Banner

Seilspringen

Seilspringen

1
Ich springe seit etwa 3-4 Jahren als Zusatztraining Seil und kann es als Zusatzkondition jedem wärmstens empfehlen.
Am Anfang springt man völlig schlecht, aber mit Übung geht es immer besser. Vor 3-4 Jahren habe ich mir noch Übungs-DVDs bestellt, aber in der Zwischenzeit gibt es YouTube, wo es genug Lernvideos umsonst gibt. Seilspringen ist gut für Ausdauer, Koordination und hat auch etwas meditatives(wenn man es irgendwann schafft längere Einheiten zu springen).
Man sollte allerdings ein gutes Speedseil zulegen.

Das ist kein Lernvideo, aber ein sehr inspirierendes Video vom Profiboxer Floyd Mayweather:
YouTube - Floyd Mayweather Jr. Jump Rope Routine REMIX

3
Vasotop hat geschrieben:Wow, so würde ich das auch gern beherrschen!
Damit kann man sich sicher gutes Geld in der Fußgängerzone verdienen
Haha...das ist Floyd Mayweather!!! Ich glaube, der hat finanziell für mehrere Leben ausgesorgt und muss nicht in der Fußgängerzone mit Seilspringen Geld verdienen.
Allerdings trainierte Mayweather gerne mit dem Seil vor Publikum und trainierte allgemein gerne vor Zuschauern, da es ihn den extra Kick gab, sich richtig ins Zeugs zu legen.

4
Kannst Du mir ein gutes Springseil empfehlen? Kann man da einfach in ein Sportgeschäft gehen und irgendeins kaufen?

Wichtig wäre mir dass man es draussen nutzen kann. Ich könnte mir vorstellen dass es auf dem Asphalt ziemlich schnell durchgescheuert ist.
In meiner Wohnung kann ich das Vergessen. Die Decke wäre zwar hoch genug aber unsere Nachbarn beschweren sich schon wenn wir mal nicht gefederten Schrittes durch die Wohnung gehen. :frown:

5
Fire hat geschrieben:Kannst Du mir ein gutes Springseil empfehlen? Kann man da einfach in ein Sportgeschäft gehen und irgendeins kaufen?
Schließe mich der Frage an - habe gestern einen 13€-Intersport-Gutschein bekommen, in was für ein Seil investiere ich den am sinnvollsten? Das mit dem draußen verwenden ist mir nicht so wichtig - aber ein bisschen cooler als meine alte Schnur mit dem Knoten in der Mitte und den abgenützten Holzgriffen darfs schon sein. :D
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

6
Fire hat geschrieben:Kannst Du mir ein gutes Springseil empfehlen? Kann man da einfach in ein Sportgeschäft gehen und irgendeins kaufen?

Wichtig wäre mir dass man es draussen nutzen kann. Ich könnte mir vorstellen dass es auf dem Asphalt ziemlich schnell durchgescheuert ist.
Ich springe recht schnell also benutze ich ein Speedseil, daß man in Sportläden bekommt oder per Internet bestellen kann.
- Everlast Speedrope: Everlast Everlast Speed Rope - $7.95

- B.S&T Speedseil(gibt es bei Sport Arena für etwa 20 Euro)

Ich würde nur ein Speedrope empfehlen und keine Billigseile. Ich persönlich habe mehrere aber benutze ein etwas teures aber sehr gutes Seil von Prospeedrope: Springseil - Springseile

Das Seil kostet zwar 30 Euro aber es ist echt gut und man kann auch zusätzlich Gewichte in die Griffe schrauben(kommt dazu). Wenn das Seil selbst verschleisst, kann man es für etwa 4.50 Euro nachbestellen. Ich trainiere im Wald damit auf rauhem kiesligen Boden ohne Probleme.

8
wow...also das ist ja echt geil...würde mich auch brennend als zusatztraining interessieren....aber WIE lernt man das? gibts da auch eine "übungsanleitung"? ich mein, einfach drüberspringen ok, aber DAS? oder ist das "learning by doing"? wieviel/wieang macht am anfang sinn??????

