Banner

Hat jemand Herzstolpern?

Hat jemand Herzstolpern?

1
Nein, das ist keiner dieser "ich suche ärztlichen Rat im Internet" posts, will einfach nur wissen ob hier jemand das selbe Problem hat/ hatte und wann er wieder laufen ging.

Hab seit Samstag vor ner Woche urplötzlich Herzstolpern. Entweder bleibts kurz stehen, schlägt dann mehrere male oder macht ganz unregelmäßige Faxen. Alles immer nur kurz aber doch oft und unangenehm also bin ich zum Arzt.

Der machte Blutbild (bis auf hohe Leberwerte is alles ok gewesen) und 24 Stunden EKG. Danach meinte er es sei alles unauffällig bis auf dieses Stolpern und das was mich nun sehr nervt ist das er die DIagnose nicht eindämmen kann.

Er meine es kann am ELektrolythaushalt liegen (Streß usw), nen Infekt den ich nicht so ganz wahrnehme(entzündungen hätte er aber doch im Blut sehen müssen, oder?), Schilddrüse war ok oder es kann was voll ernstes sein, wo ich dann zum Kardiologen muß um weitere Untersuchungen zu machen. In der Zwischenzeit gab er mir Beta Blocker die das ganze nun erträglicher machen.

Ne Wochje ist vergangen, heute war ich wieder da und der fragte nur wie es mir ging und schickte mich dann wieder heim. Komisch..aufjedenfall will er nächste Woche ein Ultraschall von Bauch und Leber machen..in der Zwischenzeit soll ich Sport und Streß meiden. Sport kann ich meiden aber kein Streß gerade..außerdem streßt mich das ja das mir keiner sagen kann was grad los is usw..

Hat von Euch jemand sowas gehabt? Wie lang ging das? Wann konntet ihr dann wieder laufen?

2
Ja, hatte ich und ging dann in Rythmusstörungen über, die dann durch Ablation (Kathederoperation) "Abgestellt" wurden. Mit Laufen aufgehört habe ich nie, aber im Jahr der Operation habe ich nur GA-Läufe, kein TD, Intervall, Wettkämpfe gemacht. Ein richtiger Grund wurde nie gefunden, Stress sehr wahrscheinlich, eventuell Infekt, kann auch durch zu viel Umfang und dadurch sehr niedrigen Ruhepuls ausgelöst werden.
Buchtipp: D.Kleinmann "Laufnebenwirkungen" Deutscher Ärzte-Verlag

Mehr bei Bedarf als PN.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Ein bisschen Herzstolpern hat jeder, jeden Tag! Das ist normal. Aber in der Regel merkt man davon nix.

Meine Mutter hatte auch das, was du beschreibst. Ein paar Wochen Beta Blocker und die Sache war erledigt. Bis heute weiß keiner was es war und woher es kam. Es kam auch nie wieder bis jetzt.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

4
Corruptor hat geschrieben:Ein bisschen Herzstolpern hat jeder, jeden Tag! Das ist normal. Aber in der Regel merkt man davon nix.

Meine Mutter hatte auch das, was du beschreibst. Ein paar Wochen Beta Blocker und die Sache war erledigt. Bis heute weiß keiner was es war und woher es kam. Es kam auch nie wieder bis jetzt.
Du bist jetzt ungefähr der vierte der das exakt so erzählt. Dann wollen wir mal hoffen das es bei mir genauso wird :nick:

5
Bei mir war das so:

Vor 2 Jahren in Wettkämpfen plötzliche Einbrüche, nix ging mehr, Pulsmesser umgeschnallt, Hf schoß auf 230 - 240 hoch, also Herzrhythmusstörungen, organische Untersuchungen alle okay (Echokardiographie, MRT), These meines Hausarztes (=Läufer und Sportmediziner): Elektrolytmangel, daraufhin täglich 1 Multimineraltablette, hat einige Wochen (!) gedauert, dann war wieder alles okay.

Und ist so:

Zur Zeit laufe ich nicht sonderlich viel, habe die Tablettenzufuhr eingestellt, bin im Urlaub gelaufen, und die HF spielte völlig verrückt, zurück wieder zum Arzt, 24 h-EKG, Unregelmäßigkeiten, Verordnung: wieder Multimineraltabletten schlucken, zusätzlich Termin beim Herzspezialisten (ist in 1 Woche), im Moment wieder alles okay, also scheint (bei mir) die Elektrolytmangelthese zu stimmen.

Ach ja: Weitergelaufen bin ich sowohl vor 2 Jahren als auch jetzt (immer mit ärztlicher Zustimmung und zunächst im "Wohlfühlbereich").

