Banner

Frühstück ist fertig! Mmmüsli, aber welches?

Frühstück ist fertig! Mmmüsli, aber welches?

1
Hallo zusammen,

nicht nur, da ich vor einiger Zeit mit dem Laufen angefangen habe und es gerne ernsthaft betreiben möchte, sondern auch, da ich an Morbus Crohn leide, habe ich mich entschlossen mein Frühstück durch Müsli zu ersetzen. Wenn ich mir im Supermarkt das Müsli-Regal anschaue findet man dort alles mögliche, nur kein gesundes vollwertiges Müsli. Nun bin ich auf die Seite mymuesli.com gestoßen und die dort angebotenen Läufer-Müslis. Diese sind bei einem Kilopreis von 12 Euro allerdings relativ teuer. Wie macht ihr das? Mischt ihr euch euer Müsli jeden morgen selber? Was tut ihr da so rein? Oder lohnt es sich doch so ein teures Müsli zu bestellen? Wäre für alle Tipps und Tricks dankbar!

Beste Grüße,
René
Bild


13.09.2008 5. Nachsommerlauf Hildesheim (5km)
12.10.2008 Oldenburger City-Lauf (5km)
31.12.2008 HDI Silvesterlauf Hannover (5,8km)

Bild

2
Hallo René,

ich mache sonst nie Werbung. Aber ich stehe total auf KÖLLN Schoko Müsli.

Schmeckt super lecker und ich vertrage das auch vor den langen Läufen richtig gut.
(Natürlich esse ich dann keine Riesenportion).

Gruß,
Töffes

4
Moin Kai,

den von dir genannten Artikel aus dem Runners World Magazin habe ich auch gelesen. Die bei mymuesli angebotenen Müslis sind genau diese drei: Läufer-Basismüsli, Läufer Powermüsli und Läufer-Regenerationsmüsli. Wenn ich mir die ganzen Zutaten einzeln kaufe, kann ich mir auch gleich eins bestellen, oder?

Beste Grüße,
René
Bild


13.09.2008 5. Nachsommerlauf Hildesheim (5km)
12.10.2008 Oldenburger City-Lauf (5km)
31.12.2008 HDI Silvesterlauf Hannover (5,8km)

Bild

5
Ich denke nicht, dass es sich lohnt das Müsli zu bestellen. Müsli in Bio-Qualität bekommst du in jedem Bio-Laden.
Auch da gibt es Sorten ohne zusätzlichen Zucker. Musst dir am Anfang nur die Zeit nehmen die Inhaltsstoffe genau zu lesen.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es preislich gleich ist, wenn du die Zutaten einzeln kaufst zumal ja auch noch Versandgebüren dazu kommen, oder?

Grüße Stefanie

6
Ich nehme das Vollkornmüsli von Rossmann, preiswert und gut. Dazu kommen Apfel, Kiwi, Banane und was noch an schönem Obst oder Beeren gerade da ist sowie Milch und Naturjoghurt und fertig ist das Frühstück. Vitamine bis in die Haarspitzen. Schmeckt lecker und hält einen satt bis zum Mittag, ohne das man sich voll fühlt.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Hallo,

ich kaufe meine Müslis alle im Bioladen (z.B. Allos Schoko- Amaranth) oder im Reformhaus (Unser Bestes), oder ich mische ganz einfach eine Banane mit Haferflocken und wahlweise Milch/Molke oder Jogurth dazu.

Das Amaranth-Schoko-Müsli ist für mich schon mehr eine Süßigkeit...aber es schmeckt prima :) und das Getreide enthält auch viel Eisen.
Neu probiere auch gerade Dinkel-Müsli mit Amaranth aus - die Auswahl ist ja im Bioladen wirklich riesig.

Das Angebot im Supermarkt empfinde ich zum Teil als Verbrauchertäuschung - vor allem den Zuckergehalt und die Rosinenmenge betreffend.

Beim Einkaufen von Fertigmüslis achte ich auf den Verzicht von Flakes o.ä. und sehe mir genau an welcher Zucker enthalten ist, du musst dir halt die Zeit nehmen und die Zutatenliste kritisch und genau durchlesen...

