Banner

Ich krieg die Knie nicht hoch und ....

Ich krieg die Knie nicht hoch und ....

1
überhaupt lässt mein Laufstil doch sehr zu wünschen übrig.

Ich hab mich Anfang des Sommers mal beim Laufen gefilmt. Schlechte Qualität allerdings und beim umwandeln etwas in die Breite gezogen. Ich behaupte mal, dass das alles andere als gut aussieht. Ich krieg vor allem die Knie nicht hoch und es sieht sehr zäh aus, irgendwie abgehackt. Ist allerdings auch eher gemächliches Tempo, bei Gelegenheit mach ich nochmal eine Aufnahme beim schnelleren Laufen.

Ich war also ganz mutig und habs mal hochgeladen und würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen. Lauf ABC bau ich seit dieser Woche wieder einmal ein und bin entsprechend offen für Vorschläge, was ich da noch zusätzlich machen kann. Außerdem habe ich versucht, in letzter Zeit eine höhere Schrittfrequenz an den Tag zu legen.

YouTube - Laufstil

Gruß
Chris

2
Ist die Ansicht nur bei mir extrem verzerrt? Absolut keine Ähnlichkeit mit der schlanken Figur im Profilbild :gruebel:

Das mit dem die-Füße-nicht-hochkriegen wurde mir auch schon einige Male gesagt. Seit zwei Wochen achte ich nun bewusst darauf. Die Umstellung ging viel schneller als erwartet, nur die erste Woche ein wenig Muskelkater in den Oberschenkeln. Der Seitenblick in spiegelnde Schaufenster zeigt einen wirklich viel schöneren Laufstil.
Globi

3
Globi hat geschrieben:Ist die Ansicht nur bei mir extrem verzerrt? Absolut keine Ähnlichkeit mit der schlanken Figur im Profilbild :gruebel:

Das mit dem die-Füße-nicht-hochkriegen wurde mir auch schon einige Male gesagt. Seit zwei Wochen achte ich nun bewusst darauf. Die Umstellung ging viel schneller als erwartet, nur die erste Woche ein wenig Muskelkater in den Oberschenkeln. Der Seitenblick in spiegelnde Schaufenster zeigt einen wirklich viel schöneren Laufstil.
Nein, die Ansicht ist durch die Umformatierung des Videos etwas verzerrt. Normalerweise bin ich ein kleines bischen schlanker :wink:

Ich versuche zwischendurch auch immer mal wieder (wenn ich dran denke) die Knie höher zu heben oder auch mehr anzufersen. Ich empfinde es aber als extrem anstrengend und es fühlt sich irgendwie nicht richtig an..

Gruß
Chris

4
Hallo Chris,
zwei Aspekte sind mir bei Dir aufgefallen:

1. Deine Schultern / Arme schwingen sehr wenig mit und wirken steif.
2. Deine Hüftbeuger /-strecker wirken unbeweglich / verkürzt.

Das war bei mir auch so und ich habe es durch die erste Übung im Buch "Besser Laufen" von J.Heggie gemerkt und behoben.

Falls ich das richtig gesehen habe und du das bestätigen kannst kann ich dir auszugsweise schreiben, wie man lt. Heggie damit umgeht (wenn du nicht selber an das Buch kommst).

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Hi Chris,

Qualität und Einstellung des Videos lassen zu wünschen übrig, was konstruktive Kritik erschwert. Das nächste Mal solltest Du Dich während oder am Ende eines längeren Laufs filmen, oben siehst Du wie Rocky aus, als wenn Du ein bissschen trabst oder gerade ausläufst. Da hat kaum jemand einen guten Laufstil.

Ich gehöre eher zu den Arbeitern als zu den schwebenden Athleten, laboriere mithin an einem ähnlichen Problem. Zur Behebung achte ich darauf, die Unterschenkel bewusst anzufersen und die Spannung zu lösen, wenn der Oberschenkel nach vorn geht. Dadurch habe ich den Eindruck, das Knie zu isolieren, um es besser nach oben zu bekommen. Daneben versuche ich, einen guten Fußaufsatz hinzubekommen, also möglichst flach und unterm Körper aufsetzen. Am Besten lassen sich diese Spielereien bei hohem Tempo durchführen, aber auch beim GA-Training streu ich das ab und an ein. Bergaufläufe sind ebenso ein gutes Mittel.
Die wichtigste Voraussetzung für einen sauberen und lockeren Laufstil ist mE gute Beweglichkeit bei gleichzeitiger Stabilität in Hüften, unterem Rücken und Beinen. Ein Beispiel: Ist die Oberschenkelmuskulatur unter Spannung bzw. "verkürzt", wirst Du nie gut anfersen können, weil Du immer in der Hüfte einknickst.

Die Anstrengung bei Deinen Versuchen ist kein Grund zur Sorge. Das dauert alles und ist ein schleichender Prozess, der Geduld verlangt.