Nach Aussage meines Arztes werden mit zunehmendem Alter und bei hohen Umfängen (bei mir ca. 4000 km/Jahr) die Elektrolyte regelrecht ausgewaschen und müssen dann substituiert werden.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Ich kenne verschiedene Arten des Herzstolperns. Zum einen wenn ich zu schnell beschleunige. Das bessert sich aber mit dem Training (im untrainierten Zustand schlimmer. Da hab ich in der Regel in den letzten Jhren -im Alter von 40- keine höhere Frequenz als 120 erreicht, dann ging die Stolperei regelmäßig los und da pusht man nicht weiter. Heute nach einem Jahr Trianing komme ich wieder auf fast 190).
Zum anderen bekomme ich diese Störungen in Ruhe entweder vor/nach einer Infektion oder nach Wettkämpgfen oder hartem Training. Da hilft bei mir auch die Elektrolyt-Zufuhr: morgens Calcium und abends Magnesium&Kalium. V.a. Letzteres sind die beiden Mineralien die das Herz braucht. Kalium ist in den Sport-Elektrolytgeträmken meist nicht drinnen, weil man die aus best.Gründen besser nach als während dem Sport zu sich nimmt. Mit Kalium muss man aber ein bisschen vorsichtig sein, weil eine Überdosis auch schlecht fürs Herz ist. Ich habe auch schon nach Marathons, auf die ich nicht vorbereitet war, wochenlange leicht Herzinsuffizienz erlebt. Auch da haben dann die Mineralien geholfen. Hilfreich war für mich auch kolloidales Silber (flüssig) - das hilft gegen etwaige Infektionen recht schnell und hat nicht die Nebenwirkungen von Antibiotika. (Bei mir schlagen sich Infekte schnell aufs Herz anscheinend. - Hatte die erste Herzmuskelentzündung im Kindesalter infolge Bakterien-Infekt. - ohne Sport. )

Alles Gute wünscht

Wassernixe

7
Also ich habe hier Magium K Forte verschrieben bekommen und davon futter ich 2 am Tag, dabei ist die tägliche Verzehrmenge 4-6 Tabletten.

Hoffe das sich das alles bald wieder legt..

8
Hi Oli,

am Besten ist, du gehst zu einem Kardiologen, und machst dort ein Belastungs-EKG. Dann weißt du genau, was Sache ist.

Gruß,
Achim

9
Da ich eine Frage auf ähnlichem Sektor habe, schließe ich mich hier mal gleich an.
Vor 1 Jahr war ich wegen eines plötzlichen Leistungseinbruches bei verschiedenen Ärzten zum Totalcheck.
Unter anderm auch beim Kardiologen.
Der stellte fest, das meine rechte Herzklappe nicht ganz schließt. Es ist nicht ungewöhnlich meinte er, viele schlanke Frauen hätten das, wäre ne Bindegewebssache wo man nix tun könne und was nicht weiter schlimm ist. Fakt ist, dass das Herz ein wenig Mehrarbeit hat, da ein wenig Blut immer zurückfließt. Nicht schlimm, aber man sollte es aber beobachten.

Heute nun, nach 1 Jahr die gleiche Situation - und die gleiche Diagnose.
Linkes Herz total super, besser gehts nicht sagt der Arzt. Rechts wie gehabt die undichte Klappe.
Also unverändert.
Nun habe ich aber beim Treppensteigen und berghoch-spazierengehen (komischerweise beim Laufen weniger)
totale Atemnot.
Die wäre aber ungewöhnlich beim trainierten Menschen sagt der Arzt.
Die weiteren Möglichkeiten wären nun eine genaue Lungenuntersuchung und (wenn da nix rauskommt) eine rechte Herzkathederuntersuchung (was aber schon ein Eingriff bedeutetI).
Sorgen machen müßte ich mir generell nicht, nur wenn ich allem auf den Grund gehen will, dann wäre so der Weg...

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Symptome oder schonmal so eine Untersuchung?
Wäre für Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

10
War heute beim Doc und der meinte nun daß das alles nach einem Nacheffekt eines Infekts sei, wäre charakteristisch voll in diesem Bild, mit den erhöhten Leberwerten und so..ansonsten meinte der das da der Streß aber auch ne Rolle spielt weil er bei meinem 24 Stunden EKG der MEinng ist daß da kein stolpern in der Schlafzeit zu sehen war..kann Zufall sein und wenn nicht dann ist wohl Streß auch ein Faktor..