9
krassnij tschjort hat geschrieben:wow...also das ist ja echt geil...würde mich auch brennend als zusatztraining interessieren....aber WIE lernt man das? gibts da auch eine "übungsanleitung"? ich mein, einfach drüberspringen ok, aber DAS? oder ist das "learning by doing"? wieviel/wieang macht am anfang sinn??????
Bei Seilspringen gilt der gängige Spruch "Übung macht den Meister". Es gibt eigentlich ein Paar Basicsprünge, die man lernt, die man dann später kombinieren kann. Am Anfang dachte ich, ich lerne es nie, aber dann kommt der Punkt, wo aussieht als würde man gerade für seinen nächsten Kampf trainieren :D

Auf Youtube gibt es einige Trainingsanleitungen inzwischen, die gute Tipps geben.

10
@Elguapo:

Springst du mit "normalen Seilen" oder mit diesen ummantelten Stahlseilen? :confused:
Laufwiedereinsteiger

"Es gibt Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen."

11
Zetto hat geschrieben:@Elguapo:

Springst du mit "normalen Seilen" oder mit diesen ummantelten Stahlseilen? :confused:
Wie ich oben schrieb, springe ich mit einem Speedseil, was ein ummanteltes Stahlseil ist.

12
Servus Elguapo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein weiteres Springseil zu kaufen... eventuell das ProSpeedRope.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Das mit Kunststoff ummantelte Stahlseil, ist das ein ganz spezielles Seil oder ist das Meterware aus dem Eisenwarenhandel (gibt es dort in verschiedenen Stärken, ebenfalls mit Kunststoff ummantelt).
Was bringen die zusätzlichen Gewichte? Könnte man da nicht auch ne passende Edelstahl-Schraube mit einigen 30mm U-Scheiben verwenden? (Gewindegröße?)

zum Seilspringen:
Einfach klasse, sehr effektiv und macht großen Spaß.
So wie in den Videos würde ich das auch gerne können... ich arbeite daran... :wink:

Grüßle
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

13
gyngeb hat geschrieben:Servus Elguapo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein weiteres Springseil zu kaufen... eventuell das ProSpeedRope.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Das mit Kunststoff ummantelte Stahlseil, ist das ein ganz spezielles Seil oder ist das Meterware aus dem Eisenwarenhandel (gibt es dort in verschiedenen Stärken, ebenfalls mit Kunststoff ummantelt).
Was bringen die zusätzlichen Gewichte? Könnte man da nicht auch ne passende Edelstahl-Schraube mit einigen 30mm U-Scheiben verwenden? (Gewindegröße?)
Ich weiß nicht ob man das Seil im Eisenwarenhandel erhält, da ich nicht so der Bastelfreak bin. Ich kann mir gut vorstellen, daß man ein ähnlich gutes Seil billiger selbst basteln kann, wenn man handwerklich geschickt ist, aber 30 Euro ist eigentlich nichts dafür, daß so ein Speedrope ewig hält und im Vergleich was alle anderen Sportartikel kosten, ist das nicht teuer.
Man kann auf der Website auch nur die Ersatzseile bestellen für 4.50 Euro.

Die Gewichte trainieren zusätzlich die Arme. Ross, der in dem einen Video seilspringt, hat in einem anderen Video Gewichtsbände um die Handgelenke. Man kann ja auch mit diesen Gewichtsbänden(oder wie die heissen) laufen. Die habe ich letztens noch bei Karstadt Sport gesehen.
Wie gesagt, es gibt sehr gute und wesentlich billigere Speedseile(die völlig reichen), aber der Prospeedrope hat echt ein gutes Feeling beim Springen und 30 Euro ist nicht die Welt.

14
@Elguapo

hätte mich halt mal interessiert, ob das ein "Standard"-Stahlseil ist, oder nicht.
Egal, ich werde mir das ProSpeedrope bestellen, allerdings erstmal ohne die Zusatzgewichte. Die bastle ich mir bei Bedarf selber dran.

