5. Schwimmzeit mit 14:38 etwas langsamer als Du, reine Fahrradzeit im Schnitt von 33,25. Laufen bei 30 Grad in 5:06/KM.

Von der Taktik her war ich wegen Unkenntnis und Wetter eher zurückhaltend, war m.E. ein Fehler. Gerade beim Rad Power - und wie oben beschrieben - die letzten 500 Meter schon einmal die Beine lockern fürs Laufen. Auch beim Schwimmen soll man ja auf den letzten 100 Metern den Beineinsatz intensivieren, um das Blut zurückzubringen und die Muskulatur auf das Radfahren vorzubereiten.

Leg Dein Augenmerk auf die Wechsel, da hab ichs nun total versemmelt. Überleg Dir genau, was Du anziehst und als Minimum-Ausstattung brauchst. Bei mir war es so:

Für alle 3 Einheiten hatte ich eine Universalhose mit Radeinsatz, grundsätzlich, aber beim ersten Wechsel musste ich Shirt anziehen (Zeitverlust). Brille noch im Etui, quatsch, gehört aufs Rad. Im Internet hatte ich einen schönen Film gesehen, in dem empfehlen wurde, das Startnummernband schon fertig zu machen (wegen Kälte soll Gefahr bestehen, dass man den Verschluss nicht zu bekommt). Ich habe dann jedoch das Kunststück vollbracht, das Band verkehrt umzuziehen, also alles nochmal. Dann habe ich Fahrradhandschuh angezogen, auch geschenkt. Also hier schon mal jede Menge Zeit verloren.

Beim Wechsel 2 natürlich wieder. Fahrradhandschuhe mussten erst einmal aus (wenn man sich Fotos von Tria-Veranstaltungen ansieht, stellt man fest, dass nur wenige mit Handschuhen fahren).

Dann musst Du für Dich entscheiden, ob Du 5 KM ohne Strümpfe läufst, habe ich nicht gemacht, durch Strumpfanziehen Zeitverlust. Morgen im Koppeltraining versuch ich mal ohne Strümpfe zu laufen (beim Rad hatte ich ohnehin keine an).

Dann würde ich auf alle Fälle für die Laufschuhe ein Schnellverschlusssystem nehmen. Ich habe noch schön mit Doppelknoten gearbeitet, dass war quatsch.

Ich nehme noch einmal in diesem Jahr am 24.08. an einer Volkstria-Veranstaltung teil und werde versuchen, dort erst einmal die großen Lücken zu schließen, im Winter dann ordentlich Schwimmtraining und in der Saison 2009 angreifen.


Viel Glück und vor allen Dingen viel Spaß wünscht


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

7
leonie hat geschrieben: Sollte ich verhalten anfahren und nach der Hälfte der Strecke ggf. das Tempo erhöhen wenn es geht ?
Nein. Volle Presse von Anfang bis Ende. Solange roter Bereich wie möglich und kucken so spät wie möglich einzubrechen.
leonie hat geschrieben:
Wie sind Eure Erfahrungen / Taktiken ?
Volle Presse von Sekunde 1 bis zur letzten Sekunde. Ein Sprint ist "all out". Augen zu und druch.
leonie hat geschrieben:
Seid Ihr bei Euren Koppeltrainings (radfahren und laufen) ein- bis zweimal über die volle Distanz gegangen ?
Praktisch immer. Kürzere Koppeltrainings mache ich praktisch nie. Lohnt den Aufwand ja gar nicht. Ab und an mal nur 3km anlaufen nach einer längeren Radeinheit. But that's it ...

Nimm's doch nicht so tragisch. Das ist Dein erster Tria. Habe Spaß und lass das mit der Taktik weg und gib Dein Bestes.

peace Helmut

Noch ein Anfänger

8
HEY :hallo:

Gebe nächste Woche beim Ferropolis Triathlon mein Debut - ich freu mich schon total!!!
Einen konkreten "Kampfplan" hab ich mir noch nicht gemacht ... es wird aber wohl darauf hinauslaufen von Anfang an alles zu geben was drin ist ... so lange was drin ist :wink:
Fürs Rennen hab ich mir folgenden schicken Einteiler besorgt >> Racesuit. Ich hoffe dass ich damit nicht overdressed bin?
Beim Wechsel aufs Rad (das hier >> BMC Roadracer) muss ich unbedingt Socken anziehen ... in meinen Radschuhen komm ich ohne nicht klar. Die Socken werd ich einrollen damit ich sie dann einfach über die nassen bzw. feuchten Füße aufrollen kann. Zum Laufen werd ich Schuhe mit Schnellschnürsystem dabei haben ... reinschlüpfen und ab dafür.

Ein "richtiges", zielgerichtetes Training hab ich leider nicht absolviert ... hab die Disziplinen betrieben wie und wann es mir gerade Spass gemacht hat. Vielleicht bin ich deswegen auch relativ entspannt. Was soll schon passieren?
Was mich allerdings nervös macht ist die NEO Pflicht unter einer bestimmten Wassertemperatur. Weder bin ich jemals in Einem geschwommen, noch besitze ich Einen :confused:
Ich hoffe einfach drauf dass die Temperatur im See ok ist (bin auch noch nie im Freiwasser geschwommen - hoffe das ist kein allzu großes Problem) ...