Die Bestellmüslis sind mir zu teuer und das Zuschicken zu aufwändig.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Grüße

Lisa

8
am vollwertigsten ist:
Investiere in ein Getreidemühle (kannste auch schön Getreide für Pizza und Kuchen selbst mahlen).
Abends 3 Esslöffel Geteide mahlen Dinkel, Weizen, Roggen, Gerste, oder Hafer.
über Nacht einweichen. (Hafer muß nur eine halbe Stunde vorher eingeweicht werden)
oder auch Buchweizen (muss nicht gemahlen werden).
morgens dann Nüsse, Joghurt oder Sahne, frisches Obst, Cirtone, vielleicht noch mit Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder Braunhirse (die Gelenkschmiere schlecht hin)
angereichert hast Du ein Vollwertiges Frühstück mit allen Mineralstoffen, Spurenelemente, Sekundären Pflanzeninhaltsstoff und Vitamine die Du brauchst.
Alternativ nur aus dem Naturkosthandel, zum Beispiel von der Fa. Allos.
Liebe Grüße Rolf
:daumen:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

9
Da mir selber mischen auch zu umständlich ist, nehme ich momentan das
"Master Crumble Premium-Müsli" von Lidl, dass gibt es entweder mit 50% Früchte und Kerne oder mit 50% Früchte und Nüsse.

lg
Cantor

10
töffes hat geschrieben:Hallo René,

ich mache sonst nie Werbung. Aber ich stehe total auf KÖLLN Schoko Müsli.

Schmeckt super lecker und ich vertrage das auch vor den langen Läufen richtig gut.
(Natürlich esse ich dann keine Riesenportion).

Gruß,
Töffes
Kann Ich zustimmen. Habe für mich sehr viele ander Marken ausprobiert, bin aber wegen des ( :meinung: ) besseren Geschmacks auch wieder bei diesem Hersteller gelandet.
Egal ob Schoko-Müsli, Haferflocken usw.
Was mir auch sehr gut bekommt, sind die Schmelzflocken oder auch Instant-Flocken, letztere kann man auch mit Säften sehr gut mischen.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

11
Ich betreibe nicht so einen Aufwand mit dem Müsli. Ich nehme das Früchtemüsli von Aldi-Nord (Gletscherkrone steht drauf, Schneekoppe soll es sein) und dazu die kernigen Haferflocken aus dem Plus.

12
Variante 1:

Am Vorabend:
Dinkel (o.anderes Getreide) schroten, über Nacht in Wasser einweichen lassen.
Morgens:
Seam rösten und im Mörser zerstoßen.
Haselnüsse rösten und hacken
Rosinen,
Honig,
Sahnequark,
frisches Obst (ich bevorzuge Äpfel und Bananen)

alles mischen.

Variante 2:

eine oder mehrere beliebiebige Sorten der leckeren Alnatura Müslis von 'dm'
mit Joghurt und frischen Früchten.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

13
Balin hat geschrieben:Ich betreibe nicht so einen Aufwand mit dem Müsli. Ich nehme das Früchtemüsli von Aldi-Nord

Und ich das Schokomuesli von Aldi-Sued.
Obwohl dieses Produkt kaum noch als Muesli zu bezeichnen ist.
Ich brauche halt etwas "Ablenkung" um Haferflocken + 1,5% Joghurt zu verdruecken. :peinlich: (und noch extra Zucker drauf, ich kann nicht ohne)

Fruechte esse ich dann doch lieber einfach als Frucht, statt getrocknet im Muesli. Und fuer Nuesse gilt das gleiche.
In Sache Ernaehrung bleibe ich wohl immer mehr Geschmacks- als Qualitaetsgesteuert. :frown:

gruss Eric

14
Cantor hat geschrieben:Da mir selber mischen auch zu umständlich ist, nehme ich momentan das
"Master Crumble Premium-Müsli" von Lidl, dass gibt es entweder mit 50% Früchte und Kerne oder mit 50% Früchte und Nüsse.

lg
Cantor
Ich auch- ist absolut mein Favorit ;) Nehme immer das mit Früchte&Nüsse.
Bild
Bild
Bild

15
Ich esse seit Jahren Seitenbacher Bircher-Müsli.

Das hat gar keinen Zuckerzusatz oder Schokolade (da gibt es nicht viele von) und die Früchte sind ungeschwefelt. Wenn man lieber eine andere Variation mag - es gibt mindestens 20 Sorten.

Mymuesli hatte ich mir auch mal angeschaut, aber diese Apothekerpreise sehe ich nicht ein.

ulli

16
Psssst: das neue Aprikosenmüsli von Vitalis mit Datteln und Feigen ist der absolute BURNER!!! Auch für Nicht-Rosinen-Verweigerer geeignet!
Bon Appetit
:winken:
Meike

17
Bei so einem Thema...

Knapp 100g Haferflocken, und wenn du magst, Rosinen, mit etwas Milch und viel Wasser ca 10 Minuten kochen (ab und zu umrühren), anschließend 150 g Joghurt oder Quark unterrühren (ich wiege sowas allerdings nie ab). Gesund, lecker und dazu noch ziemlich günstig!

