Banner

Vorstellung / Wie geht´s weiter?

Vorstellung / Wie geht´s weiter?

1
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Marc und ich komme aus Sankt Augustin (bei Bonn). Ich bin 34 Jahre alt und wiege 76 kg.

Als Jugendlicher war ich sehr sportlich, habe jedoch wegen eines Sportunfalls im Alter von 17 Jahren den Sport an den Nagel hängen müssen und habe leider auch nie wieder richtig mit Sport angefangen.

Meine Frau ist begeisterte Nordic Walkerin und hat mittlerweile auch mit dem Laufen begonnen. Auch ich habe aus Sympathie mal wieder die Turnschuhe geschnürt und bin einfach mal eine kleine Runde mitgelaufen. Zugegebenermaßen war ich noch nie ein Ausdauersportler. Ich war auf den Kurzstrecken zu Hause. Kurze Sprints waren nie meine Stärke. Langen und langsamen Strecken konnte ich noch nie etwas abgewinnen, zumal meine nicht vorhandene Kondition diese Meinung immer wieder unterstrichen hat.

Um so mehr war ich verwundert, wie locker ich eigentlich beim ersten Lauf die knapp 30 Minuten laufen konnte und auch noch Freude dabei empfunden habe. Mittlerweile laufe ich lieber alleine, da ich sehr darauf achte, extrem langsam zu laufen und auf meinen Körper zu hören. Meine Frau ist nun mal etwas schneller als ich unterwegs; dass passt nicht mehr.

Die erste Woche bin ich an jeweils 3 Tagen ca. 5 Kilometer gelaufen. In der jetzt zweiten Woche habe ich mir der Abwechslung wegen eine etwas andere Runde rausgesucht, die 7 Kilometer lang ist. Diese Strecke laufe ich ohne jegliche Probleme in einem bewusst langsamen Tempo und mit kurzen Schritten. Meine gestern gestoppte Zeit liegt bei 00:57:15 aber ... mein Puls war ständig im Bereich 155-165. Dies ist in meinen Augen etwas zu hoch, wobei ich wieder betonen muss, dass ich extrem langsam gelaufen bin und auch keinerlei Probleme mit der Atmung oder meinen Beinen hatte. Meinem Gefühl zu urteilen könnte ich wahrscheinlich auch noch länger laufen. Das möchte ich allerdings in meinem frühen Stadium erst einmal vergessen.

Haltet Ihr den Pulsbereich ebenfalls für zu hoch? Was kann ich machen um den Pulsbereich nach unten zu korrigieren? Langsamer laufen geht nicht mehr, Gehpausen bringen den Puls zwar runter bis auf 145-150, fange ich dann aber wieder ganz langsam an zu laufen bin ich wieder bei 155-165.

Ich laufe dreimal die Woche. Montags, Mittwochs und Freitags. Mein Körper scheint mit den Erholungspausen gut zurecht zu kommen. Ich spüre zwar eine leichte Müdigkeit meiner Beine, aber es wäre ja auch schlimm, wenn der Körper die Veränderung nicht anzeigen würde.

Ich bin im Moment etwas unschlüssig, wie ich weitermachen soll. Ich lese immer wieder von den Trainingsplänen, die in den ersten Wochen nur ganz kurze Laufeinheiten und viele Gehpausen beinhalten. Ich kann aber nun mal ohne Probleme eine Stunde durchlaufen und es macht mir auch viel Spaß. Nur der Puls macht mir etwas Sorgen.

Bitte gebt mir doch mal einige Tipps.

Gruß Marc

2
Ernstgemeinter Tipp von mir.
Schmeiss den Pulsmesser in ne Ecke und hol ihn erst in einem dreiviertel Jahr wieder raus. Lauf ohne wie es Dir Spass und Freude bereitet ohne Dich zu überfordern. Finde Dein eigenes Laufgefühl.

