Banner

Erkältung - wann darf man laufen

Erkältung - wann darf man laufen

1
Nachdem ich jetzt eine Woche im Urlaub war und in dieser Zeit gar nicht gelaufen bin, bin ich wieder zurück und gleich nach einem ersten kurzen Läufchen um mich wieder dran zu gewöhnen hab ich mich ein wenig erkältet und wie es aussieht muss ich wieder verzichten.

Da es mich natürlich in den Beinen juckt und ich nach einer Woche Pause schon langsam Angst um meinen Trainingsstand habe ist natürlich die Frage wann man bei Erkältung laufen darf und wann nicht, bzw. was denn auch wirklich als Erkältung zählt.

Gestern Abend ging es mir ziemlich schlecht (Müdigkeit, Kopfschmerzen), da hab ich meinen Lauf gestrichen.
Heute hab ich nur noch ein kleines bisschen Halsschmerzen und niese von Zeit zu Zeit mal. So würde ich es ev. wagen eine kleine Runde im untersten Pulsbereich zu machen.

Gibt es irgendwelche Tips wann man noch was machen darf und wann wirklich nicht mehr?

2
Wenn du krank bist, geh lieber ne Runde spazieren, laufen strengt den Körper zu sehr an, weil er mit der Bekämpfung des Infektes beschäftigt ist. Das kann nach hinten losgehen. Und wegen deines Trainingsstandes mach dir mal keinen Kopf, ich habe erlebt, daß ich nach Zwangspausen immer recht schnell wieder meinen alten Stand erreicht habe und mich danach sogar steigern konnte. Gute Besserung.

3
Hallo Fire,

ausruhen und nix tun ist natürlich die beste Medizin.

Ich halte es aber so: Wenns ab dem Hals nach unten hin schmerzt, dann laufe ich nicht und mache Pause. Wenns aber oberhalb des Halses ist, dann gehe ich laufen. Allerdings dann auch keine Intensiven Einheiten.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

4
Richtig Krank fühle ich mich nicht. Heute ist es eigentlich nur noch ein leichtes Kratzen im Hals.

Ich werd heute aber sicher nochmals einen Tag aussetzen und hoffe dass ich morgen wieder komplett fit bin.


Wegen des Trainingsstandes mache ich mir nur ein wenig Sorgen weil ich schon in 5 Wochen zu meinem ersten Halbmarathon starte und jetzt bereits eine Woche Zwangspause hinter mir habe.
Aber bis dahin ist noch ne Weile und ich hab vor meinem Urlaub schon mal einen 21Km Trainingslauf im Wettkampftempo gemacht den ich ohne Tapering in 1:55 geschafft habe. Ins Ziel werde ich also vermutlich schon kommen.

5
Mach mal lieber zwei Tage Pause und schau dann weiter, sonst kommt die Erkältung noch zurück, das wäre es ja auch nicht wert.

6
Hallo Fire,

ich seh das so wie Kubili. Kommt drauf an, ob es oberhalb oder unterhalb des Halses ist.
Bei Halsschmerzen, Husten oder Bronchienbeschwerden Laufpause; wenn es nur ein Schnupfen ist, laufe ich (allerdings keine intensiven Einheiten).
Habe beim Schnupfen den Eindruck, dass er durch das Schwitzen so richtig rauskommt und dann auch eher überwunden ist.

Gute Besserung

Jürgen

7
Meiner Meinung solltest du hier ebenfalls differenzieren.

Wenn es um eine richtige Erkältung geht solltest du grundsätzlich deinem Körper viel Ruhe gönnen. Auch wenn die Erkältung größtenteils überstanden ist und nur noch dein Hals kratzt darfst du das auf keinen Fall unterbewerten.

Wenn du dich wohl fühlst, raus an die frische Luft und geh ganz gemütlich spazieren.

Auf keinen Fall solltest du versuchen kurz nach oder während einer Erkältung richtig zu trainieren. Du forderst deinem Körper dann zuviel ab und das kann später mal aufs Herz schlagen.

Bei leichtem Schnupfen sollte das Laufen kein Problem sein solange du dich wohlfühlst. Grundsätzlich gilt aber auch dort: Auf den Körper hören und notfalls lieber aussetzen als versuchen dagegen anzukämpfen.

8
Eine richtige Erkältung war es wohl nicht aber ich hab mich diese Woche jetzt doch etwas zurückgehalten. Viel mehr als ein leichtes Kratzen im Hals und etwas husten ist es zum Glück nicht geworden.

Da es mir jetzt wieder gut geht, hatte ich vor heuten noch ne Runde zu machen. Wenn ich allerdings nach draussen schaue und den sintflutartigen Regenfall sehe, lass ich meinen Schweinehund vielleicht doch nochmals einen Tag gewinnen. :peinlich:

Dafür muss ich nachher umso mehr ran. Bis zu meinem ersten HM ist nur noch etwas mehr als einen Monat. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“