Grüße
Christian

6
Hi Christian und Heiler!

Erstmal danke für eure Antworten. Ich fasse mich erstmal kurz, da ich gleich weg muss.

Mir ist auch grad beim Intervalltraining aufgefallen, dass es mir beim schnell laufen leichter fällt, das Knie zu heben, als beim normalen Dauerlauf. Oder besser, es nach schräg nach vorne anzuheben und so einen effektiveren Schritt zu machen. Allerdings war das relativ anstrengend. Aber ich glaub, ich weiß jetzt so ungefähr, wie sich ein höheres Knie anfühlen sollt und es ist nicht mehr ganz so fremd, wie als wenn ich es bei langsameren Tempo probieren würde.

Tempo auf dem Video dürfte so bei 5:30/km oder leicht drüber liegen, also Rekomtempo bzw. fast Trab. Insofern ist es wirklich nicht besonders aussagekräftig, von der Qualität ganz zu schweigen. Ich werde versuchen, mal den Camcorder meiner Schwester auszuborgen, damit dürfte ich ein besseres Video machen können. Dann werd ich mich mal bei Ende eines 35ers filmen lassen (wollt ihr bestimmt nicht sehen :D ) und mal auf der Bahn bei Temposachen.

Auszüge aus dem Buch, dass Du erwähnst Heiler, würden mich sehr interessieren, falls Du Dir die Mühe machen würdest wäre das sehr nett.

Meine Arme sind in der Tat etwas steif, dass ist mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe, in Verbindung mit Lauf-ABC und dem während des Laufesn Bewusstwerdens und dran Arbeitens wird sich das irgendwann positiv auswirken.

Gruß
Chris

7
das mit dem bitte nicht lachen war gut chris! ;-) wie 70 kilo schaut das auf dem verzerrten bild nicht aus. insofern ist's schwer zu beurteilen, ob du nur wegen dieser verzerrung etwas schwerfällig wirkst, oder es auch tatsächlich bist. wobei diese kurzen hin und her geläufe nicht viel über den stil aussagen, ist ja auch viel zu langsam, was du da läufst.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
Hallo Chri.s!

Einen schlechten Laufstil durch bewusstes Eingreifen zu ändern finde ich sehr schwierig.
Hab ich selber probiert, aber die Aufmerksamkeit hält einfach nicht den ganzen Lauf hindurch.

Als ich selber Heggi´s Buch las, wurde mir durch die Übung bewusst wo mein Hauptfehler liegt und konnte ihn erfolgreich (keine Beschwerden mehr und veränderter Laufstil) beheben.
Seine Methode basiert auf der „Feldenkrais“-Methode.
Mit meinen Worten würde ich das so formulieren:
Man vollzieht mit großer Achtsamkeit einen bestimmten Bewegungsablauf. (Heggie geht Übung für Übung alle Gelenke durch).
Durch diese Achtsamkeit wird zum Einen bewusst, wo ein Manko liegt. Zum anderen ändert sich dieser fehlerhafte Ablauf von alleine durch diese Bewusstheit.
Anders als beim Versuch, willentlich einen Bewegungsablauf zu verändern findet hier die Änderung ganz von alleine statt.

Auf deinen Laufstil bezogen würde ich das so erklären:
Wir Menschen sind im Gegensatz zu den Dromedaren die Passgänger sind, Kreuzgänger.
Wir bewegen gleichzeitig zB die rechte Schulter sowie die linke Hüfte und das linke Bein vor, beim nächsen Schritt ist es umgekehrt- linke Schulter und rechte Hüfte+ rechtes Bein vor.
Also immer obere und untere Körperhälfte entgegengesetzt.
(Dromedare machen es anders, sie bewegen rechten Vorder- und rechten Hinterlauf gleichzeitig, dann kommt die linke Seite. ).
Du bist zu unbeweglich in den Schultern und in den Hüften, der Kreuzgang geschieht nur ansatzweise. Wenn du ihn forcieren würdest, ergäbe sich dadurch u.a. automatisch eine größere Schrittlänge und ein besserer Kniehub. Es geht auch weniger Energie durch eine unökonomische Bewegung verloren.
Zudem solltest du die Hüftbeuger dehnen ! Wenn du das vor deinem nächsten Lauf ausgiebig machst, wirst du einen Unterschied bemerken.

