Banner

Wiedereinstieg?

Wiedereinstieg?

1
Hallo

seit Januar laufe ich kaum noch, die letzten drei Monate gar nicht mehr. Habe prompt, da ich auch andere Ausdauersportarten eingestellt habe, 10 kg zugenommen und habe nun mein altes Kampfgewicht von 95 kg erreicht (170 groß).

Mir fehlte einfach die Motivation und ehrlich gesagt auch die Lust was zu machen. Habe ausschließlich Sport in Form von Kursen im Fitnessstudio gemacht - vor allen Dingen Rückenkurse und Pilates (ja auch Männer machen Pilates!) - und Badminton, aber keinen Audauersport.

Bin rauf aufs Laufband und bin 20 Minuten gejoggt, mehr kann ich das nicht nennen. Habe gerade mal 2 (zwei) Kilometer geschafft - blamabel. Und war tot wie Harry Hurtig.

Ende des Jahres hatte ich noch 15 Kilometer am Stück geschafft, meine gesamt Kondition ist weg. Na toll.

Will aber nicht (wieder) jammern, sondern möchte ehrliche Ratschläge, wie ich jetzt wieder starten soll - auf dieses 2 Minuten Gehen - 1 Minuten Laufen, habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, aber ich befürchte ich muss es machen, oder gibt es bessere Methoden?

Gibt es Läufer hier, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ziel ist ganz klar: bis 31. Dezember wieder 10 Kilometer am Stück laufen zu können, Zeit ist egal. Will mich nur nicht vor meiner Tochter blamieren, die diesen Lauf letztes Jahr mit mir gelaufen ist.

Sonnige Grüße aus dem Ruhrpott

Jürgen

2
Hallo Jürgen, da wirst Du, auch wenn Du keine Lust hast, wieder ziemlich "klein" einsteigen müssen.
Du schreibst ja selbst, daß die Kondition nicht mehr berauschend ist.
Reiß Dich am Riemen, stell Dir das Gesicht Deiner Tochter vor, wenn Du in einiger Zeit dann doch wieder so 20 - 30 Minuten am Stück laufen kannst.
Es ist hart, aber Du bist doch ein Mann, und Männer können das.
Gruß Gisa

3
Einfach Augen zu und durch!

Wenn dir die Zeit egal ist dann mach das so wie ich momentan. 60min oder lockere 10km bei 135-145 Puls.

Gegen Ende habe ich dann immer das Gefühl ich könnte endlos so weiter laufen und das Gefühl bekämpfe ich momentan durch Geschwindigkeitssteigerungen und leichte Intervalle.
Bild

4
Hallo!

Vielleicht tröstet dich ja die Feststellung, dass es nach einer Laufpause leichter geht, die alte Kondition wieder aufzubauen, als wenn man zum allerersten Mal mit dem Laufen anfängt.
Von daher wird es bei dir wohl auch so sein. Und da du schon auf dem Laufband 20 Min. joggst, musst du ja nicht mit 2 Min. gehen - 1 Min. laufen anfangen.
Sondern rein in die Laufklamotten und nach draußen, 30 Min. Runde gesucht und dann langsam los. Die Kondition kommt schon wieder - wenn du wirklich willst.
Denn du hast von fehlender Motivation geschrieben. Du wirst wahrscheinlich wissen, woran das lag. Von daher kann man dir da auch keine wirklichen Tipps geben.
Nur so viel: mit einem Laufpartner, mit dem man sich verabredet, fällt das regelmäßige Laufen leichter. Vielleicht hast du da ja eine Möglichkeit.

Ich wünsche dir einen guten, motivierenden Anfang.

Jürgen

5
Ich fange gerade erst mit dem Laufen an und muss auch klein anfangen bzw mache ich das erfahrungsgemäß. Ich treibe seit über 15 Jahren Leistungsschwimmen und Radsport, springe täglich auch noch Seil, aber ich habe immer wieder Phasen gehabt, wo ich pausierte(aus diversen Gründen: Job, Reisen, usw).

Ich schwimme normal ein Intervalprogramm von 3000-4000meter. Wenn ich nach ein Paar Monaten Pause, aus welchem Grund auch immer, wieder anfange, fange ich die ersten Paar Wochen immer klein an und schwimme die erste Woche zB nur 800meter und steiger mich dann Woche für Woche bis ich mein altes pensum erreiche.