11
Hallo!

Nur mal als Alternative: Ich hatte auch stark erhöhte Leberwerte. In der Folge davon wurde eine Mononukleose festgestellt über einen Antikörpertest (Pfeiffersches Drüsenfieber). Ob das auch aufs Herz geht, kann ich dir nicht sagen. Extra-Systolen habe ich gelegentlich auch, kommt wohl häufiger vor. Anfang letztes Jahres hatte ich eine vegetative Dystonie, die sich mit allen Anzeichen eines Herzinfarktes geoutet hatte. Danach auch oft noch Herzrasen, Beklemmungen.....Alles nervlich, wahrscheinlich Stress. Sehr gut geholfen hat mir Phosetamin Nervös? Unruhig? Verkrampft? Finden Sie wieder Ihr Wohlbefinden - Phosetamin ®.
Gruss
Andreas






12
Magimaus hat geschrieben:Da ich eine Frage auf ähnlichem Sektor habe, schließe ich mich hier mal gleich an.
Vor 1 Jahr war ich wegen eines plötzlichen Leistungseinbruches bei verschiedenen Ärzten zum Totalcheck.
Unter anderm auch beim Kardiologen.
Der stellte fest, das meine rechte Herzklappe nicht ganz schließt. Es ist nicht ungewöhnlich meinte er, viele schlanke Frauen hätten das, wäre ne Bindegewebssache wo man nix tun könne und was nicht weiter schlimm ist. Fakt ist, dass das Herz ein wenig Mehrarbeit hat, da ein wenig Blut immer zurückfließt. Nicht schlimm, aber man sollte es aber beobachten.
Hallo Marion, :hallo:

jetzt wirds aber schon langsam etwas unheimlich :zwinker5: - meine rechte Herzklappe ist auch undicht! Wurde letztes Jahr festgestellt als ich vor meinem ersten Marathon beim Kardiologen war!

So merke ich nichts davon, mein Kardiologe hat gesagt, ohne Sport sollte man das alle 3 Jahre überprüfen lassen und wenn man viel Sport treibt, alle 2 Jahre.

Was mich in letzter Zeit etwas beunruhigt: Ich lauf immer mit Pulsmesser und manchmal zeigt er eine Herzfrequenz von 214 an! Dann wieder gleiche Strecke, gleiche Zeit etc. alles normal! Und gelegentlich bemerke ich auch so ein "Herzstolpern". Hast Du das auch? Das habe ich auch dem Kardiologen gesagt, aber bis auf die undichte Herklappe, von der er eben auch gemeint hat, dass das mehrere haben, war alles in Ordnung.

Naja und die hohen Pulswerte können ja von dem "Herzstolpern" kommen, denn ich glaube da kann der Pulsmesser nicht mehr richtig messen!

LG Marion
Bild

13
Hallo Marion,

mensch das ist ja wirklich ein Ding!
Welche Gemeinsamkeiten wir wohl noch rausfinden?

Hohe Pulswerte und Herzstolpern habe ich nicht. Mein Problem ist eher Atemnot beim Treppensteigen.
Die Kardiologin wußte aber auch keinen Rat mehr, da das nicht damit zu tun haben sollte.
Sie meinte ihre Untersuchungsmöglichkeiten wären ausgeschöpft, bliebe nur Lungenfacharzt oder Herzzentrum zur Weiteruntersuchung.
Naja ich rede mal mit meinem Hausarzt, mal sehen was der sagt.
Schließlich ist er auch Sportarzt.

Morgen düse ich recht nahe an Dir vorbei!
Wir fahren für 6 Tage nach Italien. (Bozen und dann Gardasee).
Danach schreibe ich Dir mal wieder ausführlich.
Vielleicht gibts ja von dort ne Postkarte?? :zwinker5:

Ach schade, dass es immer noch mit dem Laufen nicht so richitg klappt...
Mache nach dem Urlaub bei Marquard in Hannover ne Laufanalyse. Hoffe der bringt mich weiter.

Sei lieb gegrüßt!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

14
Abitany hat geschrieben:Hi Oli,

am Besten ist, du gehst zu einem Kardiologen, und machst dort ein Belastungs-EKG. Dann weißt du genau, was Sache ist.