Hab Dir zur Info eine PN geschickt.
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
schoaf hat geschrieben:das mit dem bitte nicht lachen war gut chris! ;-) wie 70 kilo schaut das auf dem verzerrten bild nicht aus. insofern ist's schwer zu beurteilen, ob du nur wegen dieser verzerrung etwas schwerfällig wirkst, oder es auch tatsächlich bist. wobei diese kurzen hin und her geläufe nicht viel über den stil aussagen, ist ja auch viel zu langsam, was du da läufst.
Jetzt muss ich ja alleine deshalb ein neues Video machen, um euch zu beweisen, dass ich nicht so breit bin, wie es das Video darstellt :D
Heiler hat geschrieben:
Hab Dir zur Info eine PN geschickt.
Auch hier nochmal, sehr vielen Dank :winken:

10
Augen vom Boden weg, Oberkörper aufrichten. Die Arme locker schwingen lassen, dafür nicht mit den Schultern wackeln.

11
CarstenS hat geschrieben:Augen vom Boden weg, Oberkörper aufrichten. Die Arme locker schwingen lassen, dafür nicht mit den Schultern wackeln.

Kommt alles auf meinen Spickzettel. Danke!

12
Carsten hat alles wesentliche geschrieben. Ein einfacher Trick ist bei ALLEN Läufen, die Du machst, Dir einen erhöhten Punkt am Horizont zu suchen und den die ganze Zeit ansehen. Am Anfang verkrampfst Du dabei vielleicht etwas, aber mit der Zeit wirst Du obenrum eine deutlich bessere, stabilere Laufhaltung haben und die Kniee höher heben.
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

13
Stimmt, der Blick ist so eine Sache. Ich gucke vielleicht 3-4 m vor mich, mag damit zusammenhängen, dass ich als Laufanfänger ohne Brille gelaufen bin und durch die schlechte Sicht eher wenig in die Ferne geblickt habe.. (?) Werde auf jeden Fall versuchen, auch das zu beherzigen. Ich werde versuchen, mich anfangs auf 2-3 wichtige Sachen zu konzentrieren und diese zu verinnerlichen: Bessere Armbewegung, aufrechtere Haltung und Blick weiter nach vorn.

Gruß
Chris

14
So, meine Frau hat mich gestern mal beim HM gefilmt... es ist schlimmer, als befürchtet. Ich bin furchtbar steif im Oberkörper und kriege die Beine wirklich nicht hoch. Ich laufe irgendwie wie ein Brett und ich kriege meine Schultern irgendwie nicht entspannter :confused:

Ich hoffe, das Video gibt etwas mehr Aufschluss darüber, was ich falsch mache, und ebnet so mehr Möglichkeit, Korrekturvorschläge zu unterbreiten. Vor allem zeigt es, dass ich nicht so breit bin wie auf dem Video oben..

Das erste Video zeigt mich nach 10 km, das zweite zeigt mein Finish. Tempo ist ca. 4:00/km, auch wenns langsamer aussieht :D

YouTube - 10k-Split

YouTube - 21k-Finish

Gruß
Chris

15
Chri.S hat geschrieben:So, meine Frau hat mich gestern mal beim HM gefilmt... es ist schlimmer, als befürchtet.
Deshalb hat sie Dir beim Finish auch noch ein "Lauf" zugerufen.
Deine Selbsteinschätzung ist sehr treffend. Es fehlt nur noch der Punkt, den CarstenS letztes Mal angesprochen hat: die kaum vorhandene Armbewegung. Anstelle der Arme bewegst Du die Schultern. Überleg mal, wie Du läufst, wenn Du sprintest! Bewegen sich da die Arme? Ja. Sehr gut. Erinnere Dich während eines normalen GA-Laufs an diese Bewegung und ahme sie nach. Übertreibe dabei ruhig ein wenig, auch wenns beschissen aussieht.
Hättest Du nicht geschrieben, dass Du in beiden Filmen einen guten 4er Schnitt läufst, ich hätte auf mindestens 30sek langsamer getippt. Deine Beinbewegung erinnert mich an den ökonomischen Schritt der Ultraläufer. Nicht nur die Knie bleiben unten, sondern auch die Unterschenkel. Was passiert mit Deinem Becken, wenn Du auf der Bauchseite flach auf dem Boden liegst und nur die Unterschenkel in die Senkrechte anhebst? Wie fühlen sich bei der Bewegung die Rückseiten Deiner Oberschenkel an?

16
Chri.S hat geschrieben:...

Das erste Video zeigt mich nach 10 km, das zweite zeigt mein Finish. Tempo ist ca. 4:00/km, auch wenns langsamer aussieht :D

YouTube - 10k-Split

YouTube - 21k-Finish

Gruß
Chris
das sieht, hmm, ungewöhnlich aus. ich kann gar nicht sagen, wo man ansetzen sollte. schulter, arme, oberschenkel, kniehub. du bist doch greifianer. hast du mal versucht, seine lauf-abc übungen nachzulaufen? die kannst du ja praktisch in jeden normalen dauerlauf einbauen. einfach immer wieder ganz bewusst machen, so über 2-3 km. fang mit anfersen und kniehub an.

der erste vorschlag von youtube, wenn dein video durchgelaufen ist, ist "bekele 10k world record". gute gesellschaft hast du dir da gesucht.
this time, the bell

17
Kenn´ ich alles. Die Schultern total angespannt und zu weit vorne, die Arme zu weit oben und praktisch ohne Bewegung, der Blick auf den Meter Straße vor Dir gerichtet.
Ich kann nur meinen Tip von früher wiederholen: Fixiere den Kirchturm des Nachbarorts, bei Euch ist es doch flach....