Keep on jumping :bounce:
Ich bin Schokoholic! :D

16
gyngeb hat geschrieben:@Elguapo

hätte mich halt mal interessiert, ob das ein "Standard"-Stahlseil ist, oder nicht.
Egal, ich werde mir das ProSpeedrope bestellen, allerdings erstmal ohne die Zusatzgewichte. Die bastle ich mir bei Bedarf selber dran.

Keep on jumping :bounce:
Das Seil kommt sowieso mit den Gewichten, die im Preis inbegriffen sind.

es gibt noch ein Seilspring-Crack, der Buddy Lee heißt. Seine Springseile(habe ich selbst nie ausprobiert) sollen auch sehr gut sein, aber die sind oft vergriffen.

Buddy Lee Springseil: Buddy Lee Hyperformance Jump Ropes

Buddy Lee Video: YouTube - Buddy Lee Power Jump Double-Under

17
ich bin Boxtrainer und habe selber früher geboxt auch wenn ich nicht so gut springen kann wie Ross hab ich das Seilspringen immer betrieben und einige Seilarten kennengelernt und bin der meinung das 30€ sich als Investition schon lohnen.Wer wie ich mit einem selbstgemachten Seil springen möchte dem beschreibe ich kurz wie man meiner Meinung nach das beste seil selber baut.Also man nehme ein Rundholz (Baumarkt) und säge es auf 2 mal ca. 14 cm. danach durchbohrt man es mittig mit einem Holzbohrer .Jetzt besorgt man sich LKW planschnur(evtl.Baumarkt) und fürt diese durch die vorgebohrten Löcher der beiden Rundhölzer fertig ist das Springseil.viel Spass damit
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:

18
Servus mitanand!

Wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, habe ich mir das o.g. Speedseil bestellt und übe seither mehrmals die Woche. Anfangs bekam ich heftigen Muskelkater an den Waden und ums Schienbein. Verschiedene Basicjumps klappen mittlerweile ganz gut und ich probiere momentan an ein paar Tricks herum.
Demnächst möchte ich mal so ein "Beaded Rope" ausprobieren....
Rope Skipping macht großen Spaß ist sehr effektiv und ein super Zusatztraining zum Laufen. Kann ich nur empfehlen. :daumen:

Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage.

Gruß
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

19
gyngeb hat geschrieben:Servus mitanand!

Wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, habe ich mir das o.g. Speedseil bestellt und übe seither mehrmals die Woche. Anfangs bekam ich heftigen Muskelkater an den Waden und ums Schienbein. Verschiedene Basicjumps klappen mittlerweile ganz gut und ich probiere momentan an ein paar Tricks herum.
Demnächst möchte ich mal so ein "Beaded Rope" ausprobieren....
Rope Skipping macht großen Spaß ist sehr effektiv und ein super Zusatztraining zum Laufen. Kann ich nur empfehlen. :daumen:

Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage.

Gruß
Tom
Hast Du das Seil von Prospeedrope? Ist doch gut oder habe ich zuviel versprochen?
Ich habe auch ein Beaded Rope, aber benutze es nie.

20
Elguapo hat geschrieben:Hast Du das Seil von Prospeedrope? Ist doch gut oder habe ich zuviel versprochen?
Ich habe auch ein Beaded Rope, aber benutze es nie.
Ja, genau! Ich habe das ProSpeedrope bestellt welches du oben mal empfohlen hast. Ein guter Tipp! Das Seil ist klasse und weit besser als meine anderen Seile.