Gruß,
Achim
Das war der beste Tipp bisher. Bei erfahrenen Ausdauersportlern muss vorausgesetzt werden, dass der Mineralstoffhaushalt einschließlich der Spurenelemente angepasst ist (z.B. Eisen bei Vegetariern/Frauen).
Vom Blutdruck war bisher noch keine Rede. Eine regelmäßige Messung ist genau so wichtig wie die Pulsmessung! Bei Extrasystolen/Rythmusstörungen, erheblichen Pulsschwankungen ist eine sonografische Untersuchung des Herzens unbedingt notwendig. Bei Hypertonie kann es sein, dass sich das Herz krankhaft vergrößert und die Herzklappen nicht mehr ganz schließen. Wer RR über 135/80 hat, muss das behandeln lassen. Bei extremen Herzrythmusstörungen kann es durch minimale Blutrückstaus zu Pfropfen/Verdickung kommen, die gefährlich werden können.
Infektionen (z.B. Streptokokken) können das Herz schädigen.
Wer die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen einhält, hat im Ausdauersport die gesündeste Lebensweise gefunden.
Noch etwas: Bei wem der Pulsmesser plötzlich nach oben schnellt, obwohl er sich wohl fühlt, hat sicher mit Beeinflussung von aussen zu tun (Eisenbahn, Hochfrequenzleitungen etc.). Das betrifft nur den Pulsmesser, nicht die Gesundheit.

15
Schon oft gehabt.
Ich habe oft wenn ich intensiv Sport mache und dann mal aus irgendwelchen Gründen Pause mache vermehrt Herzstolpern.
Im Grunde harmlos. Ok, hier schrieben zwar Leute von OPs und Betablockern aber das ist wohl eher die Ausnahme. Ich habe oft gelesen und von Cardiologen erzählt bekommen, daß Herzstoplern ungefährlich ist.

16
brunny hat geschrieben:Ich lauf immer mit Pulsmesser und manchmal zeigt er eine Herzfrequenz von 214 an!
...
Naja und die hohen Pulswerte können ja von dem "Herzstolpern" kommen, denn ich glaube da kann der Pulsmesser nicht mehr richtig messen!
Also, die Pulsuhr zeigt schon richtig an. Denn Herzstolpern bedeutet ja, dass es zwischen den "normalen" Schlägen zusätzliche gibt (Extrasystolen).
maratonne1 hat geschrieben:Bei erfahrenen Ausdauersportlern muss vorausgesetzt werden, dass der Mineralstoffhaushalt einschließlich der Spurenelemente angepasst ist (z.B. Eisen bei Vegetariern/Frauen).
Mich würde interessieren, woher diese Aussage stammt.

Mein Sportmediziner sagt etwas anderes, nämlich dass bei langjährig hoher Belastung die benötigten Mineralien über die normale Ernährung nicht zugeführt werden können und daher eine Ergänzung notwendig wird.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Hallo Bernd,

diese Aussage ist von mir, ich hatte sie vorausgesetzt, um das umfassende Thema eindämmen zu können. Herzrythmusstörungen können vielfache Ursachen haben. Mineral- und Spurenelemente-Mangel kann und wird entstehen bei Sportarten vom Marathon aufwärts bis zum Ironman und mehr, wenn die Ernährung und Vorbereitung bis zum Start optimal ist. Wassermangel ist da noch wichtiger.
Bei langjähriger Belastung kannst du die Mängel immer wieder zwischenzeitlich ausgleichen. Beim Ausdauersport wird es immer wieder während des Sports zu Mängeln kommen. Ein Radler kann essen und trinken soviel er braucht. Ein Läufer hat damit Probleme. Deshalb ist ein Marathonlauf (mindestens 42,195 km) immer defizitärer als ein Radmarathon (mindestens 200 km) und damit belastender, trotz vergleichbarem Körnerverbrauchs. Beim Sportarzt wird meist nur das herausgehört, was man auch hören möchte. Auf alle Fälle ist eine enge Zusammenarbeit wichtig.

Herzstolpern

18
Schön das mall jemand dieses Thema anschneidet.Ich leide auch unter einem verzögertem Herzschlag-also kleine Pause-bis es wieder anfängt zu schlagen oder Herzflattern oder Extraschlägen.Beim Laufen hbe ich Herzrhythmusstörungen 10kmaber auch nicht immer.Sie machen mir Angst aber trotzdem versuche ich mich immer wieder zum Laufen zu motivieren.Mein ganzes Leben treibe ich schon Sport und da ich nach meiner Schwangerschaft ganz abrupt aufgehört habe und 2 Jahre mehr oder weniger nichts gemacht habe -sollen die Störungen durch die Pause kommen.
Zu Anfang sagte der Arzt sollte ich versuchen jeden Tag eine Banane zu essen und am Tag ein Glas Milch zu mir zu nehmen.Das ist jetzt 3Jahre her.Ich mache viel Sport-bin viel unterwegs habe einen 5Personen Haushalt zu versorgen und habe immer mal wieder Herzstolpern.Bei innerlicher Anspannung(Stress)mehr.Ich habe mich komplett von mehreren Ärzten durchchecken lassen und keiner hat mir sagen können wodurch das Poltern verursacht wird.Einen Eingriff(Katheter )könnte ich auch machen lassen aber irgendwie traue ich mich nicht.Also versuche ich auf mich zu achten-mache Sport und versuche eigentlich nicht daran zu denken :hallo: Es gehört eben einfach zu mir.(seufz)
LGDucky