Die Schultern müssen weiter nach hinten aber dabei locker bleiben. Die Arme tiefer und mehr Bewegung rein. Dann wird das schon. Hat bei mir alles mal ähnlich ausgesehen, die Arme habe ich auch heute meist noch zu hoch, aber es wird besser.

Gruß, Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

18
Haricot hat geschrieben:Deshalb hat sie Dir beim Finish auch noch ein "Lauf" zugerufen.
Deine Selbsteinschätzung ist sehr treffend. Es fehlt nur noch der Punkt, den CarstenS letztes Mal angesprochen hat: die kaum vorhandene Armbewegung. Anstelle der Arme bewegst Du die Schultern. Überleg mal, wie Du läufst, wenn Du sprintest! Bewegen sich da die Arme? Ja. Sehr gut. Erinnere Dich während eines normalen GA-Laufs an diese Bewegung und ahme sie nach. Übertreibe dabei ruhig ein wenig, auch wenns beschissen aussieht.
Hättest Du nicht geschrieben, dass Du in beiden Filmen einen guten 4er Schnitt läufst, ich hätte auf mindestens 30sek langsamer getippt. Deine Beinbewegung erinnert mich an den ökonomischen Schritt der Ultraläufer. Nicht nur die Knie bleiben unten, sondern auch die Unterschenkel. Was passiert mit Deinem Becken, wenn Du auf der Bauchseite flach auf dem Boden liegst und nur die Unterschenkel in die Senkrechte anhebst? Wie fühlen sich bei der Bewegung die Rückseiten Deiner Oberschenkel an?
Ich werde mal versuchen, morgen drauf zu achten und Deine Fragen beantworten zu können. Danke schonmal, das bringt mich weiter!
Nordmann hat geschrieben:das sieht, hmm, ungewöhnlich aus. ich kann gar nicht sagen, wo man ansetzen sollte. schulter, arme, oberschenkel, kniehub. du bist doch greifianer. hast du mal versucht, seine lauf-abc übungen nachzulaufen? die kannst du ja praktisch in jeden normalen dauerlauf einbauen. einfach immer wieder ganz bewusst machen, so über 2-3 km. fang mit anfersen und kniehub an.

der erste vorschlag von youtube, wenn dein video durchgelaufen ist, ist "bekele 10k world record". gute gesellschaft hast du dir da gesucht.
Achja, auch der Peter hat ja auch noch das Lauf-Programm. Werds mir nochmal zu Gemüte führen. Lauf-ABC hab ich ja schon einmal wöchentlich drin und ich versuch auch sonst immer, mir meiner Schwächen während des Laufens bewusst zu werden, aber irgendwie fall ich immer wieder in meinen Trott. Danke für den Tip!

Das mit Bekele ist Zufall, ich schwör. Aber natürlich ein gutes Omen :D

Gruß
Chris

19
doncristobal hat geschrieben:Kenn´ ich alles. Die Schultern total angespannt und zu weit vorne, die Arme zu weit oben und praktisch ohne Bewegung, der Blick auf den Meter Straße vor Dir gerichtet.
Ich kann nur meinen Tip von früher wiederholen: Fixiere den Kirchturm des Nachbarorts, bei Euch ist es doch flach....
Den Tip hab ich auch immer vorm geistigen Auge, wenn ich laufe. Ich bilde mir ein, dass es auch schon besser geworden ist. Meine Beine fühlen sich auch schon lockerer an und ich bekomme sie gefühlt leichter bewegt. Es braucht wohl zuallererst Willen und viel Zeit.

doncristobal hat geschrieben:
Die Schultern müssen weiter nach hinten aber dabei locker bleiben. Die Arme tiefer und mehr Bewegung rein. Dann wird das schon. Hat bei mir alles mal ähnlich ausgesehen, die Arme habe ich auch heute meist noch zu hoch, aber es wird besser.

Gruß, Christian
Danke, das gibt Zuversicht!