Warum springst du nicht mit dem "Beaded Rope"? Ich möchte so eines mal ausprobieren, ausserdem überlege ich mir, so ein "Buddy Lee Hyperformance Jump Rope" zu bestellen. Ich fürchte allerdings, daß ich dies nur in den USA bestellen kann. Oder kennt jemand eine Bezugsadresse hier in DE?
Ich bin Schokoholic! :D

21
so mich hat auch der ehrgeiz gepackt....spring seit kurzer zeit mit so nem billigen fitness rope für 5€...hab mir jetzt auch das prospeedrope bestellt
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

22
xsojax hat geschrieben:so mich hat auch der ehrgeiz gepackt....spring seit kurzer zeit mit so nem billigen fitness rope für 5€...hab mir jetzt auch das prospeedrope bestellt
Mein ProSpeedrope liegt auch schon in Warteposition, aber es dauert wohl noch, bis es zum Einsatz kommt. Ich denke, ich werde damit im Frühjahr/Sommer nach bestandenem schriftlichen Abi anfangen und eventuell das Seil auch mit zum Laufen nehmen. Ich denke jedenfalls, dass es auch unterwegs während des Lauftrainings einiges bewirken könnte (z.B. Füße höher bekommen, "rhythmischer Laufen", etc.). Mal schauen, was man damit alles machen kann. Es ist auf jeden Fall grundsolide gebaut und konstruiert. :daumen:

23
aecids hat geschrieben:Mein ProSpeedrope liegt auch schon in Warteposition, aber es dauert wohl noch, bis es zum Einsatz kommt. Ich denke, ich werde damit im Frühjahr/Sommer nach bestandenem schriftlichen Abi anfangen und eventuell das Seil auch mit zum Laufen nehmen. Ich denke jedenfalls, dass es auch unterwegs während des Lauftrainings einiges bewirken könnte (z.B. Füße höher bekommen, "rhythmischer Laufen", etc.). Mal schauen, was man damit alles machen kann. Es ist auf jeden Fall grundsolide gebaut und konstruiert. :daumen:

wieso rumliegen lassen das gute stück?...jeden tage ne halbe stunde, paar kleine übungen, die zeit hast du ;)
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

24
xsojax hat geschrieben:wieso rumliegen lassen das gute stück?...jeden tage ne halbe stunde, paar kleine übungen, die zeit hast du ;)
Sagst du... Im Moment sieht es so aus, dass ich durchschnittlich bis um 16:30 Uhr Unterricht habe, dann um 17:00 / 17:30 Uhr (je nachdem, ob ich den Bus noch bekomme oder nicht) zuhause eintreffe, dann schon mein Hund auf mich wartet, ich anschließend noch die täglichen Aufgaben machen muss und meist noch ca. 2 Stunden für's Abi lerne. Wenn ich dann noch an 3/4 Tagen pro Woche laufen gehe, bin ich schon voll ausgelastet. Außerdem will ich mir mit "Seilspringen" nicht noch mehr Stress machen, als ich ohnehin momentan habe. Ab April/Mai ist das wieder etwas ganz anderes - dann darf ich noch für einen Monat fauler Schüler sein, dann habe ich einen Monat frei zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen und dann ist Sommer! :zwinker2:

25
aecids hat geschrieben:Sagst du... Im Moment sieht es so aus, dass ich durchschnittlich bis um 16:30 Uhr Unterricht habe, dann um 17:00 / 17:30 Uhr (je nachdem, ob ich den Bus noch bekomme oder nicht) zuhause eintreffe, dann schon mein Hund auf mich wartet, ich anschließend noch die täglichen Aufgaben machen muss und meist noch ca. 2 Stunden für's Abi lerne. Wenn ich dann noch an 3/4 Tagen pro Woche laufen gehe, bin ich schon voll ausgelastet. Außerdem will ich mir mit "Seilspringen" nicht noch mehr Stress machen, als ich ohnehin momentan habe. Ab April/Mai ist das wieder etwas ganz anderes - dann darf ich noch für einen Monat fauler Schüler sein, dann habe ich einen Monat frei zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen und dann ist Sommer! :zwinker2:
seilspringen is doch kein stress...ach die gestressten schüler immer...hehe
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

26
xsojax hat geschrieben:seilspringen is doch kein stress...ach die gestressten schüler immer...hehe
Am besten kommst du mal bei uns vorbei und probierst es selbst mit dem Abi... Mal schauen, ob du dann auch ein wenig gestresst wirst. Nun gut, spring du ruhig Seil, ist schließlich wichtiger als ein vernünftiger Schulabschluss. :hihi: Du bist vielleicht ein lustiger Fall. :hallo:

27
aecids hat geschrieben:Am besten kommst du mal bei uns vorbei und probierst es selbst mit dem Abi... Mal schauen, ob du dann auch ein wenig gestresst wirst. Nun gut, spring du ruhig Seil, ist schließlich wichtiger als ein vernünftiger Schulabschluss. :hihi: Du bist vielleicht ein lustiger Fall. :hallo:
hallo is doch nur spass ;)...ich weiss doch selber wie das is mit abi...und derzeit hab ich mein berufssabschluss gemacht is ungefähr das selbe und nen hund hab ich auch der seine runde bewegt werden will..manchma 10h arbeiten + lernen für prüfungen + training + hund ....aber ich mein ja nur so, zeit hat man schon, man muss sie sich nur nehmen...also nicht gleich eingeschnappt sein :winken:
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

28
xsojax hat geschrieben:hallo is doch nur spass ;)...ich weiss doch selber wie das is mit abi...und derzeit hab ich mein berufssabschluss gemacht is ungefähr das selbe und nen hund hab ich auch der seine runde bewegt werden will..manchma 10h arbeiten + lernen für prüfungen + training + hund ....aber ich mein ja nur so, zeit hat man schon, man muss sie sich nur nehmen...also nicht gleich eingeschnappt sein :winken:
Dann ist ja alles wieder gut. :hallo:

29
so das gute stück ist da...einfach der hammer...=)

irgendwie hat das suchtpotential....
Bild
you have to go through hell
worser than any nightmare
but in the end you be the one who standin'

30
hab mir auch eins bestellt... nachdem alle so geschwärmt haben :daumen:

31
gyngeb hat geschrieben:
Warum springst du nicht mit dem "Beaded Rope"? Ich möchte so eines mal ausprobieren, ausserdem überlege ich mir, so ein "Buddy Lee Hyperformance Jump Rope" zu bestellen. Ich fürchte allerdings, daß ich dies nur in den USA bestellen kann. Oder kennt jemand eine Bezugsadresse hier in DE?
Habe die Frage gerade erst entdeckt. Ich finde das beaded Seil zu schwerfällig für ein schnelles und intensives Springen, wobei es aber ideal ist um neue Spungstile zu lernen.

Das Buddy Lee Seil bekommt man unter anderem bei amazon.COM oder bei ihm direkt auf seiner Website. Um ehrlich zu sein, glaube ich, daß das Propeedrope genauso gut, wenn nicht besser ist.
xsojax hat geschrieben:so mich hat auch der ehrgeiz gepackt....spring seit kurzer zeit mit so nem billigen fitness rope für 5€...hab mir jetzt auch das prospeedrope bestellt
aecids hat geschrieben:Mein ProSpeedrope liegt auch schon in Warteposition, aber es dauert wohl noch, bis es zum Einsatz kommt.
Finde ich gut, daß ihr auch damit zufrieden seid. :)

32
Prospeedrope - jetzt hab ich mir auch eins bestellt. Ich freue mich schon wahnsinnig drauf!

Viele Grüße
Bruno
Bild
Bild
Bild

33
Mit dem Seilspringen sollte man wohl auch langsam anfangen.
Ich habs am Montag mal probiert und 2000 Sprünge in 30 Minuten gemacht. Meist hab ich so 100-200 am Stück geschafft und dann hab ich erst mal 1-2 Minuten Pause gebraucht.

Meine Schultern kann ich jetzt noch kaum mehr bewegen und auch Treppenlaufen ist noch eine Qual weil ich solchen Muskelkater in den Waden habe :D

Mein Seil war ein billiges Werbegeschenk von meiner Firma, mit einem Kunststoffseil und einem im Griff eingebauten Zähler. Die Griffe fühlen sich zwar etwas billig an aber das Kunststoffseil selbst find ich noch recht angenehm zum Springen.

34
ich hab mir auch eines gekauft, aber...

