Banner

kleines Zwischentief, bitte um Antwort

kleines Zwischentief, bitte um Antwort

1
wunderschönen guten morgen,
ich bereite mich gerade auf den münchen ma vor.mein erster ma.bin eine ambitionierte, erfahrene sportler-komme vom leistungssport-und muss auch sagen ich bin sehr fleissig.
diese woche, habe ich, wie die überschrift schon sagt, ein leichtes lauftief.die letzten 3-4 wochen hab ich echt gas gegeben mit km sammeln.diese woche hab ich bis jetzt nur ein intervalltraining hinter mir und wenn ich dran denke einen langen lauf zu machen fröstelts mich ein bisschen.kennt ihr das?
es soll ja spass machen, die ganze vorbereitung - okay meistens ;-)
ich gehe auch sehr, sehr gerne ins fitnessstudio und geh mal gerne spinning o.ä.
diese woche werde ich eventuell noch einen 18km lauf machen und vielleicht einen langen also 30km.

kennt ihr das auch? einfach dass, das laufen mal keinen spass macht und ihr einfach das tut, wie ich mal im studio zu spinnen und sich mal ein paar tage gar nicht an den laufplan zu halten?bin irgendwie ein wenig verunsichert, weil ich ja noch nie bei einem ma teilgenommen habe und die vorbereitungszeit nicht kenne.
ich freue mich sehr über meinungen von euch
mit sportliche grüßen sportycat :hallo:

2
guten morgen sportycat!

ich laufe auch den münchen-marathon und bin gerade in meiner 2. trainingswoche.
da du schreibst das du bereits seit 3 - 4 wochen fleissig km sammelst und in dieser woche schon einemal intervalle gelaufen bist, also schon einiges gemacht hast.

jetzt mal zu deinem problem. es gibt 2 möglichkeiten. entweder du trittst dir selber in den arsch und schaust das du raus zum laufen kommst oder du machst einfach mal eine woche lang weniger. den 30er musst du nicht unbedingt schon diese woche laufen, mach doch z.b. flotte 15km im GA2 bereich und am wochenende 22km-25km ruhig im GA1 bereich. es sind noch genug wochen bis münchen und manchmal ist weniger mehr... :daumen:


was mich noch intressieren würde:
bereitest du dich nach einem bestimmten plan vor, steffny, o.ä.?
und welche zielzeit?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
hallo liverpool,
danke für deine antwort.ich hab heut mal richtig im studio gas gegeben und dachte mir echt, das tut mal super gut.auch wieder mal unter leuten zu trainieren und andere bewegungen.morgen werde ich wieder laufen und ich freu mich drauf.ich werde einfach für mich 1mal die woche ein studioprogramm machen :P
also wie bereits schu geschrieben es ist mein erster ma und für diesen nimm ich mir einfach vor durchzukommen.mein geheimer wunsch wäre 3:45 aber dadurch dass ich absolut keine ma erfahrungen habe, sag ich mir ich will durchkommen.ich trainiere nicht nach einem bestimmten plan.ich mache 2 mal die woche ca.12-18km läufe 1 mal intervall und 1 mal einen langen plus30km bzw um die 30km, 1-2 aktive regeneration am rad mit anschliessendem ausgiebigem dehnen.ist das so halbwegs okay?????
ja so siehts bei mir aus zu zeit.
da werden wir uns ja wohl in münchen sehen :hihi:

4
Hallo Sportycat!

Ich würde sagen, du machst wie schon liverpool geschrieben hat, mal eine REGENERATIONSWOCHE!

Solche Woche braucht man, nach ca. 3 Wochen starker Belastung. Eine Woche nur mal lockere Dauerläufe zwischen 10 und max.18km!!!
In sochen Wochen fühlt man sich meistens schlapper als wenn man viel trainiert, aber diese Woche hämmt nicht nur die Gefahr eines Übertrainings, sie ist auch wichtig für den weiteren Trainingsverlauf bzw. den Formaufbau.
So verliert man auch die Lust am laufen nicht so leicht!

Nach welchem Trainingsplan trainierst du eigentlich?

Schöne Grüße

Kraxi

5
hallo kraxi (ist ja ein netter nickname*fg*)
ich hab vor ca.6wochen einen sportcheck gemacht bei einem sportarzt - eh klar. und der hat mir in etwa gesagt wie ich trainieren soll und dazu kommt noch die erfahrung von einem freund der schon einige ma hinter sich hat jaund ich lese natürlich auch sehr viel.ja und so trainier ich so wie ich es oben schon beschrieben habe.keine ahnung nach welchem plan ich trainiere ob man den jemandem zu ordnen kann.ich persönlich hasse es eh so einen sturen plan zu befolgen, weil man oder ich nicht immer gleich gut drauf bin und wenn zb beim plan ein laaaanger lauf drauf steht und ich aber kaputt bin und nur logger laufen gehen will haut das so für mich besser hin.für mich ist es auch immer wichtig, eben dass der spass nicht verloren geht und dass ich nicht nur stur vor mich hintrainiere sondern auch ein wenig auf meinen körper hör.sicher bin ich sehr, sehr ehrgeizig- ich hab bis ich 16war leistungssport betrieben- und trainier hart, aber ich bin nicht verbissen und mach mich total kaputt, sondern nur ein bisschen *fg*

6
Dein Training ist im Prinzip ok, wenn es mir auch etwas heftig erscheint. Aber dazu weiß ich zu wenig von deinen Voraussetzungen.
Ich sehe die Gefahr, dass du dich mit den Trainingsumfängen zu einem so frühen Zeitpunkt kaputt machen könntest - dein Körper gibt schon Hinweise darauf.
Wie Kraxi schreibt, ist es wichtig alle drei Wochen eine lockerere Regenerationswoche einzuschieben (den langen kürzer und keine Intervalle).
Ansonsten kannst du auch in normalen Wochen einen der Läufe als lockeren Lauf < 10 km machen. Bei "aktiver Regeneration mit dem Rad" habe ich auch den Verdacht, dass du richtig Gas gibst.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
@joerg61 nein bei der aktiven regeneration bin ich echt brav.ich trete laut vorgaben max.45min.das mit den regenerativen wochen nehme ich mir zu herzen und das wußte ich ja auch.ich wollte vorallem auch wissen ob ihr auch so tiefs kennt und euch dann anderwärtig sportlich betätigt.ich muss natürlich auch erst in das ganze ein wenig reinwachsen und vielleicht denke ich mir bei der nächsten vorbereitung auf einen ma ich muss einiges anders machen.aber deshalb bin ich sehr froh, dass ich mir hier meinungen und erfahrungen holen kann :daumen:

8
Beschreib mal wie eine typische Trainigswoche vor dem Marathon bei Dir aussieht.
Nichtdass Du tatsächlich zuviel machst.
Ist Dein Ruhepuls in letzter Zeit angestiegen?

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

9
okay typische trainingswoche:
mo pause -
di intervall
mi aktive regeneration
do 12-18km
fr 12-18km oder tempolauf
sa pause
so 30plus
ja so schaut das bei im aus....
nein mein ruhepuls ist in letzter zeit eigentlich nciht höher geworden.ist das training zu intensiv?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“