20
Hej, Chris!
Ich finde das toll, dass Du Deine Videos zur Diskussion einstellst- da kann man ja selbst bei lernen!
Eigentlich will ich da keinen Kommentar abgeben, weil ich das so schlecht nun auch wieder nicht finde und mich selbst gar nicht beim Laufen auf Video sehen möche. Aber ich finde - auch zur Armhaltung - Dein Video "Die richtige Technik beim Laufen" , dass bei der "verzerrten" Variante dabei ist, richtig interessant. Das muss Dir doch auch ganz gut helfen können. Gruß Maria

Unterschenkel wegdenken

21
Hallo Chris,

es gibt einen einfachen Trick, mit dem Du Dein Problem lösen kannst.
Stell Dir vor, Deine Füße wären an den Knien angewachsen, Unterschenkel gibt es nicht.
Und dann läufst Du mit weit ausholenden Schritten nur übers Knie.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

22
Hey Chris,

ich habe in Sachen Laufstil einen großen Sprung gemacht, als ich mir mal Mittelstrecken-Profis im Fernsehen angesehen habe. Die bewegen sich nur mit Armen und Beinen, der Oberkörper beliebt in einer Ebene und ist gerade wie ein Brett. Das einzige was die Arme machen ist die Kraft abfangen, die von den Beinen ausgeht. Also die Torsion, die eigentlich den Oberkörper drehen würde.

Versuch: verschränke mal die Arme für ein paar Meter und versuche dann zu Laufen, ohne, dass der Oberkörper sich dreht.

Je schwerer die Arme sind, desto weniger muss Du natürlich rudern um die Beinarbeit auszugleichen. Ich habe mir irgendwann angewöhnt, "schwule Ärmchen" zu machen. D.h. ich versuche die Hände locker auf Höhe der Brust hängen zu lassen, also fast wie "och nää, Harald guck mal wie fruchtbar" und das dann noch mit Nase zuhalten aussprechen. Du weisst schon, wie ich das meine :)

Die Knie gehen übrigens automatisch vorne höher, wenn Du hinten mehr Druck machst. Knie extra hochziehen ist ja blöd - nur weis besser aussieht? Nö. Lauf mal und drücke Dich hinten mehr ab, so wie ein Dreispringer. Sobald Du in der Flugphase bist, geht auch das Knie hoch. Uns zwar genau so, wie Du es gerade brauchst. Wenn Du einen 6'er Schnitt läufst, brauchst Du keine Kniehöhe, die sich auf 2,5 Meter Schrittlänge vorbereitet :)

Was einen guten Laufstil (und schneller) machen soll (Hal Higdon) ist auch folgendes: Schnell laufen (kurze Strecken / Etappen Deiner Hausstrecke) und dabei möglichst entspannen :) Also cool tun, als wenn das gar nix wäre. Dann Entspannst Du alles, was Du gerade nicht brauchst und läufst nur aus den Beinen. Ich glaube, dass vergesse ich auch ab und zu. Also das nur aus den Beinen laufen um sich klar zu machen, dass der Rest (fast) nur Rotations-Kompensation ist. Dann merkst Du auch ganz gut, wo die Kraft ankommt, die Du in den Asphalt hämmerst.

Ich glaube das Gefühl einer guten Körperhaltung lässt sich von meiner momentanen Warte aus ungefähr so beschreiben: Zwischen "Herablassend" und "Stolz". Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es aufs Tempo ankommt. Du richtest Dich auf und machst automatisch längere Schritte. Nur ein bisschen, aber rechne mal 1cm mehr Schrittlänge auf 42km um :)

Ich hoffe mal, dass das auch ohne Bezug auf die Videos hilfreich war. Obwohl: beim Durchlauf bei km10 - hast Du da die Hände geschlossen? Wenn ja - immer leicht geöffnet halten. Das entspannt ungemein und macht mehr aus, als man denkt.

Gruß,

Guido

23
@Maria: Interessant, das Video hatte ich noch gar nicht gesehen.

@bernann: Danke für den Tip, ich werds mal probieren

@Guido: Das klingt vielversprechend! Ich denke, bald lauf ich wieder mit gesenktem Kopf, weil ich mir das alles auf einen Zettel schreiben muss ;-) Die Hände zu schließen hatte ich mir schon abgewöhnt - kann aber sein, dass ich im Eifer des Gefechts ins alte Schema zurückfalle.
Das mit dem Knie extra hochziehen ist eigentlich das Problem: es fühlt sich unnatürlich an und kostet Kraft. Ich werd mal versuchen, den Mehrdruck unten heraus umzusetzen. Was Deine "tuffige Haltung" angeht: Die hab ich auch manchmal, besonders bei längeren Läufen wenn auch die Kraft im Oberkörper nachlässt.

Danke für die Anregungen, das hilft mir echt weiter :daumen:

24
Hallo Chris,

als Neuling bedraf mein Laufstil auch noch der Verbesserung, ich hebe die Knie auch nicht so hoch. Ich gehe nun neuerdings hin und laufe bei gemütlichen Einheiten (ja auch die gibts bei mir) im hohen Gras da wirst Du automatisch gezwunghen die Knie höher zu heben um nicht andauernd mit den Füssen im Gras hängen zu bleiben.