Es eignen sich sowohl Kleinblatt- als auch Großblatt-Haferflocken, erstere geben eine homogenere "Pampe", letztere behalten noch etwas Struktur.

18
Beim DM-Drogeriemarkt gibt es Flocken/Körner von Alnatura einzeln zum selber mischen. Komplett ohne Zucker und Zusätze.

Ich mische meist Haferflocken, Hafercrunchies, Leinsamen, ein paar Nüsse, OBst nach Wahl mit Joghurt oder Quark.

Kommt auf 400-500 kcal insgesamt und macht schön lecker lange satt :daumen:

mymuesli.com ist mir zu teuer :peinlich:
Bild

19
Rieny hat geschrieben:Hallo zusammen,

nicht nur, da ich vor einiger Zeit mit dem Laufen angefangen habe und es gerne ernsthaft betreiben möchte, sondern auch, da ich an Morbus Crohn leide, habe ich mich entschlossen mein Frühstück durch Müsli zu ersetzen. Wenn ich mir im Supermarkt das Müsli-Regal anschaue findet man dort alles mögliche, nur kein gesundes vollwertiges Müsli. Nun bin ich auf die Seite mymuesli.com gestoßen und die dort angebotenen Läufer-Müslis. Diese sind bei einem Kilopreis von 12 Euro allerdings relativ teuer. Wie macht ihr das? Mischt ihr euch euer Müsli jeden morgen selber? Was tut ihr da so rein? Oder lohnt es sich doch so ein teures Müsli zu bestellen? Wäre für alle Tipps und Tricks dankbar!

Beste Grüße,
René
Hi Rene,

stehe voll auf Seitenbacher....die Auswahl ist auch okay.
Müsli ist aber nicht automatisch gesund. Geröstete bzw. gebackene haben relativ viel Fett und Zucker. Auch die sogenannten Müsliriegel sind teilweise richtige Fett-und Zuckerbomben.Aber immer noch besser als weisser Nutellatoast, dem ich mich auch nicht immer entziehen kann.

Grüße

20
ich mische mein muesli am liebsten selber, Zeitaufwand höchstens 5 Minuten Vorfreude! Überwiegend:
Haferflocken grob, damit die Verdauung länger zu tun hat,
Sultaninen,
Haselnüsse,
Frischobst, wechselnd,
Buttermilch, weil unter 1 % Fett,
Obstsaft, wechselnd

Mein einziger Fehler bisher war, am Tag eines Geländemarathons vom gewöhnlichen Frühstück auf Muesli umzustellen: Die Darmperistaltik "dankte" es mir ab ca. 30 km. Das waren die längsten 12 km meines Lebens. Trotz Gelände gab es keine Möglichkeit, mich in die Büsche zu schlagen und "abzugeben".

Ausser meiner Sünde Sultaninen lasse ich alles Zuckerhaltige weg. Selbst Fructose, sonst so gelobt, führt bei ca. 40 % der Männer zu Unverträglichkeiten und wird in Fett umgewandelt.

Leinsamen sollte nur in wettkampffreier Zeit und bei Obstipation genommen werden. Man gewöhnt sich zwar allmählich auch daran, aber das ist überflüssig und würde diese großartige Verdauungshilfe bei einer Verstopfung nicht mehr wirkungsvoll einsetzen können. Klar, die Dosis machts. Aber wenns mal klemmt: Wieviel davon denn mehr?

21
Rieny hat geschrieben:Hallo zusammen,

nicht nur, da ich vor einiger Zeit mit dem Laufen angefangen habe und es gerne ernsthaft betreiben möchte, sondern auch, da ich an Morbus Crohn leide, habe ich mich entschlossen mein Frühstück durch Müsli zu ersetzen. Wenn ich mir im Supermarkt das Müsli-Regal anschaue findet man dort alles mögliche, nur kein gesundes vollwertiges Müsli. Nun bin ich auf die Seite mymuesli.com gestoßen und die dort angebotenen Läufer-Müslis. Diese sind bei einem Kilopreis von 12 Euro allerdings relativ teuer. Wie macht ihr das? Mischt ihr euch euer Müsli jeden morgen selber? Was tut ihr da so rein? Oder lohnt es sich doch so ein teures Müsli zu bestellen? Wäre für alle Tipps und Tricks dankbar!

