Banner

10 km in Horrem, Formüberprüfung die erste

10 km in Horrem, Formüberprüfung die erste

1
Hallo zusammen,

eine kleiner Laufbericht von gestern, der teilweise in eine Fragestunde ausartet ......

Beim HM in Duisburg habe ich ja bei km 15 einen ziemlichen Einbruch erlitten, deren Ursachen ich hier im Forum mit Hilfe vieler Foris ergründen konnte. Ein Resultat war, das ich im Rahmen der Vorbereitung auf den HM in Köln ein paar 10ner Wettkämpfe einstreue, um mein Stehvermögen zu steigern.

Gestern Abend dann also der erste der 10ner, in Horrem (Kerpen). Eigentlich wollte ich woanders laufen, aber da ich Freitag beruflich in Köln zu tun hatte, war der Lauf ideal. Das war mein erster richtiger 10ner Wettkampf, meine 10ner Zeiten bin ich alle im Training gelaufen. Meine letzte Zeit war 55:50, die wollte ich schon schaffen, aber ich bin mitten in der HM Vorbereitug und dieser Lauf war aus vollem Training (am Vortag noch 7km lDL).
In Horrem war es eine Premierenveranstaltung, der Lauf fand zum ersten Mal statt. Ein Lauf über 2 Runden, irgendwie mag ich Läufe dieser Art nicht, weil ich immer eine unterschwellige Angst habe überrundet zu werden. Aber jemand der mich überrunden wollte müßte die 10 km so in 27 Minuten laufen und die Leute waren wahrscheinlich gerade in Peking :D .
Die Veranstaltung war gut organisiert, alles ging glatt. (Der Moderator war etwas nervig, er machte mal kurz aus einem Lokalmatador einen Lokalpatriot. jaja die deutsche Sprache :P )
Viele Frauen waren da, die offenbar vor kurzem in Köln gelaufen sind (wegen des T-Shirts). Die Farbe ist, sagen wir mal ....... gewöhnungsbedürftig, jetzt war mir auch klar wieso soviele Männer eine Sonnenbrille trugen :D , die Blendwirkung dieser Shirts war offenbar hoch.
Wie bei jedem Wettkampf bei mir (leider) Durchfall. Meine ca. 12 Besuche auf dem Dixie brachten nur noch Flüssiges hintenraus. Gibts da eigentlich irgendein Mittel gegen ? (Kennt einer was ?) Auch mein Puls war unglaublich hoch, zu deutsch: ich war nervös.
Bei Start hab ich mich ins hintere Drittel eingereiht, mit ca. 56 Minuten zählt man ja zu den langsamen.
Die Strecke ging erst ca. 50 m vom Markt weg und bog dann auf den Rundkurs ein, der teilweise durch die Ortschaft, durch Wald und an der Erft entlangführte, insgesamt sehr schön zu laufen. Ideale äußere Bedingungen, ca. 18 Grad, klarer Himmel, windstill. Da der Lauf erst um 20 Uhr begann, war es im Wald teilweise schon recht dunkel.
Nach dem Start erst mal Gedränge (ca. 500 Läufer). Schon nach ein paar hundert Metern merke ich, das es hier offenbar einige gibt, die langsamer als ich sind, also überholen. Der erste km war nicht markiert, erst der zweite. Hier stoppe ich mich mit 11:10. und bin erstaunt wie gut ich mein angestrebtes Tempo getroffen habe. Die nächsten 1,5 km laufe ich mit einer Gruppe zusammen, aber auch die sind mir bald zu langsam. bei km 4 beginnt die elend lange Zielgerade (1 km nur geradeaus). Die erste Runde stoppe ich mit 27:50, was in dem Bereich ist, den ich mir vorgestellt habe.
Das Feld ist inzwischen weit auseinandergezogen und ich finde niemand mehr, der zu meinem Tempo passt. Insgesamt habe ich während des Laufes etwa 50 Leute überholt, bin aber selber nur 3 mal überholt worden, was für eine gute Tempoeinteilung spricht. km 6 und 7 lauf ich sogar in 5:15/km, werde dann aber durch leichte Seitenstiche ausgebremst und muß langsamer machen. Da mir das zum ersten Mal passiert ist, gibts auch hier ne Frage: Kann man irgendwie trainieren, das man keine Seitenstiche kriegt?
Insgesamt kann ich mein Tempo gut halten, die sehr kleine Anstiege merke ich gar nicht. Den letzten km kann ich sogar in 5:00 laufen. Ich komme auf eine Endzeit von 55:00 und muß lachen, die 1 Sekunde hätts doch auch weniger sein können :zwinker2: .
Insgesamt bin ich zufrieden, die Tempoeinteilung hat gut gepasst, neue 10ner PB und ich war am andern Morgen gut in Form, keinerlei Schmerzen. Der Puls hatte einen Schnitt von 94 % und ein Maximum von 106 %, was heißt das meine HF max nicht richtig ist. Die werd ich jetzt wohl doch bestimmen müssen, um richtig zu trainineren (Eigentlich wollt ich mich drücken), oder kann ich die 106 % jetzt einfach als HF max nehmen ?
Insgesamt kann ich mir aber noch nicht vorstellen, das ich ein solches Tempo über die HM Distanz halten kann, obwohl ich für sub2 ja 'nur' 5:40/km laufen muß. :P