...leider komme ich mir vor, wie wenn ein elephant auf den boden donnern würde. ich hab angst, dass der ganze asphalt kaputt wird und die fensterscheiben springen :peinlich:

irgendwas mach ich falsch :sauer:

wo bitte sind die lernvideos, hat jemand gute links :confused: ?

35
kajakwolli hat geschrieben:ich hab mir auch eines gekauft, aber...

...leider komme ich mir vor, wie wenn ein elephant auf den boden donnern würde. ich hab angst, dass der ganze asphalt kaputt wird und die fensterscheiben springen :peinlich:

irgendwas mach ich falsch :sauer:

wo bitte sind die lernvideos, hat jemand gute links :confused: ?
Wie bei allem muß man mit Seilspringen geduld haben.
Mit der Zeit wird man immer besser.
Hier ist eine Reihe Übungsvideos:.
1) YouTube - Jump Rope Training II - RossTraining.com
2) YouTube - Jump Rope Cardio Workouts #1 - Fat Loss Exercises & Training
3) YouTube - Jump Rope Exercises for Boxing : The Basics of Jumping Rope
4) YouTube - Jump Rope Exercises for Boxing : Advanced Jump Roping Techniques

Wie Rocky Balboa ;-)

36
Hallo zusammen,
auch ich habe mir gestern ein Springseil (sog. Speed Rope) zugelegt.
Wollte eigentlich einen Thread ins Forum einstellen, aber es exisitert ja schon einer :)
Ehrlich gesagt bin ich zum Seilspringen durch meinen Lieblingsfilm "Rocky" gekommen.
Natürlich habe ich auch schon viel von den positiven Wirkungen des Seilspringens gehört.
Da ich fast täglich laufe (z. Zt. morgens um 5:45 Uhr vor der Arbeit 1/2 Stunde - 40 min.) und im Herbst verstärkt an Wettkämpfen teilnehmen möchte (und es schaffen möchte (m)einen 4-er Schnitt auch auf längeren Strecken halten zu können) habe ich mich nach einem effektiven Zusatztraining umgeschaut.

Nach meinem Lauf heute morgen habe ich das Seilspringen erstmalig ausprobiert.
Habe mit einem "Standardsprung" (beide Beine, ohne "Zwischenhopser") begonnen.
Nach ein paar Versuchen gelangen mir auch 50 Sprünge am Stück. Schätze mal, dass es ca. 300 Sprünge heute morgen waren....Das reicht fürs Erste. Ich kann nur sagen, dass es echt anstrengender ist als man denkt. Ok, vielleicht lags auch daran, dass ich vorher gelaufen bin.

Aber Spaß machts auf jeden Fall. Könnte man im Herbst/Winter auch gut als Aufwärmtraining durchführen.

LG und einen schönen Sonntag!
Rennmaus Balboa :D :winken:

37
Nach zwei zögerlichen Versuchen musste ich leider feststellen, dass das Seilspringen absolut nichts für mich ist - es macht mir leider noch weniger Spaß als das verhasste Krafttraining, obwohl ich mich gar nicht so dumm angestellt habe... Außerdem muss ich aufgrund meiner alltäglichen Erfahrung sagen, dass ich persönlich lieber ein Lauf-ABC an Stelle des Seilspringens einlege.

Wünsche den begeistern Seilspringern dennoch auch weiterhin viel Spaß! :)

PS: Hätte entsprechend nun ein PROspeedrope inkl. Ersatzseil abzugeben. Die bisherige Nutzung ist ja ,wie schon beschrieben, recht übersichtlich. Bei Interesse -> PN. :hallo:

38
aecids hat geschrieben:
PS: Hätte entsprechend nun ein PROspeedrope inkl. Ersatzseil abzugeben. Die bisherige Nutzung ist ja ,wie schon beschrieben, recht übersichtlich. Bei Interesse -> PN. :hallo:
Ich hätte mir an deiner Stelle das Prospeedseil erst gekauft, nachdem ich festgestellt habe, ob Seilspringen was für mich ist. Ein einfaches Speedseil erfüllt auch seinen Zweck.
Naja, so teuer war das Prospeedseil zum Schluß nicht in vergleich zu Laufartikeln :wink:

39
Elguapo hat geschrieben:Ich hätte mir an deiner Stelle das Prospeedseil erst gekauft, nachdem ich festgestellt habe, ob Seilspringen was für mich ist. Ein einfaches Speedseil erfüllt auch seinen Zweck.
Naja, so teuer war das Prospeedseil zum Schluß nicht in vergleich zu Laufartikeln :wink:
Ja, jetzt weiß ich das auch. Damals war die Euphorie einfach zu groß und das Seil zu ansprechend. Ich denke, so etwas bucht man unter "Lehrgeld". Schade dennoch.