Beste Grüße,
René
@ Rieny, in Deinem Fall würde ich ganz auf Vollwertkost umsteigen. Morbus Crohn ist in erster Linie Ernährungsbedingte Krankheit und ein Umsteigen auf normales Müsli bringt Dir dabei keinen geringste Vorteil. Die Müsli die Du zum Kaufen bekommst ist der größte Plunder den es zum Verarschen der Menschheit gibt, der einzige Vorteil hat nur der Erzeuger Dir Dein Geld aus der Tasche zu ziehen.

@ BIO RUNNER, es gibt keine Alternative zu Deinem genannten Müsli, Müsli von der Fa. Allos mögen gut schmecken sind aber genau so Fertigprodukte und fabriksmäßig verarbeitet und seiner natürlichen Vitalstoffe beraubt wie andere auch.
Es muß nicht unbedingt eine Getreidemühle sein um sein richtiges Müsli herzustellen ein normaler Flocker so um die € 20,00 reicht dafür vollkommen aus.

@ All,
Die ganzen Müsli die es zu kaufen gibt sind seiner Vitalstoffe beraubt, ob Bio oder nicht spielt dabei keine Rolle mehr und wenn Seidenbacher in seiner Werbung noch so behauptet wie es gut für den Blutdruck ist.
Ein richtiges Müsli, zB. Bircher Müsli, da würde sich der Herr Bircher noch im Grabe umdrehen wenn er wüßte was die heute für einnen Plunder in seinem Namen herstellen und ist weitab von seinem ursprünglichen Bircher Müsli.
Seht einmal auf die Haltbarkeit-Etikette, es findet sich fast immer ein Haltbarkeitsdatum von einem Jahr angegeben. Wenn ich ein Müsli selbst herstelle, so wie von Bio Runner, so wäre die Haltbarkeit spätestens nach vierzehn Tagen überschritten und würde ranzig werden. Genau diese Randschichten mit den meisten Vitalstoffen sind bei gekauften Müsli entfernt oder wärmetechnisch behandelt und somit Vitalstoffarm ein Produkt wie jedes andere Fertiggericht und somit auch nicht besser wie MC Don oder Burger King.
Gruß Wasseronkel

22
Ich esse meistens nur Eier und Obst zum Frühstück, aber wenn ich "Müesli" esse, mache ich den selbst, indem ich ganz einfach Haferflocken nehme. Ich mische dann noch Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Rosinen und Obst drunter und esse das mit Joghurt.
Manchmal kaufe ich mir Fertigmischungen, wie Beerenmüesli, die Du in jedem Reformhaus bekommst.

23
Hallo Elguapo, diese Haferflocken sind seiner Vitalstoffe beraubt, so wie das Weisbrot oder Weismehl. Richtige Haferflocken sind Vollwertige Haferflocken und die kann ich nur selbst herstellen und sofort verarbeiten nach spätestens 14 Tagen wären sie ranzig.
Gruß Wasseronkel

24
maratonne1 hat geschrieben:Selbst Fructose, sonst so gelobt, führt bei ca. 40 % der Männer zu Unverträglichkeiten und wird in Fett umgewandelt.
Oha ... und warum nur bei Männern?

Neugierige Grüße,
salix *Obstfanatikerin*

25
[quote="maratonne1"]

Ausser meiner Sünde Sultaninen lasse ich alles Zuckerhaltige weg. Selbst Fructose, sonst so gelobt, führt bei ca. 40 % der Männer zu Unverträglichkeiten und wird in Fett umgewandelt.

Wenn das so wäre dann müßte ich gewaltig Fett haben und könnte bestimmt nicht mehr laufen. Nicht zu verwechseln mit Fructose in den Obstsäfte, da ist kaum mehr natürliche Fructose mehr vorhanden das sind meist nur noch Konzentrate die aufbereitet werden. Obstsäfte sind dickmacher und bringen der Ernährung nichts positives.
Gruß Wasseronkel

26
Wasseronkel hat geschrieben:Hallo Elguapo, diese Haferflocken sind seiner Vitalstoffe beraubt, so wie das Weisbrot oder Weismehl. Richtige Haferflocken sind Vollwertige Haferflocken und die kann ich nur selbst herstellen und sofort verarbeiten nach spätestens 14 Tagen wären sie ranzig.
Gruß Wasseronkel
Normal steht auf der Packung Vollkornhaferflocken. Ich habe noch nie gehört, daß im Handel erhältliche Vollkornhaferflocken ungesund sind. Die essen in den USA fast alle Sportler als gekochtes Frühstück, genannt Oatmeal.