Ich werds ein bisschen als Abenteuer mitnehmen und schauen was bei rum kommt.
Falls ihr aber generell ein paar absolute DONT`S oder DOS fürs Erste Mal parat habt - lasst mal hören :daumen:

Viele Grüße und bis dann, der Christian

9
le christian hat geschrieben:...Was mich allerdings nervös macht ist die NEO Pflicht unter einer bestimmten Wassertemperatur. ...
Wenn das Wasser so kalt ist, daß Neo Pflicht ist, würde ich noch nicht einmal mit Neo schwimmen (ich glaub' das ist bei einer Temperatur von weniger als 14°)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

10
le christian hat geschrieben:HEY :hallo:


Ich hoffe einfach drauf dass die Temperatur im See ok ist (bin auch noch nie im Freiwasser geschwommen - hoffe das ist kein allzu großes Problem) ...


Viele Grüße und bis dann, der Christian

HI!

Ich bin auch bei meinem ersten Triathlon das letzte Jahr das erste Mal im Freiwasser geschwommen und hab mich ganz schön umgeguckt! Das ist wirklich etwas total anderes als im Schwimmbad seine Bahnen zu ziehen.... Keine Orientierung unter Wasser ( selten sind Kacheln am Grund eines Sees angebracht ), Wesentlich unruhigeres Wasser - gerade beim Wettkampf, unerwartete Tritte und Hiebe von den anderen Mitstreitern ( was natürlich keineswegs böse gemeint ist - das gehört dazu ).....
Ich hab begonnen sowie es die Temperatur irgend möglich macht nur im Freiwasser zu trainieren, weil es einfach im Hinblick auf einen Wettkampf viel realistischer ist. Außer man braucht seine Zeiten um zu sehen wie man fortschreitet.....

Grüße,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

11
oko_wolf hat geschrieben:Wenn das Wasser so kalt ist, daß Neo Pflicht ist, würde ich noch nicht einmal mit Neo schwimmen (ich glaub' das ist bei einer Temperatur von weniger als 14°)
*hüstel* Bei weniger als 14° darf kein Schwimmen stattfinden, auch mit Neo nicht.

Guckst du F.1 Sportordnung. ;)

@christian Zur Not geht auch ein Surf-Shorty...

Wir gehen übrigens nächsten Dienstag um sechs in Fühlingen noch mal für den Kölner swim and run probeschwimmen und anschließend ne langsame Runde laufen. Nur für den Fall, dass du vorher noch mal OW ausprobieren willst...
One week without training makes one weak.

12
Christian, ich wünsch Dir viel Spaß beim Anfix-Wettkampf :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
oko_wolf hat geschrieben:Wenn das Wasser so kalt ist, daß Neo Pflicht ist, würde ich noch nicht einmal mit Neo schwimmen (ich glaub' das ist bei einer Temperatur von weniger als 14°)
Das ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber wo ich das lese fällt mir ein, daß ich in Lateinamerika, als ich in den Anden wohnte, zu einem Schwimmbad ging, wo das wasser immer nur 21 Grad hatte. Selbst nach intensivem Schwimmen, hatte ich noch eine Gänsehaut. Ich habe mich oft beschwert, daß 21 grad zu kalt ist, aber es wurde nichts geändert.
Wenn 14 grad bereits verboten sind, hatte ich doch recht, oder :confused: Ich spreche von einem hallenbad....brrr...wenn ich nur dran denke.

15
Nun ja, das sagt die Wettkampfordnung, die gilt ja nur für Triathlonveranstaltungen. Was ein Hallenbetreiber in seinem Bad macht, ist ja normalerweise ihm überlassen.

21° ist aber echt schon die untere Grenze, wo man nur in Badehose noch einigermaßen vernünftiges Training machen kann, finde ich. Hilft ja nix, wenn du im Wasser schon anfängst zu frieren.
One week without training makes one weak.

16
neonhelm hat geschrieben:
21° ist aber echt schon die untere Grenze, wo man nur in Badehose noch einigermaßen vernünftiges Training machen kann, finde ich. Hilft ja nix, wenn du im Wasser schon anfängst zu frieren.

Das stimmt!

Ich war gestern im Freibad bei 22 Grad Wassertemperatur. Hab nach ca. 1000m das Training abgebrochen weil ich am zittern und am schlottern war wie so ein alter Schloßhund..... :haeh:


Grüße,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

17
@ All
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Support :daumen:

@ Timo79
Ja - das Freiwassertraining hab ich total ausgelassen ... ich wusste auch gar nicht so genau wo ich das hier in Düsseldorf machen soll. Nach nächsten Sonntag wird aber alles besser :nick:
In der Ausschreibung von Ferropolis stand "Glasklarer See" (oder ähnlich) ... das war mit ein Grund mich dort anzumelden da ich mir schon dachte dass ich kein Freiwassertraining machen kann/werde.

@ neonhelm
WOW - vielen Dank für das Angebot ... leider werd ich das zeitlich mit der Arbeit nicht hinbekommen - muss um 7 in Düsseldorf sein. Vielleicht kann ich mich ein anderes mal anschließen?

@ Kathrinchen
Vielen Dank! Bericht folgt...

@PapaBaer
Ja cool - ich freu mich :hallo: Werd mich melden wenn ich da bin ...
Mal ne ganz blöde Frage: Hast du schon eine Startnummer? Hab vom Veranstalter nichts mehr gehört seit meiner Anmeldung vor ca. 6 Monaten. Auch im Teilnehmer-Login-Bereich der Seite steht nichts.


Bis dahin, viele Grüße vom Christian (startet zu ner lockeren Radrunde :nick: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“