Gruß

Karsten

25
bernann hat geschrieben:Hallo Chris,

es gibt einen einfachen Trick, mit dem Du Dein Problem lösen kannst.
Stell Dir vor, Deine Füße wären an den Knien angewachsen, Unterschenkel gibt es nicht.
Und dann läufst Du mit weit ausholenden Schritten nur übers Knie.
Sehr praktikabel, hab ich heute ausprobiert. Wenn ich das verinnerlicht habe, wende ich mich den Armen zu. Ich denke so machts mehr Sinn, als alles auf einmal verändern zu wollen.
Karsti hat geschrieben:Hallo Chris,

als Neuling bedraf mein Laufstil auch noch der Verbesserung, ich hebe die Knie auch nicht so hoch. Ich gehe nun neuerdings hin und laufe bei gemütlichen Einheiten (ja auch die gibts bei mir) im hohen Gras da wirst Du automatisch gezwunghen die Knie höher zu heben um nicht andauernd mit den Füssen im Gras hängen zu bleiben.

Gruß

Karsten
Hi Karsten!

Auf Grad laufen wollte ich eigentlich nach dem Intervallen auf der Bahn einbauen. Habs bisher noch nicht geschafft, werde es aber versuchen einzubauen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Chris

26
Servus Chris,
Chri.S hat geschrieben:...Hi Karsten!

Auf Grad laufen wollte ich eigentlich nach dem Intervallen auf der Bahn einbauen. Habs bisher noch nicht geschafft, werde es aber versuchen einzubauen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Chris
so wie ich das verstehe meinst Du das Spielfeld von den Fußballern, das meinte ich weniger ich dachte an eine Wiese die der Bauer eigentlich schon fast mähen muss um Heu zu machen, also schon so cirka 30 cm hoch, glaube mir das ist richtig anstrengend :sauer: wenn man nicht gewöhnt ist die Beine zu heben.


Gruß

Karsten

27
Chris!

Hast Du schon auf dem Bauch gelegen?

28
Haricot hat geschrieben:Chris!

Hast Du schon auf dem Bauch gelegen?
Weil ich auf Grad laufen möchte? :D

29
Chri.S hat geschrieben:Weil ich auf Grad laufen möchte? :D
Nein, weil oben so ein cooler Typ diese Fragen hinterlassen hat:
Haricot hat geschrieben:Was passiert mit Deinem Becken, wenn Du auf der Bauchseite flach auf dem Boden liegst und nur die Unterschenkel in die Senkrechte anhebst? Wie fühlen sich bei der Bewegung die Rückseiten Deiner Oberschenkel an?
Grüße
Christian.

30
Haricot hat geschrieben:Nein, weil oben so ein cooler Typ diese Fragen hinterlassen hat:


Grüße
Christian.
Entschuldige, im Eifer des Gefechts ist das wohl etwas untergegangen. Ich dachte, es handle sich um eine Frage, die sich auf meine Beckenstellung während des Laufen bezieht und ich wollte darauf eingehen, wenn ich mich beim Laufen näher dazu beobachtet habe :klatsch: Bin manchmal ein arg unaufmerksamer Überflieger statt Leser..

Ich habs grad mal probiert: In den Oberschenkeln fühle ich dabei fast gar nichts, lediglich einen kurzen Impuls in Knienähe. Mein Becken hebt sich dabei leicht an.

Grüß und nichts für ungut,
Chris

31
Nochmals zurück zum Laufstil. Bin ganz bestimmt kein Laufstil Theoretiker und kann nur rein subjektiv beurteilen.

Mich haben die Videos ein wenig an Geher erinnert. Nein, ich meine nicht des Läufers rotes Tuch, sondern die richtig schnellen Wettkampf Geher, die 50km gehen im 4:00 Schnitt absolvieren. Klar, der Hüfteinsatz ist lange nicht so ausgeprägt und nach spätestens 200m würde man dich, in einem Geher Wettbewerb, disqualifizieren, doch tendenziell scheint es für mich Ähnlichkeiten zu geben.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

32
Chri.S hat geschrieben:In den Oberschenkeln fühle ich dabei fast gar nichts, lediglich einen kurzen Impuls in Knienähe. Mein Becken hebt sich dabei leicht an.
Gut. Dass die Oberschenkel sowohl im vorderen als auch hinteren Bereich das klaglos mitmachen, ist ein gutes Zeichen. Dort scheint die Muskulatur relativ frisch zu sein. Dass sich das Becken anhebt, weist allerdings auf Optimierungsbedarf hin. Warum? Wenn Du Dir die Bauchlage in die Senkrechte gekippt vorstellst, würdest Du knickst in der Hüfte einknicken, wenn Du die Unterschenkel anhebst. Was kannst Du dagegen tun? Kräftigen, kräftigen, kräftigen und Oberschenkelvorderseite wie Hüftbeuger dehnen. Als ich damit angefangen habe, hätte es sich unter meinem Becken eine Mäusefamilie getrost wohnlich machen können. Du bist mit dem Problem keineswegs allein.