27
Elguapo hat geschrieben:Normal steht auf der Packung Vollkornhaferflocken. Ich habe noch nie gehört, daß im Handel erhältliche Vollkornhaferflocken ungesund sind. Die essen in den USA fast alle Sportler als gekochtes Frühstück, genannt Oatmeal.
Hallo, diese Vollkorn-Haferflocken sind nicht ungesund, Du bekommst davon kein Magenkrummen oder sonst was, diese besitzen aber kein bischen mehr Vitalstoffe als die STinknormalen Haferflocken aus den Biligregalen. Der Unterschied ist nur der Preis mit denen wir verkauft werden, das gleiche Spiel läuft doch auch meist mit dem Brot, da wird ein klein wenig Vollkorn dazu gemischt und wird als Vollkorn verkauft. Alnatura verkauft vollen Hafer der ist Wärmebehandelt daraus kannst Du keine Sprößlinge mehr ziehen er keimt nicht. Nur am keimen kannst Du sehen ob das ganze Leben des Getreide noch vorhanden ist oder nicht. Wenn Du einmal den Unterschied kennst dann weißt Du welche Pampe von Haferflocken in den Regalen steht und wenn noch sooft Vollkorn oder Gesund darauf steht wie bei Seitenbacher Müsli.
USA steht doch nicht für Gesund, die haben doch ernsthafte Probleme damit, sie essen " Gesund" und werden immer dicker und kränker und wir sind auf dem besten Weg dorthin. Das Problem ist unsere Industrienahrung die nur mehr wenige natürliche Inhaltstoffe haben. Wenn auf der Packung steht mit Vitaminen und Mineralien angereichert wird es gekauft obwohl diese keine natürlichen Stoffe mehr sind. Der Mensch braucht nicht nur Vitamine und Mineralien er braucht vor allen Dingen natürliche Vitalstoffe und die sind noch alle nicht vollkommen erforscht.
Gruß Wasseronkel

28
Bis vorm Lesen dieses Threads war ich ja ziemlich stolz drauf mir mein Müsli aus einzelnen Produkten wie Leinsamen, Weizenkleie, Dinkelflocken etc. zusammen zu schütten, aber scheint ja auch nicht der Mühen wert zu sein. Schon deprimierend.

Von einer "Wärmebehandlung" bei den Sachen habe ich noch nie gehört. Muß wohl auch nicht deklariert werden.

Wenn ich auch noch anfange auf ner Mühle rumzu orgeln erklärt mich meine Frau für bekloppt. Irgendwann kommt man bei der Aufwands-/Nutzen-bereichnung in eine Zone, da will man dann nicht mehr. Müsli ist ja nur ein Punkt und läßt sich glaub ich auf alle Bereiche, Food und Non-Food übertragen.

Gruß,
Blade.runner

29
Wasseronkel hat geschrieben: USA steht doch nicht für Gesund, die haben doch ernsthafte Probleme damit, sie essen " Gesund" und werden immer dicker und kränker und wir sind auf dem besten Weg dorthin.l
Klar, gibt es Dicke in den USA aber die Leute, die sich gesund ernähren, wie viele Sportler, gehören sicher nicht dazu.
Man kann es auch übertreiben und ich finde nicht, daß Biofreaks, die ihre Körner selbst mahlen, unbedingt gesünder sind oder aussehen.
Ich finde weißen Reis oder Mehl auch nicht so schlimm, wenn man insgesamt sich vielseitig und gesund ernährt, weshalb Völker wie Japan eine sehr hohe Lebenswerwartung. Japaner essen sehr viel weißen Reis, aber auch sehr viel Gemüse und Meeresfisch.

30
mein Lieblingsmüsli sieht folgendermaßen aus:

ca 70 g Bio-Früchte-Müsli
1 Becher Bio-Naturjoghurt
etwas Bio-Milch
1 Bio-Banane
1 Bio-Orange

das ganze schmeckt mir prima und sättigt gut. Ob da jetzt irgendwelche Vital- oder sonstigen Stoffe drin sind, beschäftigt mich nicht wirklich.


Wingo

31
wingoffm hat geschrieben:mein Lieblingsmüsli sieht folgendermaßen aus:

ca 70 g Bio-Früchte-Müsli
1 Becher Bio-Naturjoghurt
etwas Bio-Milch
1 Bio-Banane
1 Bio-Orange

das ganze schmeckt mir prima und sättigt gut. Ob da jetzt irgendwelche Vital- oder sonstigen Stoffe drin sind, beschäftigt mich nicht wirklich.


Wingo
Das BIO zu jedem Produkt war doch ironisch gemeint, oder? :D

32
Elguapo hat geschrieben:Das BIO zu jedem Produkt war doch ironisch gemeint, oder? :D
eher optional. :zwinker2:


Wingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“