Alex
Grüße vom Alex

3
Hi Marc,
ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, wenn Du den PM als Kontrollinstrument verwendest.
Einen zu hohen Puls nehme ich bei mir immer sehr ernst, insbesondere wenn ich der Meinung bin, dass ansonsten alles super ist und ich noch schneller laufen könnte.
Da ich meinen Puls in Verbindung mit Geschwindigkeit, Gewicht, Tempo und Höhenmetern schon seit einem Jahr in Verbindung mit einem Lauftagebuch elektronisch festhalte kann ich zum Beispiel ableiten, dass unter den selben Bedingungen, auf der selben Strecke und bei der selben Temperatur mein Puls bei gleicher Pace höher ausfällt, wenn ich zuvor schlecht oder zu wenig geschlafen habe.
Stress, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. haben auch alle Einfluss auf meinen Puls und somit den akuten Indikator für die körperliche Belastung.

Ich würde mal vermuten, dass mit diesem von Dir genannten Dauerpuls Dein Trainingseinstieg einfach zu hoch gewählt ist. Dies zeigt auch, dass Du nachdem Du ersteinmal den Puls bis auf 165 bpm getrieben hast, auch eine kurze Gehpause keine Besserung bringt (der Puls sollte hier IMO bis auf 110-120 bpm abfallen) und Du bei schwacher Belastung sofort wieder dort landest.
Probiere doch mal eine oder zwei Woche(n) lang das klassische Trainingsmodell aus, und beobachte, wie sich Dein Puls verhält.
Du wirst dann relativ schnell feststellen, ob Du ein "Schnelldreher" bist, oder ob Du auch mit niedrigerem Puls loslegen kannst.

Grüße

4
azeg hat geschrieben:Hi Marc,
Da ich meinen Puls in Verbindung mit Geschwindigkeit, Gewicht, Tempo und Höhenmetern schon seit einem Jahr in Verbindung mit einem Lauftagebuch elektronisch festhalte kann ich zum Beispiel ableiten, dass unter den selben Bedingungen, auf der selben Strecke und bei der selben Temperatur mein Puls bei gleicher Pace höher ausfällt, wenn ich zuvor schlecht oder zu wenig geschlafen habe.
Stress, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. haben auch alle Einfluss auf meinen Puls und somit den akuten Indikator für die körperliche Belastung.
Ja, das seh ich auch so. Aber das ist was für in einem halben oder dreiviertel Jahr wenn seine Grundlagenausdauer langsam Formen annimmt und er ein Gefühl für Sein Laufen und Seinen Körper entwickelt hat.
Pulskontrolle und deren Einfluss auf die Trainingssteuerrung hat bei absoluten Anfängern IMHO nix verloren.
Zumal einen das am Anfang eh frustriert weil man die üblichen HF Vorgaben bei nichtvorhandener GLA eh nich halten kann.
Das führt dann zu so absurden Threads wie neulich der "Puls unter 150 bekommen"

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

6
Djävul-Löpare hat geschrieben: Den Puls sollte man nur zur Kenntnis nehmen und notieren, man kann dann schön seine Fortschritte sehen, laufen als Anfänger danach geht gar nicht, das Dingen geht immer wie die Post ab!
Genau. Also ich vor 15 Monaten (wieder) eingestiegen bin bin, war ich nach 4km total platt und hab dann erstmal fast ein Jahr ohne Pulsmesser trainiert. Ich denke ich war am Anfang eh immer viel zu hoch unterwegs, aber das ist ja am Anfang wurst. Ich bin dann erst vor 10 Wochen in Vorfreude auf den Berlin M auf den FR 305 mit Pulsmesser umgesteigen und war dann total erfreut zu sehen daß ich für meine Verhältnisse flott laufen konnte bei moderaren Pulswerten. Und ab DANN macht es auch Sinn und Freude den Puls zu messen, zu Protokollieren (macht eh Sporttracks für mich) und Schlüsse für's Training draus zu ziehen.

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

7
Danke für Eure Statements.

Vielleicht noch kurz zur Erläuterung ...

- ich will laufen um fit zu werden / bleiben
- ich will des Spaßes wegen laufen
- ich will laufen um die Landschaft zu genießen

- ich habe keine Ambitionen auf Halbmarathon oder Marathon
- ich will keine Bestzeiten laufen
- ich will keine ultralangen Läufen laufen
- ich will kein Trainingstagebuch führen

Ich habe mich wie gesagt bei allen Läufen sehr wohl gefühlt. Genau deshalb hat mich der in meinen Augen hohe Puls echt gewundert.