Grüße
C

33
Murmler hat geschrieben:
Mich haben die Videos ein wenig an Geher erinnert.
Trotzdem nicht sehr schmeichelhaft, aber ich weiß was Du meinst ;-)
Haricot hat geschrieben:Gut. Dass die Oberschenkel sowohl im vorderen als auch hinteren Bereich das klaglos mitmachen, ist ein gutes Zeichen. Dort scheint die Muskulatur relativ frisch zu sein. Dass sich das Becken anhebt, weist allerdings auf Optimierungsbedarf hin. Warum? Wenn Du Dir die Bauchlage in die Senkrechte gekippt vorstellst, würdest Du knickst in der Hüfte einknicken, wenn Du die Unterschenkel anhebst. Was kannst Du dagegen tun? Kräftigen, kräftigen, kräftigen und Oberschenkelvorderseite wie Hüftbeuger dehnen. Als ich damit angefangen habe, hätte es sich unter meinem Becken eine Mäusefamilie getrost wohnlich machen können. Du bist mit dem Problem keineswegs allein.

Grüße
C
Danke Christian! Vor allem der letzte Satz macht Hoffnung, dass Aussicht auf Besserung besteht.

Grüße
Chris

34
Haricot hat geschrieben:Was passiert mit Deinem Becken, wenn Du auf der Bauchseite flach auf dem Boden liegst und nur die Unterschenkel in die Senkrechte anhebst? Wie fühlen sich bei der Bewegung die Rückseiten Deiner Oberschenkel an?
Ich krieg dann fast nen Krampf im Oberschenkel hinten! ;)

Spass beiseite, ich bin auch wieder im zielgerichteten Training und der Laufstil beschaeftigt mich bei jeder Einheit.

Also zusaetzlich zu dem Gesagten kann ich nur
- "Besser Laufen" von Jack Heggie empfehlen sowie
- youtube playlist YouTube - 1981aLaN's Channel abzusurfen und einwirken lassen oder generell
- Bilder anderer LaeuferInnen studieren

35
cpr hat geschrieben:
Also zusaetzlich zu dem Gesagten kann ich nur
- "Besser Laufen" von Jack Heggie empfehlen sowie
- youtube playlist YouTube - 1981aLaN's Channel abzusurfen und einwirken lassen oder generell
- Bilder anderer LaeuferInnen studieren
Simmt, das ist auch noch eine gute Idee. Ich war das erste und vermutlich einzige mal bei godtube und hab mir dort Videos von Ryan Hall angesehen. Auch wenn die Website nicht mein Fall ist, Halls Laufstil ist schon eine Wucht..

Gruß
Chris

36
cpr hat geschrieben:Ich krieg dann fast nen Krampf im Oberschenkel hinten!
Das Stadium habe ich zum Glück schon hinter mir gelassen.
cpr hat geschrieben:- "Besser Laufen" von Jack Heggie
Das Buch habe ich auch, bin damit aber nicht warm geworden. Vielleicht schau ich mal wieder rein.
Chri.S hat geschrieben:Ich war das erste und vermutlich einzige mal bei godtube und hab mir dort Videos von Ryan Hall angesehen. Auch wenn die Website nicht mein Fall ist, Halls Laufstil ist schon eine Wucht.
Jep, die Videos schau ich mir auch regelmäßig an.

37
Ich glaube, ich hab genau den gleichen Laufstil wie Chris. :) Mir wird auch immer nachgesagt, dass das mehr nach Gehen als Laufen aussieht ... obwohl ich mit meinen Wettkampf-Zeiten immer (naja, meistens :zwinker5: ) zufrieden war. Habe aber meinen Laufstil in den letzten Wochen etwas angepasst und mir kommt das Laufen jetzt irgendwie "dynamischer" vor...

Was ich mich aber frage: Was bringt es eigentlich Zeit-technisch, seinen Laufstil zu optimieren? Wenn ich mir so Chris' Wettkampfzeiten ansehe, sind die ja schon verdammt gut. Könnte man da mit einem besseren Laufstil noch mehr rausholen oder ist das im Wesentlichen eine Sache der Ästhetik? Ich denke nämlich mal, dass der Körper sich ja "automatisch" erst mal einen möglichst ökonomischen Laufstil sucht...

Andreas

38
andy28 hat geschrieben:

Was ich mich aber frage: Was bringt es eigentlich Zeit-technisch, seinen Laufstil zu optimieren? Wenn ich mir so Chris' Wettkampfzeiten ansehe, sind die ja schon verdammt gut. Könnte man da mit einem besseren Laufstil noch mehr rausholen oder ist das im Wesentlichen eine Sache der Ästhetik? Ich denke nämlich mal, dass der Körper sich ja "automatisch" erst mal einen möglichst ökonomischen Laufstil sucht...

