Banner

Plantar, Laufbandanylyse und REHA-Techniker!

Plantar, Laufbandanylyse und REHA-Techniker!

1
Ich wollte euch mal meine Erfahrungen schildern die ich gemacht habe und die mich jetzt doch verunsichern:
Meine Plantarsehne ist gereizt, entweder durch falsche schuhe, überlastung oder beides.
Ich war jetzt bei einem Laufspezialisten, der mir anhand der Laufbandanalyse zeigte, das meine schuhe nicht wirklich gut sind und die fehlstelllung nicht korrigiert wird. Neue Schuhe sind bestellt, seither 1 woche laufpause.
Die sehne zwickt auch im normalen Schuh beim laufen leicht. Ich dachte, gehst mal zum örtlichen Rehazentrum um nach ner einlage zu fragen, die im tagesgeschäft mit strassenschuhen meinen fuss entlastet.
Gesagt getan.
Komme jetzt von dort zurück mit folgenden Eindrücken.
Ich bekomme jetzt ein Einlage angefertigt, die mir die Sehne entlastet, nicht für den sport , nur täglich in normalen Strassenschuhen.
Zum Thema Laufbandanalyse hat der Meister dort seine eigene Theorie: Hält er nicht wirklich für sinnvoll, nur wenn eine orthop. fachkraft sie macht und auch die Biomechanik kennt. Er meint, dass die Überproniererei, nach ansicht meines fusses nicht unbedingt korrigiert werden muss, also dass der Schuh nicht dafür sorgen muss dass die Ferste 100% gerade steht.Wichtiger sei es, aufgrund meines Übergewichtes einen Schuh zu finden der die Lasten ordentlich verteilt..
Nun gut....
zum sehnen entzündung entdlich mal ne klare Aussage: KÜHLEN, KEIN IGELBALL DER REIZT NUR WIEDER, Massage auch eher nein, nur leichtesten Druck ausüben!!!

Weitere wichtige Aussage von Ihm...leichtes Laufen sei kein problem, auf meine Sorge das die Sehne entzündet ist, sagte er, wenn Sie entzündet wäre, könnte ich wohl kaum normal in den Laden laufen..
Also, ganz langsam, max 25 min. laufen ist drinne!

was sagt ihr dazu
mfg
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2
Das alte Thema - ich hab meine Laufanalyse von einem orthopätischen Fachbetrieb machen lassen und nicht von einem Karstadt-Verkäufer der eine 30 minütige Unterweisung erhalten hat.
Wer orthopädische Probleme hat sollte sein Sportwerkzeug beim Fachmann kaufen.

Gruss Chip

PS Nix gegen Karstadt, aber da lass ich mir auch nicht den Blinddarm entfernen!

3
mamoarmin hat geschrieben: zum sehnen entzündung entdlich mal ne klare Aussage: KÜHLEN, KEIN IGELBALL DER REIZT NUR WIEDER, Massage auch eher nein, nur leichtesten Druck ausüben!!!
Endlich mal ne klare Aussage!? Warum vertraust du (anscheinend, wenn man deinem Wortlaut folgt) mehr als den Meinungen hier? :confused: Was besagen 3 Ausrufezeichen in deiner Aussage oben?

Vermutlich hat der Mann Ahnung - von seinem Geschäft. Hoffe ich zumindest. Vom Körper anscheinend nicht, denn die Plantarsehne liegt so tief im Fuß, da kommst du weder mit selbstausgeübter Massage noch Igelballrollen auch nur annähernd dran. Der Sinn dieser Maßnahmen ist ja, die Durchblutung zu verbessern und dem Körper zu helfen, die Entzündung schneller abzubauen. Das lässt sich auf vielen einschlägigen Seiten und auch in Fachbüchern so und ähnlich nachlesen.

Hat dir mal jemand so in den Fuß gegriffen, dass du die Stelle spürst, an der die Entzündung ist? Hast du es selbst mal probiert? Versuch es mal. Mit leichtem Tasten wirst du sie kaum entdecken, tippe ich mal. :wink:
Weitere wichtige Aussage von Ihm...leichtes Laufen sei kein problem, auf meine Sorge das die Sehne entzündet ist, sagte er, wenn Sie entzündet wäre, könnte ich wohl kaum normal in den Laden laufen..
Das ist ziemlicher Unsinn. Frag mal einen Orthopäden, wieviele Patienten er schon mit entzündeter Plantarsehne in der Praxis hatte. Und die fahren allesamt nicht im Rollstuhl. :D Ich kann übrigens mitreden, meine Sehne war, wenn ich mich recht erinnere, ein schlappes 3/4 Jahr entzündet. Klar, da tut im schlimmsten Stadium auch normales Auftreten ganz ordentlich weh und da kommt man nicht auf die Idee, noch laufen gehen zu wollen.
Also, ganz langsam, max 25 min. laufen ist drinne!
Da spar ich mir jetzt die Worte, das kannst du dir aus dem Rest ableiten, denk ich. Ansonsten lies die einschlägigen Threads hier wie schon mal empfohlen (als ich dir auch schrieb, dass es aller Wahrscheinlichkeit eine Plantarfasciitis ist, was dir Probleme bereitet), da stehen gesammelt Erfahrungen, Tipps, Verhaltensweisen, alles, was man braucht, wenn man sich das Problem eingefangen hat.

Das hohe Gewicht ist vermutlich ein Mitauslöser für deine Problematik. Ist zumindest bei Nicht-Läufern i.d.R. der Grund für eine Entzündung der Plantarsehne.

Gruß, Sabine
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

4
Hi Sabine,
danke für deine Ausführungen...
ich habe ja hier im forum versucht, mir ein bild zu machen..
Aber im Grunde gibt es viele unterschiedliche Aussagen.
Das Laufband im Karstadt hat mich ja schon zu einem Lauffachgeschäft geführt, bei dem ich sicher sein kann, dass er zumindest weis wovon er redet und für mich wichtiger langjährige Erfahrung, mit dem Laufen und desssen wewechen hat.

Hier im forum gibt es unterschiedliche Meinungen..
zum Thema weiterlaufen sagen viele Nein, viele JA
zum thema behandlung, sagen viel kühlen, massieren mit igelball, viel sagen wärme igelball
Ich bin halt einfach verunsichert und weis letztlich nicht was ich machen soll.
Der Fachmann hat mir von igelball und zu fester massage abgeraten, also so fest drücken das es weh tut solle ich nicht, nur leicht die durchblutung anregen.

Eher kühlen mit leichter massage.

Seit mir nicht böse, aber letztlich ist es schwierig aus der fülle vieler konträrer meinungen die richtigen auszusondern.
Ich mache jetzt folgendes:
Laufpause, kühlen und nur noch ein leichtes radfahren, bis laufen im alltagsschuh schmerzfrei geht, dann taste ich mich, mit neuen schuhen ran.

@sabine, ausserdem habe ich ja am schluss auch noch eurer meinung gefragt...blind vertraue ich keinem mehr...und danke für deinen support..
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“