Ich habe im Moment eine bomben Kondition, aber habe seit der Schulzeit kein Lauftraining gemacht und muss in dem Bereich auch klein anfangen, da ich keine Verletzung riskieren will. Außerdem muss ich mich der neuen Übung erstmal anpassen. Ich finde das völlig normal und kein Grund das Gefühl zu haben, ich fange "von Vorne" an.
Trainiere einfach locker und steige langsam Dein Pensum. In einigen Wochen wirst Du wahrscheinlich Dein altes Pensum erreichen.

6
Hallo Jürgen,

nach 10 geschafften Marathons mußte ich 5 Monate wegen eines Ermüdungsbruches aussetzen.
Kaum wieder angefangen kam eine OP, danach andauernd Ischiasschmerzen...
Auch 5kg zugenommen (ich hasse es und komme nicht runter!) muss ich wieder klein anfangen.
Brauche jetzt 65min für 10 Kilometer und finde das ganz grauenvoll, aber ich gebe nicht auf.

Hey auch Du schaffst das.
Laß Dich im Forum durch die vielen Beiträge motivieren!
Du schaffst das!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Hallo Jürgen,

Ende letzten Jahres hatte ich auch verletzungsbedingt eine dreimonatige Sportpause (und danache fast 12kg mehr -> 102kg)
Auch bei mir fing es im Januar mit 10 Minuten(!) auf dem Laufband wieder an.
Aber der Körper kommt nach einer solchen Pause VIEL schneller auf den alten Leistungsstand als du denkst.

Also auf auf! Regelmäßig Laufen, langsam Steigern, und vor allem wieder Spaß am Laufen haben!

8
Hallo Jürgen !

Dieses Problem kenne ich zu genüge.

War früher auch eher ein Saisonläufer. Im Sommer gut dabei und wenn die schmuddelige und kalte Jahreszeit kam, Pantoffeln an und auf dem Sofa :frown: .

Aber der Wiedereinstieg fällt einem wesentlich leichter, es ist nur wchwer, sich dann zurückzuhalten und den Bändern und Sehnen die nötige Zeit zu geben.

Also überstürze nichts, achte auf deinen Körper und genieße die Natur.

Gruß

Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

9
Sporenberg hat geschrieben: Gibt es Läufer hier, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ziel ist ganz klar: bis 31. Dezember wieder 10 Kilometer am Stück laufen zu können, Zeit ist egal. Will mich nur nicht vor meiner Tochter blamieren, die diesen Lauf letztes Jahr mit mir gelaufen ist.

Sonnige Grüße aus dem Ruhrpott

Jürgen

Grüße aus dem heute grauen Norden.

Ich fang auch dauernd wieder von vorne an. Man muß es sich psychisch klar machen, dass man wieder anfängt und sich an den kleinen Fortschritten freuen. Die Fortschritte kommen aber mit jedem Neuanfang dichter, weil so ganz und gar weg ist das schon mal trainierte nicht. Nur dran bleiben, regelmäßig ein wenig (20min) ist besser als gar nichts. Das Ziel 10km im Dezember ist doch realistisch. Ein wenig Konsequenz und schwupps kannst Du das auch wieder ...

Anne, auch schon wieder fast drei Wochen ohne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

Das wird schon wieder

10
Hallo Jürgen :hallo: ,

wenn ich dürfte, wie ich wollte, tät ich ja anbieten, gaaaanz langsam mitzutraben, leider darf ich noch nicht :frown: . Etwas von meiner Motivation kann ich Dir gerne rüberschieben *schubs*, ich brauche sie grade nicht :zwinker5:

Aber ich kann unterschreiben, daß die Kondition schneller wiederkommt, als man denkt! Nur nicht aufgeben, das wird schon wieder :daumen: Einfach die 20 Minuten immer mal wieder um 5 Minuten verlängern (und erst mal nicht auf das Tempo achten, das kommt von alleine wieder)...

Toi toi toi!

Gruß
Sabine

11
Hey Jürgen,
kann mich den anderen nur anschließen - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Kondition nach einem Wiedereinstieg viel, viel schneller wieder kommt, als man befürchtet! Du musst es nur ausprobieren, dann merkst du es bestimmt schon nach ein paar Mal laufen - und DAS gibt dir dann auch den notwendigen Motivationsschub, um die Sache wieder konsequenter anzugehen, wirst sehen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“