Besserer Laufstil heisst für mich, ökonomischer zu laufen. Das wiederum heisst, effektiver zu laufen bzw. bei gleicher Geschwindigkeit weniger Ermüdung zu erfahren.
Ergo muss man dadurch auch schlimmer werden. Für die Ästhetik allein würde ich mir den ganzen Kram, den ich jetzt so durchziehe, nicht wirklich machen wollen ;-)

Gruß
Chris

40
schoaf hat geschrieben: :confused: :hihi:

:hihi: Freudscher Vertipper.. soll vorkommen :D

42
Zum Thema "Laufen wie ein Geher":

Mein Kumpel David läuft auch wie ein Geher. Vorletztes Jahr (2006) ist er im Röntgenlauf auf der 63km-Strecke fünfter geworden. Mach Dir also keine Sorgen.
Wirst halt nur kein Sprinter :)

Gruß,

Guido

44
Chri.S hat geschrieben:Mal ein Update:

Ich find, ich seh immer noch Scheisse aus, aber vielleicht gehen die Knie ein bischen höher?. Naja, solange ich noch schneller werde.. :D

Unten gibts ein Video:

davengo - Anmeldung, Ergebnisse, Fotos, Berichte und Magazin zu Laufveranstaltungen

10 km Kiel, Puls 95 %, Zeit 37:29

Gruß
Chris
na na... halt mal denn Ball flach! Jeder der es nicht gewohnt ist, sich selbst auf Video zu sehen, findet dass er sch... aussieht! Noch schlimmer, wenn man sich dann sprechen hört...

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt... Du wirst Deinen Laufstil nicht von heute auf morgen ändern, das dauert... Achte auf Deine Armarbeit, dann gehen die Knie schon mit. Es wurde ja schon gesagt, dass der Mensch "kreuzkoordiniert" ist. Wenn Du Deine Arme entsprechend bewegst, gehen die Beine automatisch "mit". Beim Marquwardt (die Laufbibel) steht der Tip mit den Stäbchen beschrieben. Jeweils ein kurzes Stäbchen in die Ellenbogen klemmen und jeweils ein ca. 30 cm länges Stäbchen in der Hand halten. Dann die Arme (ähnlich wie beim Sprint) bewegen, dabei darf kein Stäbchen runterfallen und die anderen 2 Stäbchen dürfen Dich beim Laufen nicht behindern (sich kreuzen, gegen den Körper stoßen etc.). Kannst Du ja mal ausprobieren.

45
Am Ende eines Zehner sehen wir alle nicht so frisch aus. Auf den Fotos sieht das doch gut aus. Was an dem Film auffällt, ist die Abrollbewegung Deines linken Fußes. Ist das die Seite mit der Verletzung? Nach dem Abdruck dreht sich die Ferse ein wenig nach außen. Ist das eine klassische Supinationsbewegung?

46
Haricot hat geschrieben:Am Ende eines Zehner sehen wir alle nicht so frisch aus. Auf den Fotos sieht das doch gut aus. Was an dem Film auffällt, ist die Abrollbewegung Deines linken Fußes. Ist das die Seite mit der Verletzung? Nach dem Abdruck dreht sich die Ferse ein wenig nach außen. Ist das eine klassische Supinationsbewegung?
Stimmt, auf den ersten 3 km hab ich mich auch noch frisch gefühlt ;-)

Der Kniehub ist zumindest vom Gefühl schon deutlich besser geworden, was eine insgesamt flüssigere Vorwärtsbewegung ermöglicht und sich so dynamischer anfühlt. Verbesserungspotential sehe ich auch definitiv noch im statischen Oberkörper, wie Perseus schon richtig anmerkt.

Die verletzten Seite ist meine rechte, also die von Betrachterseite aus linke Seite. Meinst Du die? Die relativ starke Fußdrehung nach außen ist die Supination, ja, die werde ich wohl aber nicht mehr los :D

Gruß
Chris

47
Chri.S hat geschrieben: 10 km Kiel, Puls 95 %, Zeit 37:29

Gruß
Chris
Ich seh gerade Deine Zeit... wenn Du willst, tauschen wir... mein Laufstil gegen Deine Zeit :-)
(wobei ich auch nicht weiß, ob mein Laufstil sooo toll ist :D )

48
Chri.S hat geschrieben:Die verletzten Seite ist meine rechte, also die von Betrachterseite aus linke Seite. Meinst Du die?
Ja, die meinte ich. Ein unwissender Betrachter könnte eine Vermdeidungsbewegung diagnostizieren. Is' aber auch egal, wichtig ist die Zeit und die ist prima.

50
Auf Deinem Bild sieht man, dass Du das (hintere) Bein nicht (voll) durchstreckst. Da kannst Du vielleicht auch dran arbeiten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“