Danke fürs Lesen und für die (hoffentlich) kommenden Ratschläge.

Achim
der gleich noch zu einem Läufchen mit seiner Holden aufbricht.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Schöner Bericht! Das mit dem HM kriegst du hin, ich konnte mir das auch nicht vorstellen, ich habe eine ähnliche Zeit auf 10km und bin meinen HM dann "sogar" in 1:57:40 gelaufen, wobei mir schon das Ziel sub2 unrealistisch schien ;)
Bild
Bild
Bild

4
Hallo Achim!

Mein erster Beitrag hier und der ist für dich :winken:

Erstmal Glückwunsch zu dieser Leistung! Das Seitenstechen bekommt man gar nicht erst, wenn man länger aus als einatmet oder wie ich das mache Nase ein Mund ausatmen.

Bist du wirklich so nervös, dass du dünnschi.. bekommst? Mir hilft da mein Happy Place :daumen:

Du solltest wirklich deine HF max neu berechnen. Glaub mir, die ganze Zeit auf 95% zu laufen wäre mehr als nur anstrengend.

MFG Chris

5
freshmaker hat geschrieben:Hallo Achim!


Bist du wirklich so nervös, dass du dünnschi.. bekommst? Mir hilft da mein Happy Place :daumen:

Du solltest wirklich deine HF max neu berechnen. Glaub mir, die ganze Zeit auf 95% zu laufen wäre mehr als nur anstrengend.

MFG Chris
Hi Chris,

danke für deinen Premierenbeitrag :daumen: .

Ja das mit dem Dünnsch.... ist ein echtes Problem. Was'n dein Happy place :confused:

Mit meiner HF max ist das so eine Sache, ich werde sie wohl bestimmen müssen (obwohl mir :kotz2: - Grenze immer zu anstrengend ist.)

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

6
Hallo Achim,

Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung!

Das mit dem HM unter 2:00 passt schon; wenn du vor gut taperst läufts noch besser.

Nimm doch erst mal die 106% als Basis für deine HF-max. Bei nächsten 10er legst du auf den letzen 2-300 Metern eine tollen Endspurt hin. So hab ich das zumindest gemacht.
Besser wäre sicher ein Endspurt bei einem kürzeren Wettkampf.

Viele Grüße
Joachim

7
acaffi hat geschrieben:Was'n dein Happy place :confused:
Den Happy Place darf man doch nicht verraten :zwinker2:

Denk einfach an etwas oder jemanden, für das es sich lohnt weiter oder schneller zu laufen. Das kann der nächste Urlaub oder eine bestimmte Person sein... wie du willst.

8
Hallo,

habe gerade das Rätsel um meinen Puls gelöst ! Habe eine RS200SD von Polar. Wenn man den Puls manuell verstellt, macht am Geburtstag dieser blöde Laufcomputer die manuelle Eingabe rückgängig uns setzt den Puls automatisch auf den Wert nach der Formel 220 - Lebensalter ! So ein Mist.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“