19
ich möchtge zu all dem hinweisen, dass ich das mit dem laufen ziemlich schleifen lassen habe aber beim letzhten mal als ich lief dies hatte und als ich das letzte mal schwimmen ging auch. Ich wollte wieder anfangen und dann das.

Das bringt mich zu folgendem Entschluss: wenn ich mich sehr anstrenge bzw überanstrenge, dann kann sowas kommen..aber warum so plötzlich? Habe ich mir schon vorher nen INfekt eingefangen und schleppe den shcon seit nem dreiviertel jahr rum? Ich war im Februar mal krank aber ich hatte das schon mal vorher, allerdings wie gesagt erst nach Belastung.

20
So, also ich hatte heut sicherheitshalber einen Termin beim Arzt, da ich mir wegen des hohen Pulses und auch wegen Herzstolpern schon ab und zu Gedanken gemacht habe. Er hat mich abgehorcht und hat Herzrythmusstörungen festgestellt, meinte aber, das sei ganz normal bei einem gesunden Herzen und mein Herz hört sich gesund an. Er sagte, die Leute gehen fälschlicherweise immer davon aus, dass das Herz wie ein Uhrwerk funktionieren sollte, das ist aber nicht der Fall, gewisse Unregelmäßigkeiten seien normal. :confused:

Auch wenn die Pulsuhr mal Werte wie 219 anzeigt, sei das bei einem gesunden Herzen kein Problem. Er konnte wohl durch Abhören sagen, dass sich mein Herz gesund anhört. :haeh: Naja, ich weiss net recht, was ich davon halten soll, ich wollte eigentlich ein Belastungs EKG machen! :motz: Mein Arzt sieht das allerdings für nicht notwendig, da sich mein Herz ja gesund anhört. :confused:

Also ich starte auf jeden Fall bei meinem Marathon und werde auch so schnell keine Arztpraxis mehr von innen sehen. Ausser einer halben Stunde Wartezeit hat mir das ganze eigentlich nix gebracht, werde den Pulsmesser jetzt mal einige Zeit in die Ecke verbannen und mich nur auf mein Körpergefühl verlassen!

Ach ja, er sagte auch dass 220 keinesfalls die maximale Herzfrequenz ist, ab und zu könne diese auch noch weit darüber liegen. :haeh: Ob Ärzte immer so viel wissen? Meiner hat jahrelang als Kardiologe in einem Krankenhaus gearbeitet...

LG Marion :winken:
Bild

21
Ich habe auch eine Form von Herzstolpern. Es ist vorallem bei Ruhe zu bemerken. Dann setzt das Herz ganz kurz aus um dann mit einem kräftigen Ruck weiterzuschlagen. Das ist dann immer mit einem etwas komischen Gefühl verbunden. Aber Befürchtungen habe ich deshalb nicht.
Beim Arzt bin ich noch nicht gewesen. Meine Mutter hat das nämlich auch und in ihrer Famlile sollen das noch mehrere haben, so habe ich es möglicherweise geerbt. Ich habe mal gelesen das solcherlei Störungen vererbt werden können. Daher gehe ich davon aus das es harmlos ist. Es kann aber bei jedem anders sein. Sollte diese Störung irgendwann einmal häufiger oder stärker auftreten werde ich allerdings doch mal zum Arzt gehen.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

22
Mein Arzt hat mir zum Stolpern gesagt, dass ein trainiertes Herz mehr stolpert, als ein untrainiertes. Es kann auf wechselnde Ansprüche schneller und besser reagieren.
Klar, mit einem Büro-Herzen merkt man den Schlag wahrscheinlich nicht so doll, wie mit einem Elefanten-Herz.
Ich denke mal, dass ein untrainiertes Herz den Ausgleichsschlag gar nicht so hinbekommt und stattdessen für eine kurze Zeit zu wenig Blut gepumpt wird.

Zum Treppensteigen: keine Sorge. Ich habe keinen Herzfehler, laufe Berge hoch und runter und bekomme beim Treppensteigen auch immer Herzrasen und ich komme aus der Puste.
Treppe hochlaufen dagegen geht besser als gehen :)

Gruß,

Guido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“