Gestern abend sind meine Frau und ich eine kleine Runde (10 km) mit dem Fahrrad gefahren. Dabei haben wir bewusst mal unseren Puls miteinander verglichen. Sie lag hier immer mindestens 10 Schläge unter meinem.

Ich denke, ich werde demnächst mal einen professionellen Leistungstest machen. Bis dahin werde ich wahrscheinlich am besten ohne Pulsuhr laufen gehen bzw. die Uhr abkleben und nur die Werte am Ende des Laufes kontrollieren.

8
m7j4 hat geschrieben:
Ich habe mich wie gesagt bei allen Läufen sehr wohl gefühlt. Genau deshalb hat mich der in meinen Augen hohe Puls echt gewundert.

Gestern abend sind meine Frau und ich eine kleine Runde (10 km) mit dem Fahrrad gefahren. Dabei haben wir bewusst mal unseren Puls miteinander verglichen. Sie lag hier immer mindestens 10 Schläge unter meinem.

Ich denke, ich werde demnächst mal einen professionellen Leistungstest machen. Bis dahin werde ich wahrscheinlich am besten ohne Pulsuhr laufen gehen bzw. die Uhr abkleben und nur die Werte am Ende des Laufes kontrollieren.
Hi Marc,

willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Die anderen habens ja schon gesagt, ich sags mal was drastischer: Wenn du Spaß beim Laufen haben willst und ohne Ambitionen bist, vergiß den Quatsch mit Pulsmesser und Leistungstest. Wenn du unsicher bist, ob du überhaupt laufen kannst, geh zum Arzt und laß dich untersuchen.
Ansonsten Schuhe an und laufen gehen, das ist alles.

Viel Spaß weiterhin

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9
Hallo Marc,
m7j4 hat geschrieben:
Vielleicht noch kurz zur Erläuterung ...

- ich will laufen um fit zu werden / bleiben
- ich will des Spaßes wegen laufen
- ich will laufen um die Landschaft zu genießen

- ich habe keine Ambitionen auf Halbmarathon oder Marathon
- ich will keine Bestzeiten laufen
- ich will keine ultralangen Läufen laufen
- ich will kein Trainingstagebuch führen
das erinnert mich doch sehr an meine Laufanfänge. Die gleichen Punkte hatte ich auch auf meiner Liste.

Nach zwei Jahren sind von der Liste folgende Punkte übriggeblieben: .... keine :hihi:

Nimm dir Zeit, breche nichts übers Knie, fang langsam an und schaue, wo es dich hinbringt.

Viel Spass hier im Forum und vor allem viel Spass beim Laufen.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

10
m7j4 hat geschrieben: - ich will laufen um fit zu werden / bleiben
- ich will des Spaßes wegen laufen
- ich will laufen um die Landschaft zu genießen
- ich habe keine Ambitionen auf Halbmarathon oder Marathon
- ich will keine Bestzeiten laufen
- ich will keine ultralangen Läufen laufen
- ich will kein Trainingstagebuch führen
Dann fällt mein ernstgemeinter Rat nochmals drastischer aus:

Schmeiss den Pulsmesser in die Ecke und hol ihn da nie wieder raus!

Im ernst, was willst Du Dich unter den Voraussetzungen mit Pulswerten verrückt machen?

Viel Spass beim unbeschwerten Training!

Alex
Grüße vom Alex

11
Silberkorn hat geschrieben: Im ernst, was willst Du Dich unter den Voraussetzungen mit Pulswerten verrückt machen?
Ich möchte "gesund" laufen. Das ist der einzige Grund warum ich meine Pulswerte gemessen habe.

Vielleicht ändere ich meine Liste bzw. meine Prioritäten ja auch in ein bis zwei Jahren.

Gruß Marc

12
Trainiere mal ein halbes Jahr 3-4 mal die Woche, dann ist der Puls auch niedriger .
Im Moment ist der ganz normal ,mach dir da keine Sorgen .
Kann ja auch sein ,das du ein Hochpulser bist ,was dann auch Wurst ist .
Hab einfach Spaß an dem was du tust ,dann passt das schon .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“