40
Also ich finde Seilspringen auch sehr gut. Würde mir aber nicht unbedingt die billigen von Everlast kaufen. Ich hab schon paar probiert und finde Persönlich die Seile mit Kugellagerung am angenehmsten. Wer noch bischen was für seine Schultern tun will, sollte darauf achten das die Griffe mit leichten Gewichten sind. Oder zumindest das man Gewichte nachkaufen und in die Griffe Stecken kann.
17. Mai 2009 - 11. Herrieder Stadtlauf HM - 01:40:58

41
Gibt es eigentlich auch gute Seile mit einem eingebauten Zähler.

Nachdem ich jetzt doch schon etwa 2 Mal wöchentlich gegen die 30 Minuten lang hüpfe wär ein gutes Seil vielleicht doch man ne sinnvolle Anschaffung.

Allerdings hab ich mich schon recht an den Zähler in meinem Werbegeschenk PVC-Seil gewöhnt. Aktuell bin ich bei 3000 Hüpfern und mein Ziel ist es jedes Mal mindestens 100 draufzulegen.


Sollte man es irgendwann schaffen länger am Stück zu hüpfen? Bei mir ist das mehr so wie ein Intervall Training. Ich schaff vielleicht 200-300 Sprünge am Stück, dann aber erstmal :kotz2: und eine Minute Pause bevor ich die nächste Serie starten kann

42
Fire hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch gute Seile mit einem eingebauten Zähler.

Nachdem ich jetzt doch schon etwa 2 Mal wöchentlich gegen die 30 Minuten lang hüpfe wär ein gutes Seil vielleicht doch man ne sinnvolle Anschaffung.

Allerdings hab ich mich schon recht an den Zähler in meinem Werbegeschenk PVC-Seil gewöhnt. Aktuell bin ich bei 3000 Hüpfern und mein Ziel ist es jedes Mal mindestens 100 draufzulegen.


Sollte man es irgendwann schaffen länger am Stück zu hüpfen? Bei mir ist das mehr so wie ein Intervall Training. Ich schaff vielleicht 200-300 Sprünge am Stück, dann aber erstmal :kotz2: und eine Minute Pause bevor ich die nächste Serie starten kann

Die Dinger mit dem Zähler gehen meistens schnell kaputt. Ich würde echt ein Speedseil anschaffen.
Hier ist ein längerer Artikel über Seilspringtraining(auf Englisch): Your Top Source For Boxing Training Advice

43
Jetzt hab ich mir im Sportgeschäft mal ein Stahlseil geholt. War gar nicht so einfach sowas zu finden.
Hab erst im dritten Sportgeschäft was halbwegs gescheites gefunden und auch das ist leider eins ohne Kugellager und die Griffe fühlen sich irgendwie billig an. Habs dann aber doch gekauft weil ich keine Lust hatte noch weiter zu suchen und allzu teuer wars zum Glück auch nicht so dass ich mir bei Gelegenheit doch noch was besseres kaufen kann.

Zum Springen ist es ein ganz anderes Gefühl als mit dem PVC Seil. Nicht mal unbedingt besser aber völlig anders.
Vor allem das Gewicht des Seils und der Griffe mit dem Zusatzgewicht haben mir recht zu schaffen gemacht, dass ich zwischendurch mal wieder aufs Plastikseil umsteigen musste um meine Schultern zu entlasten.

Ausserdem kann es recht schmerzhaft sein wenn man einen Fehler macht :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“